Visuelles Merken von Schriftzeichen - Unmöglich?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

hab bisher alles mitgelesen. Wubi zum Eingeben von Schriftzeichen habe ich noch nicht ausprobiert, gibt es dazu eine kurze Anleitung? Die Strichfolge der meisten Zeichen weiss ich, aber wie gibt man dann die Zeichen ein? Vielleicht eine dumme Frage :oops: .

Habe selbst nie so richtig Bock gehabt Pinyin zu lernen, also wie was betont wird fand ich immer einfacher zu lernen, wenn man viel hört, irgendwie bekommt man dann ein Gefühl, wie es klingen sollte.

Mein Problem ist oft, das ich einen Satz sehe und ihn auch verstehe, also die Bedeutung der Schriftzeichen weiß. Nur fällt mir dann die Aussprache nicht mehr ein. Bedeutung eines Schriftzeichens ist für mich gut zu lernen, aber ob es dann shi, she oder zhe ist, sowas fällt mir dann so schnell nicht ein.

Das Nachschlagen im Wörterbuch ist dann besonders frustrierend weil man das Wort ja schon kennt und es trotzdem noch mal suchen muss. Deshalb habe ich mir aus China ein preiswertes elektronisches Dictionary besorgt wo man auf dem Display einfach das Zeichen aufmalt, spart ziemlich viel Zeit.
Regenpfeifer
Neuling

Beitrag von Regenpfeifer »

naturegirl hat geschrieben:Oder waeren mehr Deutsche nach Amerika ausgewandert und haetten es als Amtssprache gewaehlt, waere jetzt vielleicht Deutsch und nicht English Weltsprache. Eine lustige Vorstellung irgendwie...
Warum? Englisch basiert doch auf Deutsch, genauer gesagt auf Niederdeutsch (Plattdeutsch), kombiniert mit Latein (bzw. Französisch). Insofern wäre das sogar irgendwo konsequent gewesen. Allerdings ist Englisch eindeutig einfacher als Deutsch, zumindest was die Grammatik anbelangt. Die Aussprache hingegen ist eher ungewöhnlich, z.B., dass die Vokale keine wirklichen Selbstlaute sind (a, i, o, u werden ei, ai, ou, ju ausgesprochen, lediglich e ist ein echter Selbstlaut) und dass man selbst nach vielen Jahren recht intensiven Gebrauchs der englischen Sprache bei vielen neuen Wörtern nicht weiß, wie sie ausgesprochen werden, weil es sehr häufig verschiedene Möglichkeiten gibt. Was das betrifft, ist die Reform der spanischen Sprache die gelungenste gewesen, denn hier weiß man praktisch immer, wie ein Wort geschrieben wird, wenn man es gehört hat, und umgekehrt kann man ein gelesenes Wort immer richtig aussprechen.

Ich vermute, auch die englische Sprache wird sich sehr stark verändern. Das passiert bereits täglich, denn gerade die Tatsache, dass sie weltweit verbreitet ist, sorgt für unzählige Variationen, offizielle und inoffizielle. Schon das Amerikanische unterscheidet sich vom britischen Englisch, und irgendwann wird das Ganze mit allen anderen Einflüssen zu einem völlig neuen Kauderwelsch vereinheitlicht werden. Insofern hat die deutsche Sprache vielleicht sogar gößere Überlebenschancen.

Chinesisch könnte ich mir als Weltsprache durchaus auch vorstellen, nach allem, was ich bisher kennengelernt habe. Die Schriftzeichen sind allerdings ein Buch mit mehr als sieben Siegeln. Könnt ihr mir ein gutes Lehrbuch empfehlen? Ich bin Autodidakt, habe keine Lust, mich dem Lerntempo einer Gruppe zu unterwerfen. Aber bei den Zeichen fehlt mir einfach der Zugang.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Ich vermute, auch die englische Sprache wird sich sehr stark verändern. Das passiert bereits täglich, denn gerade die Tatsache, dass sie weltweit verbreitet ist, sorgt für unzählige Variationen, offizielle und inoffizielle
Konglish, Cinglish, Denglish..... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ling Ling hat geschrieben:hab bisher alles mitgelesen. Wubi zum Eingeben von Schriftzeichen habe ich noch nicht ausprobiert, gibt es dazu eine kurze Anleitung? Die Strichfolge der meisten Zeichen weiss ich, aber wie gibt man dann die Zeichen ein? Vielleicht eine dumme Frage :oops: .
Gar keine dumme Frage. Mein Handy hat Pinyin und Wubi. Wubi benoetigt nur die 5 Tasten mit den Zeichen zum eingeben. Du gibt;s es eben so ein wie man es per hand schreiben wuerde. Das ist alles.

Wenn du z.B. "I" eingibst dann kommen alle Zeichen die damit anfangen, nach Haeufigkeit sortiert. Mit jedem weiteren Strich reduzieren sich dann die Zeichen. Man sucht sich dann aus welches man verwenden will.

Hoert sich komplex an, aber einmal gemacht dann weis es man es sofort. Vorrausgesetzt man kann von Hand schreiben....
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
UrsusProblemus
Neuling

Re: Visuelles Merken von Schriftzeichen - Unmöglich?

Beitrag von UrsusProblemus »

Hallo, moin allerseits!

Grüße alle Teilnehmer, bin neu hier.

Ähm, eigentlich wollte ich auf die anfangs gestellte Frage zurückkommen. Und zwar heute morgen um halb 10 auf jemanden gewartet (der nicht gekommen ist) und mir dabei neue Zeichen angeguckt und dabei festgestellt, daß ich mir ein Zeichen eher merke, wenn ich es mir aufmerksam angucke, sicherstelle, daß ich es gedanklich zeichnen kann und mich ca. ne Minute damit beschäftige. Was ich unter "mich beschäftigen" verstehe: naja, wie soll ich sagen. Ich meine wohl, einfach schauen, was für Assoziationen bei mir auftauchen, wenn ich mir das Zeichen so angucke. Hört sich vielleicht komisch an...
Und natürlich ist es hilfreich, es in Einzelteile zu zerlegen. Aber, wie gesagt, irgendwie scheint es besser zu funktionieren als aufschreiben, zumindest bei mir. Hab heute noch im Zug einize Zeichen auf diese Weise gelernt, und ich glaube wirklich, daß sie bei mir besser hängen geblieben sind.

Ansonsten wundere ich mich, warum es niemand mal mit Hypnose probiert. Soll ja schon vorgekommen sein, daß Menschen nach einer Hypnose plötzlich anfingen, Japanisch zu reden...
Kennt sich jemand hier vielleicht damit aus?
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Ich kann und kenne zwar noch nicht viele Zeichen, aber es gibt ja begrenzte Elemente aus denen die Zeichen bestehen. Daher zerlege ich auch die Zeichen oft in unterschiedliche Elemente und denke auch oft an andere Zeichen und deren Elemente, wenn ich ein Zeichen schreiben möchte (Bsp: wenn ich "zurückgeben" schreiben möchte denke bzw. dachte ich immer an 不 und 这, an 这 weil es das erste Zeichen war, das diese rechte und untere Linie hat und so kam ich auf 还, so lern ich die Zeichen aber immer nur am Anfang, später muss ich da nicht mehr so sehr überlegen).
Habe aber auch viel mehr Probleme zu schreiben als zu lesen, aber das geht mit der Zeit denke ich vorbei. Viel lesen und schreiben, dann prägt man sich die Zeichen ein. Auch gut kann man sich durch die Reihenfolge der Striche beim Schreiben ein Zeichen merken, ist zumindest so bei mir, irgendwann hat man das wohl automatisiert.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

UrsusProblemus hat geschrieben:Und natürlich ist es hilfreich, es in Einzelteile zu zerlegen. Aber, wie gesagt, irgendwie scheint es besser zu funktionieren als aufschreiben, zumindest bei mir. Hab heute noch im Zug einize Zeichen auf diese Weise gelernt, und ich glaube wirklich, daß sie bei mir besser hängen geblieben sind.
Mag sein, aber aus dem Gedächtnis die Zeichen schreiben kannst du so bestimmt nicht, oder? Vermute ich zumindest mal.
Für das passive Verständnis vielleicht bei manchen sinnvoll, für das aktive Beherrschen aber bestimmt nicht.
UrsusProblemus
Neuling

Wang hat geschrieben: Mag sein, aber aus dem Gedächtnis die Zeichen schreiben kannst du so bestimmt nicht, oder? Vermute ich zumindest mal.
Doch, natürlich! Wieso auch nicht? Wenn du ein Zeichen kennst, kannst du es doch auch aufschreiben, ist ja nicht wie beim Malen, wo die meisten ein Modell brauchen :)
UrsusProblemus
Neuling

Hab übrigens auch mal versucht, mir Sachen zu merken, indem ich darüber Verse schrieb (http://www.youtube.com/watch?v=LMBrlghPU_Q" target="_blank), was eigentlich sehr gut funktioniert hat, aber letztendlich ist die Methode doch recht zeitaufwendig.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

UrsusProblemus hat geschrieben:Soll ja schon vorgekommen sein, daß Menschen nach einer Hypnose plötzlich anfingen, Japanisch zu reden...
Das dürfte ein Märchen sein. Sonst müsste man mittels Hypnose auch Schwimmen oder Radfahren lernen können.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

UrsusProblemus hat geschrieben: Doch, natürlich! Wieso auch nicht? Wenn du ein Zeichen kennst, kannst du es doch auch aufschreiben, ist ja nicht wie beim Malen, wo die meisten ein Modell brauchen :)
Ja, für mich ist es nur ein Unterschied, ob ich mir ein Zeichen nur angeguckt habe (auch wenn es intensiv ist) oder wenn ich es 15mal schreibe ;)

Wenn das bei dir klappt, sind wir sehr unterschiedliche Lerner. 8)
laogai hat geschrieben:
UrsusProblemus hat geschrieben:Soll ja schon vorgekommen sein, daß Menschen nach einer Hypnose plötzlich anfingen, Japanisch zu reden...
Das dürfte ein Märchen sein. Sonst müsste man mittels Hypnose auch Schwimmen oder Radfahren lernen können.
Wahrscheinlich, wenn dann, während der Hypnose, wenn man vielleicht schon mal vorher gelebt hat... Ob man nun wiedergeboren wird oder nicht, will ich jetzt nicht weiter vertiefen :D
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Wang hat geschrieben:
UrsusProblemus hat geschrieben: Doch, natürlich! Wieso auch nicht? Wenn du ein Zeichen kennst, kannst du es doch auch aufschreiben, ist ja nicht wie beim Malen, wo die meisten ein Modell brauchen :)
Ja, für mich ist es nur ein Unterschied, ob ich mir ein Zeichen nur angeguckt habe (auch wenn es intensiv ist) oder wenn ich es 15mal schreibe ;)

Wenn das bei dir klappt, sind wir sehr unterschiedliche Lerner. 8)
Hmm, vielleicht kommt es auch einfach nur darauf an wie lange man schon lernt? Ich habe zu Anfang auch sehr viel geschrieben um Vokabeln zu lernen, inzwischen mache ich das fast überhaupt nicht mehr. Wie schnell ich mir ein Zeichen einprägen kann hat nichts mehr damit zu tun, wie oft ich es geschrieben habe.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Linnea hat geschrieben: Hmm, vielleicht kommt es auch einfach nur darauf an wie lange man schon lernt? Ich habe zu Anfang auch sehr viel geschrieben um Vokabeln zu lernen, inzwischen mache ich das fast überhaupt nicht mehr. Wie schnell ich mir ein Zeichen einprägen kann hat nichts mehr damit zu tun, wie oft ich es geschrieben habe.
Naja, ich lerne auch seit 2,5 Jahren, auch wenn nicht allzu konsequent. Die letzten Monate habe ich nur noch täglich recht lange mit Chinesen gechattet, wobei ich mehr lerne als stumpf mit einem Buch, das ich nur ab und zu benutze, um ein bisschen Grammatik zu lernen. Schriftzeichen habe ich jetzt länger nicht mehr aktiv gelernt (wird mal wieder Zeit :roll: )wegen Zeitmangels. Dabei hab ich festgestellt, dass ich viele Zeichen vergesse, wenn ich sie nicht von Zeit zu Zeit schreibe. Wenn ich ein Zeichen gelernt habe, erkenne ich es zwar sofort ohne Probleme wieder, das Schreiben wird aber etwas problematisch. Dann habe ich zwar noch das Gesamtbild vor Augen, kann aber nicht Strich für Strich wiedergeben.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Wang hat geschrieben:Dabei hab ich festgestellt, dass ich viele Zeichen vergesse, wenn ich sie nicht von Zeit zu Zeit schreibe. Wenn ich ein Zeichen gelernt habe, erkenne ich es zwar sofort ohne Probleme wieder, das Schreiben wird aber etwas problematisch. Dann habe ich zwar noch das Gesamtbild vor Augen, kann aber nicht Strich für Strich wiedergeben.
Ich lerne in der Regel die Radikale eines Schriftzeichens und deren Zusammensetzung. Dann ist es zumindest für mich egal wie lange ich das Zeichen nicht mehr geschrieben habe, ich weiß es trotzdem noch.
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

Bis du dann mal vergisst, aus welchen Radikalen sich ein Schriftzeichen zusammensetzt.
Antworten