Danke fuer Deinen Kommentar roadrunner46 und willkommen im Forum.
Leider bestaetigst Du mit Deinem kurzen Text einige Vorurteile.
roadruner46 hat geschrieben: ... also ich kann nur einen Rat abgeben. Da ich selbst am Frankfurter Flughafen arbeite, und selbst jetzt nach China fliege auf Urlaub. Erlebe auch öfters am Flughafen was die Leute so Mitnehmen ist oft Unglaublich.
Es geht Dich nichts an und eine Wertung darueber, was Leute so bei sich tragen, steht Dir nicht zu.
Wenn Du am Flughafen arbeitest, bist Du ein Dienstleister entweder fuer den Staat oder fuer ein Unternehmen. Wenn einer was mit sich rumtraegt, was nicht erlaubt ist, verwahrt es fuer Ihn oder schickt es gegen Gebuehr an seine Adresse.
Bei den Leuten am Flughafen funktioniert der Servicegedanken aber schon ganz gut. Um so bedauerlicher Dein Ratschlag:
roadruner46 hat geschrieben:Also zurück zum Laptop/Notebook:
Bei der Abreise an den Zoll gehen, das/die Geräte Regestieren lassen (Orig. Rechnung nicht vergessen)
den Ausfuhrschein zu den Reiseunterlagen geben.
Bei der Ankunft zurück aus dem Uralub/Geschäftsreise, den Ausfuhrschein zeigen, sollte der Zoll Nachfragen.
Du weisst es also auch nicht und Du glaubst doch nicht im Ernst, das ich fuer eine Reise noch einen Stapel Papier mit mir rumschleppe, um mein Eigentum nachzuweisen. Was ist, wenn mir einer dieser kostbaren Nachweise verloren geht?
roadruner46 hat geschrieben:Keine Unanehmlichkeiten mehr, und auch kein Rechnen erforderlich.
Die Unannehmlichkeiten enstehen vor allem durch voellig beknackte Regelungen und Gesetze, die keiner mehr versteht. Noch mehr Scheine und Nachweise fuer irgendwas, werden auch nur noch mehr Scheine und Nachweise fuer irgendwas Anderes verursachen.
Versucht es doch mal mit einfachen Handlungsprinzipen. Ihr wollt zollfreien Handel unterbinden, also achtet einfach darauf, ob einer mehr als 2 Dinge von der gleichen Sorte mit sich rumtraegt und gut ist.
Schoenen Urlaub, China ist ein spannendes Land.
Hoffentlich musst Du da nicht irgendwelchen Scheinen und Nachweisen hinterher rennen.