Hallo,
ich habe jetzt alle Texte von euch gelesen und Frage mich nun, wo ich mit der Beantwortung anfangen soll.
Erst einmal ist mir aufgefallen, dass ich gar keine Sprache richtig beherrsche.
Wenn ich eure Texte so lese denke ich wirklich, man du kannst nicht einmal Deutsch.
Ich habe jetzt sowieso vor 2 Tagen mit Mandarin angefangen und kann auch schon etwa 10 Wörter aussprechen und schreiben, ich weiß nicht sonderlich viel, aber immerhin.
Choy Fun sagt das man meine Wörter schon lesen kann, aber sie hat Kantonesisch und Deutsch als Muttersprache und wenn ich ihre Wörter mit denen aus dem Internet vergleiche, so stimme diese nicht ganz überein, aber man erkennt sie (Traditionell).
Die Sprache sei schon ganz okay, wobei ich so ein wenig Probleme mit dem verschiedenen tsch habe, wie Beispielsweise bei Xiexie.
Irgendwie gefällt mir die Sprache bist jetzt Ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie sind ja ganz lustig, da hängt man eben mal an das Singular ein men und schon ist es Plural.
In andere Dingen sehe ich auch schon einen Sinn in den ganzen Zeichen, also so unstrukturiert sind sie nun wirklich bei allem Willen nicht.
So kommen wir zu meiner Motivation, ich mache es nicht um zu Imponieren, naja teilweise ja schon, aber ich kann es sehr gut für die Arbeit gebrauchen, ich möchte später einmal In und Außenhandel machen, da kommt mir Mandarin sehr gelegen.
Nun wollte ich auch noch wissen, wie viele Worte ich am Tag schreiben und sprechen lernen sollte um es in etwa 3 Jahre (Abgang 13) ordentlich sprechen zu können.
Zu eurem Japanisch, dass kommt evtl. erst, wenn ich dann Mandarin ganz ordentlich beherrsche

Zum Schluss wollte ich sagen, dass den meisten Chinesen wohl Deutsch auch nicht leicht fällt, besonders die Rechtschreibung nicht, mir fällt sie ja auch total schwer und ich habe riesige Probleme, dennoch versteht man mich.
Zumindest hoffe ich das.
Danke für die viele Antworten.
Gruß
Philipp