Touristenvisum - Liebesbeziehung verschweigen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
andy

Re: Touristenvisum - Liebesbeziehung verschweigen?

Beitrag von andy »

Frage: Wenn die nur Angst haben, dass wir den Sprachtest umgehen wollen... kann meine Freundin (Sprachtest B1 abgelegt) den albernen A1 nicht einfach ablegen? Und dann vielleicht ohne größere Probleme ein Visum bekommen?
Was für ein Sprachtest soll umgangen werden und wofür?
Für ein Visum auf Familienzusammenführung braucht Sie das A1, wenn Sie B1 schon hat, warum dann wieder A1? ( verstehe Ich nicht, Entschuldigung ).
Wenn Ihr geheiratet habt und in DE leben wollt, muss Sie generell am Integrationskurs teilnehmen.
Sowohl A1 als auch der Integrationskurs sind Pflicht, spielt keine Rolle wo Ihr geheiratet habt.

xihouwang hat geschrieben: Soviel also zum Thema ehrlich mit Botschaftsmitarbeitern reden. Man kann Glück haben, aber in der Regel muss man Beamten wohl sagen, was sie hören wollen.

Ehrlich? Ja, aber nicht mehr zu Beamten
Auch wenn Ich deine Frustration nachvollziehen kann, haben die Beamten doch alles richtig gemacht und dich nur korrekt darauf hingewiesen, dass Sie für dich keine neue Visa Kategorie erstellen können. Was erwartest du ?
Du hast ehrlich gefragt, die Beamten haben ehrlich geantwortet.
xihouwang hat geschrieben: [*]Alternatives Besuchsvisum, Einladungen von mehreren ihrer Freunde und Bekannten in D, keine Kostenübernahmeerklärung (bla) von mir, dafür legt sie dann halt ein Sperrkonto an (ist uns lieber als finanztechnisch die Hosen runterzulassen).
Es reicht doch eine Einladung.
Was meinst du eigentlich mit "Hosen runterlassen" ? Du musst nur mit deinen letzten 3 Gehaltsauszügen zur ABH gehen. Auf der Verpflichtungserklärung steht selbst weder drauf was du verdienst, noch was du beruflich machst.
Du machst es dir auch selbst ein wenig kompliziert.
xihouwang hat geschrieben: [*]Besuchsvisum (3 Monate, Problem: Beziehung erkennbar, fehlende Rückkehrbereitschaft, vermutlich Ablehnung)
Eine Beziehung ist für einen Beamten erstmal kein Problem und führt nicht per se zur Ablehnung.
Kenne viele die das auch direkt in die Einladung mit reinschreiben und auch ein Visum bekommen haben. 3 Monate und das mehrmals.

Was aufjedenfall zur Ablehnung führt, ist wenn Ihr eure Beziehung verschweigt und im Interview rauskommt das Ihr doch eine Beziehung habt ( Das wird es, da es keine guten Gründe gibt warum Sie dich sonst 3 Monate besuchen wolle ).
Momentan stellt sich für uns die Frage, mit welchem Visum sie die besten Chancen hat, nach Deutschland zu kommen.
Versuche es doch einfach mal mit einem Besuchervisum, und spiele dabei mit offenen Karten.
Deine Freundin möchte dich besuchen um deine Familie und die Deutsche Kultur kennenzulernen.

Momentan ziehst du dich Grundlos an Irgenetwas hoch, dafür hast du aber ( noch ) keinen Grund :wink: :!:
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

andy hat geschrieben:Was meinst du eigentlich mit "Hosen runterlassen" ? Du musst nur mit deinen letzten 3 Gehaltsauszügen zur ABH gehen. Auf der Verpflichtungserklärung steht selbst weder drauf was du verdienst, noch was du beruflich machst.
Hallo Andy, Respekt, wieviel Mühe Du Dir gegeben hast!

"Kasus Knaktus" der Rückkehrbereitschaft ist und bleibt das bedingte Szenario "Hosen runter lassen". Nur was macht derjenige, der keine "Hosen" an hat :?:

Die VE ist letztlich nicht zwingend erforderlich, jedoch der gesicherte Arbeitsplatz mit Einkommensnachweisen der Person, die das Schengenvisum beantragt - Erstantrag für 3 Monate behaupte ich, keine Chance, da Job i.d.R. in China futsch ist. Ohne festen Job in China kein Schengen-Visum! Alles nachzulesen beim Auswärtigen Amt! :wink:
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

happyfuture hat geschrieben:Ohne festen Job in China kein Schengen-Visum! Alles nachzulesen beim Auswärtigen Amt! :wink:
Stimmt so nicht, es kann auch ohne Job in China klappen mit einem Schengen-Besuchsvisum.
Max. werden so halt 2.3 Wochen genehmigt, die 90 Tage zu bekommen isz 'fast' nicht möglich.
Mehr geht halt nicht mit einem Besuchsvisum.

Ron
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum :wink:
xihouwang hat geschrieben:oh, ganz vergessen... Als ich meine Freundin kennengelernt habe, hatte sie gerade gekündigt, um sich einen besseren Job zu suchen. Und weil wir seither beide etwas in der Schwebe sind, hat sie noch keinen Neuen. Das ist natürlich nicht so gut für die Visumschancen.
Und genau daran wirds wahrscheinlich scheitern.
Solange Ihr beide in der Schwebe seid.
Deinen Part (Verpflichtungserklärung) könnte ja ggf. noch jemand anders übernehmen - aber ohne Job, sehe ich momentan für Deine Freundin nicht wirklich eine Möglichkeit nach Deutschland zu kommen.
* Evtl. könnte durch eine Hinterlegung eines grossen Geldbetrages auf ein Sperrkonto doch was zu machen sein.
Wenn, dann aber nur in Absprache mit der dt. Botschaft bzw. des für Deine Freundin zuständigen dt. Generalkonsulates.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
xihouwang
Neuling

Beitrag von xihouwang »

Aloha Andy,

erstmal danke für die ausführliche Antwort. :)
  1. Sprachtest: Ich denke, die Sprachtests haben eine ziemlich begrenzte Halbwertszeit, und ihr B1 ist bald über ein Jahr alt
  2. Botschaftsmitarbeiter: So viele Gründe... erstmal halte ich es für Unsinn, dass die in den Merkblättern aufgeführten Visumsgründe die einzig möglichen sind. Dazu sind sie zu willkürlich, und teilweise zu unbedeutent gegenüber anderen vorstellbaren Gründen. Das sind bestenfalls Orientierungshilfen. Dann regt mich natürlich die kalte Art auf, zu sagen "Liebe? Ist bei uns nicht vorgesehen, Pech gehabt".
    Und selbst wenn er daran nichts ändern kann, ich habe mich um Informationen bemüht. Die zugehörige Aussage abzuheften, und zu sagen: Ätsch, jetzt ham wir euch am A****, jetzt gibt's gar nix mehr... das würde mich in jeder anderen Situation, also einer, in der ich tatsächlich Rechte hätte, zu einer Dienstaufsichtsbeschwerde bewegen.
    Ach.. bevor ich mich hier aufrege...
  3. Einladung/Hosen runter: Eben darum geht es ja: keine Verpflichtungserklärung meinerseits, dann könnten wir ja gleich unsere Beziehung offenlegen. Einladungen von diversen Leuten, und statt VE einfach 5k€ hinterlegen. Und, unter uns, ich versuche, so viel wie möglich von diesem Mist von ihr fernzuhalten und vorzubereiten, aber das, was sie mitgekriegt hat, reicht schon fast, um ihr die Lust auf Deutschland zu nehmen. Mir auch, nur, wenn man nicht von einer deutschen Firma nach C geschickt wird, macht es als Ingenieur keinen Spaß. Und einen eigenen Laden aufzumachen.. vielleicht später
    Jedenfalls wollen wir nicht, dass ihre Eltern da *irgendwas* machen müssen, und sie hat ja kein Einkommen, momentan
  4. Grundlos jammern: Stimmt schon, nur, nach allen Informationen, die wir bisher eingeholt haben, sieht es soo rosig nicht aus. Und bevor wir etwas falsch machen, und dann ein halbes Jahr warten müssen, bevor wir es erneut versuchen können, fragen wir lieber. Und natürlich nicht den Feind.
    Und die Situation (nicht nur unsere) ist in dem Zusammenhang auch so blöd, dass ein bisschen aufregen ganz natürlich ist. (glaube ich. Oder bin das nur ich o_O )
  5. @ happyfuture

Ja, noch so ein Punkt, der uns Zahnschmerzen verursacht. Einen Job, der einen für drei Monate nach D lässt, dürfte es in China kaum geben. Aber ohne Job geht es erst recht nicht. Wie also soll man an die drei Monate Schengenvisum kommen?
  6. @ Ron & alle

zwei, drei Wochen wär für all den Aufwand weng wenig.

Es läuft also wohl darauf hinaus, dass es ein Sprachkursvisum als Vorbereitung zum Studienvisum wird. Ist so wohl etwas aufwendiger als mit Schengenvisum, aber das halbe Jahr sollte sie trotz B1 ohnehin machen, fürs Studium kann ihr Deutsch gar nicht zu gut sein. Und sich Land und Unis vorher mal anschauen, ist sicher auch keine schlechte Idee.
    Nur... wenn ich dabei in Erscheinung trete, als VEler, oder auch nur erste Wohnadresse, ist gleich wieder der Verdacht Beziehung, Heirat, Daueraufenthalt durch die Hintertür da.
Hat zum Sprachkursvisum schon jemand Erfahrung gesammelt? Eine schnelle Heirat scheint ja hier eher der Lösungsweg der Wahl zu sein?

Vielen Dank euch allen :)

edit:

ich soll nicht während des Postens Abendessen
ich soll nicht während des Postens Abendess...

@ ingo

*falls* es vertretbar sein sollte, dass ich eine VE unterschreibe, wie gesagt, es erscheint mir sinnvoller, keine Hinweise auf unsere Beziehung zu geben, kann ich das natürlich machen. Ohne Job werde ich da wohl wirklich Geld hinterlegen müssen, aber lieber das, als Eltern zu bemühen, oder Bankbürgschaften zu bezahlen.

Nur *sie* kann sich natürlich nicht mal eben irgendeinen Job suchen, damit man sie reinlässt.
Bei einem Sprachkursvisum und geplantem Masterstudiengang können die das aber nicht wirklich fordern?

edit 2: danke :)
happyfuture
Titan
Titan

Ron hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Ohne festen Job in China kein Schengen-Visum! Alles nachzulesen beim Auswärtigen Amt! :wink:
Stimmt so nicht, es kann auch ohne Job in China klappen mit einem Schengen-Besuchsvisum.
Max. werden so halt 2.3 Wochen genehmigt, die 90 Tage zu bekommen isz 'fast' nicht möglich.
Mehr geht halt nicht mit einem Besuchsvisum.
Ron, sicher gibt es immer Ausnahmen, jedoch ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass dem Visumantrag - egal für welche Dauer - stattgegeben wird, ohne Arbeitsstelle und ohne Zaster (RMB) auf dem Bankkonto! :wink:
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

happyfuture hat geschrieben:Ron, sicher gibt es immer Ausnahmen, jedoch ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass dem Visumantrag - egal für welche Dauer - stattgegeben wird, ohne Arbeitsstelle und ohne Zaster (RMB) auf dem Bankkonto! :wink:
Hat bei meiner Ex- Freundin damals funktioniert,
ich habe die VE abgeben (+ erklärenden Brief an die Boschaft) und Sie hatte dann ein 3 Wochen Besuchsvisum bekommen.
Ohne Job und ohne Spareinlage. Das 2. Besuchsvisum (gutes halbes Jahr später)
wurde dann mit der mangelnden Rückkehrbereitschaft verweigert.
Ron
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

xihouwang hat geschrieben: Hat zum Sprachkursvisum schon jemand Erfahrung gesammelt? Eine schnelle Heirat scheint ja hier eher der Lösungsweg der Wahl zu sein?
Wir standen damals (2008) vor einem ähnlichen Problem, da meine Frau ihren Job auch zeitnah an die Beantragung des Visums gekündigt hat. Da ich damals noch dumm und unerfahren in Konsularangelegenheiten war habe ich sie gleich als meine Verlobte vorgestellt - mit derselben Intention, sie solle doch erstmal meine Lebensumstände und DE kennen lernen.

Es hat natürlich vorne und hinten nicht geklappt, war übrigens auch beim Generalkonsulat Kanton.

Zu dem Sprachkursvisum wurde und dann erzählt sie müsse erst einmal nachweisen das berufliche Gründe es nötig machen würden Deutsch zu lernen und ausserdem solle sie nachweisen das sie schon Deutsch (A1) gelernt hat, am besten studiert. Das war für uns natürlich nicht möglich.

Ich habe den Verdacht das Sie schon als Verlobte eines Deutschen durch die fehlgeschlagene Beantragung eines Touristenvisums einen Sperrvermerk hatte. Wir haben in den folgenden Monaten sehr große Probleme mit unserem Heiratsvisum und dann mit der Familienzusammenführung gehabt.
http://forum.chinaseite.de/ftopic5101.html

Wenn man sich den Aufwand für ein Sprachkursvisum anschaut, dann lohnt es sich wirklich fast schon in China zu heiraten und gleich die Familienzusammenführung zu beantragen!

:D
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
happyfuture
Titan
Titan

Ron hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Ron, sicher gibt es immer Ausnahmen, jedoch ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass dem Visumantrag - egal für welche Dauer - stattgegeben wird, ohne Arbeitsstelle und ohne Zaster (RMB) auf dem Bankkonto! :wink:
Hat bei meiner Ex- Freundin damals funktioniert,
ich habe die VE abgeben (+ erklärenden Brief an die Boschaft) und Sie hatte dann ein 3 Wochen Besuchsvisum bekommen.
Ohne Job und ohne Spareinlage. Das 2. Besuchsvisum (gutes halbes Jahr später)
wurde dann mit der mangelnden Rückkehrbereitschaft verweigert.
Ron
Scherzkeks, sag ich doch, dass es Ausnahmen gibt! :wink:
xihouwang
Neuling

Beitrag von xihouwang »

@ Attila

klingt doch gar nicht so schlecht. Sollte jedenfalls eher zu machen sein, als das Touristen- bzw. Besuchsvisum. Und deine Schilderungen decken sich mit ein paar anderen Fällen, und sind mit der Grund dafür, dass wir inzwischen die ganze Beziehung als eher visumsgefährdend sehen. Ist zwar schade, dass wir jetzt auf Umwegen zum Ziel müssen, aber der Gesetzgeber hat halt Liebe/Kennenlernen schlichtweg nicht berücksichtigt.

Wenn alles gelaufen ist, müsste man zu dem Thema mal einen offenen Brief schreiben, oder eine Petition anstoßen. Vorher nicht, wir haben ja gesehen, was passiert, wenn man dem Staat mehr Informationen gibt als unbedingt nötig.

600h Deutschkurs, B1 Zertifiziert, das ist doch schon mal ein Anfang. Und brauchen für ihren Job.. nein, aber für den deutschen Master, schon. Und den braucht sie, wenn sie in C einen vernünftigen Job will.
Passt in meinem jugendlichen Leichtsinn doch gleich viel besser als "hab nix, mach nix, will nach Deutschland"
lily schmolke
Mitglied
Mitglied

Beitrag von lily schmolke »

:lol: :lol: :lol:
Chinesische Freundin ist immer so nett! :wink:
Es ist recht so in deutscher Botschaft.
Am bessten sollte deine Freundin nicht sagen,daß sie deine feste Freundin ist.
Sondern denken die leute von Deutschebotchaft,daß deine freundin in Deuntschland bleiben will,usw.
Es ist recht schwer für Chinise nach Ausland zu gehen durch der Botschaft.
andy

Beitrag von andy »

lily schmolke hat geschrieben: Am bessten sollte deine Freundin nicht sagen,daß sie deine feste Freundin ist.
Und genau das ist falsch.

Die Mitarbeiter im Konsulat sind nicht dumm, es gibt keinen Grund, warum jemand aus China plötzlich ohne konkrete Hintergründe jemand in Deutschland über Monate besuchen will.

Die Mitarbeiter werden Sie dann fragen, ob Sie wirklich nicht seine Freundin ist, zudem Zeitpunkt kannst du dir schon sicher sein das das Visum aufgrund der Vertuschung abgelehnt wird, die Antwort spielt schon keine Rolle mehr.

Ich und meine Freundin, ich 21 und Sie 23, haben direkt gesagt, dass Sie meine Freundin ist, stand sogar schon im Einladungsschreiben und siehe da, meine Freundin hat heute Ihr Visum für 36 Tage bekommen (Konsulat Guangzhou) .

Das Problem ist weniger, das Sie seine Freundin ist, sondern das seine Freundin keinen Job hat. Bei uns war es so, das gerade auf den Job fixiert sehr viele Fragen beim Interview gestellt wurden, da meine Freundin aber schon seit über 6 Monaten eine Festanstellung hat, war das kein Problem.
happyfuture
Titan
Titan

lily schmolke hat geschrieben:Am bessten sollte deine Freundin nicht sagen,daß sie deine feste Freundin ist.
Da trifft chinesische Cleverness auf Deutsche Gründlichkeit! Der Schuss geht in der Regel nach Hinten los (so wie Andy richtig schreibt) :wink:
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

@xihouwang:
Bei Eurer Konstellation sehe ich auch bessere Chancen als bei uns damals. Wenn ich Dich richtig verstanden habe kann Deine Freundin schon Deutsch - das macht vieles einfacher, da glaubwürdiger. Bei nicht vorhandenen Deutschkenntnissen hätte meine damalige Verlobte wohl erstmal ein Germanistikstudium beginnen müssen um zu überzeugen das ihre Deutschkenntnisse nun ausgebaut werden müssen. Die Argumentation die Sprachkentnisse auf TestDAF Niveau auszuweiten um ein Master Studium hier durchführen zu können leuchtet durchaus ein.

Viel Glück!
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

andy hat geschrieben:
lily schmolke hat geschrieben: Am bessten sollte deine Freundin nicht sagen,daß sie deine feste Freundin ist.
Und genau das ist falsch.

Die Mitarbeiter im Konsulat sind nicht dumm, es gibt keinen Grund, warum jemand aus China plötzlich ohne konkrete Hintergründe jemand in Deutschland über Monate besuchen will.
Nun kann ich hier auch über unsere Erfahrungen mit dem Konsulat in Guangzhou berichten:

Meine Freundin hatte neben dem Antragsformular und der Verpflichtungserklärung ein offizielles Schreiben von ihrem Schulleiter, ein an das Konsulat gerichtetes Einladungsschreiben von mir (in Deutsch), die ausgedruckte Bestätigung der von mir in Deutschland online abgeschlossenen Krankenversicherung sowie weitere Unterlagen, die über ihre finanziellen Möglichkeiten Auskunft geben könnten. Für den Flug hatte sie lediglich eine Vormerkung, ob diese überhaupt verlangt wurde, weiß ich im Augenblick gar nicht...

Beim Interview - durchgeführt von einer jungen Chinesin - drehten sich die Fragen hauptsächlich um Informationen aus meinem Schreiben (wie oft ich schon in Guangzhou war; wie und wann wir uns kennengelernt haben; welche Fächer ich denn unterrichte; wie wir uns verständigen; wann das letzte Telefonat/Gespräch war usw.). Meine Freundin musste dann auch meinen Namen aufschreiben, was trotz der zehn Buchstaben des Familiennamens, drunter ein Umlaut, aber für sie kein Problem darstellte. :D Nach unseren Zukunftsplänen wurde aber nicht gefragt...

Das Gespräch war donnerstags, am folgenden Dienstag konnte meine Freundin ihren Paß mit Visum (für fast acht Wochen!) abholen.

Wir können also in vollem Umfang bestätigen, was @andy und viele andere auch immer wieder ausdrücklich betonen: Ehrlichkeit ist besser als Lüge!

Und nicht vergessen: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus...
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

Antworten