Aufenthaltserlaubnis

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Re: Aufenthaltserlaubnis

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

laogai hat geschrieben:
88--Guiyang--88 hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Meines Wissens bekommt man dieses "Monstervisum" nur dort, wo der Mann / die Frau / der Vater / die Mutter offiziell gemeldet ist (Hukou). Das gilt für ganz China.
Also zumindest fuer die Frau/Man ist es nicht so - da wo sie gemeldet ist (ID) bekommt der Ehepartner auch das Monstervisum
Nur zum Verständnis: Du hast dieses heiß-begehrte Jahresvisum und hast es an einem Ort bekommen, an dem nicht der Hukou deiner Frau hinterlegt ist. Richtig?
Richtig, China ist aber nun mal gross und die Gesetze werden manchmal je nach Region unterschiedlich ausgelegt.
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Rala »

laogai hat geschrieben: Aber viel Gewichtiger: Wenn das Konsulat in Frankfurt ein chinesisches Visum im Pass deines Sohnes entdecken welches noch nicht durch einen Ausreisestempel "entwertet" wurde hast du bzw. dein Sohn ernsthafte Probleme. Dann wirst du nämlich gefragt, warum das Visum ohne Ausreisestempel ist.
Kurzum, deine Idee solltest du dir so schnell wie möglich wieder aus dem Kopf schlagen.

An eurer Stelle würde ich eher einen Trip nach Guangxi für ein paar Tage in Erwägung ziehen. Deine Frau kann ja beim bei der dort zuständigen Behörde anrufen und sich bestätigen lassen, dass euer Sohn diese Jahresvisum auch wirklich erhält.
Ja, genau das sind auch meine Bedenken. Ich war mir halt nur nicht sicher ob sie seinen Pass soo genau nach den Stempleln untersuchen. Mittlerweile sind da ja schon einige drin, da duerfte doch ein fehlender fast gar nicht auffallen. Zumal er fuer sein leztes Visum doch schon einen Ausreisestempel hat.
Wir haben echt keine grosse Lust nach Guangxi zu fahren :( .

Zum Thema Krankenhaus: wieso braucht er im Krankenhaus seinen Reisepass?
Ausserdem haette er ja noch fuer solche Notfaelle seine original chinesische Geburtsurkunde.
Gruß
Rala
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Rala hat geschrieben:Ich war mir halt nur nicht sicher ob sie seinen Pass soo genau nach den Stempleln untersuchen. Mittlerweile sind da ja schon einige drin, da duerfte doch ein fehlender fast gar nicht auffallen. Zumal er fuer sein leztes Visum doch schon einen Ausreisestempel hat.
Da würde ich nicht drauf hoffen. Meiner Erfahrung nach wird bei der Botschaft in Berlin bei der Annahme des Passes schon kontrolliert, ob jemand bereits in China war. Was hinter dem Schalter passiert kann ich natürlich nicht sagen, aber mir wäre die Gefahr einfach zu groß. Im schlimmsten Fall wird das bestehende Visum eures Sohnes ungültig gestempelt. Dann habt ihr erst recht ein Problem bei der Ausreise.
Rala hat geschrieben:Wir haben echt keine grosse Lust nach Guangxi zu fahren :( .
Hier geht es nicht um "Lust"!

In Hongkong bekommt ihr übrigens auch ein Visum für euren Sohn. Das schon mal in Erwägung gezogenen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:
Rala hat geschrieben:Wir haben echt keine grosse Lust nach Guangxi zu fahren :( .
Hier geht es nicht um "Lust"!

In Hongkong bekommt ihr übrigens auch ein Visum für euren Sohn. Das schon mal in Erwägung gezogenen?
Rala hat geschrieben:Ich denke mal, dass wir die Hongkong Variante nehmen, da Hongkong gerade mal knapp 2 Stunden von hier entfernt ist.
:wink:
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Rala »

Zur Info.
Ich habe heute seinen Pass mit einem neuen Visum aus Frankfurt erhalten. Es ist keinem aufgefallen oder es hat keinen interessiert, dass mein Sohn zurzeit noch in China ist.
Aber sie stellen fuer Besuche maximal nur noch ein Visum mit zweimaliger Einreise mit jeweils 90 Tage Aufenthalt aus. Den Antrag fuers Jahresvisum haben sie abgelehnt.
Gruß
Rala
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Rala hat geschrieben:Ich habe heute seinen Pass mit einem neuen Visum aus Frankfurt erhalten. Es ist keinem aufgefallen oder es hat keinen interessiert, dass mein Sohn zurzeit noch in China ist.
Wenn dein Sohn mit dem Visum ausreisen soll würde ich an deiner Stelle dafür beten, dass der Grenzer nicht bemerkt, dass das Visum nicht "entwertet" wurde und der Einreisestempel dazu im Pass fehlt!
Bitte halte uns weiterhin auf dem Laufenden...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Rala hat geschrieben:Zur Info.
Ich habe heute seinen Pass mit einem neuen Visum aus Frankfurt erhalten. Es ist keinem aufgefallen oder es hat keinen interessiert, dass mein Sohn zurzeit noch in China ist.
Aber sie stellen fuer Besuche maximal nur noch ein Visum mit zweimaliger Einreise mit jeweils 90 Tage Aufenthalt aus. Den Antrag fuers Jahresvisum haben sie abgelehnt.
Hört sich zwar im ersten Moment gut an - aber ich sehe das ebenso kritisch wie laogai.
Ihr seid bei der Variante auf die Nachlässigkeit bzw. Gleichgültigkeit bei der Passkontrolle angewiesen.
Nervenkitzel kann man sich auch anders holen - aber nicht so.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Rala »

Ich war gestern mit meinem Sohn kurz via Lohou in Hongkong um sein neues Visum im Pass zu "aktivieren". War überhaupt kein Problem. Das einzige Problem was ich hatte war, dass man uns auf der Hongkong Seite (Lowu) nicht einfach eine Etage tiefer zur Wiedereinreise gelassen hat, sondern darauf bestanden wurde, dass wir mit der Bahn nach Sheung Shui fahren und dann wieder zurueck kommen. Beim letzten Mal hatte ich noch einen freundlichen Polizisten gefunden, der uns die Tuere zum Treppenhaus geoeffnet hatte.
Gruß
Rala
Antworten