Funktioniert ein Handy (entsperrt) mit einer chin. SIM-Karte

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Funktioniert ein Handy (entsperrt) mit einer chin. SIM-K

Beitrag von aquadraht »

nadine.prochnow hat geschrieben:Wenn dein Kreuzberghandy das kann, dann kann das mein Ostdeutschlandhandy bestimmt auch.

In diesem Sinne "1. Mai Straße frei!"
Na dann hau rein. Alternativ gibt es in jedem grösseren China Mobile-Laden neue simfreie Handys (Samsung etc) ab so 250 Kuai. Die können dann Chinesisch und Englisch und haben noch den Vorteil, dass das Netzteil in jede chinesische Steckdose passt (die Dinger von Samsung haben ein Netzgerät, das auf 5V im USB-Format geht, das 5V-Kabel ist ein USB-auf-Samsung-Kabel, Du kannst das Handy auch am PC aufladen). Die Karte kostet so 150 Kuai (wenn ich mich recht entsinne) mit einem Kartenguthaben von 70Kuai oder so. Nachladekarte etc. gibt es an jeder Ecke.
Allerdings ist Skypeout viel billiger, und im Hotel hat man eh Internet. Mit Deutschland- oder USA-Gesprächen macht man ein 100Kuai-Guthaben in einer Viertelstunde platt. Auch dran denken: Angerufen werden kostet auch.

Gruss, a^2
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

aquadraht hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:
nadine.prochnow hat geschrieben:Und mit diesen SIM-Karten kann ich dann sowohl nach Deutschland als auch nach Shanghai telefonieren?
Wenn Du int-call frei schalten lässt ...
Also ich hatte ein Nokia aus nem Kramladen in Kreuzberg für 14,99 oder so, SIM-frei. Da hab ich meine China mobile prepaid Karte reingesteckt, und das ging ohne jedes Problem. Auch mein altes S45 hat jede chinesische Simkarte gefressen. Natürlich erscheinen die Hanzi nur als Klötze. Chinesische SMS lesen ist nicht. Aber klar kann man ins Ausland telefonieren. Am besten fragt man bei CM oder China Unicom nach den derzeit angesagten VoIP-Nummern ins Ausland, das wird deutlich billiger.

a^2
Mein lieber a²,

Du hast da was durcheinander gebracht:

Technisch kannst Du alle GSM-fähigen Karten in ein Handy ohne SIM-Lock drücken (auch Chinesische) und es wird funzen, und zwar Model unabhängig!

Das Du eine CN-prepaid-Karte in D zum Telefonieren nutzen - sprich Gespräche führen - kannst, halte ich schlichtweg für ein Gerücht! Dies geht nur, wenn Du entsprechnd Anzahl Tage genug Zaster auf das CN-Hdy-Konto einzahlst!

Die Fragestellung habe ich jedoch so verstanden, dass von China aus mit einem D-Nokia unter Einsatz einer CN-SIM-Card telefoniert werden möchte, Mainland China (no problem) und wenn möglich auch nach D (Int. Ausland). Das geht i.d.R. nur, wenn die Option Auslandstelefonie freigeschaltet wird. Zudem gibt es je nach Anbieter wiederum günstig-Vorwahlen für das Ausland, z.B. China Mobilcom 12593 für Int.-Verbindungen, die Gebühren sparen. :wink:

Bedingt durch die Software gibt es halt nur "Klötzchen" in der Anzeige!
Habe mir für ein paar RMB hier in China ein einfaches Nokia ohne SIM-Lock zugelegt, um die CN-Schriftzeichen zu sehen. Ebenso habe ich ein SMS-Manager Prg auf meinem Notebook, wo ich alle SMS per Sync laden, in CN-Schriftzeichen lesen und auch direkt mit angeschlossenem D-Handy (egal welche SIM-card) versenden kann.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

happyfuture hat geschrieben:Das Du eine CN-prepaid-Karte in D zum Telefonieren nutzen - sprich Gespräche führen - kannst, halte ich schlichtweg für ein Gerücht! Dies geht nur, wenn Du entsprechnd Anzahl Tage genug Zaster auf das CN-Hdy-Konto einzahlst!
Du musst deine China Mobile SIM für's Roaming freischalten lassen. Dann sollte es gehen. Automatisch mit Guthaben geht es nicht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan

HK_Yan hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Das Du eine CN-prepaid-Karte in D zum Telefonieren nutzen - sprich Gespräche führen - kannst, halte ich schlichtweg für ein Gerücht! Dies geht nur, wenn Du entsprechnd Anzahl Tage genug Zaster auf das CN-Hdy-Konto einzahlst!
Du musst deine China Mobile SIM für's Roaming freischalten lassen. Dann sollte es gehen. Automatisch mit Guthaben geht es nicht.
Heute bist du zu 100% richtig gut drauf!
Bild

Klar musst Du alles freischalten lassen, wie ich bereits mehrfach erwähnt habe.
Bezüglich Roaming auch vor der Zahlung abklären, ob dies für das Ausland Deiner Wahl möglich ist! :wink:
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Noch ne Kleinigkeit:
Egal ob "Ossie" oder "Kreuzberg"-Handy - sollten Beide nicht vorher das Licht der Welt in Asien erblickt haben (dort erstmals verkauft worden sein), werden die diversen Werbe-SMSe nur als Quadrate auf dem Display erscheinen. Das Handy ist also nicht kaputt, nur kann es keine chinesischen Schriftzeichen darstellen.
Was ihr, da sie ja kein Chinasisch kann, letztlich egal sein wird :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

ingo_001 hat geschrieben:... Egal ob "Ossie" oder "Kreuzberg"-Handy - sollten Beide nicht vorher das Licht der Welt in Asien erblickt haben (dort erstmals verkauft worden sein), werden die diversen Werbe-SMSe nur als Quadrate auf dem Display erscheinen. Das Handy ist also nicht kaputt, nur kann es keine chinesischen Schriftzeichen darstellen ...
Nach dem Entsperren in China unterstützen auch "deutsche" Handys chinesische Schriftzeichen :wink: da dabei üblicherweise die alte Firmware durch eine chinesische Variante ersetzt wird. In eigentlich jedem chinesischen Mobilfunkladen sitzt in irgendeiner Ecke mindestens ein Nerd mit Lötkolben hinter einem Berg von ausgeschlachteten Handys, der bekommt das in fünf Minuten hin :mrgreen:
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

In der Qinghai province musst Du z.B. 3000 RMB aufladen, um internationale Gespraeche fuehren zu koennen, aber da bist Du ja nicht...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Eine Variante, um günstig Auslandsgespräche von China aus zu führen, sind auch diese "Rubbelkarten":

Bild

Das Eingeben des Codes ist zwar etwas fummelig, aber die Karten mit einem "Guthaben" von 100 Yuan werden mittlerweile für unter 25 Yuan verkauft :wink: Die Karten gibts in jedem gut sortierten Mobilfunkladen. Das Guthaben reicht dann für (geschätzt) gut eine dreiviertel Stunde. Funzt über Festnetz und Mobil.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Kreuz und Quer

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Egal ob "Ossie" oder "Kreuzberg"-Handy - sollten Beide nicht vorher das Licht der Welt in Asien erblickt haben (dort erstmals verkauft worden sein), werden die diversen Werbe-SMSe nur als Quadrate auf dem Display erscheinen. Das Handy ist also nicht kaputt, nur kann es keine chinesischen Schriftzeichen darstellen.
Querverweis.
ingo_001 hat geschrieben:Was ihr, da sie ja kein Chinasisch kann, letztlich egal sein wird :mrgreen:
Chinasisch wird sie wahrscheinlich nie lernen. Aber vielleicht ein wenig Chinesisch. Hilft ungemein, wenn man im Lande ist :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kreuz und Quer

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Was ihr, da sie ja kein Chinasisch kann, letztlich egal sein wird :mrgreen:
Chinasisch wird sie wahrscheinlich nie lernen.
Ich kaufe eun E :mrgreen:
laogai hat geschrieben:Aber vielleicht ein wenig Chinesisch. Hilft ungemein, wenn man im Lande ist :wink:
Sie kann ja nach ihrer Rückehr mal berichten, wieviel chinesisch sie in 6 Tagen gelernt hat :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
happyfuture
Titan
Titan

Re: Kreuz und Quer

ingo_001 hat geschrieben:Ich kaufe eun E :mrgreen:
oder besser eine neue Tastatur,
Fingerübungen zur bewusst kontrollierten Eingabe,
oder du benutzt den "Vorschau" Modus und lässt jemanden Korrektur lesen :P
happyfuture
Titan
Titan

Mathias hat geschrieben:Nach dem Entsperren in China unterstützen auch "deutsche" Handys chinesische Schriftzeichen :wink: da dabei üblicherweise die alte Firmware durch eine chinesische Variante ersetzt wird. In eigentlich jedem chinesischen Mobilfunkladen sitzt in irgendeiner Ecke mindestens ein Nerd mit Lötkolben hinter einem Berg von ausgeschlachteten Handys, der bekommt das in fünf Minuten hin :mrgreen:
wobei fairer Weise angemerkt werden muss, dass dieses "hinbekommen" bei einer Erfolgsquote von 50% liegt, ebenso können 5 CN-Minuten irre lange Zeit in Anspruch nehmen und zu guter Letzt gibt es no way of return! Die allseits geliebten D-Sonderzeichen sind für immer Geschichte! :P
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

happyfuture hat geschrieben:... Erfolgsquote von 50% ...
Ich hatte es bis jetzt auch nur einmal gemacht, da ich dusseligerweise ein Handy mit SIMlock dabei hatte. Also (rein statistisch gesehen) Schwein gehabt :mrgreen:
happyfuture hat geschrieben:... ebenso können 5 CN-Minuten irre lange Zeit in Anspruch nehmen ...
Auch wahr :wink: Zeit kann in China manchmal seeehr relativ sein.
happyfuture hat geschrieben:... und zu guter Letzt gibt es no way of return! ...
Stimmt auch, die "nachhaltigste" Variante ist wohl, sich im Notfall vor Ort ein nullachtfuffzehn-Handy zu besorgen, um die 200 Yuan bekommt man schon was Brauchbares.
nadine.prochnow
Mitglied
Mitglied

Beitrag von nadine.prochnow »

War in nun in China und habe mehrfach versucht nach Hause zu telefonieren. Keine Chance. Da ging nix. Die chinesischen Damen aus den Shops waren auch nicht sehr hilfreich. Was mich allerdings erstaunt hat, war die Tatsache, dass ich mit meiner deutschen SIM-Karte SMS schreiben konnte. Was die gekostet haben, will ich aber garnicht wissen. Telefonieren ging mit der der deutschen SIM nicht.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

nadine.prochnow hat geschrieben:War in nun in China und habe mehrfach versucht nach Hause zu telefonieren. Keine Chance. Da ging nix.
Dann hast du wohl einen Tarif erwischt, der keine Auslandsgespräche zulässt bzw. diese Option erst freigeschaltet werden muss.
nadine.prochnow hat geschrieben:Telefonieren ging mit der der deutschen SIM nicht.
Sei froh, denn das wäre dir extrem teuer gekommen!
Mit einem entsprechenden Roaming-Vertrag kann man mit einer deutschen SIM-Karte in China telefonieren und sowohl Gespräche nach Deutschland absetzen als auch empfangen. Nur zu empfehlen, wenn die monatliche Portokasse im vierstelligen Bereich angesiedelt ist :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten