Verhalten bei einem Besuch in China
Re: Verhalten bei einem Besuch in China
Nein , der Besuch wird nicht kontrolliert.tinkabell hat geschrieben:...und der Doorman notiert angeblich wer dort ein und ausgeht..?
Er kann in seiner Wohnung selbstverständlich Besuch empfangen.
Nun ja, die Aufgabe dieses Menschen ist es normalerweise aufzupassen, dass keine Unbefugten das Gebäude betreten. Wenn Du in Begleitung Deines Freundes da ein- und ausgehst, wird Dich niemand ansprechen. Es gibt Wohnanlagen mit Besucherlisten, wo man seinen Namen einträgt und es gibt welche wo sich der Wachman einfach nur Dein Gesicht merkt. Und natürlich die, wo es absolut niemanden interessiert. Kann man so pauschal schlecht sagen.tinkabell hat geschrieben:...und der Doorman notiert angeblich wer dort ein und ausgeht..?
Dann ist die Aussage Dir gegenüber schon ein wenig wunderlich... Aber zum Glück gibt es in Shanhai jede Menge Hotels in jeder Preisklasse. Sollte Dich also nicht unbedingt von einem Besuch abhalten.tinkabell hat geschrieben:ja, er ist Deutscher
Gege - 哥哥
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Dass es nicht gerne gesehen, oder gar ein "Manko" ist, stimmt so ganz sicher nicht. Ich denke, dein Bekannter will einfach Missverständnisse vermeiden, was ich durchaus verständlich finde. Im Grunde kümmert es in China keinen, was Ausländer "unter sich", also mit anderen Ausländern, machen, solange sie gegen kein Gesetz verstoßen. Problematisch wird es erst, wenn Chinesen im Spiel sind. Auch in Hotels kräht kein Hahn danach, ob nicht-verheiratete ausländische Paare in einem Zimmer übernachten. Wenn ein Ausländer mit einer Chinesin zusammen wohnt, könnte es anders aussehen, jedenfalls in einfacheren Hotels. In besseren Hotels war das auch früher schon kein Problem. Heute sind die Bestimmungen eher noch lockerer.tinkabell hat geschrieben: Er sagt, dass Damenbesuch bei einem unverheirateten Mann in China nicht gerne gesehen ist. Und er denkt dass über ihn geredet werden könnte wenn bei ihm eine Frau aus Deutschland übernachtet.
Dies ist für mich sehr schwer zu verstehen. Ist die Etikette in China wirklich so streng und wird Damenbesuch als Manko gesehen wird wenn man nicht verheiratet ist?
Für ein Antwort wäre ich dankbar. Im Grunde geht es nur um einen freundschaftlichen Besuch.
In deiner Situation würde ich vielleicht doch lieber in einem Hotel wohnen. Nicht wegen rechtlichen Schwierigkeiten, sondern weil es deinem Bekannten offensichtlich unangenehm wäre wenn du bei ihm wohnst.
In meiner Wohnanlage gibt es auch Wachmänner, die sich aber nie einmischen wer wann wie oft und wie lange bei mir zu Besuch ist oder wohnt. Denen ist das vollkommen egal. Ich würde mir eher über Nachbarn Gedanken machen. Wenn bei mir plötzlich eine Frau "einziehen" würde, könnte es da schon Gerede geben. Aber ich denke das wäre in Deutschland auch nicht anders....und der Doorman notiert angeblich wer dort ein und ausgeht..?
Da ich in meinem Compound der einzige (oder einer der wenigen) Ausländer bin, fällt es natürlich besonders auf, mit wem ich zusammen bin. Ich habe da auch schon einiges an Gerede mitbekommen. Ich mache mir zwar über solche Leute keine Gedanken, aber kann verstehen, dass dein Bekannter Gerüchte über ihn vermeiden will.
Ein anderer Aspekt waere, dass er eine chin. Freundin hat und er nicht moechte, dass Du es mitbekommst. Warum auch immer...dass kannst nur Du wissen.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Hallo,
Das ist echt alles total interessant!
Ich werde in einigen Wochen das erste Mal nach China fliegen um einen ehemaligen Geschäftspartner dort zu besuchen.
Er hat eine Chinesin geheiratet und ich will mich natürlich auf keinen Fall falsch verhalten.
Ich glaube ich kann hier noch einiges Lernen und werde hier noch einiges Lesen!
Tschüß
Das ist echt alles total interessant!
Ich werde in einigen Wochen das erste Mal nach China fliegen um einen ehemaligen Geschäftspartner dort zu besuchen.
Er hat eine Chinesin geheiratet und ich will mich natürlich auf keinen Fall falsch verhalten.
Ich glaube ich kann hier noch einiges Lernen und werde hier noch einiges Lesen!
Tschüß
Das kann man aber nicht verallgemeinern. Hängt wohl stark von der Gegend ab. Ich habe letztens Privatunterricht gegeben, & da mußte ich am Eingang sogar warten, bis das OK von meiner Kundin kam. Wurde auch alles penibel eingetragen. Bei den meisten geschlossenen Wohnanlagen, wo ich vorher war, hat's aber auch niemanden gekümmert.punisher2008 hat geschrieben:In meiner Wohnanlage gibt es auch Wachmänner, die sich aber nie einmischen wer wann wie oft und wie lange bei mir zu Besuch ist oder wohnt. Denen ist das vollkommen egal. Ich würde mir eher über Nachbarn Gedanken machen.
- punisher2008
- VIP

So ist es ja auch bei mir. Besucher müssen sich mit Namen anmelden wenn sie rein wollen, außer wenn ich dabei bin. Sobald von mir OK gegeben wird, interessiert es keinen mehr was sie machen und wie lange sie bleiben.bossel hat geschrieben: Das kann man aber nicht verallgemeinern. Hängt wohl stark von der Gegend ab. Ich habe letztens Privatunterricht gegeben, & da mußte ich am Eingang sogar warten, bis das OK von meiner Kundin kam. Wurde auch alles penibel eingetragen.
Hallo an alle,
darüber hatte ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht, aber da gibt es ja tatsächlich einiges zu beachten. Darf man eigentlich auch ganz normal über den Klimawandel reden oder ist das eher ein privates Thema?
darüber hatte ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht, aber da gibt es ja tatsächlich einiges zu beachten. Darf man eigentlich auch ganz normal über den Klimawandel reden oder ist das eher ein privates Thema?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Klimawandel, die ersten Auswirkungen auf den Menschen
Der Klimawandel ist in China traditionell ein absolutes Tabu-Thema! Schon aus der Tang Dynastie (618 bis 907 nach Christus) gibt es unzählige Berichte darüber, wie Leute durch die Erwähnung des Klimawandels in Ungnade gefallen sind. Und das nicht nur beim Kaiser, nein, selbst der Kammerzofe gegenüber durften Worte wie "Klima", "Wandel" oder gar "globale Erwärmung" nicht fallen.greeni hat geschrieben:Darf man eigentlich auch ganz normal über den Klimawandel reden oder ist das eher ein privates Thema?
Beschränke dich bei deinen Konversationen mit Chinesen lieber auf unbefangene Themen. Zum Beispiel welche sexuellen Praktiken du bevorzugst. Damit bist du garantiert auf der sichern Seite.
PS: Konfuzius, schmeiß Hirn vom Himmel!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
No Problem, kann gut passieren, dass dein CN-Gegenüber mit dem Thema anfängt. In Chinas Medien wird ebenso darüber berichtet!greeni hat geschrieben:Darf man eigentlich auch ganz normal über den Klimawandel reden oder ist das eher ein privates Thema?
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Klimawandel, die ersten Auswirkungen auf den Menschen
glaubst Du. Ai WeiWei ist auf diese Art an sein Hirn gekommen?laogai hat geschrieben:Konfuzius, schmeiß Hirn vom Himmel!
- punisher2008
- VIP

laogai hat geschrieben:Schon aus der Tang Dynastie (618 bis 907 nach Christus) gibt es unzählige Berichte darüber, wie Leute durch die Erwähnung des Klimawandels in Ungnade gefallen sind. Und das nicht nur beim Kaiser, nein, selbst der Kammerzofe gegenüber durften Worte wie "Klima", "Wandel" oder gar "globale Erwärmung" nicht fallen.
Beschränke dich bei deinen Konversationen mit Chinesen lieber auf unbefangene Themen. Zum Beispiel welche sexuellen Praktiken du bevorzugst. Damit bist du garantiert auf der sichern Seite.
Kann ich bestätigen! K.l.i.m.a und W.e.t.t.e.r ist in China eine sehr private Angelegenheit, und man sollte niemals darüber sprechen, schon gar nicht in der Öffentlichkeit! Selbst in der Ehe gilt dieses Thema auch nach vielen Jahren als absolutes Tabu. Übrigens ist jede Art von W.e.t.t.e.rvorhersage im Fernsehen hier streng verboten.
Außerdem wird das Internet in China überwacht und Foren nach kontroversen Stichworten durchsucht. Sei also vorsichtig wenn du das nächste Mal solche Themen ansprichst.
Also, denk daran wenn du mal nach China reist, sonst landest du sehr schnell im Knast.
-
Panda Zander
- Neuling
An Greenis Stelle wäre ich jetzt sehr Vorsichtig!!!! Wahrscheinlich kriegt sie jetzt kein Visum mehr oder wird am Flughafen gleich inhaftiert !!!! Man muss ja wirklich Lebensmüde sein sowas hier öffentlich zu schreiben!!!! Das ist ein CHINA Forum !!!punisher2008 hat geschrieben:laogai hat geschrieben:Schon aus der Tang Dynastie (618 bis 907 nach Christus) gibt es unzählige Berichte darüber, wie Leute durch die Erwähnung des Klimawandels in Ungnade gefallen sind. Und das nicht nur beim Kaiser, nein, selbst der Kammerzofe gegenüber durften Worte wie "Klima", "Wandel" oder gar "globale Erwärmung" nicht fallen.
Beschränke dich bei deinen Konversationen mit Chinesen lieber auf unbefangene Themen. Zum Beispiel welche sexuellen Praktiken du bevorzugst. Damit bist du garantiert auf der sichern Seite.![]()
![]()
![]()
![]()
Kann ich bestätigen! K.l.i.m.a und W.e.t.t.e.r ist in China eine sehr private Angelegenheit, und man sollte niemals darüber sprechen, schon gar nicht in der Öffentlichkeit! Selbst in der Ehe gilt dieses Thema auch nach vielen Jahren als absolutes Tabu. Übrigens ist jede Art von W.e.t.t.e.rvorhersage im Fernsehen hier streng verboten.
Außerdem wird das Internet in China überwacht und Foren nach kontroversen Stichworten durchsucht. Sei also vorsichtig wenn du das nächste Mal solche Themen ansprichst.
Also, denk daran wenn du mal nach China reist, sonst landest du sehr schnell im Knast.
Ich habe mal gehört, Leuten die K.L.I.-M.A.W.A.N....D.E.L angesprochen wurdne wohl die Organe entnommen !!!!! :
Ich würde jetzt nicht mehr nach China fahren!
.
.
.
.
.
.
.