Touristenvisum - Liebesbeziehung verschweigen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Touristenvisum - Liebesbeziehung verschweigen?

Beitrag von sowa »

mistervac hat geschrieben:
sowa hat geschrieben:"Konsularabteilung, Visum, ein rechtsfreier bereich?"

ja, es ist so, denn für eine erteilung eines visums gibt es leider keinen rechtsanspruch.
auch wenn alle unterlagen vorhanden sind ist das noch keine garantie für die erteilung eines visums.
Genau das isses.

Ausnahme : Familienzusammenführung, deshalb plädiere ich hier immer wieder, wenn das leidige Thema aufkommt, für Heirat im Ausland.

Stell Dir mal vor :

Du bist Beamter , weit fort von Deinem Souverän ( dem Steuerzahler) und darfst über Anliegen entscheiden, für die der Antragsteller ( Bittsteller ??) keinen Rechtsanspruch hat.

Muss doch geil sein.

Gib nem Menschen die unkontrollierte Macht und er wird sie missbrauchen.

Jeder.

Ach was, ich wiederhole mich...
und selbst beim Familienzusammenführung werden einen steine in den weg gelegt!
warum dauert eine erteilung solchens visum monate selbst wenn alles nötige vorhanden ist?!
warum gibt es nicht auf der stelle den begehrten aufkleber in den paß!?
ein mögliche antwort: machtgebahren seitens der beamten in der botschaft.
nacht dem motto: " du kleiner steuerzahler dich kann ich schikanieren, gekickt werden kann ich eh nicht bin schließlich beamter"
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

sowa hat geschrieben:
sowa hat geschrieben:"Konsularabteilung, Visum, ein rechtsfreier bereich?"

ja, es ist so, denn für eine erteilung eines visums gibt es leider keinen rechtsanspruch.
auch wenn alle unterlagen vorhanden sind ist das noch keine garantie für die erteilung eines visums.
Genau das isses.

Ausnahme : Familienzusammenführung, deshalb plädiere ich hier immer wieder, wenn das leidige Thema aufkommt, für Heirat im Ausland.

Stell Dir mal vor :

Du bist Beamter , weit fort von Deinem Souverän ( dem Steuerzahler) und darfst über Anliegen entscheiden, für die der Antragsteller ( Bittsteller ??) keinen Rechtsanspruch hat.

Muss doch geil sein.

Gib nem Menschen die unkontrollierte Macht und er wird sie missbrauchen.

Jeder.

Ach was, ich wiederhole mich...
und selbst beim Familienzusammenführung werden einen steine in den weg gelegt!
warum dauert eine erteilung solchens visum monate selbst wenn alles nötige vorhanden ist?!
warum gibt es nicht auf der stelle den begehrten aufkleber in den paß!?
ein mögliche antwort: machtgebahren seitens der beamten in der botschaft.
nacht dem motto: " du kleiner steuerzahler dich kann ich schikanieren, gekickt werden kann ich eh nicht bin schließlich beamter"
Das erinnert mich gerade an ein Video über Menschenrechte, dass ich hier im Forum gesehen habe, wo es hieß: "You have the right to marry and to have a Family. Your Government should protect your family. You have the right to own property and possessions"

Deutschland steht ja scheinbar für diese Menschenrechte ein, also sollte die deutsche Botschaft auch so handeln. Auch im Rahmen der Familienzusammenführung.
我的寵物龍可以噴火
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

sowa hat geschrieben:für die der Antragsteller ( Bittsteller ??) keinen Rechtsanspruch hat....
Ja das ging mir so auf den S.... dass ich ein Bittsteller in MEINER Botschaft sein muss
und ich dort als Verdächtiger behandelt wurde der eine Frau in den Westen 'schmuggeln' will.

Ich bin auch dafür dass gewissen Sachen geregelt gehören aber nicht so.

Meine naive Ehrlichkeit wurde mir neg. Ausgelegt damals, das ist was ich gelernt habe.
+ das arrogante Auftreten von gewissen Leuten, die ich bezahle und Feind statf Freund sind
und über andere Schicksale (mit) Entscheiden.
Mit den Wissen von heute würde ich die Sache anders angehen.

Ron
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

ich habe dies zwar vor 2 Jahren in einem anderen thread schon ausführlich beschrieben, aber hier nochmal :

ich dachte seinerzeit, nachdem ich meine Misses kennengelernt hatte, und wir beschlossen, zu heiraten, die CHINESEN hätten ein Problem, da kommunistsch ( mir kam eben die ehemalige DDR in den Sinn), Leute aus dem Land zu lassen.

Wir Ron schon schrieb, auch mir wäre es in 1000 kalten Nächten nicht in den Sinn gekommen, dass es unsere eigenen Leute sind, die uns behandeln wie Häftlinge mit der Bitte um Freigang.( und die Seine kommt aus HK, was wesentlich einfacher sein sollte !!)

Ich habe das übrigens bis heute nicht verdaut, obwohl so manche innerdeutsche Behörde sich ebenfalls i.d.R. gegen seine Bürger stellt.

Dennoch dachte ich - früher naiv - deutsche Vertretungen im Ausland wären so was wie der Fels in der Brandung, die Brücke zur Heimat. :lol: :lol: :lol:

Das Gegegnteil ist der Fall : Gegen Landsleute und speziell deren ausländischen Angehörige besteht Generalverdacht des Missbrauchs von Imigrationsregelungen.

Ausnahme : Wenn es dem Büttel zu kompliziert wird.

Die letzte Ehechliessung im näheren Umkreis fand statt zwischen einer Cn-Bürgerin und einem in D lebenden EU Ausländer.
Auf dem Konsulat (ja genau auf dem Konsulat, dass mittlerweile umgezogen ist) : Keine Fragen , nachdem A1 vorgelegt wurde, auf der deutschen ABH : keine Fragen plus sofort Aufenthaltstitel über 5 (!) Jahre.

Am Tag der Antragstellung.

Ich vermute doch sehr stark, dass keiner Lust hatte, sich über das EU Freizügigkeitsgesetz genauer zu erkundigen, das weicht ja vom Alltag ab.-......

Wer kontrolliert eigentlich die Kontrolleure ?
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

mistervac hat geschrieben:und die Seine kommt aus HK, was wesentlich einfacher sein sollte !!)
Nicht sollte, sonder einfacher ist .
HK ist NICHT China, es ist kein Visum notwendig, somit auch kein A1,
bei Ankunft in D. gibt's sofort eine fiktive Aufenthaltsbescheinigung, für 6Monate
um den A1 Nachweiss zu erbringen
(kann durch Anwesendheit beim VHS-Integrationskurs) gemacht werden,
Prüfung oder ähnliches wird nicht verlangt.)
So gehts doch auch.

Meine neg. Erfahrungen hatte ich zuvor mit der Botschaft in BJ,
nicht dass ihr denkt, was hat der denn wenns so einfach ist.

Ron
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

die negativen Erfahrungen einiger Foristen hier will ich keineswegs in Zweifel ziehen oder kleinreden.

Damit jedoch der unbedarfte Leser keinen falschen Eindruck bekommt, möchte ich doch entgegenhalten, dass in vielen Fällen (in unserem und auch in der Mehrzahl der Fälle, die ich aus Bekannten/Verwandtenkreis kenne) keine solchen Probleme aufgetreten sind.

Ich habe keinen blassen Schimmer, warum es in einigen Fällen so schief geht, vielleicht ist das wirklich Tageslaune oder Zufall oder persönliches Pech, aber es ist sicher nicht der Regelfall. In Foren liesst man natürlich viele solche Stories. Das liegt aber auch daran, dass jemand, bei dem es schief läuft, mit hoher Wahrscheinlichkeit davon schreiben wird, jemand, bei dem keine Probleme auftraten aber nur selten einen Forenbeitrag schreibt mit dem Inhalt "Wir haben keine Probleme gehabt". Insoweit sind Foren zum Thema nicht sehr repräsentativ...
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

@ otternase :

.. dieses kann stimmen, muss aber nicht.

Ich finde es wichtig, dem "unbedarften" Leser solche Schilderungen nahe zu bringen, sonst nähert er sich der Visavergabe so normal wie einem Führerscheinantrag oder dem Antrag auf eine Baugenehmigung.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Mehrzahl der hier anwesenden und auch die Mehrzahl der mir bekannten Personen ausserhalb dieses Forums mehr Willkür als Objekitivltät erlebt haben, wenn sie mit unseren Auslandsvertretungen zu tun hatten.

wie wärs mit einer repräsentativen Umfrage?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

@ otternase

Mein Reden.
Was den Betroffenen natürlich nicht wirklich was bringt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

@otternase
Sehr guter Beitrag!
Wir Deutschen neigen dazu, uns gerne damit zu brüskieren, indem wir mit dem ausgestrecktem Zeigefinger auf andere zeigen! Bei der Bild-Leser-Fraktion scheint dies sehr gut zu funktionieren und wenn ich mir die Auflage dieses "Blattes" anschaue, wird mir schlecht!

@mistervac
Abstimmung, guter Gedanke, hilft bestimmt für eine gewisse Objektivität!
Einige "Neuankömmlinge" landen hier im Forum auf der Suche nach Antworten für bereits bestehende Probleme ...

@Ingo
Ich bleibe bei unseren Grundsätzen und werde immer wieder darauf hinweisen, dass es sehr wohl Sinn macht, sich mit den Entscheidungsträgern Deutscher Behörden freundlich auseinanderzusetzen. Das hat Dir geholfen, mir geholfen und auch Tenshu konnte sich zuletzt selber davon überzeugen, dass dies möglich ist. Die Initiative sollte immer vom Antragssteller ausgehen.
Wenn ich zweifelhafte Angaben mache, muss ich mich doch nicht wundern, wenn ich bei diesem Katz und Maus spiel den Kürzeren ziehe und so vielleicht auch dazu beitrage, dass im Zweifelsfall generell eine Ablehnung erfolgt.

Wir sind die Mäuse ... :wink:
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

mistervac hat geschrieben:Ich finde es wichtig, dem "unbedarften" Leser solche Schilderungen nahe zu bringen, sonst nähert er sich der Visavergabe so normal wie einem Führerscheinantrag oder dem Antrag auf eine Baugenehmigung.
also speziell bei dem Thema "Baugenehmigung" lauern meiner Erfahrung nach weitaus mehr und größere Tücken und Probleme und unwillige Sachbearbeiter als im Visavergabeprozess.
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

otternase hat geschrieben: also speziell bei dem Thema "Baugenehmigung" lauern meiner Erfahrung nach weitaus mehr und größere Tücken und Probleme und unwillige Sachbearbeiter als im Visavergabeprozess.
Du hast recht, das war etwas unbedacht von mir.

Büttel bleibt Büttel.

(ich brauchte mal vor zig Jahren nen Architekten wegen einer Nutzungsänderung in gewerblich von der eigenen Immobilie....)
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

im Kontext dieser Fragestellung gibt es seit heute eine Petition im Petitionsforum des deutschen Bundestages:

https://epetitionen.bundestag.de/index. ... ition=9725

dort gibt es weiter auch ein Forum zur Diskussion
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

timo29 hat geschrieben:
Ausser sie ist Geheinnisträgerin, Regierungsangestellte etc.
Dies kann ich leider nicht verneinen.
(...)
So, und jetzt zu meinem Problem: Meine Freundin fällt auch in die Problemgruppe. Nun ist guter Rat teuer? :?
http://german.china.org.cn/china/2010-0 ... 475450.htm" target="_blank
Gege - 哥哥
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

otternase hat geschrieben:im Kontext dieser Fragestellung gibt es seit heute eine Petition im Petitionsforum des deutschen Bundestages:

https://epetitionen.bundestag.de/index. ... ition=9725

dort gibt es weiter auch ein Forum zur Diskussion
Wow, hatte ich bisher glatt uebersehen. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich meine, bringt es was, da eine ePetition reinzustellen?
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
xihouwang
Neuling

Beitrag von xihouwang »

hmm...

erstmal hallo Forum :)

dann Gejammer:

ja, meine Begeisterung für den deutschen Beamtenapparat hält sich auch eher in Grenzen. Schon da, wo sie sich an sinnvolle Gesetze und Richtlinien halten müssen, aber erst recht bei der Visumserteilung. Freundliche Leute haben mir damals den Rat gegeben, rede mit denen, letztendlich sitzen da auch nur Menschen. Biologisch gesehen stimmt das vermutlich sogar, aber mein Email-Wechsel legt nahe, den Begriff nicht zu eng zu fassen. Der - deutsche - Botschaftsmitarbeiter hat auf meine Frage, mit welchem Visum, und unter welchen Bedingungen meine chinesische Freundin und ich eine Weile in Deutschland zusammenleben können, sinngemäß so geantwortet:

Ein Visum analog zum Au-Pair Visum existiert nicht. (Als Haussklavin für eine deutsche Familie darf sie also gerne nach Deutschland kommen, als gleichberechtigte Partnerin aber nicht)

Andere Visumsarten zum Kennenlernen sind auch nicht vorgesehen, nur das was in den .pdfs steht (Wenns Arbeit spart, sind Richtlinien plötzlich in Stein gemeisselte Gesetze)

Ein Visum für einen Sprachkurs wird (jetzt) mit ziemlicher Sicherheit abgelehnt, weil sie ja eh nur wegen mir nach Deutschland will (jaja, bis wir dann heiraten möchten, dann unterstellt man ihr vermutlich, dass sie nur zu mir will, um nach Deutschland zu können :-/ )

Soviel also zum Thema ehrlich mit Botschaftsmitarbeitern reden. Man kann Glück haben, aber in der Regel muss man Beamten wohl sagen, was sie hören wollen.

Die Situation ist grotesk. Wer, was ja sinnvoll, und auch die Regel ist, erstmal ein Weilchen zusammenleben möchte, hat kaum eine Chance dazu. Unter anderem, weil der Verdacht besteht, dass man dann in Deutschland heiratet, um den Sprachtest zu umgehen.
Wer aber direkt heiratet, muss all diese Probleme nicht mitmachen.

Frage: Wenn die nur Angst haben, dass wir den Sprachtest umgehen wollen... kann meine Freundin (Sprachtest B1 abgelegt) den albernen A1 nicht einfach ablegen? Und dann vielleicht ohne größere Probleme ein Visum bekommen?

Momentan stellt sich für uns die Frage, mit welchem Visum sie die besten Chancen hat, nach Deutschland zu kommen. Au Pair wollen wir beide nicht, und für ein Studienvisum für einen Masterstudiengang muss sie so viel Zeug zusammentragen, dass wir vorher ein anders Visum beantragen wollen, damit sie das Teilweise in D erledigen kann.
Wir schwanken also zwischen
  • Sprachkursvisum (halbes Jahr, Problem: Ich muss in D erstmal wieder eine Stelle finden. Erst dann wissen wir, wo ein Sprachkurs Sinn macht. Da man den Kurs aber vorher buchen muss... unpraktisch. Zudem teuer, wenn Sie tatsächlich hier studiert, kann sie das von der Uni aus besser und preiswerter haben)
  • Besuchsvisum (3 Monate, Problem: Beziehung erkennbar, fehlende Rückkehrbereitschaft, vermutlich Ablehnung)
  • Touristenvisum (3 Monate, Problem: Reiseroute und Hotelbuchungen)
  • Alternatives Besuchsvisum, Einladungen von mehreren ihrer Freunde und Bekannten in D, keine Kostenübernahmeerklärung (bla) von mir, dafür legt sie dann halt ein Sperrkonto an (ist uns lieber als finanztechnisch die Hosen runterzulassen)
  • Am liebsten wäre uns natürlich die ehrliche Variante. Hallo Deutschland, wir lieben uns, und wollen nach 5 Monaten C mal ein Weilchen in D zusammenleben, um uns besser kennenzulernen. Am besten mal ein Jahr, oder ein Halbes. Versorgung ist gesichert, Sprache Level B1 vorhanden, und wir arbeiten dran. Heirat? Vielleicht. Später mal. Entscheiden wir dann mal in ein, zwei Jahren. Wie Au Pair, nur ohne Windelwechsel. Ich? Ingenieur. Sie? Bachelor, plant ev. Master in D. Bis dahin? Deutschkurs. Reisen. Ev. Ehrenamtliche Tätigkeit.

Aber das haben wir ja schon erfolglos versucht.

Ehrlich? Ja, aber nicht mehr zu Beamten
edit sagt: E-Petition, tolle Sache, einfach, schnell... durchlesen, mitmachen, weitersagen.
Muss später mal eine andere verlinken, zum Thema Abmahnunwesen. Auch wichtig fürs Forum

edit sagt auch: die da

oh, ganz vergessen... Als ich meine Freundin kennengelernt habe, hatte sie gerade gekündigt, um sich einen besseren Job zu suchen. Und weil wir seither beide etwas in der Schwebe sind, hat sie noch keinen Neuen. Das ist natürlich nicht so gut für die Visumschancen.
Antworten