Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Bernhard
VIP
VIP

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Bernhard »

Xian hat geschrieben:China brüskiert Deutschland

http://www.badische-zeitung.de/china-br ... eutschland
Dass in China in dieser Hinsicht nicht alles zum Besten steht, ist ja hinreichend bekannt. Und wenn das mit dem geplanten Treffen wirklich so gelaufen ist, wie in dem Artikel dargestellt, dann rückt das die chinesischen Behörden in kein gutes Licht.

Was mich aber nervt, ist die oft einseitige Parteinahme für sogenannte oder tatsächliche Dissidenten. Oft wird so eine Stimmung geschaffen oder ein Konsens durchgedrückt von wegen "die chinesische Regierung verfolgt ihn - dann kann er ja nur gut und unschuldig sein".

Ai Weiwei kann ich zum Beispiel nichts abgewinnen. Außer respektloser und teilweise obszöner Gesten und narzistischer Selbstdarstellung hat der meines Erachtens nicht viel zustande gebracht. Zumindest nichts, was andere mit mehr Stichhaltigkeit und Einfühlungsvermögen nicht auch schon ausgedrückt hätten. Aber er provoziert die chinesische Regierung, deswegen ist er für viele westliche Regierungen automatisch ein Held und auf der "richtigen Seite".
OK, man muss sagen, dass die zeitgenössische "Kunst" hierzulande oft auch nicht anders und inhaltsreicher ist als seine (zumindest meine Einschätzung; andere können anderer Meinung sein). Dennoch sehe ich nichts, wofür er besondere Bewunderung verdient hätte...
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Xian hat geschrieben: "Ohne Mitglieder kann die Partei nicht existieren und wir sind frei " So wird es im Video gesagt nicht wie du es oben wieder gibst.
Wie es im Video gesagt wurde ist mir bekannt, der Hintergrund dieser Aussage ist dennoch für mich eindeutig. Es mag sein das Falun Gong mal eine gewöhnliche Mediationsschule war, das ist so aber nicht mehr der Fall. Es wird aktiv Politik gegen die kommunistische Partei betrieben und das nicht nicht nur von Chinesen, sondern inzwischen auch von Ausländern unter der Fuchtel von Falun Gong. Das solche Machenschaften von der kommunistischen Partei nicht toleriert werden können sollte klar sein. Wer da angefangen hat ist eigentlich nebensächlich, wichtig ist doch nur der IST Zustand, und dieser ist ein nimmer endenes PingPong-Spiel. Den angesprochenen Vergleich mit Scientology finde ich sehr treffend. Es ist doch so, dass die Mitglieder dieser Meditationsschulen immer glauben, es würde hauptsächlich um die Meditation gehen. Wenn sie aber erstmal in diesen Meditationsschulen sind, werden sie automatisch dazu getrieben Partei zu ergreifen. Dabei sind viele einfach nur Marionetten unter der Hand größerer Interessenvertretern. Es ist ein Versuch den Staat zu stürzen, und würde es Falungong beispielsweise auf unseren Staat abgesehen haben, würden sie ebenfalls massiv vom Verfassungsschutz beobachtet oder gar verboten werden. Scientology steht ebenfalls unter strenger Beobachtung.

Das von der Kpch hier gewaltsam durchgegriffen wird ist natürlich unschön! Umso schlimmer finde ich es, dass die Mitglieder von Falun Gong bewusst diesen Repressalien ausgesetzt werden. Eine Meditationsschule kann es nicht wert sein, das Menschen sterben. Ich glaube auch nicht, dass Falun Gong unter der Kpch irgendwan noch mal erlaubt wird, denn jetzt stellen sie erst recht eine konkrete Gefahr dar. Inzwischen ist das ganze ein politischer Machtkampf auf kosten ahnungsloser Meditationsschüler. Jeden Tod und jedes Opfer hat Falung Gong als Organisation mit zu verantworten. Sie sind Mittäter.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Ich kann die Einschätzung zwar nicht ganz teilen, dass keine Meditationsschule (und mithin keine religiöse Überzeugung) es wert ist, dafür zu sterben. Und es ist auch nicht ganz klar, ob und in welchem Ausmaß Falun Gong von "innen" oder "außen" instrumentalisiert wird.

Jedoch teile ich (leider) die Einschätzung, dass die KPCh jetzt nicht mehr zurück kann. Zumindest nicht hochoffiziell. Sie könnte bestimmt die Verfolgung "Praktizierender" stillschweigend einstellen, wenn sie wollte. Aber wenn sie verkündet "sorry, die Verfolgung Falun Gongs war ein Fehler, Falun Gong ist doch nichts Schlimmes"... dann ist sie "weg vom Fenster".
Es ist wohl eine ziemlich verfahrene Situation. Aber dazu hat FG durch ihre Hetze und diese "Austritts"-Kampagne auch dazu beigetragen.
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

41 Tote bei Busunglueck in Ostchina
http://videos.t-online.de/41-tote-bei-b ... 6106/index
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

Bernhard hat geschrieben: danke für die Blumen, aber das ist eigentlich nicht der Hauptpunkt, auf den ich hinaus wollte. Es geht mir vielmehr hauptsächlich um das, was du hier dargelegt hast:
Für mich ist es aber der Hauptpunkt. Ich bin dankbar für jeden Menschen der die Verfolgung nicht anerkennt
Wer glaubt, dieses "Austritts"-Getue sei nur ein Mittel, um die Verfolgung von Falun Gong zu beenden, ist reichlich naiv. (man stelle sich vor, Scientology setze sich zum Ziel, unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung zu zerstören, um das Verbot seiner Organisation rückgängig zu machen)
Wurde das nicht schon durch das Zitat Ohne Mitglieder keine Partei und wir sind frei erörtert ?
Ich bin mir schon darüber klar das das das Ende der Kommunistischen Partei bedeuten würde.

PS:

Liebe Grüße,
Xian
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

einfach-ich hat geschrieben:41 Tote bei Busunglueck in Ostchina
http://videos.t-online.de/41-tote-bei-b ... 6106/index
Ich glaube du bist im falschen Thread gelandet, hier werden die Themen diskutiert, nicht primiär reingestellt.

Liebe Grüße,
Xian
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Xian hat geschrieben: Wurde das nicht schon durch das Zitat Ohne Mitglieder keine Partei und wir sind frei erörtert ?
Ich bin mir schon darüber klar das das das Ende der Kommunistischen Partei bedeuten würde.
...und dass die Partei da nicht tatenlos zusieht, ist auch klar.

Durch diese üblen Beschimpfungen (s. die "Neun Kommentare") und diese "Austritts"-Kampagne hat Falun Gong den Beweis auf dem Silbertablett geliefert, dass sie gegen den chinesischen Staat und die Partei sind. Und die Partei kann gar nicht mehr anders, als Falun Gong zu verbieten. Jeder Staat würde so reagieren. Und da der chinesische Staat in seinen Mitteln oft nicht zimperlich ist, fällt eben auch die Verfolgung recht drastisch aus.
Es ist schrecklich, wenn Menschen gefoltert oder wegen ihrer Überzeugung eingesperrt werden. Aber Falun Gong hat sich zum großen Teil da selbst hinein manövriert.

Mag sein, dass die Verfolgung vor den Kampagnen seitens Falun Gong war. Aber wenn es vorher noch eine Chance gegeben hätte, dass die Partei eine Kehrtwende macht und Falun Gong rehabilitiert - jetzt ist es unmöglich.
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

Bernhard hat geschrieben: Durch diese üblen Beschimpfungen (s. die "Neun Kommentare") und diese "Austritts"-Kampagne hat Falun Gong den Beweis auf dem Silbertablett geliefert, dass sie gegen den chinesischen Staat und die Partei sind. Und die Partei kann gar nicht mehr anders, als Falun Gong zu verbieten. Jeder Staat würde so reagieren. Und da der chinesische Staat in seinen Mitteln oft nicht zimperlich ist, fällt eben auch die Verfolgung recht drastisch aus.
Wenn ich dir in der Öffentlichkeit anbiete aus der CDU auszutreten sei es nun wirklich oder symbolisch ist das zumindest in Deutschland kein Verfassungswiedriger Akt.
PS: Üblen Beschimpfungen würde übrigens zumindest für mich implizieren das die Aussagen über die Geschichte der Partei nicht der Wahrheit entsprächen.

Es ist schrecklich, wenn Menschen gefoltert oder wegen ihrer Überzeugung eingesperrt werden. Aber Falun Gong hat sich zum großen Teil da selbst hinein manövriert.

Mag sein, dass die Verfolgung vor den Kampagnen seitens Falun Gong war. Aber wenn es vorher noch eine Chance gegeben hätte, dass die Partei eine Kehrtwende macht und Falun Gong rehabilitiert - jetzt ist es unmöglich.
Ich denke die Sache wahr schon vorher verfahren. Denn ich glaube das die Partei es allgemein schwer hat von ihren Positionen abzurücken. Zumindest so oft wie sie bereits Korruptionsfälle von Leuten die Alleingänge gemacht haben, gedeckt haben, erweckt es für mich nicht den Anschein als wenn sie in der Lage wären Fehler einzugestehen. Meiner Meinung nach zeigt sich Fehler einzugestehen gerade erst eine gewisse Form von Größe. Es ist nun mal so das man als Mensch Fehler macht. Im besten Fall lernt man aus Fehlern und korrigiert sie. Sowas sehe ich als Wachstum.

Liebe Grüße,
Xian
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Xian hat geschrieben: Wenn ich dir in der Öffentlichkeit anbiete aus der CDU auszutreten sei es nun wirklich oder symbolisch ist das zumindest in Deutschland kein Verfassungswiedriger Akt.
und? Worauf willst du hinaus?

Jeder weiß, dass eine kommunistische Partei etwas ganz anderes ist als eine Partei hier. Sie ist der wichtigste Baustein in der politischen Ordnung des Staates. Ob man so ein System gutheißt oder nicht, muss man mit sich selbst ausmachen. Aber jedenfalls ist diese "Austritts"-Aufforderung ein Frontalangriff auf den Staat. Und den lässt sich kein Staat gefallen.
Wie gesagt: Stichwort "freiheitlich-demokratische Grundordnung beseitigen" wollen. Da reagiert gerade der deutsche Staat auch extrem empfindlich.
Xian hat geschrieben: PS: Üblen Beschimpfungen würde übrigens zumindest für mich implizieren das die Aussagen über die Geschichte der Partei nicht der Wahrheit entsprächen.
Nein. Eine falsche Tatsachenbehauptung nennt man Verleumdung. Eine Beschimpfung kann durchaus nur eine Belegung mit negativ besetzten Kraftausdrücken oder Schimpfwörtern sein, die nicht den Charakter von Tatsachenbehauptungen haben.
Xian hat geschrieben: Meiner Meinung nach zeigt sich Fehler einzugestehen gerade erst eine gewisse Form von Größe. Es ist nun mal so das man als Mensch Fehler macht.
Nach der Kulturrevolution wurden viele Opfer rehabilitiert. Nicht von denselben Leuten, die sie in Umerziehungslager geschickt hatten, aber immerhin.
Die Frage ist natürlich, ob auf eine Massenorganisation dieselben Grundsätze wie auf einen Menschen (als Einzelperson) angewendet werden können. Wünschenswert wäre es sicherlich, wenn auch die kommunistische Partei ihre Fehler eingestände. Und das ist wohl der Schwachpunkt einer Einparteienherrschaft, dass solche Prozesse wesentlich langsamer dauern und oft wohl auch gar nicht erfolgen.
Jedoch ist die chinesische Regierung bei weitem nicht die einzige, die sich mit dem Eingestehen von Fehlern schwer tut. Westliche sind da oft auch nicht besser. In den Niederlanden konnte man erst in den letzten Jahren offen über den Indonesienkrieg reden. In Frankreich ist das mit Algerien meines Wissens bis heute nicht möglich. Von den USA rede ich erst gar nicht.

Die Sache mit Falun Gong ist extrem verfahren, und eine wirkliche Lösung des Konflikts ist wohl gar nicht möglich.
Aber eines ist sicher: Mit weiterer Hetze gegen die chinesische Regierung erleichtern die "Praktizierenden" das Schicksal ihrer Glaubensgenossen auf dem Festland nicht. Und das ist doch gerade das, was sie immer behaupten: Sie wollen nur, dass die Verfolgung aufhört. Ansonsten seien sie völlig unpolitisch.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

HK_Yan hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Unverschämt gut
Chinesen fälschen Apple Stores

http://www.n-tv.de/technik/Chinesen-fae ... 52726.html

Also, wenn jemand zufällig in Kunming sein sollte ... :mrgreen: :wink:
Totaler Unsinn. Die Apple Reseller sind dazu angetan ihre Shops im Apple Design zu gestellten. Was man gut in Hong Kong bei den diversen autorisierten Resellern sehen kann:

http://www.apple.com/hk/en/reseller/map.php?id=2
http://www.apple.com/hk/en/reseller/map.php?id=214
http://www.apple.com/hk/en/reseller/map.php?id=13

Den Shop in Kunming wird man wohl hier finden:

http://www.apple.com.cn/reseller/locati ... keyword=昆明

Ein nicht autorisierter Shop hätte wohl kaum eine Chance an echte Ware in Mengen heranzukommen.
Regierung lässt falsche Apple Stores schließen

:)
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

So, so, ne Amerikanerin konnte also nicht anders, als den Stein durch die Veröffentlichung in ihrem Blog ins Rollen zu bringen ...
Da ham was doch wieder: Frauen müssen alles weiter tratschen :shock: :mrgreen: :wink:
Ergo: Gib Frau niemals irgendwas multimediales zum Spielen :)
Ob sies auch ausposaunt hätte, wenns ein LV-Shop gewesen wäre?
Wahrscheinlich - aber nur ihre besten Freundinnin hätte sie (unter dem Siegel der Verschiegwiegenheit) eingeweiht ... und sich dann gewundert, dass die Top-Secret-Info keine 24 h später weltbekannt bekannt ist :mrgreen:
Frauen ... :lol: :lol: :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Andy_yi hat geschrieben:
DangsSheep hat geschrieben:Ein ach so mutiger idealistischer junger Schwede

Einladung zum Flashmob
Wie Herr Englund aus China rausflog

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunder ... 17,00.html

Code: Alles auswählen

Er habe damit etwas für die Meinungsfreiheit tun wollen, sagt er. Irgendetwas. "Wenn alle einfach nur stillhalten, wird es keine Veränderung geben", sagt Englund. "In China sind viele Menschen unzufrieden, aber können nichts sagen." 
Der weiße Ritter aus Schweden, Galopp Galopp :mrgreen: ...
Am besten wir verleihen ihm den Friedensnobelpreis , ein würdiger Nachfolger vom Liu :mrgreen: :mrgreen: ...
so schlimm find ich's ja auch nicht. Man kann es fast noch als "Lausbubenstreich" verbuchen. Und die chinesischen Behörden haben ihn ja auch human behandelt. Wenn ein Deutsch-Student aus einem arabischen Land so etwas gebracht hätte, hätte man hier wesentlich "nervöser" reagiert.

Allerdings (wenn ich den Artikel richtig verstehe) ist er von irgendwelchen Leuten verhört worden, ohne dass klar war wer sie sind, ohne Rechtsbelehrung, etc.. Das erweckt halt nicht ganz den Anschein von Rechtsstaatlichkeit...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:Allerdings (wenn ich den Artikel richtig verstehe) ist er von irgendwelchen Leuten verhört worden, ohne dass klar war wer sie sind, ohne Rechtsbelehrung, etc.. Das erweckt halt nicht ganz den Anschein von Rechtsstaatlichkeit...
Den Artikel verstehst du richtig. Aber es ist halt nur eine Artikel, in dem geschrieben steht, dass irgendwer gesagt hat dass irgendwer gesagt dass irgendwer gesagt hat dass Englund das erlebt hat. Stille Post fällt mir dazu ein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Nochmal Kunming (scheint sich zur Hochburg der Kopisten zu entwickeln):
Bin heute in Kunming an einem Apple Store vorbeigefahren. Grell erleuchtet, geschlossen war der also nicht. Hatte leider keine Zeit aus dem Taxi zu springen und Fotos zu machen, das Hotel wartete. Und morgen früh verlasse ich die Stadt schon wieder. Aber wenn jemand dort ist kann ich gerne die Adresse zuflüstern.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Babs hat geschrieben:Die Rückkehr der Konkubinen

Ein Artikel von Angela Köckritz in Zeit online
Nebenfrauen gab es schon immer in China, die kehren nicht gerade erst zurück...

PS : Bin ich eigentlich der einzige dem dieser "Kurzgeschichten-Stil" der ZEIT gar nicht zu sagt? :? ...
Antworten