Eine Google-Suche genügt, und man wird innerhalb 5 Sekunden wissen, wo genau in China die gesuchte Stadt liegt.Grufti hat geschrieben: Spezialreisetipps für Städte in die einzelnen Provinzgebiete zu verlagern ist für Neulinge schon ein Wissensproblem, denn wer weiß vor seiner ersten Reise, in welchen Provinzialthread er seine Anfrage reinstellen soll ?
Viele kennen sich wahscheinlich nicht einmal in Deutschland so richtig aus...
Regionen im CHINA-Forum
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Regionen im CHINA-Forum
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
Meine natürlich "Tatoo"-Forum..... 
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
[quote="RoyalTramp"]Puh...die Regionale Aufgliederung finde ich doch schon ein wenig viel. Könnte man das nicht wirklich vereinfachen?
[quote]

[quote]
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Diese Rundreisen gehören eigentlich in das Reise-Forum. Wie jetzt auch schon. Ich habe ja schon geschrieben, dass manchmal Fragen dazu in mehreren Städten parallel oder in der Start-Stadt gestellt werden. Dort sind sie natürlich falsch.Grufti hat geschrieben:Was machst du dann mit Anfragen wie
Große China-rundreise durch Lhasa , Guilin, Guangzhou, Hoingkongm, Shanghau Wuhan Nanjing Qingdao Beijing Wer gibt mir Tipps???
Und die Regionen können kürzer werden, wenn man Beijing, Shanghai und Hongkong nicht extra laufen lässt, sondern in ihre Region integriert. Würde auch dafür sorgen, dass dort von Anfang an schon etwas drin steht. Die wichtigsten Städte in dieser Gegend müssten am Beginn der Erläuterung auftauchen. Gefolgt von den Provinzen. Klar, dass nicht jeder Besucher weiß, in welcher Provin Xi'an (Xian? Sian? - oder: Die Stadt, da wo die alten Römer rumstehen...) liegt. Deshalb auch meine Hilfeversuche mit "Seidenstraße" und "Tibet" ("xizang" steht trotzdem dabei) hinter den offiziellen Bezeichnungen.RoyalTramp hat geschrieben:Puh...die Regionale Aufgliederung finde ich doch schon ein wenig viel. Könnte man das nicht wirklich vereinfachen?
"Reisen" ist halt keine "Region". Mit der gleichen Begründung könnte man "Politik" oder "Events" in das Regionalforum aufnehmen.
Mit dem Begriff "Events" war ich auch nicht glücklich. Insgesamt müsste man nur erkennen, welche Themen dort erwünscht sind. Im Erklärungstext kann man es (und andere Synonyme auch) schon lassen, damit jeder "sein" Wort findet und sicherer sein kann, im "richtigen" Forum zu sein.
Äh... meinst du das ernst, "Olympia 2008" zu lassen, wo es jetzt ist?
D., der "Beijing" als Wort beibehalten möchte. Ob extra oder als Teil seiner Umgebung.
- RoyalTramp
- VIP

Bin ich sofort dafür! Wie ich meinte: 5 Regionalforen zu China müssten doch eigentlich völlig reichen.domasla hat geschrieben:Und die Regionen können kürzer werden, wenn man Beijing, Shanghai und Hongkong nicht extra laufen lässt, sondern in ihre Region integriert. Würde auch dafür sorgen, dass dort von Anfang an schon etwas drin steht. Die wichtigsten Städte in dieser Gegend müssten am Beginn der Erläuterung auftauchen. Gefolgt von den Provinzen. Klar, dass nicht jeder Besucher weiß, in welcher Provin Xi'an (Xian? Sian? - oder: Die Stadt, da wo die alten Römer rumstehen...) liegt. Deshalb auch meine Hilfeversuche mit "Seidenstraße" und "Tibet" ("xizang" steht trotzdem dabei) hinter den offiziellen Bezeichnungen.
Meinst du mich? Hatte doch gesagt, dass ich das Olympia-Forum lieber unter Events einsortiert sähe, denn Olympia ist a) vorbei und b) ein Event.Äh... meinst du das ernst, "Olympia 2008" zu lassen, wo es jetzt ist?
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Nö, ich meinte Gruftis Vorschlag, bei dem Olympia dort blieb, wo es jetzt ist. Wahrscheinlich ein Versehen, weil es primär um die Regionen ging.
D., der Gruftis Vorschlag meinte.
Hallo Zusammmen,
lese hier in dem Forum schon einige Zeit mit ...
Bezüglich der Regionen möchte ich mich nun erstmals zu Wort melden:
Was in der Vergangenheit diskutiert oder verabschiedet wurde ist mir nicht bekannt. Mich wundert ein wenig, dass darauf von einigen sehr stark Bezug genommen wird. Bedeutet dies, dass einmalige Entscheidungen getroffen werden, die für alle Zeiten gelten? Wäre schade ...
Ob generell sämtliche Rubriken neu zu ordnen sind, halte ich persönlich für etwas übertrieben.
Was spricht für eine eigene Rubrik GUANGDONG oder SÜDCHINA oder wie es der Admin haben möchte?
Guangzhou hat neben Beijing, Shanghai, Chengdu ein Deutsches Genralkonsulat
In Guangzhou ist neben Beijing und Shanghai auch die Deutsche AHK vertreten
Guangdong ist einer der Haupttouristik Gebiete Chinas (obwohl es an Sehenswürdigkeiten eher weniger gibt)
Guangdong ist mit die stärkste Wirtschaftszone in China und die Weiterentwicklung in diesem Gebiet geht schneller voran, als anderswo in China
In Guangdong sind die meisten privaten Firmen angesiedelt
Neben Beijing und Shanghai leben die meisten Ausländer in GuangDong
Ich verstehe den Bezug zu Taiwan, Korea und Japan - wieso das jedoch nicht unter einer Rubrik läuft, kann ich nicht ganz verstehen. Wenn ich mich so sehr für ein anderes Land interessiere, dann melde ich mich z.B. im Korea-Forum oder Japan-Forum an. Eine Rubrik, wo alle "ausländischen Bezüge bzw. Beziehungen" Platz haben, ist doch ausreichend - und in einem CHINA-Forum immer noch übersichtlich.
Zu den anderen Rubriken kann ich nicht soviel sagen, denke aber auch, es geht hier um die Einrichtung für eine Guangdong Rubrik.
Ist für mich wünschenswert, der Admin meldet sich hierzu persönlich.
Was in der Vergangenheit diskutiert oder verabschiedet wurde ist mir nicht bekannt. Mich wundert ein wenig, dass darauf von einigen sehr stark Bezug genommen wird. Bedeutet dies, dass einmalige Entscheidungen getroffen werden, die für alle Zeiten gelten? Wäre schade ...
Ob generell sämtliche Rubriken neu zu ordnen sind, halte ich persönlich für etwas übertrieben.
Was spricht für eine eigene Rubrik GUANGDONG oder SÜDCHINA oder wie es der Admin haben möchte?
Guangdong ist einer der Haupttouristik Gebiete Chinas (obwohl es an Sehenswürdigkeiten eher weniger gibt)
Guangdong ist mit die stärkste Wirtschaftszone in China und die Weiterentwicklung in diesem Gebiet geht schneller voran, als anderswo in China
Ich verstehe den Bezug zu Taiwan, Korea und Japan - wieso das jedoch nicht unter einer Rubrik läuft, kann ich nicht ganz verstehen. Wenn ich mich so sehr für ein anderes Land interessiere, dann melde ich mich z.B. im Korea-Forum oder Japan-Forum an. Eine Rubrik, wo alle "ausländischen Bezüge bzw. Beziehungen" Platz haben, ist doch ausreichend - und in einem CHINA-Forum immer noch übersichtlich.
Zu den anderen Rubriken kann ich nicht soviel sagen, denke aber auch, es geht hier um die Einrichtung für eine Guangdong Rubrik.
- Grufti
- Titan

domasla hat geschrieben:Nö, ich meinte Gruftis Vorschlag, bei dem Olympia dort blieb, wo es jetzt ist. Wahrscheinlich ein Versehen, weil es primär um die Regionen ging.
Solange es nicht möglich ist, ein ganzes Forum einem anderen Forum unterzuordnen ( wie es im CRI-Salon möglich ist), und auch bisher noch nicht dazu Stellung genommen wurde, ob man ein ganzes Forum in einen einzigen Thread einarbeitet ( so, wie es RoyalTramp für das Tattoo-Forum vehement gefordert hatte !)´, ist es doch "Jacke wie Hose" wo das "Olympia 2008" Forum hingestellt wird.
Wie soll denn das "Olympia" Forum im "Event" Forum untergebracht werden ?? Da wäre es natürlich am allerbesten aufgehoben...
Wenn es denn wirklich möglich sein sollte, daß in einem Forum ein anderes komplettes Unterforum mit separaten Threads eingebaut werden kann, dann plädiere ich unerbittlich für ein eigenes Musik-Forum, denn wieso sollen ausschließlich geographische Themen differenzierter dargestellt, aber kulturelle Themen derart sträflich vernachlässigt werden ???
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
GuangDong hat geschrieben:Hallo Zusammmen,
Hallo und Willkommen Guangdong,
gegen neue Foren spricht erst mal grundsätzlich nichts. Die Sache ist folgende: Zum Jahreswechsel hin bzw Ende 2008 wurde die Forenstruktur schon mal umgekrempelt. Wenn jetzt alle paar Monate jemand sich neu anmeldet, und ein neues Froum verlang ( oder ein altes weg haben will ), dann wäre der Admin nur noch mit Strukturproblemen konfrontiert. Weil, und wirst du mir mit Sicherheit recht geben, nahezu jeder unterschiedliche Auffassungen, Vorlieben, Wünsche etc hat.
Bsp: Du schriebst, dass Chengdu auch ein eigenes Konsulat hat. Wird nun ein Gaungdongforum eingerichtet, kann es passueren, dass sich später jemand aus Chengdu hier anmeldet, und plötzlich mit der begründung, warum denn ausgerechnet Chengdu kein eigenes Forum hat, eines einfordert.
Taiwan und Japan/Korea in einer Rubrik, naja, ob unsere Chinesischen Mituser davon begeistert sind, bestreite ich jetzt einfach mal......Es herrschen gerade zwischen Japan und China starke Anthipatien.
Taiwan an sich, da gibts nichst zu sagen. Ist halt auch chinesisch.
Japan/Korea ist zum einen vom Admin aus gewollt, zum zweiten gibts kulturelle zusammenhänge zwischen diesen Nationen. Und da dem Admin dieses Forum hier gehört, und er letztendlich den Aufwand hier regeln muss, finde ich, dass wir ihm deise Freiheiten der gestaltung seines forums auch lassen sollten, ok ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
- RoyalTramp
- VIP

Ich wiederhole mich auch gerne noch einmal:Topas hat geschrieben:Bsp: Du schriebst, dass Chengdu auch ein eigenes Konsulat hat. Wird nun ein Gaungdongforum eingerichtet, kann es passueren, dass sich später jemand aus Chengdu hier anmeldet, und plötzlich mit der begründung, warum denn ausgerechnet Chengdu kein eigenes Forum hat, eines einfordert.
-> Beijing und der Norden
-> Shanghai und der Osten
-> Xianggang/Macau und der Süden
-> Sichuan und der Westen
-> Taiwan
Diese Einteilung Chinas nach Regionen sollte doch wirklich jedem entgegen kommen, oder nicht?
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
@RoyalTramp: Die Mitte. Wo ist die Mitte? Wie in meinem Vorschlag: "Zentral-/Südchina"? Mit Hong Kong, Guangdong, aber auch Wuhan. Und der "Nordosten" wäre im "Norden" (Beijing) integriert? Kein Problem. Solange im Begleittext erkennbar ist, was ungefähr zu dieser Region gehört.
@Grufti: Ja, diese technische Lösung ist ziemlich elegant. Es wäre schade, wenn die Olympia-Beiträge lose in einem anderen Forum rumliegen würden. Sie sollten zusammenbleiben. Wenn man das bei jeder Gliederungsmöglichkeit macht, wird es wieder zu viel. Bei "Musik", "Filme", "Bücher",... unterhalb von "Kultur" (jetzt noch: "Events...") sehe ich das Problem, dass man in die Unterforen reinklicken müsste und dort dann doch nichts Aktuelles finden würde. Bzw. dass zu wenig Aktivität drin wäre. Die TV- und Buchtipps laufen jetzt jeweils in einem Dauerthread. Nur selten startet jemand was Eigenes zu einem einzelnen Tipp. Bei Musik gibt es natürlich viele Geschmäcker und Spezialgebiete.
D., der gerade an Taiwan-Schlager denkt. Dafür gäbe es Verknüpfungen im Musik-Forum - oder unter "Taiwan"? Canto-Pop ebenso. Nichts, was man nicht lösen könnte.
@Grufti: Ja, diese technische Lösung ist ziemlich elegant. Es wäre schade, wenn die Olympia-Beiträge lose in einem anderen Forum rumliegen würden. Sie sollten zusammenbleiben. Wenn man das bei jeder Gliederungsmöglichkeit macht, wird es wieder zu viel. Bei "Musik", "Filme", "Bücher",... unterhalb von "Kultur" (jetzt noch: "Events...") sehe ich das Problem, dass man in die Unterforen reinklicken müsste und dort dann doch nichts Aktuelles finden würde. Bzw. dass zu wenig Aktivität drin wäre. Die TV- und Buchtipps laufen jetzt jeweils in einem Dauerthread. Nur selten startet jemand was Eigenes zu einem einzelnen Tipp. Bei Musik gibt es natürlich viele Geschmäcker und Spezialgebiete.
D., der gerade an Taiwan-Schlager denkt. Dafür gäbe es Verknüpfungen im Musik-Forum - oder unter "Taiwan"? Canto-Pop ebenso. Nichts, was man nicht lösen könnte.
Sorry aber Deine Begruendungen sind sehr substanzlos und einfach nur ein Totschlagargument nach dem Motto Morgen kann ja auch die Welt untergehen, darum aendern wir hier garnichts.Topas hat geschrieben:gegen neue Foren spricht erst mal grundsätzlich nichts. Die Sache ist folgende: Zum Jahreswechsel hin bzw Ende 2008 wurde die Forenstruktur schon mal umgekrempelt. Wenn jetzt alle paar Monate jemand sich neu anmeldet, und ein neues Froum verlang ( oder ein altes weg haben will ), dann wäre der Admin nur noch mit Strukturproblemen konfrontiert. Weil, und wirst du mir mit Sicherheit recht geben, nahezu jeder unterschiedliche Auffassungen, Vorlieben, Wünsche etc hat.
Bsp: Du schriebst, dass Chengdu auch ein eigenes Konsulat hat. Wird nun ein Gaungdongforum eingerichtet, kann es passueren, dass sich später jemand aus Chengdu hier anmeldet, und plötzlich mit der begründung, warum denn ausgerechnet Chengdu kein eigenes Forum hat, eines einfordert.
Natuerlich kann jemand aus einer anderen Region kommen und sagen er moechte auch gerne eine Rubrik seines Doerfchens aber auch du solltest der Realitaet ins Auge schauen was die Hauptschwerpunkte Chinas sind. Kulturell, Reise-, Expat-, Witschafts- usw. maessig. Und da ist Guangdong nun mal weit vorne, sogar weiter als Macau oder evtl. gar Hongkong oder Peking.
Und da es nicht mal eine Rubrik "sonstiges China" gibt beschrankt das Forum China auf Peking, Shanghai, Taiwan und HK/Macau, wirklich sehr sinnig. Ich weiss z.B. nicht wo ich etwas interessantes aus oder in Guangzhou schreiben soll - was interessiert es z.B. jemanden in SH oder Peking wenn ich ein ganz tolles Restaurant entdeckt habe. Wo soll ich das sonst posten unter HongKong und Macau? oder doch lieber Peking?
Ich bin fuer eine Aufteilung nach Himmerlsrichtungen und dann in der Erklaerung dazu die Scherpunkmaessig wichtigste Provinz und auch besondere Staedte, fuer Sueden wurde ich vorschlagen :
Suedchina
Guangdong und angrenzende Provinzen, Hongkong, Macau und Hainan.
(Evtl. auch noch ShenZhen und Guangzhou extra mit rein)
Mit den anderen Richtungen kenne ich mich nicht so aus.
So kann jeder gluecklich werden und auch das kleinste Furzdorf hat seine Rubrik in die es passt.
Gruss
- Grufti
- Titan

Hongkong & Macao haben andere Gesetze und allgemein --einen anderenm Background als Guangzhou & Hainan...
z.B. Deutsche benötigen in HKG für kurze Aufenthaltsdauer im Gegensatz zu China immer noch kein Visum..oder hat sich da was geändert ?
Egal.. die etwas gröbere Aufteilung ist schon o.k. nur zu einfach sollte sie auch nicht sein..
z.B. Deutsche benötigen in HKG für kurze Aufenthaltsdauer im Gegensatz zu China immer noch kein Visum..oder hat sich da was geändert ?
Egal.. die etwas gröbere Aufteilung ist schon o.k. nur zu einfach sollte sie auch nicht sein..
Ist schon klar, aber trotzdem gehoeren Guangdong und HongKong incl. Macau sozusagen zusammen ich denke die meisten die in Guangdong unterwegs sind wissen auch gut ueber HK und Macau bescheid und umgekehrt, darum sehe ich da kein groesses Problem das zusammen zu fassen besonders auch weil wir ja ein extra Visa Forum haben wo dann solche Sachen im Detail besprochen werden koennen. Durch die guten Anbindungen untereinander sind HK, Macau und Guangdong Themen durchaus zusammenfassbar. Aber jetzt steht da explizit nur HK und Macau also wurde ich und bestimmt auch niemand anderes auf die Idee kommen da etwas ueber oder zu Guangzhou oder Shenzen, etc. zu schreiben.Grufti hat geschrieben:Hongkong & Macao haben andere Gesetze und allgemein --einen anderenm Background als Guangzhou & Hainan...
Gruss
Man muss es nicht nach deutscher Gründlichkeit übertreiben und x subforen aufmachen.Guangzhou hat geschrieben:Aber jetzt steht da explizit nur HK und Macau also wurde ich und bestimmt auch niemand anderes auf die Idee kommen da etwas ueber oder zu Guangzhou oder Shenzen, etc. zu schreiben. Gruss
Wenns nicht reinpasst in ein subforum dann schreibt man es halt in das Topic rein und passt schon.
HK/Macao ist schon separat zu sehen....ist ja schliesslich nicht Mainland.
Ron