Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Shaolin
VIP
VIP

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Shaolin »

bossel hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben:Alle Artikel (Tagesschau und Spiegel) nennen als Quelle entweder das exiltibetische Zentrum für Menschenrechte und Demokratie in Indien oder direkt den tibetischen Regierungschef Qiangba Puncog, also keinesfalls neutral.
Irgendwie einseitiger schlechter Journalismus, sich so einfach zum Sprachrohr von Seperatisten machen zu lassen.
Irgendwie einseitig schlecht informiert, sollte man Phuntsok (Puncog) zu den "Separatisten" zählen. Der Junge ist ein Schoßhündchen der chinesischen Regierung.
Nein, aber nicht neutral. Nochmal:

Entweder das exiltibetische Zentrum für Menschenrechte und Demokratie in Indien (Tibet Seite) oder direkt den tibetischen Regierungschef Qiangba Puncog (China Seite), also keinesfalls neutral.
* Es gibt Reis, Baby!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Shaolin hat geschrieben:Mit Deinem Ruf als Meister der links und unabhängigen Meinungen erstaunt es mich das Du derart unsolide Recherchen wie oben eingesetzt hast die aus 'vielleicht', 'eventuell' und 'möglich' bestehen.
Sorry Shaolin, aber von was träumst du gerade?

Ich habe die Artikel hier verlinkt und nicht für irgendetwas eingesetzt. Dies ist der Artikelthread, in dem Artikel mit Chinabezug gepostet werden können. Falls du diesen Thread rein zufällig mit dem Tibetordner verwechselt: Erzähl mir, wie ich die beiden von dir verlinkten Artikel in irgendeiner Weise als Argumentationshilfe eingesetzt haben soll.

Vielleicht könntest du mir auch auf meine Frage antworten, wie angesichts der herrschenden Nachrichtensperre glasklare Informationen gewonnen werden können, das könnte uns zur Abwechslung eventuell mal weiterhelfen.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Vielleicht könntest du mir auch auf meine Frage antworten, wie angesichts der herrschenden Nachrichtensperre glasklare Informationen gewonnen werden können, das könnte uns zur Abwechslung eventuell mal weiterhelfen.
Es gibt keine glasklaren Informationen, überwiegend Spekulationen und Propaganda.
Aber derartige Propaganda einzusetzen um Deinen persönlichen Feldzug gegen China gestärkt zu sehen finde ich ein bisschen arm.
* Es gibt Reis, Baby!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Shaolin hat geschrieben:Es gibt keine glasklaren Informationen, überwiegend Spekulationen und Propaganda.
Aber derartige Propaganda einzusetzen um Deinen persönlichen Feldzug gegen China gestärkt zu sehen finde ich ein bisschen arm.
Du verwechselt die Threads und spielst das Eine gegen das Andere aus.

Ich wiederhole die Bitte gerne nochmal:

Erzähl mir, wie ich die beiden von dir verlinkten Artikel in irgendeiner Weise als Argumentationshilfe eingesetzt haben soll.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

[quote="S
Dennis (CDS) hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben:Es gibt keine glasklaren Informationen, überwiegend Spekulationen und Propaganda.
Aber
derartige Propaganda einzusetzen um Deinen persönlichen Feldzug gegen
China gestärkt zu sehen finde ich ein bisschen arm.
Du verwechselt die Threads und spielst das Eine gegen das Andere aus.

Ich wiederhole die Bitte gerne nochmal:

Erzähl mir, wie ich die beiden von dir verlinkten Artikel in irgendeiner Weise als Argumentationshilfe eingesetzt haben soll.

:shock: Wo bitte schreibe ich davon das Du argumentierst?

Zitat 1 (steht nicht mal Dein Name):
Alle Artikel (Tagesschau und Spiegel) nennen als Quelle entweder das exiltibetische Zentrum für Menschenrechte und Demokratie in Indien oder direkt den tibetischen Regierungschef Qiangba Puncog, also keinesfalls neutral.

Irgendwie einseitiger schlechter Journalismus, sich so einfach zum Sprachrohr von Seperatisten machen zu lassen.

Der deutsche Zeuge erzählt sich in einem zum Hinterhof gelegenen Haus 2 Tage verbarrikadiert zu haben (keine Aussicht auf Hauptstrasse oder andere Ansichtspunkte), ist sich aber "ganz sicher" das es weit mehr Opfer gibts als Peking aussagt.
Nun, ich bin mir auch "ganz sicher" das Elvis noch lebt, nur hapert es mit der Beweislast.

Ansonsten jede Menge "vielleicht", "möglicherweise" und "eventuell" in den Berichten, also Aussagekraft gleich Null.

Zitat2 (steht Dein Name wegen Deiner Gegenfrage aber auch hier erwähne ich nicht Argumentation sondern das Einsetzen des links)

Mit Deinem Ruf als Meister der links und unabhängigen Meinungen erstaunt es mich das Du derart unsolide Recherchen wie oben eingesetzt hast die aus 'vielleicht', 'eventuell' und 'möglich' bestehen.

Verlässliche Informationen gibt es von keinen Seiten, das ist momentan Propaganda at its best, und daher auch viel Spekulation.

Aber viel interessanter ist wie die Weltöffentlichkeit ihren Fokus auf die Region richtet, simple Demonstartionen, ein paar Tote (laut Bundesstatistik wahrscheinlich im gleichen Zeitraum mehr Verkehrstote in Bostwana und Nein, ich habe dafür keinen link), ein paar brennende Buden und schon läuft die Presse Amok.

Das es Dir aber gut passt überwiegend Negatives über China reinzustellen willst nun aber nicht abstreiten?
* Es gibt Reis, Baby!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Shaolin hat geschrieben:Das es Dir aber gut passt überwiegend Negatives über China reinzustellen willst nun aber nicht abstreiten?
Nein, wozu sollte ich das? Hatte ich nicht schon längst erwähnt, dass ich die chinesische Regierung für ein Verbrecherregime halte, welches eines Tages hoffentlich seine verdiente Strafe vom Volk bekommt? Du machst, wie alle anderen, immer wieder den Fehler, meine Abneigung gegenüber der chinesischen Regierung und seinen Taten mit Abneigung gegen Gesamtchina und seinen Menschen zu verwechseln. Dies passt dann natürlich sehr gut auf die persönliche Schiene, weil sich dann jeder hier gekränkt fühlen darf.

Nochmal zum Thema: Es ist ein leichtes Informationen, die ich offiziell durch Nachrichtensperren nicht erhalten kann (....auf CNN stand, dass z.B. die Speicherkarten von Touristenkameras beschlagnahmt wurden) und daher nur im Konjunktiv erscheinen können, später anzuzweifeln und zu diskreditieren. Genau so etwas hat doch eine Nachrichtensperre zum Zweck. Sollen deutsche Medien jetzt nur noch das berichten, was von chinesischer und deiner Seite offiziell bestätigt werden kann? Wer beim Zeitunglesen zwischen Indikativ und Konjunktiv nicht unterscheiden kann, ist ein recht gefährlicher Diskussionspartner.

Ach ja, ich bin dann mal so frei:

Unabhängige Untersuchung durch Uno abgelehnt
China will keine Zeugen in Tibet

http://www.tagesschau.de/ausland/tibet160.html

Einwände und Beschwerden richte bitte an Petra Aldenrath in Peking und nicht an mich.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Du machst, wie alle anderen, immer wieder den Fehler, meine Abneigung gegenüber der chinesischen Regierung und seinen Taten mit Abneigung gegen Gesamtchina und seinen Menschen zu verwechseln. Dies passt dann natürlich sehr gut auf die persönliche Schiene, weil sich dann jeder hier gekränkt fühlen darf.
Stimmt, habe ich durcheinander bekommen.
Ist bei mir aber genauso, KP sucks.
Dennis (CDS) hat geschrieben: Nochmal zum Thema: Es ist ein leichtes Informationen, die ich offiziell durch Nachrichtensperren
nicht erhalten kann (....auf CNN stand, dass z.B. die Speicherkarten von Touristenkameras beschlagnahmt wurden) und daher nur im Konjunktiv erscheinen können, später anzuzweifeln und zu diskreditieren. Genau so etwas hat doch eine Nachrichtensperre zum Zweck. Sollen deutsche Medien jetzt nur noch das berichten, was von chinesischer und deiner Seite offiziell bestätigt werden kann? Wer beim Zeitunglesen zwischen Indikativ und Konjunktiv nicht unterscheiden kann, ist ein recht gefährlicher Diskussionspartner.
Volle Zustimmung.
* Es gibt Reis, Baby!
Ellen619
Neuling

Beitrag von Ellen619 »

"Was mich aus der Fassung bringt und entsetzt ist, dass die Clique um den Dalai Lama und einige Menschen aus dem Westen diese zerstörerischen Aktionen der Randalierer als 'friedliche Demonstrationen' und unsere Schritte mit den brutalen Taten, die durch die Randalierer verübt wurden, umzugehen als 'Unterdrückung friedlicher Proteste' bezeichnen", sagte Qamba Püncog. "Ich denke, dass das Schwarz und Weiß vertauscht."

http://german.china.org.cn/china/2008-0 ... 981369.htm
http://german.china.org.cn/china/2008-0 ... 978809.htm
Es gibt noch einige Videos:
http://www.china.org.cn/2008-03/18/content_12899414.htm
http://news.cctv.com/china/20080316/101573.shtml
http://www.china.org.cn/2008-03/15/content_12685166.htm

Naja, diese Demostrationen sind wirklich sehr "friedlich"...
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Dalai Lama droht mit Rücktritt
Der Dalai Lama hat seinen Rücktritt für den Fall angekündigt, dass die gewaltsamen Proteste von Tibetern außer Kontrolle geraten. Das geistliche Oberhaupt der Tibeter hat seine Landsleute zu Zurückhaltung aufgerufen. Falls die Gewalt außer Kontrolle gerate, habe er nur die Wahl zurückzutreten, sagte der Dalai Lama am Dienstag im indischen Exil in Dharmsala.
8)
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Jetzt mal was wichtiges - Weihnachten wird trostlos :cry: ........ :wink:
http://german.china.org.cn/business/txt ... 969431.htm
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

belrain hat geschrieben:Jetzt mal was wichtiges - Weihnachten wird trostlos :cry: ........ :wink:
http://german.china.org.cn/business/txt ... 969431.htm
Boah, watt Glück das ich letztes Weihnachten noch so'n Plastikding gekauft hab.
Dabei wollte ich erst keinen haben, ich steh drauf sich noch im Juli die Nadeln von nem Echten aus dem Teppich in die nackte Fussohle zu jagen.
* Es gibt Reis, Baby!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

"Wir befinden uns mitten in einem heftigen Kampf aus Blut und Feuer, einem Kampf auf Leben und Tod mit der Clique des Dalai"

Liest sich, wie von mai geschrieben. :P

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,542317,00.html
mai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mai »

Danke fürs Kompliment von 丹大翻译 dass mein D schon "Spiegel"-tauglich sei :lol:

Leider habe ich nie in meinen Vorposten festgestellt, dass die diesmalige Unruhe unmittelbar mit Clique Dalai was zu tun hat.

Aprospos, wer angibt, mit chinesischer Sprache und Kultur beschäftigt zu sein, und sogar schon davon zu leben, der sollte auch wissen, wieviel Beleidigungsanteil der Ausdruck "deutscher Teufel" im Jahr 2008 noch enthält, vor allem in gewissem lustigen Kontext.

In dem Moment wo mancher einem anderen Volk vorwirft, an Humor zu mangeln,
sollten er sich vielleicht besser mit eigenem Glasshaus beschäftigen.

In dem Moment wo mancher glaubt, dass manche anderen sich in eine Ecke drängen,
sollte er sich mal rumschauen, in welcher Ecke er sitzt.

Ganz im Gegenteil, ich habe ganz offen alle aufgerufen, die der chinesischen Sprache mächtig sind, weitere 300 Beiträger in die Ecke 中文论坛 zu posten. Wenn mancher in seiner Ecke sitzt und nicht lesen kann, ist nicht mein Problem.

also...

:mrgreen:
黄黑,黄黑,式微,式微!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Mai, was denkst du?

Das du mich jetzt provozieren kannst und ich dir alle möglichen bösen Worte um den Kopf werfe, damit dein Deutschlandbild wiederhergestellt ist? Das hätte vielleicht zu einer Zeit funktioniert, in der ich solche Aussagen noch ernst genommen hätte, aber heute sehe ich sie nur noch als Ausdruck der Lächerlichkeit an.

Du machst dich vor der ganzen Forengemeinde lächerlich und fühlst dich noch stark dabei. 8)

Du rufst alle in einem deutschen Forum auf Chinesisch zu schreiben, damit was?? Um dir ihre kulturelle Ebenbürtigkeit zu beweisen? Dein Gehör für ihre Kritik an deinem Land zu gewinnen? Mach dir mal keine Sorgen, ich und eine ganze Menge anderer Forummitglieder werden auch die chinesischen Beiträge durchlesen und im entsprechenden Kontext verstehen. Mit wem ich aber selbst Chinesisch spreche und wem nicht, das musst du schon mir überlassen und mit Leuten, die ich selbst nicht für voll nehme werde ich es bestimmt nicht tun. :wink:

Denk dir aber bitte weiter schöne chinesische Spitznamen für Leute, deren Meinung dir nicht passt, aus, zumindest dort beweist du ja ein wenig Kreativität. :mrgreen:
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

noch ein Artikel zum Thema Tibet: Anti-Umwelt-Aufstand?

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27524/1.html

de guo xiong, der zugeben muss, er weiß nicht sehr viel über die Geschichte Tibets ...
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten