Forumtreff
Re: Forumtreff
Na klar,gut das Du mich erinnerst

Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen
http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Vermutlich wird es bei mir nicht klappen.
Da ich meine Frau zur Zeit nur am Wochenende sehe und wir auch noch 2 andere Einladungen habe, wird es wohl schwierig werden. Definitiv kann ich es erst in den nächsten Tagen sagen.
Da ich meine Frau zur Zeit nur am Wochenende sehe und wir auch noch 2 andere Einladungen habe, wird es wohl schwierig werden. Definitiv kann ich es erst in den nächsten Tagen sagen.
Schade,aber vielleicht klappt es ja doch noch.
Voll krasser Zeitplan...Grufti hat geschrieben:München Hbf 02:10 16 RE 37028 (Zuglauf vom: 09.02.08)serenita hat geschrieben:Biste Dir ganz sicher, dass Du das Treffen auch tatsächlich schaffst, Grufti? *grübel* Wenn, dann gehört dieses Treffen meiner Meinung nach fast Unter Denkmalschutz.Grufti hat geschrieben: Schaaaade....![]()
![]()
Augsburg Hbf 02:55
Augsburg Hbf Sa, 09.02.08 ab 04:05 0:44 0
Ulm Hbf Sa, 09.02.08 an 04:49
Ulm Hbf Sa, 09.02.08 ab 04:55 6 RB 19208 Regionalbahn
Stuttgart Hbf Sa, 09.02.08 an 06:32 12
Stuttgart Hbf Sa, 09.02.08 ab 06:45 10 RB 19156 Regionalbahn
Mosbach-Neckarelz Sa, 09.02.08 an 08:06 1
Mosbach-Neckarelz Sa, 09.02.08 ab 08:10 2
Mannheim Hbf Sa, 09.02.08 an 09:21 1
"schlimm" sind nur die Wartezeiten.... Z.B in Augsburg, wo ich schon des Öfteren von 1 - 3:30 Uhr in der Frühe gewartet hatte, aber da war es wesentlich wärmer ( Frühling - Herbst), ist es um diese Zeit alles dicht ...
Also ...wenn DieBahn so pünktlich wie im Werbefilm von 1963 ist ("Pünktlich wie die Bundesbahn"), dürfte das kein Problem sein..
Was ist denn aus dem Versuch des Erwerbs eines Spartickets geworden...
Oder hilft Grufti (und einigen anderen) evtl. folgendes Sonderticket (Hin- und Rückfahrt zur Mumien-Ausstellung in Mannheim) weiter?
Jens David,
der gerade seine Fahrzeiten unter die Lupe nimmt
@ all
Also, um pünktlich gegen 11:28 Uhr in MA einzutreffen, müsste ich in Berlin um 6:33 Uhr los. Angesichts der Zeittafel von Grufti also easy going, aber meinen Eltern allerdings versetzte die Ankündigung dieser Abfahrzeit einen gelinden Schock (
)...
Evtl. verpasse ich also das Mittagsessen bzw. den Mittagssnack und komme erst mit 1 Stunde Verzögerung an. Ich schreibe deshalb mal an Domasla und farandor u.a. per PN zwecks Handynummeraustausches.
Ich persönlich könnte gut mit Treffen nur in MA leben, insbesondere auch mit Besuch zweier Ausstellungen (Seidenstraße und Mumien). Für etwaige weitere Planungen bzgl. Schloßbesuch in Heidelberg sei angemerkt, dass meiner Erfahrung nach hierfür mindestens 3-4 Stunden einzuplanen wären (Fahrt MA -> HD 20 min, HD-Bhf -> HD-Schloß 40 min zu Fuß, Schloßbesichtigung 45 min (auf eigene Faust) o. 90 min (mit Führung), Rückweg (zu Fuß) 40 min, Rückfahrt 20 min), und das bereits ohne größeren zeitlichen Puffer.
Jens David,
der sich bereits auf das Treffen freut, aber erst einmal seine Examensprüfung hinter sich bringen muss
Also, um pünktlich gegen 11:28 Uhr in MA einzutreffen, müsste ich in Berlin um 6:33 Uhr los. Angesichts der Zeittafel von Grufti also easy going, aber meinen Eltern allerdings versetzte die Ankündigung dieser Abfahrzeit einen gelinden Schock (
Evtl. verpasse ich also das Mittagsessen bzw. den Mittagssnack und komme erst mit 1 Stunde Verzögerung an. Ich schreibe deshalb mal an Domasla und farandor u.a. per PN zwecks Handynummeraustausches.
Ich persönlich könnte gut mit Treffen nur in MA leben, insbesondere auch mit Besuch zweier Ausstellungen (Seidenstraße und Mumien). Für etwaige weitere Planungen bzgl. Schloßbesuch in Heidelberg sei angemerkt, dass meiner Erfahrung nach hierfür mindestens 3-4 Stunden einzuplanen wären (Fahrt MA -> HD 20 min, HD-Bhf -> HD-Schloß 40 min zu Fuß, Schloßbesichtigung 45 min (auf eigene Faust) o. 90 min (mit Führung), Rückweg (zu Fuß) 40 min, Rückfahrt 20 min), und das bereits ohne größeren zeitlichen Puffer.
Jens David,
der sich bereits auf das Treffen freut, aber erst einmal seine Examensprüfung hinter sich bringen muss
Mannheim. Hauptbahnhof.
Samstag, 09.02.2008. (jd: 11:28, Grufti: 09:21 oder 11:21) Auf angekündigte Teilnehmer, deren Zug Verspätung hat, wird gewartet. Also: meldet euch!
Nach dem Treffen vielleicht erst zum Essen. Ich habe eine Liste mit Restaurants und Asia-Imbissen, aber die müssen wir alle testen. Jeder einen oder zwei und dann gehen wir alle zusammen zum Besten?
Im Reiss-Engelhorn-Museum (11 bis 18 Uhr) (Museum der Weltkulturen in D5) beginnt an diesem Tag die Ausstellung "Ursprünge der Seidenstraße". In einem anderen Gebäude (Museum Zeughaus in C5) läuft die Mumien-Ausstellung. Es ist der letzte Tag des Symposiums "Mumien und Museen". Wer schon früher kommen möchte: Die Vorträge beginnen um 9 Uhr. Die Abschlussdiskussion geht bis 12:30 Uhr.
Auch Mannheim hat einen Chinesischen Garten! Im Luisenpark. Teehaus mit Fußbodenheizung. Wenn wir keinen Schneesturm kriegen, können wir ja mal rein.
Ob es sich noch lohnt, nach Heidelberg zu fahren? Die Zugverbindung dauert 13 bis 18 Minuten. Aber ich habe keine interessanten Veranstaltungen gefunden. Vielleicht sitzen wir ja in Mannheim etwas länger rum.
Kommt: JD, Domasla, Farandor, Dominguez17, Grufti
Kommt vielleicht: KathrinP, Yingxiong, qingdao
Kommt nicht: Fu, glizza, SimonSayz, serenita, belrain
Wer möchte noch kommen? Wenn darf ich von "Kommt vielleicht" auf "Kommt" verschieben?
D.
Samstag, 09.02.2008. (jd: 11:28, Grufti: 09:21 oder 11:21) Auf angekündigte Teilnehmer, deren Zug Verspätung hat, wird gewartet. Also: meldet euch!
Nach dem Treffen vielleicht erst zum Essen. Ich habe eine Liste mit Restaurants und Asia-Imbissen, aber die müssen wir alle testen. Jeder einen oder zwei und dann gehen wir alle zusammen zum Besten?
Im Reiss-Engelhorn-Museum (11 bis 18 Uhr) (Museum der Weltkulturen in D5) beginnt an diesem Tag die Ausstellung "Ursprünge der Seidenstraße". In einem anderen Gebäude (Museum Zeughaus in C5) läuft die Mumien-Ausstellung. Es ist der letzte Tag des Symposiums "Mumien und Museen". Wer schon früher kommen möchte: Die Vorträge beginnen um 9 Uhr. Die Abschlussdiskussion geht bis 12:30 Uhr.
Auch Mannheim hat einen Chinesischen Garten! Im Luisenpark. Teehaus mit Fußbodenheizung. Wenn wir keinen Schneesturm kriegen, können wir ja mal rein.
Ob es sich noch lohnt, nach Heidelberg zu fahren? Die Zugverbindung dauert 13 bis 18 Minuten. Aber ich habe keine interessanten Veranstaltungen gefunden. Vielleicht sitzen wir ja in Mannheim etwas länger rum.
Kommt vielleicht: KathrinP, Yingxiong, qingdao
Kommt nicht: Fu, glizza, SimonSayz, serenita, belrain
Wer möchte noch kommen? Wenn darf ich von "Kommt vielleicht" auf "Kommt" verschieben?
D.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
@jd_ Vielen Dank für den Mumien-Spezial-Tipp.
Das wäre zu überlegen...... da es noch billiger ist, als meine ursprünglicher Fahrplan(58,20)
mein ursprünglicher Fahrplan ist ja noch harmlos gegen den Trip München - Zittau ( nur one-way) oder München Cottbus , den ich mal mit meinem Sohn an einem Tag mit dem Wochenend-Ticket unternommen hatte...
Mal sehen ob ich das hier in München überhaupt kaufen kann , denn Mannheim ist...schon auf der Straße über 300 Km von München entfernt... Wahrscheinlich kann ich dieses Ticket erst ab Augsburg..oder gar Ulm nutzen...was dann aber --zumindest auf der Hinfahrt nicht wirklich einen Zeitvorteil bringt...
chinesischer Garten ist super... Mal sehen , ob die das besser gemacht haben , als in Münchener Westpark...
Heidelberg muß nicht unbedingt sein, es sei denn das Wetter ist wirklich sooo schön, daß man sich an den Neckar setzen kann. Eine Gewalttour durch das Schloß ist nach 2 Museen nicht das Wahre, besonders weil ich in den letzten Jahren schon 2 mal wesentlich gemütlicher durchgelaufen bin..
Edit 2:10 Uhr.
da es in Bayern das "Bayern Ticket Single" zu EUR 19,00 gibt, das auch bis Ulm Hbf gilt, kann ich auch Ankunft 9:28 Uhr in Mannheim halten.
Das wäre zu überlegen...... da es noch billiger ist, als meine ursprünglicher Fahrplan(58,20)
mein ursprünglicher Fahrplan ist ja noch harmlos gegen den Trip München - Zittau ( nur one-way) oder München Cottbus , den ich mal mit meinem Sohn an einem Tag mit dem Wochenend-Ticket unternommen hatte...
Mal sehen ob ich das hier in München überhaupt kaufen kann , denn Mannheim ist...schon auf der Straße über 300 Km von München entfernt... Wahrscheinlich kann ich dieses Ticket erst ab Augsburg..oder gar Ulm nutzen...was dann aber --zumindest auf der Hinfahrt nicht wirklich einen Zeitvorteil bringt...
chinesischer Garten ist super... Mal sehen , ob die das besser gemacht haben , als in Münchener Westpark...
Heidelberg muß nicht unbedingt sein, es sei denn das Wetter ist wirklich sooo schön, daß man sich an den Neckar setzen kann. Eine Gewalttour durch das Schloß ist nach 2 Museen nicht das Wahre, besonders weil ich in den letzten Jahren schon 2 mal wesentlich gemütlicher durchgelaufen bin..
Edit 2:10 Uhr.
da es in Bayern das "Bayern Ticket Single" zu EUR 19,00 gibt, das auch bis Ulm Hbf gilt, kann ich auch Ankunft 9:28 Uhr in Mannheim halten.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dominguez17 und ich werden so gegen 10:45 ankommen,wenn nichts schief geht.
- Grufti
- Titan

Am Samstag solles schön werden, ich glaube wir sollten uns auf ein Museum beschränken...und lieber in den Chinesischen Garten gehen..da wir maximal 8 Stunden Zeit haben...farandor hat geschrieben:Dominguez17 und ich werden so gegen 10:45 ankommen,wenn nichts schief geht.
"Die Bahn" hatte keinen blassen Schimmer vom "Mumien"-Ticket...
Es wäre mal gut die Meinung von allen Teilnehmern lesen...ob wir wirklich 2 Museen abklappern sollen
Die "Kunst der Seidenstraße " sollte uns doch mindesten 3 Stunden wert sein , mal davon abgesehen , daß wir unter Umständen evtl 1 Stunde warten müssen, bis wir überhaupt reinkommen.. Ich habe da in Stuttgart bei der Troja Ausstellung so meine bösen Erfahrungen....gemacht..
Eigentlich wollte ich mir das Mumien-Ticket heute schon kaufen....aber nach obigen Überlegungen fahre ich lieber nicht mit dem ICE , bleibe aber nicht auf dem Mumienmuseum -Eintrittsticket in Höhe von 11 EUR sitzen...
Farandor & Dominguez17, wann hattet Ihr Eure Rückfahrt geplant ?? Wollt Ihr wirklich in 2 Museen aber dann nicht in den Garten ? JD wird nach 12 Uhr kommen, hat also noch weniger Zeit, da er sicher am gleichen Tag zu einer "vernünftigen Zeit zurück will..
Schreibt mal bitte Euere Meinung dazu..
Ich werde, wenn überhaupt, spätestens morgen Abend das Muminen-Ticket kaufen müssen...
Ich schliesse mich Grufti an,denn ein Museum reicht wirklich.Ich weiss wovon ich spreche,denn ich kenn das ja auch aus "meinem" Museum.Zwei Austellungen kann man gar nicht aufnehmen,und wir wollen uns ja auch ein wenig miteinander unterhalten,oder
?
Aber wenn die anderen in zwei Ausstellungen möchten mach ich da natürlich auch mit.Schaun wir mal was die Mehrheit entscheidet.
Ich kann was die Rückfahrt angeht momentan nur für mich sprechen,und ich bin da recht flexibel.
Wie gesagt eine Austellung,chinesischer Garten und lecker Essen
das wäre super.
@qingdao,das ist wirklich super schade
Aber wenn die anderen in zwei Ausstellungen möchten mach ich da natürlich auch mit.Schaun wir mal was die Mehrheit entscheidet.
Ich kann was die Rückfahrt angeht momentan nur für mich sprechen,und ich bin da recht flexibel.
Wie gesagt eine Austellung,chinesischer Garten und lecker Essen
@qingdao,das ist wirklich super schade
Ich versuche gerade, meine Frau (von Freiburg aus) auch noch mit ins Boot (bzw. die Bahn) zu bekommen. Leider ist das noch nicht definitiv, da ich am Samstag zwar meine Prüfungen hinter mir haben werde, meine Frau aber ihre Prüfungen dann gerade vor sich hat... Mal sehen...Grufti hat geschrieben:Am Samstag solles schön werden, ich glaube wir sollten uns auf ein Museum beschränken...und lieber in den Chinesischen Garten gehen..da wir maximal 8 Stunden Zeit haben...
"Die Bahn" hatte keinen blassen Schimmer vom "Mumien"-Ticket...
Es wäre mal gut die Meinung von allen Teilnehmern lesen...ob wir wirklich 2 Museen abklappern sollen
Die "Kunst der Seidenstraße " sollte uns doch mindesten 3 Stunden wert sein , mal davon abgesehen , daß wir unter Umständen evtl 1 Stunde warten müssen, bis wir überhaupt reinkommen.. Ich habe da in Stuttgart bei der Troja Ausstellung so meine bösen Erfahrungen....gemacht..
Eigentlich wollte ich mir das Mumien-Ticket heute schon kaufen....aber nach obigen Überlegungen fahre ich lieber nicht mit dem ICE , bleibe aber nicht auf dem Mumienmuseum -Eintrittsticket in Höhe von 11 EUR sitzen...
Farandor & Dominguez17, wann hattet Ihr Eure Rückfahrt geplant ?? Wollt Ihr wirklich in 2 Museen aber dann nicht in den Garten ? JD wird nach 12 Uhr kommen, hat also noch weniger Zeit, da er sicher am gleichen Tag zu einer "vernünftigen Zeit zurück will..
Schreibt mal bitte Euere Meinung dazu..
Ich werde, wenn überhaupt, spätestens morgen Abend das Muminen-Ticket kaufen müssen...
Gegenwärtig könnte meine Frau immerhin sogar noch online ein 50%-Sparticket (für 42 €) buchen, zwar mit Zugbindung, aber ohne Eintrittskartenanhängsel.
Dann würde meine Frau um 11:23 Uhr in MA ankommen. Unter dieser Bedingung würde ich mich natürlich auf jeden Fall in den Zug um 6:33 Uhr ab Berlin setzen, um ebenfalls gegen 11:30 Uhr in MA zu sein. Nur wenn meine Frau nicht kommen würde, bin ich mir bei der Abfahrzeit nicht sicher.
Ich habe zwar - ebenso meine Frau - auch großes Interesse an der Mumienausstellung, aber falls die Sonderausstellung zur Seidenstraße ausreichend umfangreich und daher zeitraubend ist, kann man es natürlich auch bei einer Ausstellung belassen. Meine Erfahrung mit Sonderausstellungen ist allerdings, dass diese manchmal nicht nur inhaltlich "groß", sondern - umgekehrt proportional - vom Umfang her "klein" sind. Wie das in MA aussieht, weiß ich allerdings nicht. Lassen wir uns daher doch überraschen und entscheiden diese Frage einfach vor Ort...
Es sei denn natürlich, man wolle die Eintrittskarten vorab buchen, um evtl. lange Warteschlangen zu verhindern...? Dann müsste man sich ja bereits vorab festlegen.
Was meine Abfahrzeit angeht, so bin ich wahrscheinlich von allen mit der flexibelste, da ich ja nicht nach Berlin zurück muss, sondern anschließend nach Freiburg weiterfahren werde. Daher dauert meine Rückfahrt lediglich 1:30 Stunden, so dass ich z.B. ohne Probleme auch später aufbrechen kann. Wenn allerdings auch meine Frau kommt, dann würde ich die Rückfahrt um 20:30 Uhr anbrechen, weil dann Zugbindung für diese Verbindung besteht. Allerdings ließe diese Rückfahrtzeit wohl ausreichend Zeit für gemeinsames Abendessen usw. nach Ausstellungsende um 18:00 Uhr.
Jens David,
der gespannt auf das Treffen ist
Also, ich bin gerade mit meiner Frau die Prozedur für die Bestellung des Online-Tickets durchgegangen.jd hat geschrieben:Ich versuche gerade, meine Frau (von Freiburg aus) auch noch mit ins Boot (bzw. die Bahn) zu bekommen. ...
Gegenwärtig könnte meine Frau immerhin sogar noch online ein 50%-Sparticket (für 42 €) buchen, zwar mit Zugbindung, aber ohne Eintrittskartenanhängsel.
Dann würde meine Frau um 11:23 Uhr in MA ankommen. Unter dieser Bedingung würde ich mich natürlich auf jeden Fall in den Zug um 6:33 Uhr ab Berlin setzen, um ebenfalls gegen 11:30 Uhr in MA zu sein. Nur wenn meine Frau nicht kommen würde, bin ich mir bei der Abfahrzeit nicht sicher. ...
... Wenn allerdings auch meine Frau kommt, dann würde ich die Rückfahrt um 20:30 Uhr anbrechen, weil dann Zugbindung für diese Verbindung besteht. Allerdings ließe diese Rückfahrtzeit wohl ausreichend Zeit für gemeinsames Abendessen usw. nach Ausstellungsende um 18:00 Uhr.
Das heißt dann, dass meine Frau um 10:23 Uhr in MA eintreffen wird. Ich selbst komme einige Minuten später in MA an, wenn ich nicht a) verschlafe oder b) Pech mit einer Störung des Zugverkehrs habe...
Unsere Rückfahrt nach Freiburg müssen wir (wegen Zugbindung) gegen 20:30 Uhr antreten.
Jens David,
der sich auf ein um seine Frau vergrößertes Forumstreffen besonders freut
- Grufti
- Titan

Das "Mumien-Ticket" der DB ist nur ab Ulm buchbar..und mit Zugbindung..... ist also für mir mich nicht disktuabel. Ohne Zugbindung wäre es o.k. gewesen...
Je nach Tagesform werde ich spätestens 11:20 in Mannheim ankommen, da um 9 Uhr 20 eh noch niemand da ist... oder ?
für die Rückfahrt suche ich mir noch ab Mannheim ein passendes ICE Zwischenstück aus, damit ich evtl noch später als 17:35 Uhr Mannheim verlassen kann..
Je nach Tagesform werde ich spätestens 11:20 in Mannheim ankommen, da um 9 Uhr 20 eh noch niemand da ist... oder ?
für die Rückfahrt suche ich mir noch ab Mannheim ein passendes ICE Zwischenstück aus, damit ich evtl noch später als 17:35 Uhr Mannheim verlassen kann..
Mannheim. Hauptbahnhof.
Samstag, 09.02.2008. (domasla: 10:30, farandor: 10:45, Grufti: 11:20/11:21, jd: 11:23/11:28) Auf angekündigte Teilnehmer, deren Zug Verspätung hat, wird gewartet. Also: meldet euch!
Im Reiss-Engelhorn-Museum (11 bis 18 Uhr) (Museum der Weltkulturen in D5) beginnt an diesem Tag die Ausstellung "Ursprünge der Seidenstraße". In einem anderen Gebäude (Museum Zeughaus in C5) läuft die Mumien-Ausstellung.
Kommt vielleicht: KathrinP, Yingxiong
Kommt nicht: Fu, glizza, SimonSayz, serenita, belrain, qingdao
D. der ab 10:30 Uhr in Mannheim ist. Wenn in der Nähe ein Telefon mit verdächtig klingelt...
Samstag, 09.02.2008. (domasla: 10:30, farandor: 10:45, Grufti: 11:20/11:21, jd: 11:23/11:28) Auf angekündigte Teilnehmer, deren Zug Verspätung hat, wird gewartet. Also: meldet euch!
Im Reiss-Engelhorn-Museum (11 bis 18 Uhr) (Museum der Weltkulturen in D5) beginnt an diesem Tag die Ausstellung "Ursprünge der Seidenstraße". In einem anderen Gebäude (Museum Zeughaus in C5) läuft die Mumien-Ausstellung.
Kommt vielleicht: KathrinP, Yingxiong
Kommt nicht: Fu, glizza, SimonSayz, serenita, belrain, qingdao
D. der ab 10:30 Uhr in Mannheim ist. Wenn in der Nähe ein Telefon mit verdächtig klingelt...