Vokabel des Tages
-
Dennis (CDS)
- VIP

Re: Vokabel des Tages
Scheint eine typische Lehrerangewohnheit zu sein. Die Ränder meiner Lehrbuchseiten sind auch voll von Zusatzvokabeln.laogai hat geschrieben:Zu "meiner" Zeit gab es an der FU Berlin im Fachbereich Sinologie einen Lehrer im Sprachpropädeutikum der es liebte, zu jeder Lektion ein paar Zusatzvokabeln beizusteuern.
Das ist aber nett. Auf speziellem Wunsch oder reinem Wohlwollen?laogai hat geschrieben:Edit: 繁体字 nachgereicht
Wohlwollen = 善意 shànyì
Nebenbei mal eine Frage: Sollten die hier zusammengetragenen Vokabeln vielleicht mal übersichtlich in einem Beitrag aufbereitet werden? Also zum Beispiel im ersten Beitrag dieses Ordners?
Meine auch...Dennis (CDS) hat geschrieben: Scheint eine typische Lehrerangewohnheit zu sein. Die Ränder meiner Lehrbuchseiten sind auch voll von Zusatzvokabeln.![]()
Prinzipiell eine gute Idee, aber ich fürchte, dass sich daraus nur eine lange Liste entwickeln wird, die am Ende kaum einer ansieht.Dennis (CDS) hat geschrieben:Nebenbei mal eine Frage: Sollten die hier zusammengetragenen Vokabeln vielleicht mal übersichtlich in einem Beitrag aufbereitet werden? Also zum Beispiel im ersten Beitrag dieses Ordners?
Mein Vorschlag für die heutige Vokabel des Tages lautet:
人口金字塔 rén kǒu jīn zì tǎ = die Bevölkerungspyramide
人口金字塔 rén kǒu jīn zì tǎ = die Bevölkerungspyramide
Ich finde, so eine kleine Datenbank wäre ganz nett, wo jeder seine Vokabel des Tages noch zusätzlich eintragen kann. Irgendwann ergibt sich daraus eine mit nützlichen und interessanten Vokabeln gefüllte "Sammlung". Denn sich durch alle Seiten zu klicken, wäre ziemlich aufwendig. Vor allem, wenn täglich etwas dazu kommt, dann haben wir bald gaanz viele Seiten. Deshalb sollte man auch, wenn die Idee aufgenommen und umsetzbar wäre, jetzt damit anfangen, um Arbeit zu sparen und nicht alles nachträglich eintragen zu müssen.
Das wäre vor allem auch noch ein zusätzliches interaktives Feature für die Webseite, das sich erweitern lässt. Im Grunde ein kleines Lerntool für Anfänger und Fortgeschrittene der chinesischen Sprache. Sind ja immer gute Vokabeln dabei. Fänd ich optimal, wenn das machbar wäre. Sowohl für den Betreiber der Seite als auch für die User.
Das wäre vor allem auch noch ein zusätzliches interaktives Feature für die Webseite, das sich erweitern lässt. Im Grunde ein kleines Lerntool für Anfänger und Fortgeschrittene der chinesischen Sprache. Sind ja immer gute Vokabeln dabei. Fänd ich optimal, wenn das machbar wäre. Sowohl für den Betreiber der Seite als auch für die User.
Umsetzbar ist die Idee, keine Frage.btwist hat geschrieben: wenn die Idee aufgenommen und umsetzbar wäre, jetzt damit anfangen, um Arbeit zu sparen und nicht alles nachträglich eintragen zu müssen.
Würde sogar schnell gehen... brauchen nur eine MySQL Datenbank und ein kleines PHP Script wo wir halt Vokabeln in die Datenbank eintragen und anzeigen lassen können.
Eingebaute Suchfunktion und Sicherheitsabfrage beim Adden einer Vokabel ist auch sehr einfach umzusetzen.
Eben, sollte kein großer Akt sein. Im Internet finden sich ja mehr als genügend SQL-Datenbanken. Einfach und schnell zu installieren und anzupassen. Bleibt nur die Frage, ob der Admin sich darum kümmern will. Ist ja auch Arbeit. Aber schließlich dient es ja der Verbesserung der Seite.
Dann hat man auch noch was von den Vokabeln, wenn der Thread mal in den Tiefen des Archivs verschwunden ist. 
So etwas gibt es bereits. Zwar nicht hier, aber auf chinaboard.de. Dort kannst du dich anmelden und deine persönliche Vokabelliste erstellen...btwist hat geschrieben:Das wäre vor allem auch noch ein zusätzliches interaktives Feature für die Webseite, das sich erweitern lässt. Im Grunde ein kleines Lerntool für Anfänger und Fortgeschrittene der chinesischen Sprache. Sind ja immer gute Vokabeln dabei. Fänd ich optimal, wenn das machbar wäre. Sowohl für den Betreiber der Seite als auch für die User.
Achso... Siehste, davon sollten wir auch profitieren können.
Macht zugleich chinaseite.de im direkten Vergleich noch attraktiver. 
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Du gehst doch nicht etwa "fremd"?Linnea hat geschrieben:So etwas gibt es bereits. Zwar nicht hier, aber auf chinaboard.de. Dort kannst du dich anmelden und deine persönliche Vokabelliste erstellen...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Nee, nicht wirklich.ingo_001 hat geschrieben:Du gehst doch nicht etwa "fremd"?![]()
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Jetzt brauche ich auch noch einen "Schulter-Klopf-Smilie"Linnea hat geschrieben:Nee, nicht wirklich.ingo_001 hat geschrieben:Du gehst doch nicht etwa "fremd"?![]()
Das Forum dort ist tot, meine Vokabeln schreibe ich ganz altmodisch auf Vokabelkarten und ansonsten bemühe ich mich ab und an das dortige Wörterbuch zu ergänzen bzw. Fehler auszumerzen...
(Wie immer das "SKS" auch in chinesische übersetzt heissen mag)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Und wenn ich gerade schon bei Gegenständen bin, deren äußere Erscheinung durch die Form eines Schriftzeichens ausgedrückt wird, dann hätte ich spontan noch folgende Wörter anzubieten:
十字路口 shízìlùkǒu = Kreuzung
丁字路口 dīngzìlùkǒu = T-Kreuzung
丁字裤(褲) dīngzìkù = String-Tanga
金字塔 jīnzìtǎ = Pyramide
Wer kennt mehr davon?
十字路口 shízìlùkǒu = Kreuzung
丁字路口 dīngzìlùkǒu = T-Kreuzung
丁字裤(褲) dīngzìkù = String-Tanga
金字塔 jīnzìtǎ = Pyramide
Wer kennt mehr davon?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
红十字会 (紅十字會) hóng shí zì huì = Rotes KreuzLinnea hat geschrieben:Wer kennt mehr davon?
Edit: 丫字路口 gibt es natürlich auch noch!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
拍肩膀表情符号 (拍肩膀表情符號)ingo_001 hat geschrieben:Wie immer das "SKS" auch in chinesische übersetzt heissen mag
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!