Haste das gewollt benutzt oder vertippt?aquadraht hat geschrieben:自慰
Bitte um Übersetzung
-
lily schmolke
- Mitglied

Re: Bitte um Übersetzung
wo wang bu liao he ni zai yi qi de ri zi.
einfach so sagen.
und du kannst auch vielleicht :wo xi huan ni (ich mag dich)
oder :wo ai ni(ich liebe dich )
sagen
viele glücke
- devurandom
- VIP

Na A^2, was ist denn Dir ueber die Leber gelaufen?aquadraht hat geschrieben:
Ich glaube Dir ja gern, dass das nicht böse gemeint ist, und das Amüsement sei Dir von Herzen gegönnt. Aber leider trägt das nichts zur Wahrheitsfindung bei, und hat daher einen leichten Anklang von 自慰 (ich glaube, das ist jetzt minder feminin).
Zu "elaborieren" gibt es da nicht viel. "[Subj. + Verb.]好[adj.]" ist eine relativ "jugendliche" und weibliche Ausdrucksweise, was uebrigens nicht heisst, dass man es so nicht sagen darf, nur eher seltener und mutet in manchen Kontexten sehr lustig an an.Es wäre ungemein hilfreich, wenn Du die sprachlichen Nuancen elaborieren könntest, und klarmachen, welche Formulierungen eher was für Mädchen sind. Aber Du kannst das natürlich auch für Dich behalten.
Irgendwann habe ich nen Post gesehen, wo ein Forist etwas aehnliches wie "dies und das...., 好不好啊?" geschrieben hat, was mich ebenfalls skandaloeserweiser sehr amuesiert hat. 'Paar Beispiele gibt es noch aus diesem Forum, suche ich nun aber nicht zusammen.
Die chinesische Sprache ist nicht so geschlechtsspezifisch wie z.B. die japanische. Bestimmte Ausdrucksweisen sind dennoch eher Frauen vorbehalten, umgekehrt imo weniger.
Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
If you are what you eat, what are the vegetarians?
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Zunächst einmal: es lag mir fern, Dich beleidigen zu wollen, in sofern auch 不好意思. Im Deutschen sind solche milde polemischen Anmachen, etwa der Form "geht Dir wohl einer ab bei" schon herausfordernd, aber in keiner Weise beleidigend.devurandom hat geschrieben: Na A^2, was ist denn Dir ueber die Leber gelaufen? ..
Es mag Dir komisch vorkommen, aber für mich ist das, auch wenn ich solche Wendungen eher sparsam verwende, eine neue Information, daher danke dafür. Du solltest sehen, dass der Europäer, der (oder die) Chinesisch lernt, mit einer Flut von Informationen und Anforderungen konfrontiert ist und solche Details weder wahrnimmt noch mitgeteilt bekommt. Insofern sind Informationen über solche Sprachnuancen ausgesprochen wichtig und wertvoll.Zu "elaborieren" gibt es da nicht viel. "[Subj. + Verb.]好[adj.]" ist eine relativ "jugendliche" und weibliche Ausdrucksweise, was uebrigens nicht heisst, dass man es so nicht sagen darf, nur eher seltener und mutet in manchen Kontexten sehr lustig an an.Es wäre ungemein hilfreich, wenn Du die sprachlichen Nuancen elaborieren könntest, und klarmachen, welche Formulierungen eher was für Mädchen sind. Aber Du kannst das natürlich auch für Dich behalten.
Das verlangt auch keiner von Dir. Aber wenn einer voll daneben langt, oder wenn eine, gar noch in Sprachkursen empfohlene Wendung komische Implikationen anstösst, ist die Information durch Muttersprachler von unschätzbarem Wert.Irgendwann habe ich nen Post gesehen, wo ein Forist etwas aehnliches wie "dies und das...., 好不好啊?" geschrieben hat, was mich ebenfalls skandaloeserweiser sehr amuesiert hat. 'Paar Beispiele gibt es noch aus diesem Forum, suche ich nun aber nicht zusammen.
Ich habe noch reihenweise Lehrbücher, in denen der normale Arbeiter, Dienstleister oder Taxifahrer mit 同志 angesprochen wird. Das macht heute niemand mehr. Andererseits ist die Anrede 同志 als Homosexueller wohl nach wie vor eher Taiwanslang (ein wenig auch HK afaik) - ohnehin ist schwul in China immer noch nicht das Pejorativ wie im Westen. Mir ist aber auch aufgefallen, dass Anreden als 师傅 teilweise auch mit Grinsen quittiert wurden, das scheint auch aus der Mode zu gehen.
Ich kenne das Japanische leider gar nicht. Mir fällt aber auf, dass sich die chinesische Umgangssprache sehr schnell entwickelt und verändert. Da sind dann alle Hinweise von "Insidern" über Sprachnuancen wichtig und wertvoll. Mehr wollte ich nicht sagen.Die chinesische Sprache ist nicht so geschlechtsspezifisch wie z.B. die japanische. Bestimmte Ausdrucksweisen sind dennoch eher Frauen vorbehalten, umgekehrt imo weniger.
Gruss, a^2