Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Attila »

Kampf der Giganten

Chinas dramatischer Aufstieg wird das "unipolare Moment" der USA in diesem Jahrhundert beenden. Darüber sind sich alle Experten einig. Die spannende Frage ist, ob dieser Zusammenstoß der Giganten "friedlich" endet oder in einem Waffengang ausgetragen wird.

Trotz des reisserischen Untertitels ist der Artikel eine gute Übersicht zu diversen geostrategischen Überlegungen unserer Zeit.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27112/1.html
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Der Hutong-Friseur von Peking

http://www.tagesschau.de/ausland/weltspiegel20.html

*Das Leben des alten Friseurmeisters ist inzwischen auf Zelluloid festgehalten. In einem Kinofilm, der noch in diesem Jahr in Europa gezeigt wird, spielt Herr Jing - sich selbst*
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

China bläst zum Kampf ums Erz

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_275290

*China will den Nachschub sichern*
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Interessanter Video-Bericht über Umweltverschmutzung und Zensur in China:

http://www.stage6.com/user/K4I/video/20 ... ftswunders

Das Video ist wirklich aufschlussreich, wer den Luxus hat, sich die 44 Minuten leisten zu können, sollte sich das Video unbedingt ansehen.
Dort kommt heraus, dass die Regierung in Peking schon einiges für die Bauern tut (auch wenn sie sicher noch mehr tun könnte). Das Problem liegt eher bei den lokalen Kommunalregierungen, die korrupt handeln und die Gesetze von Peking missachten.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

no1gizmo hat geschrieben:Dort kommt heraus, dass die Regierung in Peking schon einiges für die Bauern tut (auch wenn sie sicher noch mehr tun könnte). Das Problem liegt eher bei den lokalen Kommunalregierungen, die korrupt handeln und die Gesetze von Peking missachten.
Dann könnte man doch eigentlich die Regierung in Peking abschaffen, oder?
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:Dort kommt heraus, dass die Regierung in Peking schon einiges für die Bauern tut (auch wenn sie sicher noch mehr tun könnte). Das Problem liegt eher bei den lokalen Kommunalregierungen, die korrupt handeln und die Gesetze von Peking missachten.
:lol: :lol: :lol: :lol:
Richtig, wenn der Nonsens wahr waere, dann braeuchte man niemanden in Beijing!
Sepel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sepel »

Ich würde in diesem Fall eher aufs Gegenteil setzen, was in China auch die wahrscheinlichere Wahl wäre. KP = Zentralismus.
onscho
Mitglied
Mitglied

Beitrag von onscho »

Stimmt, wenn man die Zentralregierung abschafft werden wichtige Felder nicht mehr beackert und man kann neben den Meldungen wie ``korrupter Kader hingerichtet, Erfolg für das Volk´´,``13% Wirtschaftswachstum´´ garkeine Meldungen wie ``Demnächst erster Chinese auf dem Merkur´´ bringen....wo kommen wir da hin? Da kann man ja gleich die Parteibücher gelb anmalen.

Aber mal im Ernst: China ist für einen (auch wenn nur dem Namen nach) kommunistischen Staat wirklich ziemlich unzentralisiert. Ich glaube schon dass von den Weisungen aus Peking viel in der Provinz garnicht ankommt oder bewusst überhört wird.
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

onscho hat geschrieben: Ich glaube schon dass von den Weisungen aus Peking viel in der Provinz garnicht ankommt oder bewusst überhört wird.
War das in der präkommunistischen Ära viel anders?

Bernd
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Sepel hat geschrieben:
Ich würde in diesem Fall eher aufs Gegenteil setzen, was in China auch die wahrscheinlichere Wahl wäre. KP = Zentralismus.
Das würde ich auch sagen und (glaube ich) befürworten.

Ich bin - das weiß hier jeder - kein Befürworter der KP, aber wenn die schlechten Weißheiten der KP zu der Landbevölkerung dringt, aber die guten Entscheidungen FÜR die Landbevölkerung ihr Ziel wegen der kommunalen Regierungen nicht erreicht, dann bin ich klar gegen die dezentralen Unterregierungen (was wir als Kommunalregierung bezeichnen).
我是德国人,欧洲人和地球人

TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

China entschärft Restriktionen für Online-Videoangebote

http://www.heise.de/newsticker/meldung/103023

*Die Regierung habe ein Interesse daran, dass sich die "Internetkultur mit chinesischen Eigenarten" entwickle und daher der Einfluss privater Unternehmen auf die Kulturindustrie kontrolliert werde*
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

TaugeNix hat geschrieben:China entschärft Restriktionen für Online-Videoangebote
Passend dazu:

Great Firewall of China Faces Online Rebels
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Der US-Kongress hat Steuerrückzahlungen in Höhe von fast 170 Milliarden Dollar beschlossen

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/usk ... ramm6.html

*"Wir leihen Geld von Chinesen, um Öl von Saudis zu kaufen"*
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Gerade in den Nachrichten gelesen & nochmal eingeloggt, um diese enorm wichtige Neuigkeit zu verbreiten: :mrgreen:

Mao hielt anscheinend nicht viel von chinesischen Frauen:

Papers reveal Mao's view of women
"He suggested sending tens of thousands to the US, but later in the conversation increased his offer to 10 million.
The remark provoked laughter and was clearly meant as a joke, but Mao went on to complain that Chinese women were giving birth to too many children.
If they were sent to the US he said, they would flood the country with disaster. "
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ich habs gewusst, Mao is a gay.
"...If they were sent to the US he said, they would flood the country with disaster. "
ROTFL
我是德国人,欧洲人和地球人

Antworten