Dass in China in dieser Hinsicht nicht alles zum Besten steht, ist ja hinreichend bekannt. Und wenn das mit dem geplanten Treffen wirklich so gelaufen ist, wie in dem Artikel dargestellt, dann rückt das die chinesischen Behörden in kein gutes Licht.Xian hat geschrieben:China brüskiert Deutschland
http://www.badische-zeitung.de/china-br ... eutschland
Was mich aber nervt, ist die oft einseitige Parteinahme für sogenannte oder tatsächliche Dissidenten. Oft wird so eine Stimmung geschaffen oder ein Konsens durchgedrückt von wegen "die chinesische Regierung verfolgt ihn - dann kann er ja nur gut und unschuldig sein".
Ai Weiwei kann ich zum Beispiel nichts abgewinnen. Außer respektloser und teilweise obszöner Gesten und narzistischer Selbstdarstellung hat der meines Erachtens nicht viel zustande gebracht. Zumindest nichts, was andere mit mehr Stichhaltigkeit und Einfühlungsvermögen nicht auch schon ausgedrückt hätten. Aber er provoziert die chinesische Regierung, deswegen ist er für viele westliche Regierungen automatisch ein Held und auf der "richtigen Seite".
OK, man muss sagen, dass die zeitgenössische "Kunst" hierzulande oft auch nicht anders und inhaltsreicher ist als seine (zumindest meine Einschätzung; andere können anderer Meinung sein). Dennoch sehe ich nichts, wofür er besondere Bewunderung verdient hätte...