aquadraht hat geschrieben:happyfuture hat geschrieben:nadine.prochnow hat geschrieben:Und mit diesen SIM-Karten kann ich dann sowohl nach Deutschland als auch nach Shanghai telefonieren?
Wenn Du int-call frei schalten lässt ...
Also ich hatte ein Nokia aus nem Kramladen in Kreuzberg für 14,99 oder so, SIM-frei. Da hab ich meine China mobile prepaid Karte reingesteckt, und das ging ohne jedes Problem. Auch mein altes S45 hat jede chinesische Simkarte gefressen. Natürlich erscheinen die Hanzi nur als Klötze. Chinesische SMS lesen ist nicht. Aber klar kann man ins Ausland telefonieren. Am besten fragt man bei CM oder China Unicom nach den derzeit angesagten VoIP-Nummern ins Ausland, das wird deutlich billiger.
a^2
Mein lieber a²,
Du hast da was durcheinander gebracht:
Technisch kannst Du alle GSM-fähigen Karten in ein Handy ohne SIM-Lock drücken (auch Chinesische) und es wird funzen, und zwar Model unabhängig!
Das Du eine CN-prepaid-Karte in D zum Telefonieren nutzen - sprich Gespräche führen - kannst, halte ich schlichtweg für ein Gerücht! Dies geht nur, wenn Du entsprechnd Anzahl Tage genug Zaster auf das CN-Hdy-Konto einzahlst!
Die Fragestellung habe ich jedoch so verstanden, dass von China aus mit einem D-Nokia unter Einsatz einer CN-SIM-Card telefoniert werden möchte, Mainland China (no problem) und wenn möglich auch nach D (Int. Ausland). Das geht i.d.R. nur, wenn die Option Auslandstelefonie freigeschaltet wird. Zudem gibt es je nach Anbieter wiederum günstig-Vorwahlen für das Ausland, z.B. China Mobilcom 12593 für Int.-Verbindungen, die Gebühren sparen.
Bedingt durch die Software gibt es halt nur "Klötzchen" in der Anzeige!
Habe mir für ein paar RMB hier in China ein einfaches Nokia ohne SIM-Lock zugelegt, um die CN-Schriftzeichen zu sehen. Ebenso habe ich ein SMS-Manager Prg auf meinem Notebook, wo ich alle SMS per Sync laden, in CN-Schriftzeichen lesen und auch direkt mit angeschlossenem D-Handy (egal welche SIM-card) versenden kann.