Kostenlos Mandarin lernen, aber wie?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Kostenlos Mandarin lernen, aber wie?

Beitrag von HK_Yan »

Skorpid hat geschrieben:Die Aussprache ist extrem kompliziert für uns Europäer.
Europäisch ist aber keine Sprache und ob eine Aussprache schwer ist oder nicht hängt damit zusammen ab es die Laute in deiner Sprache gibt.

Im Vergleich zu Deutsch gibt in Mandarin eigentlich wenig Neues. Engländer tun sich schwer mit 'ü', Franzosen bestimmt mit H, und beide mit dem '很' H (unser CH). Wir deutschen kennen ja schon das CH, nur eben selten am Anfang.

Ich hab in Mandarin nichts Neues gehört was schwer sein sollte. Ganz im Gegenteil, von den Lauten her ist Mandarin sehr arm mit nur 420 oder so Lauten.

Stell dir also einfach vor das es einfach ist, dann hast du nämlich als einzige Ausrede dein Unvermögen und nicht die Sprache als Solche. Wenn die Schuld bei einem Selber ist lernt es sich besser und man vergräbt sich nicht in Ausreden.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Linnea hat geschrieben:Man muss immer wieder lernen neue Laute zu hören und dann auch selbst zu produzieren.
Sag ich doch...
corneta hat geschrieben:Auf der Chinesisch-keinproblem-Seite kann man "Hören" üben.
Linnea hat geschrieben:Es bringt nicht viel Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Hab ich nicht getan. Ich hab lediglich versucht, Citrullin bezüglich der Schwierigkeiten, die Sprache zu erlernen, die Angst zunehmen. Wenn man, wie er, freiwillig anfängt zu lernen, dann klappt das meistens auch besser.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

corneta, das war keine Kritik an deinen Aussagen, ich stimme dir vollkommen zu. Ich wollte nur kurz darstellen, warum es eine nicht allzu kleine Anzahl von Schülern zu geben scheint, die Französisch oder Russisch als unheimlich schwer empfinden und wie wenig das in den meisten Fällen mit ihren (zukünftigen) Erfolgen beim Chinesisch Lernen zu tun haben wird...
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Linnea hat geschrieben:corneta, das war keine Kritik an deinen Aussagen, ich stimme dir vollkommen zu. Ich wollte nur kurz darstellen, warum es eine nicht allzu kleine Anzahl von Schülern zu geben scheint, die Französisch oder Russisch als unheimlich schwer empfinden und wie wenig das in den meisten Fällen mit ihren (zukünftigen) Erfolgen beim Chinesisch Lernen zu tun haben wird...
Ich denke allerdings, dass man jemanden, der bereits mit Französisch Probleme hat, schon warnen sollte. Russisch ist noch ein wenig etwas anderes, da hier die Grammatik (z.B. der Aspekt) mit der westeuropäischen nicht voll kompatibel ist und wirklich Probleme bereiten kann, die nur mit recht viel Arbeit zu überwinden sind.

Wer sich vornimmt, Chinesisch zu lernen (als Westler), sollte sich im Klaren sein, dass das ein Projekt über Jahre (ich sage mal, 3-5 Jahre) ist, bevor man "in der Sprache drin" ist, und das dann in lebenslanges Weiterlernen mündet. Und man sollte sich von Beginn an gegen Phasen der Frustration und Entmutigung wappnen und keine Illusionen machen. Das ist kein Spracherwerb binnen eines halben oder eines Jahres bis zur leidlichen Beherrschung, wie man das bei europäischen Sprachen annehmen kann. Und die Hanzi bringen noch die zusätzliche Komplikation, dass das Lesen durch Buchstabieren wegfällt, man stattdessen mit einem völlig anderen Konzept einer hieroglyphisch-syllabischen Schrift konfrontiert ist.

Ich finde natürlich, dass das Ergebnis die Anstrengung wert ist, und will niemanden entmutigen. Aber Illusionen sollte sich keiner machen, dass es einfach wird.

a^2
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Linnea hat geschrieben:corneta, das war keine Kritik an deinen Aussagen, ich stimme dir vollkommen zu.
Sorry, dann hab ich das falsch verstanden :oops: .
Linnea hat geschrieben:Russisch als unheimlich schwer empfinden
Schwer war das nicht unbedingt, allerdings extrem langweilig und vollkommen ohne praktische Anwendung. Ich musste die Sprache nie im realen Leben anwenden, deswegen war die Motivation entsprechend niedrig.
aquadraht hat geschrieben:Wer sich vornimmt, Chinesisch zu lernen (als Westler), sollte sich im Klaren sein, dass das ein Projekt über Jahre (ich sage mal, 3-5 Jahre) ist, bevor man "in der Sprache drin" ist...
Es hetzt ihn ja keiner und da er noch zur Schule geht, hat er doch Zeit ohne Ende.
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

HK_Yan hat geschrieben:
Skorpid hat geschrieben:Die Aussprache ist extrem kompliziert für uns Europäer.
Europäisch ist aber keine Sprache und ob eine Aussprache schwer ist oder nicht hängt damit zusammen ab es die Laute in deiner Sprache gibt..
Ich sprach nicht von einer europäischen Sprache, sondern von Europäern, und damit meine ich in erster Linie diejenigen, die eine romanische Sprache sprechen, da hier starke Ähnlichkeiten allein schon im Vokabular und in der Schreibweise (Alphabet) bestehen. In diesen Sprachen kann man die Wörter in der anderen Sprache z.B. auch lesen, aussprechen und ableiten (Latein ist hier von Vorteil), selbst wenn man sie nicht kennt; im Chinesischen ist das nicht so einfach...
HK_Yan hat geschrieben:Im Vergleich zu Deutsch gibt in Mandarin eigentlich wenig Neues. Engländer tun sich schwer mit 'ü', Franzosen bestimmt mit H, und beide mit dem '很' H (unser CH). Wir deutschen kennen ja schon das CH, nur eben selten am Anfang.
Hier wage ich Dir stark zu widersprechen! Meine Freundin (Nordchinesin) spricht alleine schon mindestens 10 verschiedene Ch Sch Tsch Ts Tch Zsch etc. Vokale aus, die für meine Ohren nahezu gleich klingen und in der Aussprache bei mir alle gleich klingen (sie hat mir da einige Zungenbrecher vorgesagt, die für mich nur wie ne Stechmücke auf Ekstasy klingen)
HK_Yan hat geschrieben:Ich hab in Mandarin nichts Neues gehört was schwer sein sollte. Ganz im Gegenteil, von den Lauten her ist Mandarin sehr arm mit nur 420 oder so Lauten.
Wieviele Laute hat die deutsche Sprache? wer-weiss-was meint zwischen 30 und 40...
HK_Yan hat geschrieben:Stell dir also einfach vor das es einfach ist, dann hast du nämlich als einzige Ausrede dein Unvermögen und nicht die Sprache als Solche. Wenn die Schuld bei einem Selber ist lernt es sich besser und man vergräbt sich nicht in Ausreden.
Man kann sagen was man will, es ist nicht einfach (für uns normalsterblichen Europäer)!!!
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Die Aussprache des Chinesischen zu theoretisch zu lernen ist leicht. Es gibt eine kleine Anzahl von Initalen, eine kleine Anzahl von Endungen und dann kann man darauf noch 5 Töne anwenden. Anders als in vielen Westlichen Sprachen gibt es zu diesen phonetischen Grundsätzen keine Ausnahmen.

Aber gleichzeitig dauert es sehr lange bis man Chinesisch korrekt Ausspricht und auch hört. Das Gehör wie die Stimmbänder müssen geschult werden. Ein langer Leidensweg für viele Lerner.

Chinesisch sprechen und hören: leicht zu lernen, schwer zu meistern.
.
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Skorpid hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Ich hab in Mandarin nichts Neues gehört was schwer sein sollte. Ganz im Gegenteil, von den Lauten her ist Mandarin sehr arm mit nur 420 oder so Lauten.
Wieviele Laute hat die deutsche Sprache? wer-weiss-was meint zwischen 30 und 40...
Die deutsche Sprache kennt 39 Phoneme und zusätzlich noch weitere, die in Fremdwörtern vorkommen. Das Chinesische kennt allerdings auch nicht über 400 Phoneme, sondern die Möglichkeiten diese zu kombinieren sind begrenzter als beispielsweise im Deutschen. Daher stammt HK_Yans Zahl.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Linnea hat geschrieben:..
Die deutsche Sprache kennt 39 Phoneme und zusätzlich noch weitere, die in Fremdwörtern vorkommen. Das Chinesische kennt allerdings auch nicht über 400 Phoneme, sondern die Möglichkeiten diese zu kombinieren sind begrenzter als beispielsweise im Deutschen. Daher stammt HK_Yans Zahl.
Das ist korrekt. Das Problem beim richtigen Sprechen des Chinesischen (bzw. Putonghua) ist aber gerade diese Begrenztheit der Phoneme und damit die geringe phonetische Redundanz, die Eindeutigkeit allzu oft erst auf der Schriftebene ermöglicht. Insofern hat HK-Yan auch unrecht: der geringe Lautumfang macht das Erlernen des gesprochenen Chinesisch nicht einfacher für Europäer, sondern schwieriger. Hinzu kommt die für Europäer ungebräuchliche Verknüpfung von Betonung und Wortbedeutung und die daraus resultierende ungewohnte Satzmelodie. Chinesisch auch nur verständlich aussprechen ist nicht einfach, und man kann manchmal froh sein, kein Muttersprachler zu sein, der das anhören muss :mrgreen: So ist wohl auch Laogais tian bu pa, di bu pa .. zu verstehen :twisted: .

a^2
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Aussprachefehler macht wohl jeder, der eine Fremdsprache (neu) erlernt. Ob man hingegen verstanden wird ist oftmals auch massiv vom Gegenüber abhängig. Wer viel Kontakt zu Nichtmuttersprachlern hat, und im besten Fall deren Muttersprache in den Grundzügen kennt, wird mehr verstehen können als jemand, der nie Kontakt zu dieser Personengruppe hatte - was dann wieder sehr frustrierend für den Lernenden sein kann...
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

@Citrullin

Ich habe nochmals mit Freunden über das Thema gesprochen:

Wenn es Dir hauptsächlich darum geht:

- eine Sprache zu sprechen, die nur wenige (hier) sprechen
- die asiatische Kultur magst und näher kennenlernen willst
- asiatische Mädchen im Ruhrgebiet imponieren willst

dann würde ich Dir raten mal darüber nachzudenken, ob es nicht geschickter ist, japanisch zu lernen.... diese Sprache soll von der Aussprache her für uns Europäer einfacher und nicht ganz so gewöhnungsbedürftig sein (siehe japanische Popsongs, die sogar ich mitsingen kann ohne ein Wort zu verstehen) und im Ruhrgebiet gibt es meines Wissens nach auch mehr Japaner als sonst wo in Deutschland, gerade Düsseldorf ist glaube ich deren "Hauptzentrale". Da gibt es also sicher auch genug Mädchen zum imponieren..... deine chinesische Bekannte wirst Du damit allerdings sicher nicht beeindrucken können...
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Weitere Motivation gesucht?
Bundeswettbewerb Fremdsprachen.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Skorpid hat geschrieben:Ich sprach nicht von einer europäischen Sprache, sondern von Europäern, und damit meine ich in erster Linie diejenigen, die eine romanische Sprache sprechen,
Da kann ich dann leider nicht mitreden weil ich französisch, spanisch usw. nicht so gut kenne.

Die Franzosen werden bestimmt mit einigen Mandarinkombinationen Probleme haben. Das fängt mit dem H an.

Wie gesagt, für Deutsche ist Mandarin eher einfach von der Aussprache. Das stark gerollte R ist neu, TH ist zwar nicht deutsch, kennen wir aber schon vom englischen.

Nochmal zur Wortarmut, Mandarin hat 420+ Silben. Das multipliziert mit den Tönen gibt dann etwas über 1000. Deutsch hat bestimmt ein Vielfaches davon.

Das bestimmte Laute im Mandarin jetzt sehr ähnlich sind macht eigentlich keine Probleme mit der Aussprache, sondern eher mit der exakten Aussprache. Die bekommen viele Chinesen aber auch nicht so richtig hin. Wie viele sprechen denn Mandarin als Muttersprache? 10%?

Japanisch ist bei weitem nicht so statisch wie Mandarin. Es ist am Anfang sehr einfach und wird dann schwieriger. Das ist bei Mandarin eher umgekehrt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Skorpid hat geschrieben: dann würde ich Dir raten mal darüber nachzudenken, ob es nicht geschickter ist, japanisch zu lernen.... diese Sprache soll von der Aussprache her für uns Europäer einfacher und nicht ganz so gewöhnungsbedürftig sein (siehe japanische Popsongs, die sogar ich mitsingen kann ohne ein Wort zu verstehen)
Japanisch ist von der Aussprache her wirklich relativ einfach, aber in puncto "gewöhnungsbedürftig" trifft das eher nicht zu. Satzstellung ist anders (Subjekt-Objekt-Verb), verschiedene Höflichkeitsstufen (je nach dem mit wem du redest, verwendest du ein komplett anderes Vokabular) und Schrift sind da nur einige Punkte, in denen Chinesisch um einiges leichter ist.
Und ich glaube, mit einem gut ausgesprochenen Chinesisch beeindruckt man schneller... :wink:
Citrullin
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Citrullin »

Hallo,
ich habe jetzt alle Texte von euch gelesen und Frage mich nun, wo ich mit der Beantwortung anfangen soll.
Erst einmal ist mir aufgefallen, dass ich gar keine Sprache richtig beherrsche.
Wenn ich eure Texte so lese denke ich wirklich, man du kannst nicht einmal Deutsch.
Ich habe jetzt sowieso vor 2 Tagen mit Mandarin angefangen und kann auch schon etwa 10 Wörter aussprechen und schreiben, ich weiß nicht sonderlich viel, aber immerhin.
Choy Fun sagt das man meine Wörter schon lesen kann, aber sie hat Kantonesisch und Deutsch als Muttersprache und wenn ich ihre Wörter mit denen aus dem Internet vergleiche, so stimme diese nicht ganz überein, aber man erkennt sie (Traditionell).
Die Sprache sei schon ganz okay, wobei ich so ein wenig Probleme mit dem verschiedenen tsch habe, wie Beispielsweise bei Xiexie.
Irgendwie gefällt mir die Sprache bist jetzt Ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie sind ja ganz lustig, da hängt man eben mal an das Singular ein men und schon ist es Plural.
In andere Dingen sehe ich auch schon einen Sinn in den ganzen Zeichen, also so unstrukturiert sind sie nun wirklich bei allem Willen nicht.
So kommen wir zu meiner Motivation, ich mache es nicht um zu Imponieren, naja teilweise ja schon, aber ich kann es sehr gut für die Arbeit gebrauchen, ich möchte später einmal In und Außenhandel machen, da kommt mir Mandarin sehr gelegen.
Nun wollte ich auch noch wissen, wie viele Worte ich am Tag schreiben und sprechen lernen sollte um es in etwa 3 Jahre (Abgang 13) ordentlich sprechen zu können.
Zu eurem Japanisch, dass kommt evtl. erst, wenn ich dann Mandarin ganz ordentlich beherrsche :)
Zum Schluss wollte ich sagen, dass den meisten Chinesen wohl Deutsch auch nicht leicht fällt, besonders die Rechtschreibung nicht, mir fällt sie ja auch total schwer und ich habe riesige Probleme, dennoch versteht man mich.
Zumindest hoffe ich das.
Danke für die viele Antworten.

Gruß
Philipp
Antworten