hmm...
erstmal hallo Forum
dann Gejammer:
ja, meine Begeisterung für den deutschen Beamtenapparat hält sich auch eher in Grenzen. Schon da, wo sie sich an sinnvolle Gesetze und Richtlinien halten müssen, aber erst recht bei der Visumserteilung. Freundliche Leute haben mir damals den Rat gegeben, rede mit denen, letztendlich sitzen da auch nur Menschen. Biologisch gesehen stimmt das vermutlich sogar, aber mein Email-Wechsel legt nahe, den Begriff nicht zu eng zu fassen. Der - deutsche - Botschaftsmitarbeiter hat auf meine Frage, mit welchem Visum, und unter welchen Bedingungen meine chinesische Freundin und ich eine Weile in Deutschland zusammenleben können, sinngemäß so geantwortet:
Ein Visum analog zum Au-Pair Visum existiert nicht. (Als Haussklavin für eine deutsche Familie darf sie also gerne nach Deutschland kommen, als gleichberechtigte Partnerin aber nicht)
Andere Visumsarten zum Kennenlernen sind auch nicht vorgesehen, nur das was in den .pdfs steht (Wenns Arbeit spart, sind Richtlinien plötzlich in Stein gemeisselte Gesetze)
Ein Visum für einen Sprachkurs wird (jetzt) mit ziemlicher Sicherheit abgelehnt, weil sie ja eh nur wegen mir nach Deutschland will (jaja, bis wir dann heiraten möchten, dann unterstellt man ihr vermutlich, dass sie nur zu mir will, um nach Deutschland zu können :-/ )
Soviel also zum Thema ehrlich mit Botschaftsmitarbeitern reden. Man kann Glück haben, aber in der Regel muss man Beamten wohl sagen, was sie hören wollen.
Die Situation ist grotesk. Wer, was ja sinnvoll, und auch die Regel ist, erstmal ein Weilchen zusammenleben möchte, hat kaum eine Chance dazu. Unter anderem, weil der Verdacht besteht, dass man dann in Deutschland heiratet, um den Sprachtest zu umgehen.
Wer aber direkt heiratet, muss all diese Probleme nicht mitmachen.
Frage: Wenn die nur Angst haben, dass wir den Sprachtest umgehen wollen... kann meine Freundin (Sprachtest B1 abgelegt) den albernen A1 nicht einfach ablegen? Und dann vielleicht ohne größere Probleme ein Visum bekommen?
Momentan stellt sich für uns die Frage, mit welchem Visum sie die besten Chancen hat, nach Deutschland zu kommen. Au Pair wollen wir beide nicht, und für ein Studienvisum für einen Masterstudiengang muss sie so viel Zeug zusammentragen, dass wir vorher ein anders Visum beantragen wollen, damit sie das Teilweise in D erledigen kann.
Wir schwanken also zwischen
- Sprachkursvisum (halbes Jahr, Problem: Ich muss in D erstmal wieder eine Stelle finden. Erst dann wissen wir, wo ein Sprachkurs Sinn macht. Da man den Kurs aber vorher buchen muss... unpraktisch. Zudem teuer, wenn Sie tatsächlich hier studiert, kann sie das von der Uni aus besser und preiswerter haben)
- Besuchsvisum (3 Monate, Problem: Beziehung erkennbar, fehlende Rückkehrbereitschaft, vermutlich Ablehnung)
- Touristenvisum (3 Monate, Problem: Reiseroute und Hotelbuchungen)
- Alternatives Besuchsvisum, Einladungen von mehreren ihrer Freunde und Bekannten in D, keine Kostenübernahmeerklärung (bla) von mir, dafür legt sie dann halt ein Sperrkonto an (ist uns lieber als finanztechnisch die Hosen runterzulassen)
- Am liebsten wäre uns natürlich die ehrliche Variante. Hallo Deutschland, wir lieben uns, und wollen nach 5 Monaten C mal ein Weilchen in D zusammenleben, um uns besser kennenzulernen. Am besten mal ein Jahr, oder ein Halbes. Versorgung ist gesichert, Sprache Level B1 vorhanden, und wir arbeiten dran. Heirat? Vielleicht. Später mal. Entscheiden wir dann mal in ein, zwei Jahren. Wie Au Pair, nur ohne Windelwechsel. Ich? Ingenieur. Sie? Bachelor, plant ev. Master in D. Bis dahin? Deutschkurs. Reisen. Ev. Ehrenamtliche Tätigkeit.
Aber das haben wir ja schon erfolglos versucht.
Ehrlich? Ja, aber nicht mehr zu Beamten
edit sagt: E-Petition, tolle Sache, einfach, schnell... durchlesen, mitmachen, weitersagen.
Muss später mal eine andere verlinken, zum Thema Abmahnunwesen. Auch wichtig fürs Forum
edit sagt auch:
die da
oh, ganz vergessen... Als ich meine Freundin kennengelernt habe, hatte sie gerade gekündigt, um sich einen besseren Job zu suchen. Und weil wir seither beide etwas in der Schwebe sind, hat sie noch keinen Neuen. Das ist natürlich nicht so gut für die Visumschancen.