Jondalar hat geschrieben:
Nun, es kommt auch immer daruf an, in welcher Gegend Du lebst, und mit welchen Menschen Du Dich abgibst/abgeben musst. Ich habe schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich auch als Deutscher in JEDEM Land bisher gute Erfahrungen gemacht habe, WEIL ich nicht so bin. Ich spreche ganz normal mit Leuten und verhalte mich dem Land gegenüber jeweils angemessen.
Natürlich nützt es nichts, das Recht auf Menschenwürde ein zu fordern, das muss sich jeder - auch ich als Deutscher in Deutschland - täglich neu ERARBEITEN. Man kann das mit Gegenschlägen, das ist der leichte, offensive Weg, oder man macht das/versucht das mit Vorbildfunktion und Moral. Das ist sicherlich der härtere, längere Weg, aber ich glaube fest, dass das auch der nachhaltigere ist. WENN ich etwas bewegen kann, dann in den Köpfen der Menschen. Wenn ich genauso ein "Arsch" bin, wie die denken, dass ich bin, wird sich eher wenig ändern. Wenn ich aber allen zeige, dass ich MENSCH bin, beginnen doch wenigstens ein paar zu überlegen und sich um zu stellen.
Nicht zuletzt ist das ganze Problem einfach auch ein historisches - die Kommuniusten WAREN halt der Erzfeind der "guten Kapitalisten", das lässt sich nicht in ein paar Jahren tilgen. Wenn ich hier mit Landsleuten spreche und kommunistische Thesen vertrete, werde ich genauso angefeindet, weil ICH dann auch der Feind des Systems bin. Manche Menschen schauen mich sogar alleine darum schief an, weil ich mit meiner chiensischen Frau in der U-Bahn fahre - damit muss man halt leben.
Du sagst, Du möchtest ein ruhiges Leben haben - dann lebe Dein Leben ruhig. Das ist Dao in reinster Kultivierung. Ich könnte jeden fragen, warum er mich und meine Frau so dämlich anglotzt, dann hätte ich jeden Tag eine Prügelei. Ich glotze zurück und gehe aus der U-Bahn ohne ein Wort zu verlieren und ich HABE meine Ruhe. Ich habe auch ganz oft Diskussionen über China und sein System und die Leute sind immer ganz erstaunt, dass das alles nicht so ist, wie sie gedacht haben. Sie WISSEN es halt nicht besser und sie erfahren hier auch nicht die guten oder neutralen Nachrtichten von China. Du KÖNNTEST also zuerst anfangen Verständnis für die "dummen" Menschen hier zu haben, dann könntest Du ihnen erzählen, wie es WIRKLICH in China ist. Du wirst erstaunt sein, wie viele Dir dann neugierig und freundlich zuhören.
Wenn ich - als Gegenbeispiel - in China rumlaufe und jedem der mich schief ansieht mit einer neuen Invasion drohe, weil alle Chinesen ja eh minderwertig sind - was denkst Du wird passieren ?
Sei freundlich, aber bestimmt - respektvoll aber stolz - neugierig aber selbstbewusst - fremdenfreundlichg aber patriotisch.
Versuch es einmal und Du wirst selber sehen.
Grüße
Danke für das Vertrauen und die bemühungsvolle Antwort. theoritisch schon richtig, Aber ich soll die ganze Deusche Volk mit Moral und Vorbildfunktion die vorlesung "China" unterrichten, finde ich schon übertreibend. Warum können die Deutsche, die selbst China erlebt, zuhause nicht das Richtiges sagen. warum schweigen die Deutsche, wenn die Medien falsches sagt??? stattdessen sollen die Chinese mit mehr freundlichkeit und Moral die Deutsche erziehen??? Sei ihr noch nicht erwachsen? An diese Stelle, muss ich ehrlich sagen:"Ihr sei igoistisch, weil Ihr die Hausaufgaben nicht selbst macht".