Chinesisch lernen, wie weit seid ihr?
- minotauro~
- Forumsprofi

...und das traurige ist, daß man hier in China viele Chinesen trifft, die gerade mal ein Jahr Deutsch lernen und sich schon wunderbar unterhalten können. Ich krieg's oft nichtmal hin, daß die Chinesen meine einfachsten Sätze verstehen (komplizierte Sätze schonmal garnicht - um die zu bilden, brauche ich einfach zu lange...). Das ist manchmal schon ganz schön frustrierend.minotauro~ hat geschrieben:lerne seit einem knappen Jahr chinesisch und ich komme einfach nicht voran
- Pengembara
- Forumexperte

das wird noch. vor 6 monaten ging es mir genauso, inzwischen habe ich keine hemmungen und keine probleme mich auf chineisch zu unterhalten.
Der Aufenthalt im Land machts und vor allem: sucht euch chineische und koreanische freunde, die kein englisch können!
Der Aufenthalt im Land machts und vor allem: sucht euch chineische und koreanische freunde, die kein englisch können!
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
-
siedenderschnee
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das glaube ich aber nicht, ich bin knapp zwei Jahre in Deutschland gewesen und von weitem nicht in der Lage, mich "wunderbar" auf Deutsch zu unterhalen.XiuMei hat geschrieben:...und das traurige ist, daß man hier in China viele Chinesen trifft, die gerade mal ein Jahr Deutsch lernen und sich schon wunderbar unterhalten können.minotauro~ hat geschrieben:lerne seit einem knappen Jahr chinesisch und ich komme einfach nicht voran
Vielleicht ist die Schwierigkeit der chinesischen Sprache fuer Deusche eine Rache dafuer, dass eure deutsche Sprache soooo schwer fuer uns Chinesen ist.
人生不是一百米,而是马拉松。