Chinesische Studentin in Dessau vermisst

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Chinesische Studentin in Dessau vermisst

Beitrag von otternase »

das war nun nicht überraschend, wo doch der männliche Tatverdächtige der Stiefsohn des Polizeichefs in Dessau und Sohn einer Polizeibeamtin in Dessau ist.
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Roemer »

Mir tun auch die Eltern der Getöteten leid.
http://www.mz-web.de/dessau-rosslau/-an ... t-24114258
Tipping is not a city in China.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Die Leiche des Opfers nach der Tat auch noch zu entstellen ... zeigt auch klar die niederen Beweggründe ...
Ich bewundere deine Einblicke in den aktuellen Stand der polizeilichen Ermittlungen! Würdest du deine Quelle verraten?
Ich habe alle hier im Thread verlinkten Artikel zu dem Fall und darüber hinaus noch andere gelesen, in keinem wurde erwähnt, dass die Leiche nach der Tat entstellt wurde.

Darüber hinaus:
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte hat geschrieben:Jeder Mensch, der einer strafbaren Handlung beschuldigt wird, ist solange als unschuldig anzusehen, bis seine Schuld in einem öffentlichen Verfahren, in dem alle für seine Verteidigung nötigen Voraussetzungen gewährleistet waren, gemäß dem Gesetz nachgewiesen ist.
Artikel 11, Absatz 1

Nochmals, ich verabscheue deine Vorverurteilung. Warte doch einfach mal das Gerichtsurteil ab! Du spielst dich hier als Richter auf, allein auf Grundlage der wenigen Details, welche in den Medien verbreitet werden. Das finde ich extrem verwerflich.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Die Leiche des Opfers nach der Tat auch noch zu entstellen ... zeigt auch klar die niederen Beweggründe ...
Ich bewundere deine Einblicke in den aktuellen Stand der polizeilichen Ermittlungen! Würdest du deine Quelle verraten?
Ich habe alle hier im Thread verlinkten Artikel zu dem Fall und darüber hinaus noch andere gelesen, in keinem wurde erwähnt, dass die Leiche nach der Tat entstellt wurde.
Dann hast Du folgenden Link (aus diesem Thread) nicht oder nicht richtig gelesen:

http://www.mz-web.de/dessau-rosslau/fra ... t-24057872
Laogai hat geschrieben:Darüber hinaus:
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte hat geschrieben:Jeder Mensch, der einer strafbaren Handlung beschuldigt wird, ist solange als unschuldig anzusehen, bis seine Schuld in einem öffentlichen Verfahren, in dem alle für seine Verteidigung nötigen Voraussetzungen gewährleistet waren, gemäß dem Gesetz nachgewiesen ist.
Artikel 11, Absatz 1
Und nochmal:
ingo_001 hat geschrieben:
otternase hat geschrieben:Die beiden haben sich selbst gestellt aufgrund des Ermittlungsdrucks.
Voraus gesetzt, das stimmt:

Oh, oh ...
Ich spiele mal den advocatus diaboli:

Selbst gestellt -> strafmildernder Umstand
Beziehungstat -> Mord im Affekt

Ergo: War alles "natürlich" nicht beabsichtigt ...

Die Vergewaltigung, der Mord - schließlich das Entstellen von Kopf und Gesicht ...

Das WAR Vorsatz.
Warum sonst wurde Letzteres gemacht?
Die Identifizierung der Studentin sollte verhindert oder doch erschwert werden.
Und WARUM?
Tja Vergewaltigung und anschließender Mord ...

Beides als (unbeabsichtigte) Handlung im Affekt darzustellen, durfte für die Verteidigung LOGISCH nicht machbar sein.

Vergewaltigung + Mord im Affekt ... :twisted:
Eine Affekthandlung spielt sich innerhalb von Sekunden ab.
Ergo: Der Punkt scheidet aus.

Ich bin mal gespant, was für strafmildernde Umstände die Verteidigung da geltend machen will ...

Würde es dafür die Todesstrafe geben - DANN könnte sich das Selbststellen strafmildernd auswirken, in dem man diese Strafe dann in lebenslänglich umwandelt (und zwar IM WORTSINN -> LEBENSLÄNGLICHE HAFT).

So aber durfte jedes andere Urteil für die Angehörigen des Opfers nur eins sein:

Ein zynischer Beleg für die täterlastige Justiz bei vorsätzlichen Straftaten.

Der absolute Hohn wäre es, wenn denn der Verteidiger eine Erklärung abgeben würde, wie leid dem Täter seine Tat tun würde ...
Diese Erklärung muss vom Angeklagten selbst kommen.
Ist der kein guter Schauspieler, dann könnte man daraus evtl. seine Gemütslage erkennen.
Aber nichts weiter als eine vom Verteidiger vorgetragene Erklärung - das ist m.E. noch ein zusätzlicher Schlag ins Gesicht der Hinterbliebenen - und verhöhnt das Opfer.
Laogai hat geschrieben:Nochmals, ich verabscheue deine Vorverurteilung. Warte doch einfach mal das Gerichtsurteil ab! Du spielst dich hier als Richter auf, allein auf Grundlage der wenigen Details, welche in den Medien verbreitet werden. Das finde ich extrem verwerflich.
Wer immer das auch getan hat, es war vorsätzlicher Mord.

Wenn Du in dem Punkt Dein logisches Denken und Schlussfolgern an den Nagel hängst - gut.
Ich tue das nicht.

Das Gericht ist für die Beweisaufnahme und die Bewertung der Fakten zuständig - right.
So weit zum juristischen Part.
Aber dass Du anscheinend nicht Willens bist zu akzeptieren, dass auch Nicht-Juristen des logischen Denkens und Schlussfolgerns mächtig sind, das ist schon ein starkes Stück ...

Du kannst gerne mal googeln wie viele Entscheidungen das BVG nach z.T. jahrelangen Verfahren gefällt hat, bei denen (durch logisches Denken) schon vorab klar war, wie die betr. Entscheidungen ausfallen würden.
Darunter auch Urteile zur Verfassungswidrigkeit von einigen Gesetzen - quer durch mehrere Bereiche in Sachen Steuern, Finanzen, Familie etc.

Nach Deiner Sichtweise durften diese Urteile gar nicht gefällt worden sein, weil die betr. Klagen gegen diese Gesetze z.T. von Privatpersonen eingereicht wurden, die die Fakten ja gar nicht bewerten konnten, weil sie keine Juristen waren ... böser Trugschluss ...

Es gibt eben doch auch Meschen, die logisch denken und Schlussfolgern können - nicht nur die, die irgendwelchen Parolenschreiern hinterher laufen - oder denen, die aus anderweitigen Gründen der Logik nicht vertrauen ... und das Denken anderen überlassen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
Dann hast Du folgenden Link (aus diesem Thread) nicht oder nicht richtig gelesen:
http://www.mz-web.de/dessau-rosslau/fra ... t-24057872
Auch den habe ich gelesen. Wo finde ich dort, dass die Leiche nach der Tat entstellt wurde?
Deine Phantasie in allen Ehren, aber zum Glück ist sie für die deutsche Rechtsprechung irrelevant.
ingo_001 hat geschrieben:Wer immer das auch getan hat, es war vorsätzlicher Mord.
Ich bewundere deine Einblicke in den aktuellen Stand der polizeilichen Ermittlungen! Würdest du uns deine Quelle verraten?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:Ich bewundere deine Einblicke in den aktuellen Stand der polizeilichen Ermittlungen! Würdest du deine Quelle verraten?
http://www.mz-web.de/dessau-rosslau/fra ... t-24057872[/quote]
Laogai hat geschrieben:Auch den habe ich gelesen. Wo finde ich dort, dass die Leiche nach der Tat entstellt wurde?
Deine Phantasie in allen Ehren, aber zum Glück ist sie für die deutsche Rechtsprechung irrelevant.
Zitat aus betr. Artikel:
Der Fundort der schwer am Kopf und im Gesicht entstellten Leiche ist keine 20 Meter Luftlinie von der Wohnung von xxxxx entfernt. Nur ein Zaun verhindert den direkten Zugang. Obwohl eine endgültige Bestätigung nach der Obduktion noch aussteht, gilt es als wahrscheinlich, dass xxxxx die Tote ist. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln wegen eines Gewaltverbrechens.

Mittlerweile steht ja fest, dass es sich bei der gefundenen Leiche, um die der chin. Studentin handelt.

Darum:
ingo_001 hat geschrieben:Wer immer das auch getan hat, es war vorsätzlicher Mord.
Laogai hat geschrieben:Ich bewundere deine Einblicke in den aktuellen Stand der polizeilichen Ermittlungen! Würdest du uns deine Quelle verraten?
Ich bewerte lediglich die vorliegenden Fakten.
Anders machen das die Ermittlungsbehörden auch nicht.

Und die Quelle ... ist der Denkapparat, den jeder zwischen seinen Ohren hat.

Du siehst also: Schlussfolgern ist kein Hexenwerk, das kann im Prinzip Jeder.
Ob sich das allerdings auch jerder (zu)traut steht auf einem anderen Blatt ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ajiate »

Ihr zwei : bitte geht jetzt ins Bett und macht das Fenster auf -seufz-
das macht hoffentlich einen kühleren Kopf und morgen ist ein neuer Tag
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Bevor es mal wieder falsch verstanden wird (z.B. von ingo_001 oder cayman): Ich möchte keineswegs die Täter verteidigen oder gar schützen! Sie sollen selbstverständlich entsprechend der deutschen Rechtsprechung verurteilt und bestraft werden. Meinetwegen auch härter, ich bin ebenfalls kein glühender Anhänger der aktuellen deutschen Strafjustiz.

Aber bevor jemand verurteilt und bestraft wird sollte auf jeden Fall die Beweislage ausreichend gesichert sein. Das jedoch geht nur über ein Gerichtsverfahren nach deutschem Recht, nicht jedoch über ein paar Medienmeldungen wie hier (gell, ingo_001!).

"Oh hängt ihn auf" ist sowas von Wilder Westen :evil: :twisted:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:Aber bevor jemand verurteilt und bestraft wird sollte auf jeden Fall die Beweislage ausreichend gesichert sein. Das jedoch geht nur über ein Gerichtsverfahren nach deutschem Recht, nicht jedoch über ein paar Medienmeldungen wie hier (gell, ingo_001!).
Die betr. Medienmeldungen (jedenfalls die, die ich in meine Schlussfolgerungen einbeziehe) stammen von den Ermittlungsbehörden.
Laogai hat geschrieben:"Oh hängt ihn auf" ist sowas von Wilder Westen :evil: :twisted:
Wenn es VORSÄTZLICHER Mord war ...

Und auch hier nochmal: VORSÄTZLICH bedingt die ZWEIFELSFREI NACHGEWIESENE Tat.

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Ajiate hat geschrieben:Ihr zwei : bitte geht jetzt ins Bett und macht das Fenster auf -seufz-
das macht hoffentlich einen kühleren Kopf und morgen ist ein neuer Tag
Bin doch ganz ruhig und sachlich :wink:

Aber trotzdem gehe ich jetzt zum Matratzenhorchdienst - um 6 Uhr klingelt der Wecker :lol:

Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Ajiate hat geschrieben:Ihr zwei : bitte geht jetzt ins Bett und macht das Fenster auf
Hast Recht. Gute Nacht Mama! :D
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von cayman »

was bitte soll ich falsch verstanden haben?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

*Ding Ding* ... Die Nacht ist vorbei. Nächste Runde! :lol:
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Das ist schon eine starke Behauptung, wofür hier die Beweise fehlen. Es sind derzeit viele Szenarien möglich (darunter sogar solche, wo der bisherige Verdächtige unschuldig ist) darunter zum Beispiel auch Totschlag, was juristisch einen Mord nun mal nicht gleichkommt.
ingo_001 hat geschrieben:Wenn Du in dem Punkt Dein logisches Denken und Schlussfolgern an den Nagel hängst - gut.
Ich tue das nicht.

Das Gericht ist für die Beweisaufnahme und die Bewertung der Fakten zuständig - right.
So weit zum juristischen Part.
Aber dass Du anscheinend nicht Willens bist zu akzeptieren, dass auch Nicht-Juristen des logischen Denkens und Schlussfolgerns mächtig sind, das ist schon ein starkes Stück ...
Denken ist sehr subjektiv und als Grundlage für einen Strafprozess eben nicht ausreichend! - Da fehlen qualifizierte Beweise und Aussagen, die wir hier nicht vorliegen haben.

Ingo, teilweise kommt es wirklich so rüber, als tust du den bisher Verdächtigen tatsächlich vorverurteilen und lässt keinen Zweifel an seiner Schuld. Das in Verbindung mit der Verbreitung hier bewegt sich sehr nahe an der Grenze zur Legalität! - Da macht es auch keinen Unterschied, dass du auf Seite X des Threads mal irgendwann den Konjunktiv eingeläutet hast.

Wie gesagt, momentan gibt es auf der spekulativen Ebene, auf der wir uns hier alle bewegen, massig an verschieden Szenarien.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

sanctus hat geschrieben:Das ist schon eine starke Behauptung, wofür hier die Beweise fehlen. Es sind derzeit viele Szenarien möglich (darunter sogar solche, wo der bisherige Verdächtige unschuldig ist) darunter zum Beispiel auch Totschlag, was juristisch einen Mord nun mal nicht gleichkommt.
richtig, allerdings ist bereits dank DNA bewiesen, dass der Tatverdächtige im Zusammenhang mit dem Sexual- und Tötungsdelikt steht. Angesichts dessen hat er nun die Chance, durch ein wahrheitsgetreues Geständnis für ihn entlastende Aspekte des Tatvorgangs vorzutragen. Dass er dies nicht tut, dass er im Gegenteil ein Lügenmärchen entworfen hat, welches nicht nur dazu geeignet war, für ihn als Schutzbehauptung zu dienen, sondern auch noch, die Getötete posthum mit Schmutz zu bewerfen, ein Lügenmärchen, welches in Kürze widerlegt vollständig werden konnte, all dies kann nur darauf hindeuten, dass es eben keine entlastenden Aspekte gibt!

Es ist richtig, dass juristisch die Beweise fehlen, dass man juristisch das Schweigen eines Täters ihm nicht zum Nachteil auslegen darf. Aber das heisst nicht, dass man sich das logische Denken selbst verbieten muss.
Antworten