Die Verfolgung von Falun Gong durch die KP

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Re: Die Verfolgung von Falun Gong durch die KP

Beitrag von OlafSt »

Ich habe mir einmal den langen Artikel in der Wikipedia zum Thema FG durchgelesen. Demnach ist FG keineswegs als eine Sekte anzusehen, ja nicht mal als Glaubensrichtung. Mich erinnert das mehr an den Jin Wu Sportverband, gegründet von 霍元甲 (Huo Yuanjia). Li Hongzhi hatte wohl mehr die körperliche Ertüchtigung im Sinne, denn irgendetwas in Richtung Politik.

Der Fehler, den FG gemacht hat, ist einfach: Sie sind politisch aktiv geworden und haben gegen die KPCh "Stimmung gemacht", wie man hier so schön sagt. Das ist aber in China verboten und somit hat sich der Staat gewehrt.

Alles andere (Verfolgungen, Organraub etcpp). ist IMHO reine Propaganda, kräftig aufgebauscht bzw. verharmlost - grad wie es in den Kram paßt und auf welcher Seite man steht.
Cyros
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Cyros »

Hallo

@ happyfuture

Nein, kenn ich nicht. Bei mir funktioniert die Seite, versuchs sonst mal mit http://www.falundafa.ch" target="_blank Das ist das gleiche, einfach aus der Schweiz.

@ Yingxiong

Wo steht denn das mit der Geiselnahme? Wurde das von China berichtet?

Willst du etwa sagen das es diese Verfolgung überhaupt nicht gibt? Die Verfolgung gibt es, das ist auch bewiesen. China selbst gibt es ja zu! Natürlich nicht die Folterungen und die Morde, aber sie geben zu Falun Gong zu verfolgen!

Ich weiss das es in China viele Religionen gibt, auch viel Qigong. Das ist auch erlaubt. Aber Falun Gong wird verfolgt!

LG
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

@ Cyros

Olaf hat das Dilemma der FG treffend formuliert:
OlafSt hat geschrieben:Der Fehler, den FG gemacht hat, ist einfach: Sie sind politisch aktiv geworden und haben gegen die KPCh "Stimmung gemacht", wie man hier so schön sagt. Das ist aber in China verboten und somit hat sich der Staat gewehrt.

Alles andere (Verfolgungen, Organraub etcpp). ist IMHO reine Propaganda, kräftig aufgebauscht bzw. verharmlost - grad wie es in den Kram paßt und auf welcher Seite man steht.
Solange man der chin. Regierung nicht in die politische Suppe spuckt (deren Alleinvertretungsanspruch öffentl. nicht in Frage stellt), kann mann eigentl. mehr machen als z.B. in Deutschland.
Sieh Dir nur mal an, was die Unternehmen dort machen, das "Higher and Fire"-System kann sich da durchaus mit dem der USA messen. Nicht wenige Unternehmer hier sehen das mit einem gewissen Neid.
Und was die Menschen angeht: Soweit die ihren Wohlstand mehren können (zumindest die Aussicht darauf), alles kaufen können, was sie wollen und zudem noch überall hin reisen können (so es denn der Geldbeutel her gibt), sehen sie keinen Grund am chin. System zu rütteln.
Zudem ist es ja (wirtschaftl.) überaus erfolgreich, was unsere Politiker irritiert. Haben die doch immer gedacht, nur unsere westl. Demokratien könnten wirtschaftl. erfolgreich sein.
Die Schattenseiten, die es ja gibt, ändern daran nichts.
Solange die breite Masse der Bevölkerung irgendwie von dem System profitiert, wird sich daran auch Nichts ändern.
"Warum auch?" wird sich der normale (politisch uninteressierte) Chinese fragen, denn ihm gehts ja gut.
Bekämpfung von Korruption und Umweltverschmutzung - ja.
Mehr Kontrollen bei Industrie und Bergwerken, was die Sicherheit angeht - unbedingt.
Systemwechsel? Nicht, solange die Mehrheit mit dem jetzigen keine grösseren Probleme hat.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Cyros hat geschrieben:@ happyfuture

Nein, kenn ich nicht. Bei mir funktioniert die Seite, versuchs sonst mal mit http://www.falundafa.ch" target="_blank Das ist das gleiche, einfach aus der Schweiz.
Golden Shield Project

Selbst diesen Link, den ich Dir hier sende, kann ich selber nicht öffnen!
Jetzt klar? :wink:
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Cyros hat geschrieben: Willst du etwa sagen das es diese Verfolgung überhaupt nicht gibt? Die Verfolgung gibt es, das ist auch bewiesen.
Auch bei uns werden Kriminelle verfolgt.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Wenn es bei FG NUR um Meditation und nicht um Politik geht, warum machst du dann hier Politik und bist nicht am Meditieren?

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Soweit ich weiss wird FG verfolgt, seit sie damit begonnen haben, vor der Regierung in Beijing Krawall zu machen.
FG ist gewalttätig und die Regierung verbietet den Bürgern das Maul - beide sind für den Missstand mitverantwortlich, daher find' ich beide nicht so toll. Dass ein paar Linke noch bei FG sind und 'rummeditieren, mag ja stimmen, aber wenn es ihnen nur ums Meditieren ginge, würden sie keinen militanten Flügel haben.

Aber Sekten sind ja nicht nur in China ein Problem... sie werden in China nur strenger verfolgt als bei uns. Aber auch in Europa haben Sekten wie Scientology, die nur geldsüchtig und eigentlich nicht gewalttätig sind, bereits einen schweren Stand. Organisationen wie die NSDAP sind in Deutschland sogar verboten. Vondem her seh' ich das Verbot der Sekte in China schon gerechtfertigt. Die Verhör- und Aufklärungsmethoden der chinesischen Regierung sind aber auch mehr als nur bedenklich...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Cyros
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Cyros »

Hallo

Wir sind erst aktiv geworden seit wir verfolgt werden. Wir müssen uns doch wehren! Wir können ja nicht einfach zuschauen wie unsere Mitpraktizierenden getötet werden! Unser Ziel ist es das die Welt "aufwacht" und weis was da läuft, damit die KP gezwungen wird mit der Verfolgung aufzuhören. Es kann ja nicht ewig so weiter gehen!

Danke für den Link happyfuture.

Hab ich mal gesagt das Kriminelle nicht verfolgt werden?

@ Yingxiong

Fändest du es besser wenn ich niemandem von den wahren Umständen erzähle und einfach still schweigend meditiere?! Ich kann doch nicht zusehen wie diese armen Menschen verfolgt werden! Ich muss doch helfen damit diese Verfolgung bald endet!
Was würdest du denn machen wenn du in meiner Situation wärst? Wäre dir die Verfolgung egal?

@ Aremonus

Es gab nie Krawalle! Wo hast du denn so was gelesen? Aus Wikipedia:
"Im April 1999 erschien in der Universitätszeitung von Tianjin ein Qigong-kritischer Artikel. Falun Gong fühlte sich durch den Artikel angegriffen, am 19. April wurden mehrere Mitglieder bei einem Sitzstreik verhaftet. Daraufhin versammelten sich 10.000 Anhänger am 25. April vor dem Petitionsbüro in Peking, um gegen die Verhaftungen eine Petition einzureichen. Als bekannt wurde, dass die Praktizierenden wieder freigelassen worden waren, löste sich die Ansammlung auf."

Falun Gong ist keine Sekte, wir sind friedlich. Wir versuchen uns an Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht zu halten. Ich sehe keinen Grund wieso man Falun Gong verbieten sollte! Nochmal etwas aus Wikipedia:
"Falun Gong bezeichnet sich selbst als nicht religiös, sondern als eine Variante des Qigong, deren Ziel rein die körperliche und geistige Vollkommenheit ist. Falun-Gong-Mitgliedern steht es frei, einer beliebigen Konfession anzugehören. Nach Li Hongzhi stärke Falun Gong in einer sich schnell ändernden Gesellschaft Moral und Ethik und schaffe Richtlinien für seine Anhänger.

In einem Artikel der Washington Post vom 9. November 1999 schreibt John Pomfret: „Es war Herr Jiang der anordnete, dass Falun Gong als „Sekte“ gebrandmarkt werden soll und forderte daraufhin, dass ein Gesetz verabschiedet werden soll, welches „Sekten“ verbiete, sagte eine Partei-interne Quelle.“

Auch in den Medien wird Falun Gong seitdem häufig als Sekte, Kult oder neue Neue Religiöse Bewegung eingeordnet."

LG
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Cyros hat geschrieben: Wir sind erst aktiv geworden seit wir verfolgt werden. Wir müssen uns doch wehren! Wir können ja nicht einfach zuschauen wie unsere Mitpraktizierenden getötet werden! Unser Ziel ist es das die Welt "aufwacht" und weis was da läuft, damit die KP gezwungen wird mit der Verfolgung aufzuhören. Es kann ja nicht ewig so weiter gehen!
Die Baader-Meinhof-Bande hatte am Anfang auch die Ziele, etwas in der Politik zu verändern. Am Schluss wurden jedoch Leute entführt und umgebracht, um eigene Leute freizupressen!
Cyros hat geschrieben: Fändest du es besser wenn ich niemandem von den wahren Umständen erzähle und einfach still schweigend meditiere?! Ich kann doch nicht zusehen wie diese armen Menschen verfolgt werden! Ich muss doch helfen damit diese Verfolgung bald endet!
Was würdest du denn machen wenn du in meiner Situation wärst? Wäre dir die Verfolgung egal?
Das Problem ist, dass du gar nichts über die wahren Umstände weisst. Du bist lediglich manipuliert und merkst es nicht mal. Du machst quasi die Drecksarbeit, für die sich andere zu fein sind.

Mal eine wichtige Frage: Hast du selber gesehen, dass Leute gefoltert wurden? Hast du zumindest mit solchen Leuten persönlich gesprochen?

Ich vermute nicht.

Falun Gong ist heute eine rein politische Bewegung. Und da in China immer weniger Leute darauf anspringen, werden die Leute im Ausland manipuliert; denn es gibt genug Dumme, die darauf hereinfallen. Man sieht ja an dir, dass du selber nicht kritisch hinterfragst, sonders alles als richtig ansiehst, was an FG-Propaganda verbreitet wird. Das von denen keiner in China sitzt, wundert dich jedoch nicht. Das alle, die von Gräueltaten berichten, nicht in China sind, wundert dich nicht. Das alle Berichte nur aus EINER Quelle kommen, wundert dich nicht.
Wenn Ausländer im klaren Wissen, dass sie gegen geltendes Recht verstossen, in China Aktionen vornehmen, dann ist dies rein politisch motiviert und erfüllt den Zweck, den bestimmte Leute damit haben.
Auch wer gegen geltendes Recht in Deutschland verstösst, wird zur Rechenschaft gezogen.

beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Ich habe mir einmal den langen Artikel in der Wikipedia zum Thema FG durchgelesen. Demnach ist FG keineswegs als eine Sekte anzusehen, ja nicht mal als Glaubensrichtung.
Naja, wenn man einen Wiki Artikel als Maßstab nimmt... ;-)

Ich hatte ebenfalls Anfang der 2000er Jahre mit Falun Gong zu tun. Wenn das keine Sekte ist, weiß ich auch nicht mehr. Eine Diskussion darüber ob Falun Gong ein Sportverein ist oder eine Sekte, finde ich absolut lächerlich. Da können wir gleich diskutieren ob die KPch ein Kochverein (Essen und sogar Kuchen tun viele Kader nämlich gerne) ist oder eine politische Partei. Was natürlich zu diskutieren wäre ist, ob Falun Gong gegenüber westlichen Mitgliedern anders auftritt. Das weiß ich persönlich aus eigener Erfahrung nicht. Was Falun Gong von ihren chinesischen Mitgliedern verlangt, kenne ich aber leider nur zu gut.
Cyros
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Cyros »

Hallo

@ Yingxiong

Wir werden sicher keine Leute umbringen!!! Das würde ja gegen unsere Lehre verstossen.

Kannst du denn beweisen das alles an den Haaren herbeigezogen ist? Existieren alle diese Arbeitlager nicht? Warst du am diesem Ort um nachzuschauen ob das alles stimmt? Wohl eher nicht!

Für mich stimmt diese Lehre, es ist doch nicht falsch wenn man ein guter Mensch sein will...

Woher willst du wissen woher die Berichte kommen?

Was ist für dich "eine Quelle" Alle Falun Gong Praktizierende? Es kommt natürlich nur von den Praktizierenden weil ja nur sie betroffen sind! Die KP ist auch nur eine Quelle mit ihren Lügen und inszinierungen. Es gibt auch andere Quellen. Auf dem Filmmatieriel der Selbstverbrennungen (die vom Staat rausgegeben wurden) sieht man ganz deutlich das es insziniert ist! Reicht denn das nicht? Das Beweist doch das die KP nur Lügen erfindet! Das Fernseh hat mir mal geschrieben das sie nichts über die Verfolgung bringen können, weil es den Reportern verboten ist zu den Betroffenen zu gehen. Das ist auch ein klarer Beweis, oder etwa nicht??

LG
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

Hallo Cyros,

deine "Informationen" haben (für mich jedenfalls) den gleichen Stellenwert, wie die "Informationen" der chinesischen Regierung über ihre "Hilfe" in Tibet: man versucht sich selbst so positiv wie möglich darzustellen. Negative Punkte werden ausgeblendet und als nicht existierend betrachtet.

Es steht ausser Frage, dass Falun Gong Mitglieder in China verfolgt werden. Es steht für mich auch ausser Frage, ob die meisten Mitglieder nur friedlich meditieren wollen und mit Politik nichts am Hut haben. Ich selbst habe eine angeheiratete Verwandte dort, die praktizierendes Mitglied ist und nebenbei der mit weitem Abstand friedlichste und liebevollste Mensch ist, der mir in meinem Leben begegnet ist und kein Problem mit der Regierung hat (ausser dass sie sich zum Meditieren verstecken muss).

Nur eben diese Verwandte präsentierte mir ein von Falun Gong produziertes Video, welches eine Neujahrfeier auf Showbasis war. Es war eine tolle Show, nur leider wurde zwischen den einzelnen Showeinlagen mehr als nur Politik gegen die KP gemacht. Aufhetzung zur Gewalt traf es schon eher. Da Volksverhetzung nun mal eine Straftat in China ist, sollte man sich nicht wundern, wenn solch eine Organisation verfolgt wird. Aber ebenso wie Du wahrscheinlich keinen rationalen Argumenten zugänglich bist, war auch meine Verwandte diesen Tatsachen nicht zugänglich und meinte, dass es in der Show nur um eine Neujahrsfeier ging, in der nebenbei Spenden für Kinder gesammelt wurden, deren Eltern Mitglieder waren und festgenommen wurden. Das dabei über die KP geschimpft wird, wäre doch klar.

Die Mitglieder mal aussen vor gelassen, Falun Gong ist eine politisch aktive Organisation, welche in einem Land ist, wo genau das verboten ist: politische Aktivität abseits der KP Kader.
Wir sind erst aktiv geworden seit wir verfolgt werden. Wir müssen uns doch wehren
Das ist doch Unsinn. Dürfen dann Verbrecher auf der Flucht auch Polizisten erschiessen und sich dann auf Selbstverteidigung berufen???
Wir versuchen uns an Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht zu halten.
Das widerspricht dem ersten Zitat von Dir.
Ihr habt ja sicher vom Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens gehört, ...
In der Tat, habe mich ausführlich mit dem Thema beschäftigt.
... die KPCh gibt das nicht zu, obwohl es bewiesen ist
Tut sie schon, sie stellt nur die Tatsachen völlig anders dar, als die Studenten und die restliche Weltpresse. Ebenso interpretierst Du die Aktivitäten der Falun Gong anders als die chinesiche Regierung.
Warst du am diesem Ort um nachzuschauen ob das alles stimmt?
Warst Du den dort???
Es kann ja nicht ewig so weiter gehen!
Klingt so, als wärst Du noch nie in China gewesen (nur eine Vermutung). Es kann und es wird.

Die Wahrheit liegt wohl eher irgendwo in der Mitte zwischen den beiden Meinungen von Falun Gong und KP. Nur würde keine von beiden Seiten auch nur einen Schritt auf die andere zugehen, oder zugeben, dass man selbst auch Fehler begangen hat. Deswegen sind Informationen aus beiden Quellen für mich mehr als zweifelhaft.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Schade, dass du nicht mal merkst, wie du manipuliert wirst. Aber dann ist dir nicht mehr zu helfen. Dein Ziel ist es scheinbar, als williger Vollstrecker die kriminellen Machenschaften anderer Leute zu vollziehen. Wenn du dich dabei gut fühlst!

Über das 3. Reich gibt es ein Buch: "Hitlers willige Vollstrecker!"

Hier kann man sagen: "FGs willige Vollstrecker!"

Noch eine Frage: Kennst du FG-Praktizierende aus CHINA persönlich?

Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Cyros hat geschrieben: Kannst du denn beweisen das alles an den Haaren herbeigezogen ist? Existieren alle diese Arbeitlager nicht? Warst du am diesem Ort um nachzuschauen ob das alles stimmt? Wohl eher nicht!
Warst du dort?

Natürlich gibt es Arbeitslager in China, das bestreitet gar niemand. Und ich bin auch davon überzeugt, dass Falun Gong-Praktizierende dorthin gekommen sind (wie viele, darüber möchte ich mich hier nicht auslassen).
Dass es zu brutalen Folterungen gekommen ist, glaube ich auch. In einem Land mit so vielen Leuten ist die statistische Wahrscheinlichkeit eben entsprechend hoch, dass so etwas getan wird.
Und mutmaßlich hat Jiang Zemin auch den Befehl gegeben, Falun Gong mit allen Mitteln zu brechen (mutmaßlich, denn beweisen lässt es sich nur schwer).

Bedenklich ist eher die Schlussfolgerung der Falun Gong-"Praktizierenden" oder zumindest von deren Führung: "Die KP verfolgt uns, deswegen ist sie teuflisch, deswegen ist jeder, der nicht gegen sie ist, ein Teufel".
Du wirst jetzt fragen: "Wer sagt das?" Aber wenn du ehrlich bist, zieht sich dieser Geist durch alle Falun Gong-Medien, mit der EpochTimes als bestes Beispiel.
Cyros hat geschrieben: Was ist für dich "eine Quelle" Alle Falun Gong Praktizierende? Es kommt natürlich nur von den Praktizierenden weil ja nur sie betroffen sind!
Die Falun Gong-Medien sind eine Quelle; nicht-Falun Gong-beinflusste Medien bzw. nicht Falun Gong-initiierte Menschenrechtsorganisationen wären eine andere. Auch die KP muss man hören, getreu dem alten Motto für einen fairen Prozess: "autiatur et altera pars".
Warum soll es nur von den Praktizierenden kommen? Ich glaube, die Mitglieder von z.B. Amnesty International haben nicht all das Unrecht am eigenen Leib erfahren, das sie anprangern. Und trotzdem stehen sie dagegen auf.
Cyros hat geschrieben: Die KP ist auch nur eine Quelle mit ihren Lügen und inszinierungen.
Sie ist eine Quelle, wie du richtig sagst. Und es kann auch sein, dass sie lügt. Aber anhören muss man sie trotzdem. Um der Gerechtigkeit willen, und weil eben niemand dort war und deswegen nicht weiß, was wirklich passiert ist.
Aber das ist wieder ein typisches Beispiel für die Falun Gong-Vorgehensweise: "die KP.... mit ihren Lügen". Es wird von vornherein davon ausgegangen, dass sie lügt. Sie ist von vornherein als lügnerisch und nicht glaubwürdig abqualifiziert.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Und betreffend Sekte oder nicht Sekte:

Vielleicht ist Falun Gong nicht so durchorganisiert wie die Zeugen Jehovas oder Scientology. Dennoch ist es alles andere als ein Sportverein ohne ideellen Hintergrund.
Es gibt sehr wohl eine Lehre, wie in jeder anderen Religion. Man muss nur die ersten paar Seiten des Zhuang Falun lesen, um das zu wissen.
Antworten