Korrekturthread für die deutsche Sprache

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von Laogai »

zimmer28 hat geschrieben:[...]man kann es sofort bemerken, das ist das Deutsch von Chinesen oder Ausländer
Q.E.D.
[u]Laogai[/u] hat geschrieben:世界上只有两种人:中国人和老外
:shock: :? :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von zimmer28 »

Danke domasla. Beispielsatz:Ungefähr halb zwölf kommen (schon) die (ersten) Gäste (schon) zum Mittagsessen. ……
Kannst du mir mal die Regeln erklären und einige Beispiel geben, wo soll ich so was wie“ schon“ in einer Satz liegen. Danke!!!!
To coneta, danke dir, ich find die Korrektur in ein gebräuchlicheres Deutsch für mich sehr sehr nützlich!!!! Danke`!!!
Aber ich habe diese Satz nicht verstanden, „corneta, die sehr beeindruckt ist, dass sie es einer Chinesin zu verdanken hat, dass sie nun das Ambraser Liederbuch kennt.“ Die erst „sie“ ist du oder.

Für Heute:

1. Viel haben das Ipad gekauft, das scheint eine sehr populäre Produkt in Deutschland zu sein.
2. Die alte Frau hat immer Lust, von ihrer Geschichte zu erzählen.(Wenn man etwas erzählt, benutzt man von oder, ich habe schon von meiner Seminararbeit ihn erzählt)
3. Auf meiner USB Stick habe ich schon gespeichert.
Ich habe es schon in meinem Kalender notiziert.
4. Ich habe ein Buch gelesen, der Titel heißt „…“.
Ich habe einen Film geschaut, der Titel leutet“…“
5. In China darf Kenner kein Trinkgeld bekommen. Kenner darf nicht in China Trinkgeld bekommen. (Man sagt immer das Ort zuerst oder?)
Ich habe in China als Beamtin gearbeitet. In China habe ich als Beamtin gearbeitet.
6. Ich setze mich neben ihr und zusammen das Buch zu lesen.
7. Die zwei Autos sind schon weit entfernt.
8. Ich habe schon mit ihm vereinbart.
9. Ich bin sehr beeindruckt, dass alles in Deutschland in Ordnung muss.
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von zimmer28 »

laogai hat geschrieben:
zimmer28 hat geschrieben:[...]man kann es sofort bemerken, das ist das Deutsch von Chinesen oder Ausländer
Q.E.D.
[u]Laogai[/u] hat geschrieben:世界上只有两种人:中国人和老外
:shock: :? :(
哈哈哈哈
你好可爱哦
你为啥叫老盖啊
听起来好憨厚啊
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

zimmer28 hat geschrieben:Danke domasla. Beispielsatz:Ungefähr halb zwölf kommen (schon) die (ersten) Gäste (schon) zum Mittagsessen. ……
Gegen halb zwölf kommen schon die ersten Gäste zum Mittagessen.
Bereits um halb zwölf kommen schon die ersten Gäste zum Mittagessen.
Gegen halb zwölf kommen bereits die ersten Gäste zum Mittagessen.

zimmer28 hat geschrieben: 1. Viele haben das Ipad gekauft, es scheint ein sehr populäres Produkt in Deutschland zu sein. das Produkt
2. Die alte Frau hat immer Lust ihre Geschichte zu erzählen.

Ich habe ihm schon von meiner Seminararbeit erzählt. (Ich habe ihm erzählt, dass ich eine Seminararbeit schreibe. Aber er weiß nicht zwangsweise worüber ich schreibe.)
Ich habe ihm schon etwas über meine Seminararbeit erzählt. (Ich habe ihm erzählt, dass ich mich in meiner Seminararbeit mit XY beschäftige.)

3.Ich habe schon etwas auf meinem USB Stick gespeichert.

Ich habe es schon in meinem Kalender notiert. Notizen machen. Ich habe schon Notizen gemacht. Ich machte Notizen.
4. Ich habe ein Buch gelesen, der Titel heißt „…“.
Ich habe einen Film gesehen, der Titel lautet“…“

5. In China darf ein Kellner kein Trinkgeld bekommen (besser: erhalten). Ein Kellner darf in China kein Trinkgeld bekommen.

Ich habe in China als Beamtin gearbeitet. In China habe ich als Beamtin gearbeitet.
6. Ich setze mich neben sie und wir lesen zusammen das Buch.
7. Die zwei Autos sind schon weit entfernt.
8. Ich habe schon mit ihm vereinbart. Was?
Ich habe schon etwas mit ihm vereinbart.
9. Ich bin sehr beeindruckt, dass in Deutschland alles in Ordnung sein muss.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Sorry, meine Rechtschreibung ist zwar auch nicht immer perfekt, aber da die beiden Threads gerade so dicht aneinander standen konnte ich nicht anders:
Incues hat geschrieben:neues Gesetzt zum verbot von Hundeverzehr
Neues Gesetz zum Verbot von Hundeverzehr
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Linnea hat geschrieben:
zimmer28 hat geschrieben:Danke domasla. Beispielsatz:Ungefähr halb zwölf kommen (schon) die (ersten) Gäste (schon) zum Mittagsessen. ……
Bereits um halb zwölf kommen schon die ersten Gäste zum Mittagessen.
Bereits & schon sind bedeutungsgleich. Warum sollte man das also doppeln? So sehr muß man es auch nicht betonen.

Diese Doppelung scheint sich in den letzten Jahren im Deutschen auszubreiten. Ich find's grausig.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

zimmer28 hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:世界上只有两种人:中国人和老外
哈哈哈哈
你笑啥呢?
在德国你是中国人,也是老外!

Korrektur:
[...]man kann es sofort bemerken, das ist das Deutsch von einem Chinesen oder einem anderen Ausländer

Es wird wohl noch etwas Zeit vergehen, bis sich Chinesen als ein Teil dieser Welt verstehen :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

laogai hat geschrieben:[...]man kann es sofort bemerken, das ist das Deutsch von einem Chinesen oder einem anderen Ausländer
Korrektur der Korrektur:

[...]man bemerkt sofort, das dies das Deutsch von einem Chinesen oder anderem Ausländer...
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

OlafSt hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:[...]man kann es sofort bemerken, das ist das Deutsch von einem Chinesen oder einem anderen Ausländer
Korrektur der Korrektur:

[...]man bemerkt sofort, das dies das Deutsch von einem Chinesen oder anderem Ausländer...
Korrektur der Korrektur der Korrektur:
..., daß (oder, für Anhänger der NDR: dass) ...
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von zimmer28 »

laogai hat geschrieben:
zimmer28 hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:世界上只有两种人:中国人和老外
哈哈哈哈
你笑啥呢?
在德国你是中国人,也是老外!

Korrektur:
[...]man kann es sofort bemerken, das ist das Deutsch von einem Chinesen oder einem anderen Ausländer

Es wird wohl noch etwas Zeit vergehen, bis sich Chinesen als ein Teil dieser Welt verstehen :(
你到底是中国人还是德国人啊,说的中文挺像那么回事嘛。
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von zimmer28 »

Für heute:
Ein Beispiel für Kulturunterschied
Meine beste Freundin hat eine Tochter. Sie und ihr Mann immer haben das Problem darüber, wie sie ihre Tochter erziehen. Manchmal streiten sie beide sehr heftig.
Ich glaube, viel Chinesen haben die Erfahrung, wenn sie als Kinder waren, ihre Eltern schlugen sie, wenn sie etwas sehr schlecht gemachten hatten. Jetzt sind die Personen, die in den 80er geboren sind, Eltern geworden. Wenn sie Kind erzieht, benutzen sie manchmal auch diese Weise. Meine Nichte ist 4 Jahr alt, wenn sie sehr zickig, schlagen ihre Eltern oder Großeltern sie manchmal, aber es passiert nicht oft, nur wenn das Kind sehr zickig oder sehr Frech ist. Zum Beispiel, die Eltern hat schon mal gesagt, dass sie nicht heiß Wasserflasche selbst nehmen darf, weil es sehr gefährlich ist. Das Kind wüsst es schon, aber sie macht es noch. Wenn so was passiert, werden die Eltern sie schlagen, dann sie kann das besser bemerken. Aber dieser Schlag ist symbolisch. Es ist keinen richtigen Schlag, sondern nur für der Hintern oder die Hand und es tut ihr nicht richtig weh.
Meine Freundin macht manchmal auch so. Ihr Mann ist ein Deutsch. Meine Freundin ist eine Hausfrau. Deswegen hat ihr Mann nicht so viele Zeit ihre Tochter aufpassen und erziehen, die Tochter verbringt die meinst Zeit mit ihre Mama. Besonders wenn ihre Tochter Sommerferien hat. Meine Freundin muss 24 Stunde mit ihrer Tochter zusammen sein. Wenn ihr Mann das erst mal gesehen hat, dass meine Freundin das Kind schlägt hat, haben sie darüber sehr ernst gesprochen, dass er dagegen ist. Aber meine Freundin findet, dass sie das Kind die meiste Zeit erzieht, sie kann es entscheiden, wie sie das Kind erzieht. Ihr Mann verbringt nur ein Tag einig Stunden mit seiner Tochter. (Er hat immer 24 Uhr Feierabend). Jetzt ist ihre Tochter 4 Jahr alt, die Beide haben bis jetzt noch keinen Konsens. Meine Freundin will nicht, dass diese Problem ihr Ehr beeinflusst, deswegen schlägt sie ihre Tochter nur wenn ihr Mann nicht zu Hause ist.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Für heute:

Ein Beispiel für Kulturunterschied

Meine beste Freundin hat eine Tochter. Sie und ihr Mann immer haben immer das ein Problem darüber damit (/haben immer Streit darüber), wie sie ihre Tochter erziehen. Manchmal streiten sie beide sehr heftig.

Ich glaube, viel Chinesen haben (/machten) die Erfahrung, dass ihre Eltern sie schlugen als wenn sie als Kinder waren, ihre Eltern schlugen sie, wenn sie etwas sehr schlecht gemachten hatten. Jetzt sind die Personen, die in den 80er geboren sind, Eltern geworden. Wenn sie ein Kind erziehen, benutzen sie manchmal auch diese Weise (/Methode). Meine Nichte ist 4 Jahre alt, wenn sie sehr zickig ist, schlagen ihre Eltern oder Großeltern sie manchmal, aber es passiert nicht oft, nur wenn das Kind sehr zickig oder sehr frech ist. Zum Beispiel, haben die Eltern hat schon mal gesagt, dass sie nicht die heiße Wasserflasche selbst nehmen darf, weil es sehr gefährlich ist. Das Kind wüsst wusste es schon, aber sie macht es dennoch (/trotzdem). Wenn so was passiert, werden die Eltern sie schlagen, dann sie kann sie das besser bemerken. Aber dieser Schlag ist symbolisch. Es ist keinen richtigen Schlag, sondern nur für der Hintern oder die Hand und es tut ihr nicht richtig weh.

Meine Freundin macht es manchmal auch so. Ihr Mann ist ein Deutscher. Meine Freundin ist eine Hausfrau. Deswegen hat ihr Mann nicht so viele Zeit, auf ihre Tochter aufzupassen und sie zu erziehen, die Tochter verbringt die meinst meiste Zeit mit ihrer Mama. Besonders wenn ihre Tochter Sommerferien hat. Meine Freundin muss 24 Stunden mit ihrer Tochter zusammen sein. Wenn ihr Mann das erst mal gesehen hat, dass meine Freundin das Kind schlägt (/geschlagen hat), haben sie darüber sehr ernst gesprochen, dass er dagegen ist. Aber meine Freundin findet, dass sie das Kind die meiste Zeit erzieht, sie kann es entscheiden, wie sie das Kind erzieht. Ihr Mann verbringt nur ein Tag einige Stunden am Tag (/jeden Tag /des Tages) mit seiner Tochter. (Er hat immer 24 Uhr Feierabend). Jetzt ist ihre Tochter 4 Jahre alt, die Beiden haben bis jetzt noch keinen Konsens. Meine Freundin will nicht, dass diese Problem ihre Ehe beeinflussen, deswegen schlägt sie ihre Tochter nur, wenn ihr Mann nicht zu Hause ist.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Korrektur in ein gebräuchlicheres Deutsch:

Ein Beispiel für den Kulturunterschied zwischen Deutschen und Chinesen:

Meine beste Freundin hat eine Tochter. Leider haben sie und ihr Mann unterschiedliche Ansichten, wie man das Kind am Besten erzieht. Über das Thema wird heftig gestritten.
Ich glaube, dass viele Chinesen in ihrer Kindheit von ihren Eltern geschlagen wurden, wenn sie etwas nicht nach dem Willen der Eltern gemacht haben. Jetzt sind diese, in den 80igern geborenen, Kinder selber Eltern und verhalten sich manchmal genauso. Meine Nichte ist 4 Jahre alt und wenn sie sehr zickig oder frech ist, dann bekommt sie von ihren Eltern oder Großeltern in Ausnahmefällen schon mal einen Klaps. Das geschiet vor allem, um das Kind zu schützen, z.B. wenn sie trotz des Verbotes selbst die heiße Wasserflasche nimmt, obwohl sie weiß, dass es gefährlich ist. Der Klaps ist eher symbolisch und wird nur auf den Hintern oder die Hand gegeben.
Meine Freundin macht das manchmal genauso. Ihr Mann ist Deutscher. Weil ihr Mann viel arbeitet, ist meine Freundin Hausfrau und kümmert sich hauptsächlich um ihre Tochter. Besonders in den Sommerferien sind die Beiden rund um die Uhr zusammen. Als ihr Mann das erste mal sah, dass meine Freundin das Kind schlägt, hatten sie ein ernstes Gespräch. Er hat ihr erklärt, dass er das nicht gut findet. Meine Freundin ist aber der Meinung, dass sie über die Erzieheung alleine entscheiden darf, da sie die meiste Zeit mit dem Kind verbringt. Das Kind ist inzwischen 4 Jahre alt und sie haben noch keine gemeinsame Basis gefunden.
Meine Freundin möchte nicht, dass dieses Problem ihre Ehe belastet, deshalb schlägt sie das Kind nur, wenn ihr Mann nicht zu Hause ist.
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

corneta hat geschrieben:Korrektur in ein gebräuchlicheres Deutsch:

Ein Beispiel für den Kulturunterschied zwischen Deutschen und Chinesen:

Meine beste Freundin hat eine Tochter. Leider haben sie und ihr Mann unterschiedliche Ansichten, wie man das Kind am Besten erzieht. Über das Thema wird heftig gestritten.
Ich glaube, dass viele Chinesen in ihrer Kindheit von ihren Eltern geschlagen wurden, wenn sie etwas nicht nach dem Willen der Eltern gemacht haben. Jetzt sind diese, in den 80igern geborenen Kinder, selber Eltern und verhalten sich manchmal genauso. Meine Nichte ist 4 Jahre alt und wenn sie sehr zickig oder frech ist, dann bekommt sie von ihren Eltern oder Großeltern in Ausnahmefällen schon mal einen Klaps. Das geschieht vor allem, um das Kind zu schützen, z.B. wenn sie trotz des Verbotes selbst die heiße Wasserflasche nimmt, obwohl sie weiß, dass es gefährlich ist. Der Klaps ist eher symbolisch und wird nur auf den Hintern oder die Hand gegeben.
Meine Freundin macht das manchmal genauso. Ihr Mann ist Deutscher. Weil ihr Mann viel arbeitet, ist meine Freundin Hausfrau und kümmert sich hauptsächlich um ihre Tochter. Besonders in den Sommerferien sind die Beiden rund um die Uhr zusammen. Als ihr Mann das erste mal sah, dass meine Freundin das Kind schlägt, hatten sie ein ernstes Gespräch. Er hat ihr erklärt, dass er das nicht gut findet. Meine Freundin ist aber der Meinung, dass sie über die Erziehung alleine entscheiden darf, da sie die meiste Zeit mit dem Kind verbringt. Das Kind ist inzwischen 4 Jahre alt und sie haben noch keine gemeinsame Basis gefunden.
Meine Freundin möchte nicht, dass dieses Problem ihre Ehe belastet, deshalb schlägt sie das Kind nur, wenn ihr Mann nicht zu Hause ist.
:roll:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Sorry :oops: . Mich hat aber auch das Thema ein wenig aufgewühlt :roll: .
Antworten