Octopus-Karte

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Sepp
VIP
VIP

Re: Octopus-Karte

Beitrag von Sepp »

Linnea hat geschrieben:Wie gesagt, es kommt darauf an wie lange man in HK unterwegs ist und wie oft man den öffentlichen Nahverkehr nutzen will. Für zwei oder drei Tage würde ich mir die Karte nicht besorgen...
Ach die Karte wird doch nicht schlecht. Einfach als Souvenir mit nach Hause nehmen und beim nächsten HK-Besuch wieder mitnehmen. Lohnt sich bestimmt auch bei 2-3 Tagen. Alleine die Zeit, die man verschwenden würde, weil man ständig Fahrkarten kaufen muss, fällt bei 2-3 Tagen ganz schön ins Gewicht.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Sepp hat geschrieben:Alleine die Zeit, die man verschwenden würde, weil man ständig Fahrkarten kaufen muss, fällt bei 2-3 Tagen ganz schön ins Gewicht.
Mal im Ernst: Wie lange braucht man wirklich um eine Fahrkarte zu kaufen? Und wieviele Fahrkarten kauft man sich so pro Tag?
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Lohnt sich auf jeden Fall. Weil man sonst auch ständig nach Kleingeld kramen muss. In Bussen und der Tram musst du ja ständig abgezähltes Geld bereit halten. Und man sollte schon nicht ständig den Verkehr aufhalten.
Die Karte kostet ja nichts, man bekommt ja das Restguthaben wieder ausbezahlt. Im Gegenteil, man hat viele Vorteile mit der Karte. Ich hab schon erlebt, das ich mich bei der Peaktram überhaupt nicht anstellen musste, mit Karte wurde ich direkt durch gewunken. Allerdings war das wohl eine Ausnahme. Aber an sich geht es wirklich viel viel schneller.

Ich würde immer raten die MTR zu benutzen. Am besten man sieht sich auf der Karte an, welche Sehenswürdigkeiten an einer Station zu finden sind, dann hin, draußen sind seit einigen Jahren im Gegensatz zu früher ganz viele Schilder, blau, violett, die zeigen den Weg zu den Sehenswürdigkeiten.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Sepp hat geschrieben:East TST - Sheung Shui = 10,80 HKD
Sheung Shui - Lo Wu = 18,80 HKD
Summe = 29,60 HKD

East TST - Lo Wu = 34,80 HKD

Nicht schlecht der Trick. :mrgreen:
Das sind die Preise mit Octopus. Ohne Octopus kostet z.B. Sheung Shui - Lo Wu = 20,00 HKD

Octopus ist in der UBahn billiger, allerdings nicht im Bus, 7Eleven, McDonalds usw. Denk auch daran das man im Bus/Strassenbahn passend Geld haben muss, Wechselgeld gibt es nicht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Ling Ling hat geschrieben: In Beijing gibt es übrigens seit den olympischen Spielen auch eine Karte die ähnlich funktioniert, das System ist aber erst im Aufbau.
naja in Beijing gibt es die "IC-Card" schon ein paar Jährchen - zumind. für die Nutzung des Nahverkehrs und teilweise auch Taxis - dort gibt es sogar Rabat gegenüber Barzahlung. Inwieweit der Service auf andere Geschäftsgebiete ausgebaut wird/werden soll weiß ich nicht.

In Shanghai gibt es sie auch schon ein paar Jahre ...

de guo xiong, der so die Schlangen beim Ticketkauf umgeht und nicht überlegen muss was er zahlen muss
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Linnea hat geschrieben:Und wieviele Fahrkarten kauft man sich so pro Tag?
In Hong Kong 4-8 pro Tag, wenn man meistens mit der MTR unterwegs ist. Das mal vier Tage und die Karte lohnt sich auf jeden Fall. Und wie schon angesprochen....das nicht verbrauchte Guthaben bekommste am Flughafen wieder, geht recht fix. Zudem kenne ich es aus Taipei gar keine Fahrkarten mehr :wink: (...entweder EasyCard oder blaue runde Chips für Einzelfahrten).

Dennis, der seine Karte erst Montag wieder aufladen musste.
reddelicious
Neuling

Beitrag von reddelicious »

Hallo Brigitte,
die Octopus-Karte ist klasse. Aber lass dich nicht verwirren. Du kannst sie z.B. an jeder U-Bahn-Station kaufen, also erst mal gemütlich im Hotel einchecken und dann schauen, muss nicht am Flughafen sein.

Die Karte kostet einen geringen Grundpreis und man lädt noch ein Guthaben mit drauf.
Z.B. Grundpreis 100 HKD - Guthaben 50 HKD (den genauen Preis weiß ich jetzt nicht, ich müsste erst mal die Karte raussuchen).

Mit den 50 HKD Guthaben kannst du z.B. U-Bahn, Straßenbahn und Star Ferry fahren. Du kannst damit auch in 7eleven läden zahlen oder bei McDonalds usw. Wenn du die Karte über den Scanner ziehst, dann siehst du immer, wieviel Guthaben du noch hast.

Ich weiß jetzt gar nicht, was ich noch schreiben soll, aber ich und mein Partner waren 9/2008 wieder 2 Wochen in Hongkong. Und wenn du Fragen hast oder was wissen willst, also ich gebe dir gerne Auskunft.

Aber ich muss dazu sagen, wir haben es ruhig angehen lassen. Wir sind ab und zu (ups meistens lach) erst so um 11 Uhr aufgestanden und haben uns nicht stressen lassen.
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Hallo reddelicious,
herzlich Willkommen im Forum.
reddelicious hat geschrieben:Die Karte kostet einen geringen Grundpreis und man lädt noch ein Guthaben mit drauf.
Z.B. Grundpreis 100 HKD - Guthaben 50 HKD (den genauen Preis weiß ich jetzt nicht, ich müsste erst mal die Karte raussuchen).
Kostet 150 HKD, davon sind 100 HKD Guthaben.
reddelicious hat geschrieben:Aber ich muss dazu sagen, wir haben es ruhig angehen lassen. Wir sind ab und zu (ups meistens lach) erst so um 11 Uhr aufgestanden...
Also ganz wie die "Einheimischen". :wink:
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Linnea hat geschrieben:Mal im Ernst: Wie lange braucht man wirklich um eine Fahrkarte zu kaufen?
Recht lange wenn man am Automaten steht und NICHT das passende Geld dabei hat.

naja in Beijing gibt es die "IC-Card" schon ein paar Jährchen - ... Inwieweit der Service auf andere Geschäftsgebiete ausgebaut wird/werden soll weiß ich nicht.

In Shanghai gibt es sie auch schon ein paar Jahre ...

In Shenzhen auch. Der Unterschied zu Octopus ist allerdings das Octopus EIN System ist das in ganz HK anerkannt wird. Die Karte für die UBahn in Shenzhen geht eben nur in der UBahn in Shenzhen und nicht woanders, und schon gar nicht in Beijing oder Shanghai. Schon etwas kurzsichtig, wie alles in China.

Ein Wort zu Beijing, alle Ticketautomaten an der UBahn akzeptieren Banknoten. Theoretisch. Ich hab bisher noch keinen Automaten gefunden der diese auch in Tickets umsetzt.

Du kannst sie z.B. an jeder U-Bahn-Station kaufen, also erst mal gemütlich im Hotel einchecken und dann schauen, muss nicht am Flughafen sein.

Was spricht denn gegen den Flughafen? Man kann die Karte dann gleich im Bus benutzten, die geben nämlich auch kein Wechselgeld.

Wie schon geschrieben, die HK Octopus kostet kostet HK$150, inkl. HK$100 Guthaben. Welche Info noch fehlt: Wenn man die Octopus zurückgibt dann bekommt man Restbetrag + Deposit, minus HK$7,00 wenn die Karte jünger wie 3 Monate ist. Wer von der Karte HK$50 benutzt bekommt also HK$ 93 ausbezahlt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

HK_Yan hat geschrieben:
In Shenzhen auch. Der Unterschied zu Octopus ist allerdings das Octopus EIN System ist das in ganz HK anerkannt wird. Die Karte für die UBahn in Shenzhen geht eben nur in der UBahn in Shenzhen und nicht woanders, und schon gar nicht in Beijing oder Shanghai. Schon etwas kurzsichtig, wie alles in China.
naja China gesamt ist auch etwas kleiner als gesamt China :) und in Beijing und Shanghai können auch andere Nahverkehrsmittel als Ubahn genutzt werden ....
HK_Yan hat geschrieben: Ein Wort zu Beijing, alle Ticketautomaten an der UBahn akzeptieren Banknoten. Theoretisch. Ich hab bisher noch keinen Automaten gefunden der diese auch in Tickets umsetzt.
in Beijing habe ich es noch nicht probiert, aber zumindest in Shanghai ist es kein Problem mit Banknoten zu zahlen - einzig lästig, das Wechselgeld sind dan 1-Kuai-Münzen ....

de guo xiong, der abundzu Metrokarten kauft, um sein Kleingeld loszuwerden ;)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

de guo xiong hat geschrieben:...und in Beijing und Shanghai können auch andere Nahverkehrsmittel als Ubahn genutzt werden ....
In HK gibt es auch Busse (mindestens 5 verschiedene Firmen), Tram, diverse Fähren. Dann eine lange List von Läden die Octopus akzeptieren. Dazu kommen dann noch Getränkeautomaten, Parkuhren und und und. Octopus ist ein staatlich anerkanntes Zahlungsmittel in HK, das ist der Unterschied. Ein neuer Trend in HK, Supermärkte geben Wechselgeld in Form von Octopus, spart Zeit und Münzen.

In China fehlt es an Expertise und Weitsicht, obwohl es im eigenem Land so ein perfektes System gibt. Ist aber nicht nur in China so. Wer mal in Tokyo war der wird Octopus auch schmerzlich vermissen wenn man bei jedem mal umsteigen in der UBahn ein neues Ticket am Automaten kaufen muss und immer 1-2Kg ¥100 Münzen in der Tasche haben muss.

www.onlinetvrecorder.com
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Als Tourist sollte man nicht unbedingt bis 11 im Bett bleiben. Das kann man auch zu hause. Nun muss nicht jeder wie ich aufstehen (in Hong Kong grundsätzlich 6 Uhr), aber das liegt daran, dass wir morgens schon trainieren. Trotzdem, wer um 6 Uhr in einen Park kommt wird sehen, das dort schon jede Menge los ist. Wer um 9 Uhr oder 10 Uhr in einen Park kommt, der wird es schwer haben noch gute Tai Chi Leute zu sehen. Ganz einfach deshalb, weil die Leute vor der Arbeit und vor dem Frühstück in den Park gehen. Oft geht man nach dem Frühsport in ein Restaurant Frühstücken. Dementsprechend sind die auch schon um 9 Uhr oder 10 Uhr voller Leute.

Und es ist auch logisch die Karte am Airport zu kaufen, wie ich schon geschrieben habe kann man sie im Flughafenexpress oder den Airport-Bussen (A Nummern) benutzen. Wer mit dem Airportexpress nur einige Stationen fährt und dann in die MTR umsteigt fährt dann dort auch noch kostenlos. Am Airport bekommt man die Karte auch schnell und braucht nicht lange anstehen, was an den U-Bahn-Stationen schon mal vorkommen kann.

Allgemein kann man sagen, Chinesen stehen früher auf, gehen früher ins Bett. Es ist auch nicht so, das in Hong Kong alle Geschäfte rund um die Uhr auf haben. Das sind Märchen. Ich erinnere mich noch an den Pizza Hut in Harbour City neben Toys Are Us, wenn man um 20:30 rein ging, sagte man ganz klar, wir schliessen um 21 Uhr, wenn sie bis dahin gegessen haben okay, wenn nicht gehen sie woanders hin. Früher wurde der gesamte Harbour-City Komplex um 21 Uhr geschlossen. Erst in den letzten Jahren hat sich das geändert.

Auch Fischmarkt, die Lebensmittelmärkte etc. sind früh auf. Nur die Touristen-Abzocke-Strassen sind spät auf und dann lange bis in die Nacht. Temple Street Market, Ladies Market etc. Fragt sich nur, wer da kauft.

Man kann die Klamotten auf dem Ladies Market zum Beispiel nicht anprobieren, kauft also blind. Wenn man als Tourist eine Hose auf 80 HK$ von 150 $ runter gehandelt hat ist man stolz, wer länger bleibt stellt fest, das er für das gleiche Geld oder weniger bei Shops wie Baleno bessere Ware bekommen hätte, manchmal sogar 2 Hosen.

Da wo sich die Touristen rumtreiben ist es meistens zu teuer. Das gilt auch für Stanley Market, der hat allerdings seine Berechtigung. Wenn man so fett ist das man in den normalen Geschäften nichts findet, der findet auf dem Stanley Markt was, weil die sind da auf dicke Amis eingestellt und haben Größen, die ich in Hong Kong sonst noch nicht gesehen habe.

Wer glaubt, er könne bei H&M in Hong Kong billiger als in Deutschland was kaufen, kann sich das auch abschminken. Gleiches Sortiment, gleiche Preise, in Deutschland manche Artikel sogar 50% billiger als in Hong Kong.

Hong Kong am frühen Morgen, die Parks vor dem Frühstück, die Lebensmittelmärkte, von denen ich noch die alten auf den Strassen kennen gelernt habe, die genauso wie der Ladiesmarket aufgebaut waren, nur das überall halbe Schweine baumelten, Schlangen in Körben herumstanden, Frösche quakten, das macht doch auch einen Teil von Hong Kong aus. Wei kann man in so einer Stadt bis 11 Uhr im Bett bleiben :roll:
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Ling Ling hat geschrieben:Allgemein kann man sagen, Chinesen stehen früher auf, gehen früher ins Bett.
Aber nicht unbedingt in Hong Kong. Vielleicht die älteren Chinesen.
Ling Ling hat geschrieben:Da wo sich die Touristen rumtreiben ist es meistens zu teuer. Das gilt auch für Stanley Market, der hat allerdings seine Berechtigung.
Der ist abartig teuer und Zeitverschwendung. Aus meiner Sicht.
Ling Ling hat geschrieben:Wenn man so fett ist das man in den normalen Geschäften nichts findet...
Du meinst, wenn man schwere Knochen hat oder etwas kräftiger gebaut ist. :wink: :oops:
Ling Ling hat geschrieben:die Lebensmittelmärkte, von denen ich noch die alten auf den Strassen kennen gelernt habe, die genauso wie der Ladiesmarket aufgebaut waren, nur das überall halbe Schweine baumelten, Schlangen in Körben herumstanden, Frösche quakten, das macht doch auch einen Teil von Hong Kong aus.
:shock: Das ist aber nicht jedermanns Sache. Hab mich mal in Lok Fu in so eine Markthalle verirrt, wo die Tiere frisch auf dem Verkaufstresen geschlachtet wurden. (Kowloon Walled City lässt grüßen)
Zwischen dem Kowloon Walled City Park und dem alten Flughafen (Prince Edward Rd W) sind auch noch ein paar Straßenzüge, wo man frischgeschlachtetes Getier bekommt. Das Fleisch liegt dort in den Verkaufsständen schön ungekühlt in der Mittagshitze. Wohl bekomms...
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Ling Ling hat geschrieben:Als Tourist sollte man nicht unbedingt bis 11 im Bett bleiben.
Sagst du oder der Zimmerservice? :wink: Es soll auch Touristen geben, die erst dann ins Bett gehen wenn du bereits wieder aufgestanden bist. :mrgreen:

Zudem schrieb reddelicious von 2 Wochen Hong Kong und das wohl nicht zum ersten Mal. Also wohl keine ganz normalen Touris mehr. Das Ausschlafen sei ihnen daher gegönnt. 8)
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Stanley Market ist sehr touristisch, aber doch irgendwie nett. Der Schuhladen hat z.B. auch Größe 46, und viel echte Markenware dazu (z.B. Rockport). Ansonsten hat Stanley market viel Kitsch. Stanley hat auch viele gute Restaurants und die Fahrt dorthin ist die Octopusabbuchnung wert.

www.onlinetvrecorder.com
Antworten