Ja ich denke damit hast du Recht. Das sollte auch keine Unterstellung oder gar ein Vorwurf sein.andy hat geschrieben:Du kannst auch nicht erwarten dass jemand den Sarkasmus einer anderen Kultur versteht, besonders Nicht wenn dieser weder die Sprache kann noch lernt.Auch scheinen einige nicht die Antenne für Sarkasmus zu haben (was jetzt allerdings keine Verallgemeinerung sein soll sondern sich nur auf die bezieht die ich kenne).
Übersetzungen von Sarkasmus laufen eher schleppend greifen meistens ins Leere.
Brauchst dich also garnicht wundern wenn jemand aus China deinen Sarkasmus nicht versteht, im Gegenteil es kann da sogar schnell zu Großen Missverständnissen kommen.
Eigenarten chinesischer Frauen
- DangsSheep
- Forumexperte

Re: Eigenarten chinesischer Frauen
Das passiert auch umgekehrt. Ich hab' den Sarkasmus meiner chinesischen Freundin (etwa "oh, ich habe Heute zwischen den Prüfungen massig Zeit") nicht gecheckt, bin mit ihr mit zur Uni gefahren und jetzt steh' ich hier, ich armer Tor, und schwitze wie noch nie zuvorSarkasmus nicht versteht
Naja, in 6h geht's wieder ab nach Hause, bis dahin les' ich Greenspan's memoiren - übrigens durchaus interessant, vielleicht auch für Bossel, der Ja Greenspan's Freundin Ayn Rand zitiert
Während der Periode Kaltes trinken & essen: das ist wirklich nicht so gut, da dies u.U. Magenkrämpfe verursacht. Kenne auch in Europa viele, die nicht darauf scharf sind. Natürlich nehmen aber viele Mädchen in Europa die Pille, weswegen sie viel weniger Schmerzallfällig während der Tage sind, selbst wenn sie Kaltes zu sich nehmen...
Dass Chinesinnen öfters etwas tempramentvoll sind, musste ich auch schon erfahren. Das gibt manchmal interessante Situationen, da ich meist sehr kalt und sachlich bin, während meine Freundin emotional und laut werden kann. Sie hat sich dies jedoch in letzter Zeit abgewöhnt, besonders mit den steigenden Temperaturen, da sie gemerkt hat, dass herumschreien eigentlich zu anstregend ist und man etwas auch normal ausdiskutieren kann.
Kritik an China konnten auch die meisten chinesischen Männer, die ich hier kenne, nicht gut ertragen. Ich denke aber, dass ich durchaus fair bleibe, daher nervt sich kaum einer mehr. Als ich gewisse Aspekte des 4-Billionen-Yuan-Konjunkturpaket der Regierung kritisiert hatte, war meine Freundin auch gleich genervt. Hab' ihr dann die ökonomischen Zusammenhänge erklärt und dargelegt, warum das langfristig zu strukturellen Fehlentwicklungen führt, dann war gut (sie studiert u.a. auch Wirtschaft). Also meine Erfahrung: am besten einfach cool bleiben und seine Meinung sachlich erklären. Wenn die Diskussion auf emotionaler Ebene geführt wird, hat man als Mann einfach keine Chance - auch nicht in Europa!
Was ich persönlich bei Chinesinnen (seltener auch bei Chinesen) beobachte, ist das Schlafen in der Bibliothek. Die kommen her, belegen Plätze, breiten ihre Bücher aus und pennen erstmal eine Weile, statt zu lernen. Eine Eigenart, die ich etwas egoistisch finde, da es hier auch Leute gibt, die wirklich arbeiten wollen, aber keinen Platz mehr haben...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Herzlich willkommen in unserem Forum,jiangsujing hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin eine Chinesin und lebe in Deutschland schon 9 Jahren, ich trinke seit 9 Jahren nie heisses Wasser und brauche nicht unbedingt tägliche warmes Essen.
ich bin immer noch sehr gesund wie alle anderern.
Gruß
Jing
warmes Wasser trinkt meine Frau mittlerweile auch nicht mehr - aber das Wasser zum Waschen/Baden kann gar nicht heiss genug sein
Und warmes Essen ist - für uns Beide - nach wie vor ein Muss (im Sommer aber nicht unbedingt immer nötig).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Und überhaupt der Drang danach, süß und süßer zu sein. Verstehe ich nicht.
Serenita, die nicht süß ist.
Serenita, die nicht süß ist.
我是四川人。
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Eine Eigenart des chinesischen Essens (und auch meiner Frau) ist es, mal süss und auch mal sauer zu sein 
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Serenita, du bist süss, wenn du nicht süss sein willst
Ne im ernst, mich nervt das ganze niedlich sein wollen auch des öftern mal, aber erfahrungsgemäss tun dies vorallem Mädchen, die etwas verstecken oder kaschieren wollen (z.B. mangelndes Selbstbewusstsein / Bildung o.ä.). Ist aber, denke ich , nicht nur ein chinesisches Problem - in Europa findet es einfach in anderer Form statt.
Ne im ernst, mich nervt das ganze niedlich sein wollen auch des öftern mal, aber erfahrungsgemäss tun dies vorallem Mädchen, die etwas verstecken oder kaschieren wollen (z.B. mangelndes Selbstbewusstsein / Bildung o.ä.). Ist aber, denke ich , nicht nur ein chinesisches Problem - in Europa findet es einfach in anderer Form statt.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Hm, ich bin erst seit ca. 3 Monaten mit meiner chinesischen Freundin zusammen, aber von einer Handtuch-Problematik habe ich noch nichts bemerkt, außer das ich ein rotes und ein blaues Handtuch rauslegen kann. Dann sage ich ihr, daß das rote ihres ist und dusche mich mit dem blauen. Wenn sie dann duscht kann ich mir sicher sein, daß ihr Handtuch noch unberührt daliegen wird....
Was ich aber schon bemerkt habe (ist jetzt nicht unbedingt alles frauenspezifisch):
- Man sollte gerade zu Beginn der Beziehung (ohne Chinaerfahrung) keine Komplimente wie "Du siehst so süß aus wie eine Japanerin" sagen.
- Scharf ist nicht scharf genug.
- Ein chinesischer Freund wäre bestimmt immer viiiiiel lieber und freundlicher und zuvorkommender und würde kochen und singen und für sie Liebesgedichte schreiben und .....
- Trotz einer Aussage wie "Bei uns in China scheint immer die Sonne" sollte man damit rechnen, daß sie bei T-Shirt-Wetter noch mit dicker Jacke rumläuft.
- Willst du Cola? Saft? Tee? Bionade? - Ich nehme bitte warmes Wasser (eine Freundin von ihr)
- "Hey, heute ist 04.06, im Internet sind viele Seiten gesperrt!" - "Das ist besser so, damit es keine Unzufriedenheit gibt."
- Wenn sie ein Kind geboren hat, darf ich meinen Jahresurlaub nehmen, ihre Mutter einfliegen und sie darf einen Monat nur im Bett liegen bleiben. (Die Frage "Wie wirst Du dann nach der Geburt wieder schlank?" oder "Heidi Klum hat nach der Geburt gleich wieder trainiert" zieht nicht wirklich)
- Einen Namen für das Kind brauch ich mir nicht überlegen, den kaufen wir in einem Geschäft.
- Die Aufforderung zum Duschen bedeutet nicht immer, daß man stinkt (durch diese Sache wäre beinahe unsere Beziehung am Anfang gescheitert.)
- Mit 30 nicht verheiratet sein....
- Nicht ich als Mann bekomme die Mitgift, sondern ich muß ihre Eltern beschenken....
- Die Frau will das Geld verwalten...
- 70% von dem was Mao getan hat war gut, also wird aufgerundet auf 100% und wehe ich erwähne das böse Dalai-Wort!
- Je mehr stink desto mehr lecker (kennt ihr die tintenfarbene getrockneten und gemahlene Shrimps-Soße???)
- Die chinesische Sprache kennt 4 Tonarten, daß man aber im Deutschen mit der Tonart und vor allem Lautstärke auch Gefühle übermittelt ist ihr noch nicht so eingeleuchtet.
Auch wenn das jetzt alles klingt als wollte ich schimpfen oder meckern, ich habe diese Eigenarten inzwischen schon lieben und schätzen gelernt, wäre sie nicht so, wäre sie nicht meine große Liebe, man entdeckt jeden Tag etwas neues und wenn man gelernt hat damit umzugehen ist es schön!
Was ich aber schon bemerkt habe (ist jetzt nicht unbedingt alles frauenspezifisch):
- Man sollte gerade zu Beginn der Beziehung (ohne Chinaerfahrung) keine Komplimente wie "Du siehst so süß aus wie eine Japanerin" sagen.
- Scharf ist nicht scharf genug.
- Ein chinesischer Freund wäre bestimmt immer viiiiiel lieber und freundlicher und zuvorkommender und würde kochen und singen und für sie Liebesgedichte schreiben und .....
- Trotz einer Aussage wie "Bei uns in China scheint immer die Sonne" sollte man damit rechnen, daß sie bei T-Shirt-Wetter noch mit dicker Jacke rumläuft.
- Willst du Cola? Saft? Tee? Bionade? - Ich nehme bitte warmes Wasser (eine Freundin von ihr)
- "Hey, heute ist 04.06, im Internet sind viele Seiten gesperrt!" - "Das ist besser so, damit es keine Unzufriedenheit gibt."
- Wenn sie ein Kind geboren hat, darf ich meinen Jahresurlaub nehmen, ihre Mutter einfliegen und sie darf einen Monat nur im Bett liegen bleiben. (Die Frage "Wie wirst Du dann nach der Geburt wieder schlank?" oder "Heidi Klum hat nach der Geburt gleich wieder trainiert" zieht nicht wirklich)
- Einen Namen für das Kind brauch ich mir nicht überlegen, den kaufen wir in einem Geschäft.
- Die Aufforderung zum Duschen bedeutet nicht immer, daß man stinkt (durch diese Sache wäre beinahe unsere Beziehung am Anfang gescheitert.)
- Mit 30 nicht verheiratet sein....
- Nicht ich als Mann bekomme die Mitgift, sondern ich muß ihre Eltern beschenken....
- Die Frau will das Geld verwalten...
- 70% von dem was Mao getan hat war gut, also wird aufgerundet auf 100% und wehe ich erwähne das böse Dalai-Wort!
- Je mehr stink desto mehr lecker (kennt ihr die tintenfarbene getrockneten und gemahlene Shrimps-Soße???)
- Die chinesische Sprache kennt 4 Tonarten, daß man aber im Deutschen mit der Tonart und vor allem Lautstärke auch Gefühle übermittelt ist ihr noch nicht so eingeleuchtet.
Auch wenn das jetzt alles klingt als wollte ich schimpfen oder meckern, ich habe diese Eigenarten inzwischen schon lieben und schätzen gelernt, wäre sie nicht so, wäre sie nicht meine große Liebe, man entdeckt jeden Tag etwas neues und wenn man gelernt hat damit umzugehen ist es schön!
Jungs, solche Komplimente sind generell unpassend. Selbst wenn man davon abgesieht, dass Gott777 sich im hiesigen Fall deutlich seiner Unkenntnis der politischen Situation zwischen China und Japan geoutet hat...gott777 hat geschrieben:- Man sollte gerade zu Beginn der Beziehung (ohne Chinaerfahrung) keine Komplimente wie "Du siehst so süß aus wie eine Japanerin" sagen.
Zwar ist es als Kompliment gemeint, aber die dahinterliegende Botschaft ist, dass man die Frauen aus dem anderen Land als generell attraktiver einstuft. Wenn jemand zu mir sagen würde "Du bist so schön wie eine Französin/ Russin", muss ich mich ja fragen, wo hier das Kompliment liegen soll. Und es kann einfach nur darin liegen, dass die Schönheit einer Französin/ Russin vorgezogen wird. Die Attraktivität der Frauen des eigenen Landes wird also herabgesetzt.
Also mit einer Frau die dermassen unkritisch gegenüber der Regierungspropaganda ist, dass sie 70 Prozent von Maos Taten gut findet, sich dabei noch nationalistisch verhält (also ziemlich schubladisierend denkt) und mich dann noch mit irgendwelchen anderen Personen vergleicht, würde ich mich garnicht erst einlassen.
Meine derzeitige Freundin ist sich gewohnt, dass über Mao geflucht wird - ihr Onkel verhungerte während dem grossen Sprung nach vorne, nachdem Mao ihnen viele Hektaren Land und die 10 Häuser, die sie besassen, zwangsenteigneten. Ihr Vater wurde dann netterweise während der Kulturrevolution aufs Land geschickt, wo er Steine hauen durfte, um irgendwie überleben zu können. Der mag Mao jetzt natürlich auch gern
Eine Frau würde ich sowieso nicht mit vergleichenden Komplimenten beglücken wollen - "du bist süss wie meine Ex / Japanerin / Heidi Klum / Deine Mutter" sind ja nicht so toll. Ich mein, wie würdest du dich fühlen wenn deine Freundin dir sagen würde: "Du bist fast so gut im Bett wie mein Ex / ein Amerikaner / o. ä."...
Dass die Frau das Geld verwaltet ist übrigens besser, wie ich finde; dann kauft sie nicht soviele Kleider und du als Mann gibts nicht zu freigibig aus. Jenach Beruf hast du öfters mit 6 oder 7-stelligen Zahlen zu arbeiten, da kümmerst du dich irgendwann nicht mehr um die 100€, die das Kleid deiner Frau kostet... Was spricht denn dafür, die ganze arbeit selber zu machen, wenn sie es gerne tut?
Meine derzeitige Freundin ist sich gewohnt, dass über Mao geflucht wird - ihr Onkel verhungerte während dem grossen Sprung nach vorne, nachdem Mao ihnen viele Hektaren Land und die 10 Häuser, die sie besassen, zwangsenteigneten. Ihr Vater wurde dann netterweise während der Kulturrevolution aufs Land geschickt, wo er Steine hauen durfte, um irgendwie überleben zu können. Der mag Mao jetzt natürlich auch gern
Eine Frau würde ich sowieso nicht mit vergleichenden Komplimenten beglücken wollen - "du bist süss wie meine Ex / Japanerin / Heidi Klum / Deine Mutter" sind ja nicht so toll. Ich mein, wie würdest du dich fühlen wenn deine Freundin dir sagen würde: "Du bist fast so gut im Bett wie mein Ex / ein Amerikaner / o. ä."...
Dass die Frau das Geld verwaltet ist übrigens besser, wie ich finde; dann kauft sie nicht soviele Kleider und du als Mann gibts nicht zu freigibig aus. Jenach Beruf hast du öfters mit 6 oder 7-stelligen Zahlen zu arbeiten, da kümmerst du dich irgendwann nicht mehr um die 100€, die das Kleid deiner Frau kostet... Was spricht denn dafür, die ganze arbeit selber zu machen, wenn sie es gerne tut?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
gott777 hat geschrieben:70% von dem was Mao getan hat war gut, also wird aufgerundet auf 100%
DIE Rechnung geht bei vielen Chinesen (meine Frau gehört nicht dazu) voll auf
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hi, ich finde das Thema und die Beiträge KLASSE! Man bekommt Informationen die unbezahlbar sind und mir bei meiner chinesischen Freundin unglaublich weiter helfen!! DANKE op

Sie hatte wohl noch keinen chinesischen Freund.gott777 hat geschrieben: - Ein chinesischer Freund wäre bestimmt immer viiiiiel lieber und freundlicher und zuvorkommender und würde kochen und singen und für sie Liebesgedichte schreiben und .....
Ich muss mir immer die Geschichten über das Wehklagen ihrer Freundinnen anhören, wie schäbig sie gerade mal wieder von ihrem chinesichen Freund/Mann behandelt werden.
Das trifft natürlich nicht für alle Freundinnen zu, es gibt auch glücklich verheiratete.
Aber gerade was Kochen, Singen und Liebesgedichte angeht... gehört sie vielleicht zu der Yao oder der Moso Minorität?
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott
Got Pork?
Got Pork?
Das mit dem Vergleich "süß wie eine Japanerin" kam daher: "Schau mal auf der Website, da sind viele Japanerinnen, die sehen voll süß aus, findest Du mich auch süß?" Daraufhin kam dann meine oben genannte Antwort...
War also eher als neckische Antwort auf ihre Aussage zu sehen..
Am Anfang konnte ich die asiatischen Nationalitäten sowieso nicht vom Aussehen her unterscheiden, geht ja heute auch noch schwer, also bevorzuge ich da sicher keinerlei Nationalität vom Aussehen her.
...und ja, damit habe ich mich politisch voll geoutet, dank etlicher chinesischer Filme und Berichte und diversen Texten bin ich aber jetzt voll im Bilde und solche Fehler passieren auch nicht mehr
War vielleicht in meinem Text oben falsch ausgedrückt, aber so ein Elefant bin ich dann doch nicht
P.S. Ach so, ja, den Hello Kitty Wahn kenne ich mittlerweile auch
War also eher als neckische Antwort auf ihre Aussage zu sehen..
Am Anfang konnte ich die asiatischen Nationalitäten sowieso nicht vom Aussehen her unterscheiden, geht ja heute auch noch schwer, also bevorzuge ich da sicher keinerlei Nationalität vom Aussehen her.
...und ja, damit habe ich mich politisch voll geoutet, dank etlicher chinesischer Filme und Berichte und diversen Texten bin ich aber jetzt voll im Bilde und solche Fehler passieren auch nicht mehr
War vielleicht in meinem Text oben falsch ausgedrückt, aber so ein Elefant bin ich dann doch nicht
P.S. Ach so, ja, den Hello Kitty Wahn kenne ich mittlerweile auch
-
wuseltiger
- VIP

gott777 hat geschrieben:Das mit dem Vergleich "süß wie eine Japanerin" kam daher: "Schau mal auf der Website, da sind viele Japanerinnen, die sehen voll süß aus, findest Du mich auch süß?" Daraufhin kam dann meine oben genannte Antwort...
Also ehrlich, das ist doch die Mutter aller Fangfragen
Da muss man als Mann schnell schalten und sofort erwidern: Ach je, die Japanerinnen könnten sich glücklich schätzen wenn sie so suess waeren wie Du!