Die Hinrichtung des Studenten Yao Jaixin

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
maylin
VIP
VIP

Re: Die Hinrichtung des Studenten Yao Jaixin

Beitrag von maylin »

sanctus hat geschrieben:@CNBackpacker & @maylin

Mein Post war ja auch nicht 100%ig ernst gemeint.
dachte ich mir :wink:

aber ganz im ernst, in diesem Forum kann man nie sicher sein :lol:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

punisher2008 hat geschrieben: Was glaubst du warum bei Hinrichtungen nicht nur einer schießt oder die Giftspritze betätigt? Eben damit sich der Einzelne nicht schuldig fühlen muß. Und nein, für mich sind "Hinrichter" keine Mörder in dem Sinn. Auch Soldaten oder Polizisten töten. Solange das aber im Rahmen ihrer Aufgaben ist, und es sich nicht um unnötige Massaker an Zivilisten handelt, wie sie in Kriegen auch öfter vorkommen, kann man die wohl nicht als "Mörder" bezeichnen. Henker fallen meiner Meinung nach in die gleiche Kategorie, ist schon ein Unterschied zu einem echten Mörder.
Oder willst du etwa Soldaten und Polizisten grundsätzlich auch als Mörder bezeichnen? :shock:
Alles was ich damit aufzeigen wollte, ist dass deine vorherige Aussage ziemlich schwarz-weiss war. Und nein, meiner Meinung nach sind Soldaten und Polizisten nicht grundsätzlich Mörder, obwohl das eine das andere nicht ausschliesst. Aber ebensowenig ist meiner Meinung nach jeder Mörder (in deinem Sinne) gleich zu behandeln.
Und soweit ich weiß sind auch die wenigsten Mordopfer einverstanden, getötet zu werden. :roll:
völlig am Zusammenhang vorbei aber ja, da hast du recht.
Wenn ich jetzt noch den Unterschied zwischen Mord und Hinrichtung erklären muß, geht diese Diskussion ewig weiter. Wenn es für dich das gleiche ist, ist das eben dein persönlicher moralischer Standpunkt, worauf du durchaus ein Anrecht hast. Jeder hat ein Recht auf seine ethische Überzeugung, und jeder sollte die auch äußern dürfen ohne angegriffen zu werden. Es hat wenig Sinn darüber zu streiten. Für mich ist eine Hinrichtung eines Mörders kein Mord, sondern gerechte Bestrafung. Das ist eben meine Überzeugung. Du mußt sie nicht übernehmen, aber akzeptieren schon.
Wo habe ich denn gesagt dass für mich beides dasselbe ist?
Schon mal was von "Totschlag" gehört? Ich denke in den meisten Rechtssystemen der Welt ist das nicht dasselbe wie Mord. Ich bin kein Jurist, aber in deinem Beispiel trifft nicht mal Totschlag zu denke ich, sondern es handelt sich um einen Unfall, ohne wirkliche Schuld.

Und alles was ich von dir wissen wollte, war wo du die Grenze ziehst.
Yao hat weder Totschlag begangen noch aus Notwehr gehandelt noch aus Versehen, sondern gemordet. Wenn du diese Tatsache anzweifelst dann bitte, da kann ich auch nicht mehr dazu sagen. Ich kenne den Fall nur vom Artikel her, und daraus ist für mich die Sache ziemlich eindeutig. Mehr werden wir als Außenstehende niemals erfahren. Was wirklich geschah wissen nur die Beteiligten. Alles andere ist Interpretationssache.
Ob für mich persönlich die Todesstrafe hier gerechtfertigt war oder nicht, steht ebensowenig im Raum wie ob das Mord war oder nicht. Das mag/will ich nicht beurteilen bzw. diskutieren. Und ja, wir werden nie genau wissen was geschehen ist oder wieso.
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

maylin hat geschrieben: Und alles was ich von dir wissen wollte, war wo du die Grenze ziehst.
Ich dachte das war klar. Vorsätzlichen Mord, sowie besonders grausame Taten wie das Beispiel mit dem Baby stufe ich schwerwiegender ein, und sollten auch härter bestraft werden. Henker, Soldaten, Polizisten tun nur ihren Job, sind daher keine Mörder.
Nochmal: im Fall Yao war es weder Notwehr, fahrlässige Tötung, Totschlag, geistige Verwirrung oder sonst was, sonder ein kaltblütiger Mord. Daher verstehe ich ehrlich gesagt die ganze Diskussion nicht. Todesstrafe gibt es in China schon immer, und es wurden sicher auch genug Unschuldige hingerichtet. Warum aber dieser Aufschrei ausgerechnet bei diesem Fall? :?
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

punisher2008 hat geschrieben:Ich meinte dass wohl immer zwischen "Mord" und "Totschlag" unterschieden wird. Oder wo ist das anders?
Wenn auf beides die Todesstrafe steht, ist das doch letztlich völlig Banane! Die wenigsten Länder verfolgen diese DEINE Version von Rechtsstaat mit Unterscheidung zwischen "Mord" und "Totschlag".
punisher2008 hat geschrieben:Nochmal: im Fall Yao war es weder Notwehr, fahrlässige Tötung, Totschlag, geistige Verwirrung oder sonst was, sonder ein kaltblütiger Mord. Daher verstehe ich ehrlich gesagt die ganze Diskussion nicht.
:wink:
punisher2008
VIP
VIP

happyfuture hat geschrieben:Wenn auf beides die Todesstrafe steht, ist das doch letztlich völlig Banane! Die wenigsten Länder verfolgen diese DEINE Version von Rechtsstaat mit Unterscheidung zwischen "Mord" und "Totschlag".
Sorry, ich meinte "fahrlässige Tötung" statt "Totschlag", hatte nur die beiden juristischen Begriffe verwechselt.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Unterscheidung zwischen "Mord" und "Totschlag".
Die gibt es aber in Deutschland und in der Schweiz auch - Mord erfolgt aus "niederen Beweggründen" und ist meist geplant, während "Totschlag" in den meisten Fällen eine Affekthandlung ist.
Im Falle Yao Jaixins könnte man durchaus argumentieren, dass "eine schwere psychische Belastung" im Moment der Tat vorlag - da er aber mit seinem Handeln eine andere Straftat verdecken wollte (ein niedriger Beweggrund), wäre wohl auch bei uns der Straftatbestand des Mordes erfüllt und er würde Lebenslang hinter schwedischen Gardinen leben.

Was ich aber interessant finde: in China liegt die Mordrate etwa gleich tief wie in Westeuropa - vor diesem Hintergrund muss ich meine obige Argumentation revidieren und mich echt fragen, wie sinnvoll da die Todesstrafe noch ist. Allerdings kann man nie sagen, wie zuverlässig solche Statistiken sind...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

punisher2008 hat geschrieben: Ich dachte das war klar. Vorsätzlichen Mord, sowie besonders grausame Taten wie das Beispiel mit dem Baby stufe ich schwerwiegender ein, und sollten auch härter bestraft werden.
Welche Bestrafung ist denn härter als die Hinrichtung? Oder sollte man deiner Meinung nach die "Folter vor der Hinrichtung" wieder einführen? :wink:

Meine Beiträge entstanden übrigens nicht im Zusammenhang mit dem Fall Yao Jiaxin, sondern als Antwort auf deine Beiträge.
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
punisher2008
VIP
VIP

maylin hat geschrieben: Welche Bestrafung ist denn härter als die Hinrichtung? Oder sollte man deiner Meinung nach die "Folter vor der Hinrichtung" wieder einführen? :wink:
Also nochmal: meiner Meinung nach Hinrichtung NUR bei vorsätzlichen Morden oder extrem grausamen Taten, vor allem an Kindern, auch wenn u.U. das Opfer überlebt. Bei fahrlässiger Tötung u.ä. bin ich natürlich NICHT für die Todesstrafe. Folter vor der Hinrichtung? Obwohl ich mir denken kann, dass ich in gewissen Fällen rein persönlich dafür wäre, heißt das nicht dass ich möchte, dass solche Praktiken auch von der Justiz übernommen werden. Privat kann man jemandem den Tod oder Qualen wünschen, was aber nicht heißt dass das von staatlicher Seite auch in die Tat umgesetzt werden sollte.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Habe ich gerade per PN bekommen :
XXX hat geschrieben:Hallo Shenzhen,
die Hinterbliebenen bekommen KEINE Entschädignug.

Betreff: Die Hinrichtung des Studenten Yao Jaixin
Shenzhen hat geschrieben:Richtig so - schade, dass es die Todesstrafe nicht weltweit gibt!

Das dies eine Diskussion in China pro/contra Todesstrafe ausgeloest hat stimmt eher nicht - das Gegenteil es gibt wohl kaum jemanden in China der dieses Urteil wegen heimtueckischstem und absolut miesestem Mord nicht begruesst.

Ruebe ab und Ruhe! Die Hinterbliebenen bekommen eine angemessene "Entschaedigung" (so doof das klingt) vom Staat. Sie sparen die Gefaengniskosten und haben ein Maul weniger auf Kosten der Allgemeinheit zu stopfen.
The Xi'an Intermediate People's Court also ordered Yao to pay about 45,500 yuan (£4,300) in compensation to Zhang's family.

Read more: http://www.dailymail.co.uk/news/article ... z1PVOV4vhc
Mit die Hinterbliebenen meine ich natuerlich die Hinterbliebenen des Opfers. In dem Fall bekommen die Geld aus dem evtl. vorhandenen Vermoegen des Moerders.
Aber eigentlich meinte ich mit meinem Beitrag ganz etwas anderes: Es ist ein Vorschlag um endlich den Opferschutz vor Taeterschutz zu stellen, durch die Todesstrafe spart sich der Staat einiges an Kosten (Lebenslange Haft), man koennte ein "Fond" einrichten in dem das Geld gesammelt wird das theoretisch gespart wird - aus diesem Fond werden dann die Hinterbliebenen des Opfers entschaedigt. Das wahre endlich mal eine gerechte Sache, leider wird es dazu aber nicht kommen :|
punisher2008
VIP
VIP

Shenzhen hat geschrieben:Es ist ein Vorschlag um endlich den Opferschutz vor Taeterschutz zu stellen, durch die Todesstrafe spart sich der Staat einiges an Kosten (Lebenslange Haft), man koennte ein "Fond" einrichten in dem das Geld gesammelt wird das theoretisch gespart wird - aus diesem Fond werden dann die Hinterbliebenen des Opfers entschaedigt. Das wahre endlich mal eine gerechte Sache, leider wird es dazu aber nicht kommen :|
Dem kann man nur zustimmen. Opferschutz vor Täterschutz? Das wäre mal was ganz neues. Ich frage mich, warum das so noch nirgends durchgesetzt wurde. Zumindest geht die Hinrichtung von Mördern wie Yao schon mal in die richtige Richtung.
The Xi'an Intermediate People's Court also ordered Yao to pay about 45,500 yuan (£4,300) in compensation to Zhang's family.
Falls das stimmt und auch so ausgeführt wird, wäre das ein großer Pluspunkt für das Rechtssystem in China. Allerdings kann man nie sicher sein, ob man solche Meldungen auch ernst nehmen soll.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Shenzhen hat geschrieben: Aber eigentlich meinte ich mit meinem Beitrag ganz etwas anderes: Es ist ein Vorschlag um endlich den Opferschutz vor Taeterschutz zu stellen, durch die Todesstrafe spart sich der Staat einiges an Kosten (Lebenslange Haft), man koennte ein "Fond" einrichten in dem das Geld gesammelt wird das theoretisch gespart wird - aus diesem Fond werden dann die Hinterbliebenen des Opfers entschaedigt. Das wahre endlich mal eine gerechte Sache, leider wird es dazu aber nicht kommen :|
Duerfte auch schwer sein zu kalkulieren, wieviel man theoretisch gespart haben koennte.
Grundsaetzlich hat man aber "zwei Hinterbliebene Parteien". Die Angehoerigen des Taeters und die des Opfers. Fuer beide ist es in der Regel nicht leicht.

Im uebrigen bin ich schon erstaunt wieviele Leute offensichtlich einem voellig kranken @#$^%@ hier eine Traene nachweinen bzw sich dafuer aussprechen er haette eine zweite Chance verdient. Wie ich in einem anderen Thread schonmal geschrieben habe, es ist immer leicht sich auf die "humane" Seite zu stellen, wenn man nicht selbst betroffen ist. Ihr muesst euch einfach nur vorstellen, es waere eure Mutter/Tochter/Schwester/Frau gewesen, die er ohne Grund abgestochen hat und dann noch kommentiert hat das es eh nur ein Bauer war - also wertlos. Bin mir sicher, viele der "Moralapostel" wuerden dann ganz anders denken.
In einem solchen Fall ist eine Kugel oder die Giftspritze, meiner Meinung nach die richtige Loesung. Jemand der eine so kranke Ueberzeugung hat wird auch durch lebenslange Haft nicht besser. Im Gegenteil, dort lernt er eher noch krimineller zu werden und bei Entlassung wegen "guter Fuehrung" noch mehr kriminelles Potential entwickelt.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Aremonus hat geschrieben:Was ich aber interessant finde: in China liegt die Mordrate etwa gleich tief wie in Westeuropa - vor diesem Hintergrund muss ich meine obige Argumentation revidieren und mich echt fragen, wie sinnvoll da die Todesstrafe noch ist. Allerdings kann man nie sagen, wie zuverlässig solche Statistiken sind...
Du verfuegst ueber Quellen Statistik Mordrate in China?
Immer her mit den Quellenangaben! Danach koennen wir ggfls ueber die "Dunkelziffer" diskutieren :wink:
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Aremonus hat geschrieben:Was ich aber interessant finde: in China liegt die Mordrate etwa gleich tief wie in Westeuropa - vor diesem Hintergrund muss ich meine obige Argumentation revidieren und mich echt fragen, wie sinnvoll da die Todesstrafe noch ist. Allerdings kann man nie sagen, wie zuverlässig solche Statistiken sind...
Interessant finde ich wiederum, dass bei google-suche mit "mordrate+china" genau dein Post als erstes bei den Suchergebnissen auftaucht.

http://www.google.de/#sclient=psy&hl=de ... 43&bih=550

Bitte eine Quelle!!!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

belrain hat geschrieben: ...
Im uebrigen bin ich schon erstaunt wieviele Leute offensichtlich einem voellig kranken @#$^%@ hier eine Traene nachweinen bzw sich dafuer aussprechen er haette eine zweite Chance verdient.
...
Bin mir sicher, viele der "Moralapostel" wuerden dann ganz anders denken.
In einem solchen Fall ist eine Kugel oder die Giftspritze, meiner Meinung nach die richtige Loesung.
...
Solltest du (unter anderem) mich damit meinen, ich habe nie gesagt dass ich das Urteil falsch / richtig finde bzw für oder gegen die Todesstrafe bin. :wink:
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Aus dem Wikipedia-Artikel "Mordrate"

Mordrate pro Jahr und pro 100.000 Einwohner
Bild

Ich sehe da bei China 2-5 und bei Westeuropa max. 1-2. Also nix mit "GLEICH" tief. Zumal ja die von happyfuture bereits erwaehnte Dunkelziffer in China bestimmt nicht unerheblich sein duerfte.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Antworten