Korrekturthread für die deutsche Sprache

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von Linnea »

Bei Zügen würde ich sagen:

Der Zug fährt von München über Nürnberg nach Berlin. (Der Zug hält in Nürnberg an.)
Der Zug fährt von München an Nürnberg vorbei nach Berlin. (Der Zug hält in Nürnberg nicht an.)

Lautsprecherdurchsage: "Dieser Zug verkehrt heute nicht wie gewohnt über München Hauptbahnhof, sondern über München XY, Fahrgäste nach München Hauptbahnhof bitte in XY aussteigen und die Straßenbahn benutzen..." oder so ähnlich.

Bei Bussen ist es meiner Erfahrung nach etwas anders, wobei man hier den Launen der Busfahrer ausgesetzt ist:

"Halten Sie am Bahnhof?" "Na, wenn Sie drücken..."

"Fahren sie am Bahnhof vorbei" "Klar! Den können Sie dann von außen bewundern..." (aber ob ich da auch anhalte verrate ich Ihnen jetzt nicht, wieso auch...).

"Fahren Sie zum Bahnhof" "Nö" "Aaaaaber, das steht doch die Haltestelle "Bahnhof" für Linie X auf dem Fahrplan..." "Ja, da müssen Sie dann aber noch 100m weiter gehen..."

Immer wieder schön, wenn man in einer Stadt ist, in der man sich nicht auskennt :wink: DAS muss einem Ausländer so richtig Spaß machen... :wink: :roll:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

"Bahnhof"????

Wie sagte unser ex -Ober-Bayer noch einmal ? "Sie steigen in den Hauptbahnhof ein"
:oops:
Sorry, aber das fällt mir immer noch ein, wenn ich "Hauptbahnhof" lese/höre
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Grufti hat geschrieben:Wie sagte unser ex -Ober-Bayer noch einmal ? "Sie steigen in den Hauptbahnhof ein"
D., der hofft, dass niemand mit solchen Beispielen Deutsch lernt.
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

In Berlin würde es korrekt heissen: " Ej, guggst Du. Fährst an Bahnhof oder was? 8)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

arrow hat geschrieben:In Berlin würde es korrekt heissen: ...
arrow hat geschrieben:Ej, guggst Du.
Wenn dann, wohl eher so: "Kiek' ma!"
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

arrow hat geschrieben:In Berlin würde es korrekt heissen: " Ej, guggst Du. Fährst an Bahnhof oder was? 8)
Falsch!
Richtig: Wolle Bahnhof? :mrgreen:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

báitù hat geschrieben:
arrow hat geschrieben:In Berlin würde es korrekt heissen: " Ej, guggst Du. Fährst an Bahnhof oder was? 8)
Falsch!
Richtig: Wolle Bahnhof? :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen:
...ich habs nicht mehr so drauf...hehe.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von zimmer28 »

domasla, Linnea báitù, arrow und grufti danke euch.

Für Heute:

To Domasla, danke deine Vermutung, ich bin so froh, aber ich glaube, wenn du mit mir sprechen, kannst du merken, dass ich nicht so gut für mündliche Sprache und Hörverstehen. Ich bin keine selbstbewusste Person. Wenn ich mit jemand Deutsch sprechen, bin ich immer so nervös, ich befürchte immer, dann ich etwas falsche gesagt oder kann jemand mich nicht verstehen.

Heute mittags war nicht so viel los. Bei der Mittagspause habe ich ganze zwei Stunden mein Zimmer sauber gemacht. Es ist schon viel Arbeit. Am abends habe mich von halb 6 bis halb Zwölf gearbeitet. Nach Duschen, Geld zahlen und ein bisschen Telefonieren ist es schon 1 Uhr, ah, ich bin fertig schon. Meine Arme, Rücke und Fuß tut mir weh. Was schlimm ist, das ich kein Internet in meinem Zimmer habe, gleich muss ich nach Unter noch mal meinen Text ins Internet posten. Ich muss meine Aufgabe unbedingt fertig machen, dass ich jeden Tag ein bisschen Deutsch lerne, obwohl ich jetzt so müde ist.
Eigentlich habe ich heute nicht so gut gearbeitet, weil ich lange Zeit nicht gearbeitet und weiß nicht was soll ich die Gäste sagen. Vielleicht könnt ihr mir etwas lehren, was ich sagen solle, die hört höfflich und nett, wenn ich als Kellnerin arbeite. Ich habe auch schon was von meiner Kollege gehört, aber weiß auch nicht, es schon gut anpassen.
Zum Beispiel, wenn die Gäste hinein kommen, sagen ich einfach, Guten Tag, 2/3…. Personen? Frei Auswahl(für Platz).
Nehmen Sie Buffet? (Wenn mehrere Personen sind, sage ich, nimmt Ihr Buffet, oder? ) Wenn die Gäste ja sagen, frage ich immer, was möchten Sie trinken? (Wenn mehrere Personen?) Danach was muss ich sagen, komme gleich oder???
Ich habe keine Ahnung. Wenn die Tellerschon leer sind, muss ich es weg nehmen, wenn ich so was machen, besser sage ich etwas oder? Ich sage nur einfach, darf ich weg nehmen? Aber ich glaube es gibt besseres Sage oder?
Wenn die Gäste bezahlen möchten, ich sage immer nur ja oder komm gleich. Wenn ich danach zum Tisch, sagen ich nur einfach, zahlen zusammen oder getrennt? Noch eine Frage, für das Geld, zum Beispiel 21,20€, sage ich einundzwanzig, zwanzig. 50.70€ fünfzig siebzig, ist es richtig.
Es wäre sehr nett, ihr mir noch was Vorschlägen geben könnte.
Oh, halb zwei, ich bin sehr müde und muss schlafen.
Danke.
Qinqin
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

zimmer28 hat geschrieben:domasla, Linnea báitù, arrow und grufti danke euch.

Für Heute:

Eigentlich habe ich heute nicht so gut gearbeitet, weil ich lange Zeit nicht gearbeitet und weiß nicht was soll ich die Gäste sagen. Ich war heute nicht sehr zufrieden mit meiner Arbeit. Da ich sehr lange nicht gearbeitet habe, weiss ich nicht was ich den Gästen sagen soll. Vielleicht könnt ihr mir etwas lehren, was ich sagen solle, die hört höfflich und nett, wenn ich als Kellnerin arbeite. Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben was ich sagen soll, wenn ich mit den Gästen rede. Als Kellnerin sollte man höflich und nett sein. Ich habe auch schon was von meiner Kollege gehört, aber weiß auch nicht, es schon gut anpassen. Ich habe auch schon etwas von meinem Kollegen gelernt. Ich weiss aber nicht, ob ich es mir richtig gemerkt habe.
Zum Beispiel, wenn die Gäste hinein kommen, sagen ich einfach, Guten Tag, 2/3…. Personen? Frei Auswahl(für Platz). "Guten Tag (guten Abend)....Personen? Sie haben freie Platzwahl. (oder) Wie wäre es mit diesem Tisch?
Nehmen Sie Buffet? (Wenn mehrere Personen sind, sage ich, nimmt Ihr Buffet, oder? ) Wenn die Gäste ja sagen, frage ich immer, was möchten Sie trinken? (Wenn mehrere Personen?) Danach was muss ich sagen, komme gleich oder??? Nehmen Sie vom Buffet? (bei einer oder mehreren Personen gleich)Wenn Buffet, dann kannst Du sagen:"Ich bringe Ihnen die Getränkekarte". Wenn nicht vom Buffet:"Ich bringe ihnen die Speisekarte". Nach ein paar Minuten wieder an den Tisch gehen und fragen: "Haben Sie schon gewählt?"
Ich habe keine Ahnung. Wenn die Tellerschon leer sind, muss ich es weg nehmen, wenn ich so was machen, besser sage ich etwas oder? Ich sage nur einfach, darf ich weg nehmen? Aber ich glaube es gibt besseres Sage oder? Wenn die Teller leer sind, kann ich die Teller einfach weg nehmen, oder soll ich vorher fragen? (Am besten immer fragen: "Darf ich die Teller abräumen?")
Wenn die Gäste bezahlen möchten, ich sage immer nur ja oder komm gleich. Wenn die Gäste bezahlen möchten, dann sage ich immer ich komme gleich. (Besser ist: "Ich mache Ihnen die Rechnung fertig.")Wenn ich danach zum Tisch, sagen ich nur einfach, zahlen zusammen oder getrennt? Wenn ich danach zum Tisch gehe sage ich:"Zahlen Sie zusammen oder getrennt?" Noch eine Frage, für das Geld, zum Beispiel 21,20€, sage ich einundzwanzig, zwanzig. 50.70€ fünfzig siebzig, ist es richtig. Noch eine Frage zum Geld. Wenn die Rechnung zum Beispiel 21,20 € beträgt, sage ich einundzwanzig EURO zwanzig. Fünfzig EURO siebzig.
Es wäre sehr nett, ihr mir noch was Vorschlägen geben könnte. Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir noch andere Vorschläge geben könntet.
Oh, halb zwei, ich bin sehr müde und muss schlafen.
Danke.
Qinqin
Hallo Qinqin,
vergiss bitte die die Sache mit dem Bahnhof von Baitu, Sepp und mir. Das war nur so eine Art von Spass unter Deutschen. Also nicht in deinen Wortschatz aufnehmen!
Ich habe oben in rot meine Vorschläge eingebracht. Es kommt beim Umgang mit den Gästen auch immer auf das Niveau des Restaurants an.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Ich antworte mal auf deine Fragen bezüglich der Gästebetreuung.
zimmer28 hat geschrieben:Zum Beispiel, wenn die Gäste hinein kommen, sagen ich einfach, Guten Tag, 2/3…. Personen? Frei Auswahl(für Platz).
Guten Tag/Guten Abend (ab 18:00 Uhr). Wo möchten sie Platz nehmen? Dabei in die Richtung der freien Tische zeigen. Die Anzahl der Personen sagen die Gäste meist von alleine.
zimmer28 hat geschrieben:Nehmen Sie Buffet? (Wenn mehrere Personen sind, sage ich, nimmt Ihr Buffet, oder? )Wenn die Gäste ja sagen, frage ich immer, was möchten Sie trinken? (Wenn mehrere Personen?)
Nachdem die Gäste sich gesetzt haben, würde ich erst mal die Karten überreichen und nachfragen, ob sie schon einen Getränkewunsch haben.

Bitte. (Karte überreichen) Darf ich ihnen schon etwas zu trinken bringen? (Getränkebestellung aufschreiben oder merken :wink: ) Vielen Dank. (Getränke holen.) In der Zeit können die Gäste erst mal richtig ankommen und sich überlegen, was sie essen möchten.

(Getränke bringen) Bitteschön. Haben sie bereits entschieden, was sie essen möchten? Wir haben auch ein Buffet. Das kostet xxx € und sie können so viel essen, wie sie möchten. (Essenbestellung aufnehmen) Danke.
zimmer28 hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung. Wenn die Tellerschon leer sind, muss ich es weg nehmen, wenn ich so was machen, besser sage ich etwas oder? Ich sage nur einfach, darf ich weg nehmen? Aber ich glaube es gibt besseres Sage oder?
Wenn alle amTisch fertig sind mit essen, gehst du an den Tisch und fragst: Ich hoffe, es hat ihnen geschmeckt? oder Ich hoffe, sie waren mit dem Essen zufrieden? Jetzt kannst du auch noch ein Dessert oder einen Kaffee anbieten, wenn es sowas bei euch gibt. Möchten sie noch einen Kaffee oder ein Dessert/Nachtisch? Dann kannst du die Teller abräumen.
zimmer28 hat geschrieben:Wenn die Gäste bezahlen möchten, ich sage immer nur ja oder komm gleich. Wenn ich danach zum Tisch, sagen ich nur einfach, zahlen zusammen oder getrennt? Noch eine Frage, für das Geld, zum Beispiel 21,20€, sage ich einundzwanzig, zwanzig. 50.70€ fünfzig siebzig, ist es richtig.
Es wäre sehr nett, ihr mir noch was Vorschlägen geben könnte.
(Die Gäste rufen meistens nach der Rechnung.) Einen Moment, ich bringen ihnen die Rechnung. (Dann würde ich die Rechnung einfach auf den Tisch legen am besten in einer Mappe oder auf einem Teller mit einer Serviette und einfach nur Bitteschön sagen und kurz wieder gehen. Die Gäste haben dann Zeit, sich zu einigen, wer zahlt und können ihr Geld suchen. Nach ein paar Minuten gehst du wieder an den Tisch und fragst: Möchten sie zusammen oder getrennt zahlen? Dann kassierst du ab und sagst: Vielen Dank, auf Wiedersehen.

dein Deutsch ist doch garnicht so schlecht. Das Sprechen kommt mit der Übung und in dem Restaurant hast du ja jetzt Gelegenheit dazu :wink: . Für das Hörverständnis kannst du ja auch mal mit Kinderkasetten wie Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg üben. Die sind nicht so teuer und auch ganz lustig.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

qpr hat geschrieben:Wenn du sagst - nehmt ihr Buffet - duzt du die Gäste.
bzw. wäre dies eine Aufforderung (Befehl), von einer weiblichen Person das Buffet zu nehmen! :wink:

Kommt dann noch auf die Betonung an, ob Frage- oder Aussagesatz.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

happyfuture hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:Wenn du sagst - nehmt ihr Buffet - duzt du die Gäste.
bzw. wäre dies eine Aufforderung (Befehl), von einer weiblichen Person das Buffet zu nehmen! :wink:

Kommt dann noch auf die Betonung an, ob Frage- oder Aussagesatz.
Das Gesicht der Dame möchte ich mal sehen :lol:
我的寵物龍可以噴火
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

qpr hat geschrieben:Wenn es mehrere Personen sind, sag bitte SIE
z.B. wollen Sie, nehmen Sie...

Wenn du sagst - nehmt ihr Buffet - duzt du die Gäste.
Ich schätze, dass Qinqin diese Anredeform aufgeschnappt hat. In manchen Ecken Deutschlands ist es durchaus gebräuchlich Gruppen Erwachsener so anzusprechen - auch wenn man davon halten kann, was man will. :wink: Mit dem "Sie" liegt man jedoch nie daneben.

Was mir noch aufgefallen ist, ist ein ziemlich wilder Wechsel der Zeitformen. Vielleicht kannst du, Qinqin, beim nächsten Text ein wenig mehr darauf achten.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

qpr hat geschrieben: Bei uns gebraucht man diese Wortkreation öfters.
Das hat mich jetzt echt überzeugt! :mrgreen:
Boah, ey (um mit den Worten eurer Region zu sprechen)! :P :lol:
一山不容二兔 ...
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

zimmer28 hat geschrieben: Ich bin keine selbstbewusste Person. Wenn ich mit jemand Deutsch sprechen, bin ich immer so nervös, ich befürchte immer, dann ich etwas falsche gesagt oder kann jemand mich nicht verstehen.
Hallo Qinqin, ich finde es gehört schon etwas Selbstbewußtsein dazu, hier seine Texte einzustellen und Korrektur lesen zu lassen. Also mach Dich nicht kleiner als du bist! Wir machen alle Fehler, und das ist auch gut so. Immer schön weiter reden und mit der Zeit wird es einfacher. Selbst wenn man eine Sprache nahezu perfekt beherrscht kann man falsch verstanden werden, also nur Mut!
一山不容二兔 ...
Antworten