Wann melden nach Einreise?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
incues
VIP
VIP

Re: Wann melden nach Einreise?

Beitrag von incues »

happyfuture hat geschrieben:Implementation Rules for Law on Control of the Entry & Exit of Aliens

Interessant, was dort in Artikel 16 geschrieben steht:

"Aliens who hold visas marked with "F", "L", "G" and "C" may stay in China within the time limit as their visas indicate, without the necessity to obtain residence permits."

Wenn ich das richtig verstehe wäre es demnach mit einem "L" Visum echt schnuppe! (oder wie?) :roll:
nein, ich hab mir den kompletten Artikel gelesen, und verstehe darunter einen andern Sachverhalt.
Dabei handelt es sich um allgemeine Visa Reglements für länger oder temporär dauerhaft dort wohnhaft habende Aliens.

Ich denke immernoch, dass du Recht behältst, mit dem, was du bisher beigetragen hat.
Bekanntlich bekommt man kein Visa, wenn man keine Hotelbuchung oder eine schriftliche Einladung vorweisen kann. Im Bezug auf die Einladung: Dort findet das Konsulat/ die Botschaft die Kontaktperson und deren Adresse, wobei davon ausgegangen wird, dass man sich dort auch aufhält. Reist man nun auf eigene Faust von diesem Ort durch China, so gilt natürlich die Meldepflicht, wenn man z.B. im Zelt übernachtet und nicht gerade in einem Hotel eincheckt (welches deiner Aussage nach, die Anmeldung für einen vornimmt).
我的寵物龍可以噴火
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

incues hat geschrieben: Bekanntlich bekommt man kein Visa, wenn man keine Hotelbuchung oder eine schriftliche Einladung vorweisen kann.
Touristenvisum habe ich bisher auch immer ohne Hotelbuchung o.ä. gekriegt.

Ich habe das bisher auch immer so verstanden, wie happyfuture es gepostet hat, zumal man bei F und L Visum auch nicht diesen kleinen blauen Zettel in den Pass gelegt kriegt, der einen explizit darauf hinweist, sich anzumelden (anders bei zB. X Visum).
Natürlich macht es auch Sinn, sich so oder so selber anzumelden, wenn man nicht im Hotel wohnt, aber bisher hat sich weder jemand daran gestört, dass ich nicht angemeldet war, noch daran, dass ich mich meistens erst ein paar Wochen nach Einreise angemeldet habe.

Für "länger oder dauerhaft" in China lebende Aliens ist das natürlich logisch, aber normalerweise lebt man nicht "länger" in China mit einem Touristenvisum.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Eh..
a) man bekommt natürlich nen Touri-Visum ohne Hotelbuchung (das war zu den olympischen Spielen evtl. anders, nun hat es sich wieder normalisiert)
b) auf JEDER Entry-Card steht so ein Hinweis, dass man sich nach Ankunft in China innerhalb von 24h anmelden muss, in ländlichen Gegenden nach 48h. Rausreden is' da nich', auch ohne blauen Zettel..

Hab mich persönlich noch nie (alle Trips nach China, also ca. insgesamt ein Jahr als "Touri") angemeldet, nur für die Residence Permit natürlich :wink:

Gruß,
TaugeNix^wird sich diesmal wieder anmelden (für ne Kontoeröffnung Voraussetzung?)
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

TaugeNix hat geschrieben: TaugeNix^wird sich diesmal wieder anmelden (für ne Kontoeröffnung Voraussetzung?)
Nö. Pass reicht.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

kurze Zwischenfrage: Kostet eine Kontoeröffnung im Mainland gebühren?
我的寵物龍可以噴火
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

incues hat geschrieben:kurze Zwischenfrage: Kostet eine Kontoeröffnung im Mainland gebühren?
ich hab bei ICBC 1 RMB für Kto-Eröffnung und 35 RMB für den online USB dongle - dazu wollten die nur meinen Pass sehen, Adresseintrag gibt es zu meinen Konten nicht :mrgreen:
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Muss ich mich auch bei der Polizei melden, wenn ich nur die erste Hälfte meines Aufenthalts im Hotel verbringe und danach bei der Familie meiner Freundin wohne? Oder reicht die erste Anmeldung des Hotels da aus?
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

alanos hat geschrieben:Muss ich mich auch bei der Polizei melden, wenn ich nur die erste Hälfte meines Aufenthalts im Hotel verbringe und danach bei der Familie meiner Freundin wohne? Oder reicht die erste Anmeldung des Hotels da aus?
Hey alanos,

die Antwort ist, dass Du Dich nach dem Umzug (Auszug aus dem Hotel) erneut und selbst bei der Polizei anmelden musst. Bringe Deinen Reisepass mit und geh zusammen mit entweder Deiner Freundin oder ihren Eltern und deren ID Karte (insofern dort die entsprechende Adresse vermerkt ist, sonst noch ergaenzende passende Dokumente wie Mietvertrag usw.) hin.

Manchmal brauchst Du dafuer auch ein aktuelles Passbild. Kommt auf die Region an. Ich habe noch nie eines benoetigt.

Beste Gruesse

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

mario.s hat geschrieben:und deren ID Karte (insofern dort die entsprechende Adresse vermerkt ist, sonst noch ergaenzende passende Dokumente wie Mietvertrag usw.) hin.
Benötigt wird aber die ID vom Wohnungseigentümer, nicht vom Mieter! Und ich würde die Locals besser daheim lassen und alleine hingegen, das erhöht die Chancen, dass sie auf Grund vom Kommunikationsproblemen die Forderung nach 20 weiteren Dokumenten irgendwann aufgeben und den sinnlosen Wisch endlich ausstellen :twisted:
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

cmstein hat geschrieben:
mario.s hat geschrieben:und deren ID Karte (insofern dort die entsprechende Adresse vermerkt ist, sonst noch ergaenzende passende Dokumente wie Mietvertrag usw.) hin.
Benötigt wird aber die ID vom Wohnungseigentümer, nicht vom Mieter! Und ich würde die Locals besser daheim lassen und alleine hingegen, das erhöht die Chancen, dass sie auf Grund vom Kommunikationsproblemen die Forderung nach 20 weiteren Dokumenten irgendwann aufgeben und den sinnlosen Wisch endlich ausstellen :twisted:
Ich dachte Du lebst schon ein paar Tage in China und wuesstest, dass sich die Anforderungen von Stadt zu Stadt und sogar von Polizeistation zu Polizeistation mehr oder weniger stark unterscheiden?!

BTW: ich denke bei kleineren Polizeistationen ist eine chines.-sprachige Begleitung eher von Vorteil

de guo xiong, wie so oft gibt es in China nicht nur die "Eine Wahrheit"
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

cmstein hat geschrieben:
Ja siehst Du mal. Bei mir reichte bisher immer meine Chinesische Begleitung mit ID Card dort wo die Adresse an der ich mich aufhalte mit der auf der ID Card uebereinstimmt oder unser Mietvertrag (also von meiner Frau unterzeichnet) von den anderen Orten. Und das ohne Probleme. Geht ja hier nur um eine kleine und schmerzlose Meldung, wo man sich aufhaelt, nicht um nen Grundstueckskauf oder Visumsantrag...

...wie kleinkariert das irgendwelche lokalen Polizeibueros in Chinesisch-Hintertupfingen sehen, das steht dann wieder auf einem anderen Blatt.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

mario.s hat geschrieben:...wie kleinkariert das irgendwelche lokalen Polizeibueros in Chinesisch-Hintertupfingen sehen, das steht dann wieder auf einem anderen Blatt.
Örm, ich rede eigentlich von Peking und dem Flugblatt vom PSB Beijing mit den Regeln an die sich zumindest die Polizeistation, die für mich zuständig ist, leider penibel genau hält. Aber Du bzw. de guo xiong hat natürlich recht, jeder macht das anders und jeder wie er will.

Das gute ist aber hier immerhin, dass wenn man einmal das irre Prozedere durchgemacht hat, dann ists geschafft und bei den nächsten Malen muss man nur den Pass mit dem neuen Visum hinlegen. Beim ersten Mal braucht man übrigens auch Kopien von ALLEN Dokumenten und den relevanten Seiten im Pass, damit von der Sta..., ähhh, von den Friedensfunktionären auch ein vernünftiger Akt angelegt werden kann :twisted:
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

TaugeNix hat geschrieben:Eh..
a) man bekommt natürlich nen Touri-Visum ohne Hotelbuchung (das war zu den olympischen Spielen evtl. anders, nun hat es sich wieder normalisiert)
b) auf JEDER Entry-Card steht so ein Hinweis, dass man sich nach Ankunft in China innerhalb von 24h anmelden muss, in ländlichen Gegenden nach 48h. Rausreden is' da nich', auch ohne blauen Zettel..

Hab mich persönlich noch nie (alle Trips nach China, also ca. insgesamt ein Jahr als "Touri") angemeldet, nur für die Residence Permit natürlich :wink:

Gruß,
TaugeNix^wird sich diesmal wieder anmelden (für ne Kontoeröffnung Voraussetzung?)

Bei mir stand der Hinweis lediglich auf der Departure Card :shock: Ich hab mich sehr gewundert, denn es stand wirklich nichts davon auf der Arrival-Card.

Wo ist der Sinn, erst dann auf die Meldepflicht hinzuweisen, wenn man das Land schon wieder verlässt? (Die Arrival Card gabs im Flugzeug kurz vor der Landung, die Departure Card bekam man nur kurz bevor man das Land wieder verlässt.)
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

GigiPineapple hat geschrieben:Wo ist der Sinn, erst dann auf die Meldepflicht hinzuweisen, wenn man das Land schon wieder verlässt? (Die Arrival Card gabs im Flugzeug kurz vor der Landung, die Departure Card bekam man nur kurz bevor man das Land wieder verlässt.)
Das Problem ist historisch gewachsen. Früher gab es die Departure Card bei der Einreise zusammen mit dem Zoll- und mit dem Quarantäne/Gesundheitsformular. Und da war das richtig, weil die Arrival Card war man ja sofort wieder los.
cmstein hat geschrieben:Das gute ist aber hier immerhin, dass wenn man einmal das irre Prozedere durchgemacht hat, dann ists geschafft und bei den nächsten Malen muss man nur den Pass mit dem neuen Visum hinlegen.
Da habt ihr Glück. In anderen Städten müssen bei jeder Anmeldung alle Dokumente vorgelegt werden.
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

tigerprawn hat geschrieben:Das Problem ist historisch gewachsen. Früher gab es die Departure Card bei der Einreise zusammen mit dem Zoll- und mit dem Quarantäne/Gesundheitsformular. Und da war das richtig, weil die Arrival Card war man ja sofort wieder los.
Örm, ich weiß, die Diskussion gab es hier schon mal. Aber auch das scheint nicht einheitlich geregelt zu sein, ich hab letztes Mal beim Flug nach Peking wie all die Jahre zuvor Arrival- und Departure Card auf einmal bekommen. Und das war erst am 11. August 2013 ;)
tigerprawn hat geschrieben:Da habt ihr Glück. In anderen Städten müssen bei jeder Anmeldung alle Dokumente vorgelegt werden.
Oh mein Gott! Das muss ich hier nicht mal, wenn ich mal paar Monate weg bin. Ich beschwer mich nie wieder über die für mich zuständigen Friedensfunktionärin :twisted:

Pass und alte Permit hingehalten und "new visa" gemurmelt, das wars.
Antworten