Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Skorpid
VIP
VIP

Re: Welchen Nachnamen habt Ihr nach der Heirat angenommen?

Beitrag von Skorpid »

Wir werden es demnächst auch so machen wie wohl nahezu alle D-CH-Pärchen, jeder behält seinen Nachnamen. Klar hätte es meine Familie begrüßt wenn sie meinen Namen annimmt, aber da unser "irgendwann-vielleicht-mal" Kind meinen Nachnamen bekommen wird, sind sie wohl zufrieden. (Über die Staatsbürgerschaft des "irgendwann-vielleicht-mal" Kleinen haben wir uns keine Gedanken gemacht, keine Ahnung welche Vorteile und Nachteile wir dadurch bekommen).

Wie macht ihr das dann mit so Hausschildern "Hier wohnt Familie ..." ? Mit einem "/" getrennt beide Nachnamen? Ein "-" wäre ja falsch, da das auf Doppelnamen hinweist.
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Rala »

Wir haben auch unsere jeweiligen Namen behalten. Der ganze Aufwand ihren chinesischen Pass mit einem deutschen Namen zu versehen war uns viel zu stressig. Mit Sicherheit waere es viel einfacher gewesen ihren Namen anzunehmen.
Gruß
Rala
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von blomah »

incues hat geschrieben:Leider gibt es auch in HK Dokumente, die sich nachträglich nicht ändern lassen. z.B. alles, was mit dem Studium etc. zu tun hat/hatte. Das kann beim Bewerben einige Verwirrung bringen. Es gibt aber noch etlich andere Nachteile und es kostet vor allem sehr viel Geld, bis alles geändert ist.
Deshalb werden meine Verlobte und Ich wohl sehr wahrscheinlich auch unseren jeweiligen Namen behalten. Eigentlich lag mir aus irgendeinem Grund immer sehr viel daran, den selben Nachname mit der Liebsten zu teilen, aber naja... was sind schon Namen. Zur not ändere ich halt meinen, wobei das bei den meisten HK'ern wohl auch nur Spott hervorrufen würde :-P

Da du in Hk heiratest kannst du doch nen chinesischen und deinen Namen auf die Id card nehmen. Ich hab es jedenfalls so. Mein dt. Name und chinesischer Name.
Zum chinesischen Name: Ich hab nicht mein Vorname Uebersetzt. Meine Frau hat mir Namen vorgeschlagen die aehnlich wie mein Vorname klingen Und eine gute bedeutung haben. Deine Freundin wird dir da helfen koennen.

Warum nicht Uebersetzen lassen??? weil es hirnlos ist seinen westnamen uebersetzen zu lassen. Wenn man nen chinesischen Namen will sollte man bei der Whal des Namens das gleiche Prinzip nutzen wie die Chinesen. nicht nur ein Name sondern eine Philosophie dahinter

Da Hk Western und chines. Namen in den Dokumenten annimmt sollte es kein problem sein. Und in China kannst du dann immer dein Chin. Namen verwnden , das gibt dann weniger Probleme mit einchecken usw. Da ja ein Chin. Name und kein auslaendischer Name
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Stimmt, das ist genial, danke. Bisher hatte ich lediglich mit der Überlegung gespielt, eventuell den Nachnamen meiner Freundin anzunehmen. Mir ist der selbe Nachname schon irgendwie wichtig. Vielen ist das wahrscheinlich nicht mehr so wichtig. Naja, vielen ist ja sogar das heiraten an sich nicht mehr wichtig :-P

Vielen Dank für den Tipp blomah. Ich glaub auf lange Sicht gesehen, kann das wirklich Vorteile bringen, wenn man z.B. beruflich viel umher reisen muss.
我的寵物龍可以噴火
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Skorpid hat geschrieben:Wir werden es demnächst auch so machen wie wohl nahezu alle D-CH-Pärchen, jeder behält seinen Nachnamen. Klar hätte es meine Familie begrüßt wenn sie meinen Namen annimmt, aber da unser "irgendwann-vielleicht-mal" Kind meinen Nachnamen bekommen wird, sind sie wohl zufrieden. (Über die Staatsbürgerschaft des "irgendwann-vielleicht-mal" Kleinen haben wir uns keine Gedanken gemacht, keine Ahnung welche Vorteile und Nachteile wir dadurch bekommen).
Da Du ja deutscher Staatsbürger bist, wird Euer Kind auch die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten.
Skorpid hat geschrieben:Wie macht ihr das dann mit so Hausschildern "Hier wohnt Familie ..." ? Mit einem "/" getrennt beide Nachnamen? Ein "-" wäre ja falsch, da das auf Doppelnamen hinweist.
Richtg.
Deshalb haben wir auch mit einem "/" gearbeitet.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

ingo_001 hat geschrieben:Da Du ja deutscher Staatsbürger bist, wird Euer Kind auch die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten.
Nana, sie könnten sich auch für die chinesische Staatsbürgerschaft des Kindes entscheiden.

de guo xiong, der wohl eher die deutsche bevorzugen würde
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

de guo xiong hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Da Du ja deutscher Staatsbürger bist, wird Euer Kind auch die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten.
Nana, sie könnten sich auch für die chinesische Staatsbürgerschaft des Kindes entscheiden.
Zur Info hier mal folgender Link:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... recht.html" target="_blank
de guo xiong hat geschrieben:de guo xiong, der wohl eher die deutsche bevorzugen würde
Deine Verlobte scheint da nicht gefragt zu werden :mrgreen:

Der Link (s.o.), sagt u.a., dass ein Kind, welches im Ausland geboren wird, (selbst wenn ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit hat) diese nicht mehr ohne Weiteres erhält.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
maxule
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von maxule »

de guo xiong hat geschrieben:Der Link (s.o.), sagt u.a., dass ein Kind, welches im Ausland geboren wird, (selbst wenn ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit hat) diese nicht mehr ohne Weiteres erhält.
Allerdings dürften beide Elternteile, die es betreffen würde, noch nicht im zeugungsfähigen Alter angekommen sein ... :shock:
andy

Beitrag von andy »

maxule hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:Der Link (s.o.), sagt u.a., dass ein Kind, welches im Ausland geboren wird, (selbst wenn ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit hat) diese nicht mehr ohne Weiteres erhält.
Allerdings dürften beide Elternteile, die es betreffen würde, noch nicht im zeugungsfähigen Alter angekommen sein ... :shock:
Sind hier im Forum etwa welche weit unter 16 ? :roll:
de guo xiong
VIP
VIP

ingo_001 hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:
Zur Info hier mal folgender Link:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... recht.html" target="_blank
danke für den Link, der ja meine Aussage belegt
de guo xiong hat geschrieben:de guo xiong, der wohl eher die deutsche bevorzugen würde
Deine Verlobte scheint da nicht gefragt zu werden :mrgreen:
keine Sorge, dieses wurde/wird natürlich von uns beiden entschieden
ingo_001 hat geschrieben:Der Link (s.o.), sagt u.a., dass ein Kind, welches im Ausland geboren wird, (selbst wenn ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit hat) diese nicht mehr ohne Weiteres erhält.
.... aber mit geringem Aufwand (Anzeigen der Geburt des Kindes innerhalb von einem Jahr bei der deutschen Auslandsvertretung)

de guo xiong, der nicht gerne mit Ingo verwechselt wird (Zitat)
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

de guo xiong hat geschrieben: de guo xiong, der nicht gerne mit Ingo verwechselt wird (Zitat)
Die Gefahr besteht wohl nicht, da ich immer klipp und klar sage, was ich denke :mrgreen: :wink:

de guo xiong
VIP
VIP

de guo xiong hat geschrieben: de guo xiong, der nicht gerne mit Ingo verwechselt wird (Zitat)
Die Gefahr besteht wohl nicht, da ich immer klipp und klar sage, was ich denke :mrgreen: :wink:
hmm, dann meine ich einen anderen ingo ;)

und was dies mit dem falschem Zitieren zu tun hat, verstehe ich im Moment nicht - aber vielleicht hast Du Dich da nicht klipp und klarr ausgedrückt??

de guo xiong,der nicht immer so direkt ist - vielleicht schon zu lang in China?
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Wie bereits mitgeteilt, haben meine Frau und ich jeweils den Namen behalten (so wie vorher).

Jetzt verlangt die Polizei in Wuhan, dass ich für meinen CN-Führerschein einen CN-Namen brauche ... :?

... oder bei der Einreise ins "gelobte" Schengen-Land (D) fragten mich die Grenzer die letzten beiden Male:

"Die Chinesische Dame begleitet Sie?"
Meine Antwort: "Ja, lebenslänglich!" :mrgreen:

"Dann sollten sie bald in Ihrem Pass den Namen entsprechend ändern lassen" :lol:
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:"Die Chinesische Dame begleitet Sie?"

"Dann sollten sie bald in Ihrem Pass den Namen entsprechend ändern lassen" :lol:
Ich geh mal davon aus, dass sie da lange (vergeblich) drauf warten können :lol:

happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

happyfuture hat geschrieben:"Die Chinesische Dame begleitet Sie?"

Ich geh mal davon aus, dass sie da lange (vergeblich) drauf warten können :lol:
Natürlich bleibt alles so, wie es ist! :mrgreen:

Den Beamten fehlt das "Hintergrundwissen" und sie waren stets freundlich. Richtig interessant dürfte es erst dann werden, wenn meine "Dame" besser Deutsch versteht. Gut möglich, dass sie dann eine entsprechende, in bleibender Erinnerung für die Beamten, Antwort gibt! :lol: :lol:
Antworten