Ich antworte mal auf deine Fragen bezüglich der Gästebetreuung.
zimmer28 hat geschrieben:Zum Beispiel, wenn die Gäste hinein kommen, sagen ich einfach, Guten Tag, 2/3…. Personen? Frei Auswahl(für Platz).
Guten Tag/Guten Abend (ab 18:00 Uhr).
Wo möchten sie Platz nehmen? Dabei in die Richtung der freien Tische zeigen. Die Anzahl der Personen sagen die Gäste meist von alleine.
zimmer28 hat geschrieben:Nehmen Sie Buffet? (Wenn mehrere Personen sind, sage ich, nimmt Ihr Buffet, oder? )Wenn die Gäste ja sagen, frage ich immer, was möchten Sie trinken? (Wenn mehrere Personen?)
Nachdem die Gäste sich gesetzt haben, würde ich erst mal die Karten überreichen und nachfragen, ob sie schon einen Getränkewunsch haben.
Bitte. (Karte überreichen)
Darf ich ihnen schon etwas zu trinken bringen? (Getränkebestellung aufschreiben oder merken

)
Vielen Dank. (Getränke holen.) In der Zeit können die Gäste erst mal richtig ankommen und sich überlegen, was sie essen möchten.
(Getränke bringen)
Bitteschön. Haben sie bereits entschieden, was sie essen möchten? Wir haben auch ein Buffet. Das kostet xxx € und sie können so viel essen, wie sie möchten. (Essenbestellung aufnehmen)
Danke.
zimmer28 hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung. Wenn die Tellerschon leer sind, muss ich es weg nehmen, wenn ich so was machen, besser sage ich etwas oder? Ich sage nur einfach, darf ich weg nehmen? Aber ich glaube es gibt besseres Sage oder?
Wenn
alle amTisch fertig sind mit essen, gehst du an den Tisch und fragst:
Ich hoffe, es hat ihnen geschmeckt? oder
Ich hoffe, sie waren mit dem Essen zufrieden? Jetzt kannst du auch noch ein Dessert oder einen Kaffee anbieten, wenn es sowas bei euch gibt.
Möchten sie noch einen Kaffee oder ein Dessert/Nachtisch? Dann kannst du die Teller abräumen.
zimmer28 hat geschrieben:Wenn die Gäste bezahlen möchten, ich sage immer nur ja oder komm gleich. Wenn ich danach zum Tisch, sagen ich nur einfach, zahlen zusammen oder getrennt? Noch eine Frage, für das Geld, zum Beispiel 21,20€, sage ich einundzwanzig, zwanzig. 50.70€ fünfzig siebzig, ist es richtig.
Es wäre sehr nett, ihr mir noch was Vorschlägen geben könnte.
(Die Gäste rufen meistens nach der Rechnung.)
Einen Moment, ich bringen ihnen die Rechnung. (Dann würde ich die Rechnung einfach auf den Tisch legen am besten in einer Mappe oder auf einem Teller mit einer Serviette und einfach nur
Bitteschön sagen und kurz wieder gehen. Die Gäste haben dann Zeit, sich zu einigen, wer zahlt und können ihr Geld suchen. Nach ein paar Minuten gehst du wieder an den Tisch und fragst:
Möchten sie zusammen oder getrennt zahlen? Dann kassierst du ab und sagst:
Vielen Dank, auf Wiedersehen.
dein Deutsch ist doch garnicht so schlecht. Das Sprechen kommt mit der Übung und in dem Restaurant hast du ja jetzt Gelegenheit dazu

. Für das Hörverständnis kannst du ja auch mal mit Kinderkasetten wie Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg üben. Die sind nicht so teuer und auch ganz lustig.