Ich lese seit einiger Zeit die Beiträge des Forums und habe mich jetzt auch angemeldet. Es scheint hier einen Haufen netter Leute zu geben
Im Juli werde ich mit dem Gymnasium fertig sein und möchte dann ein Jahr vor dem Unistudium aussetzen. Ich brauche nämlich eine Pause, um das Lernen wieder "geniessen" zu können, sonst explodiere ich während des Studiums, und das will ich natürlich nicht. Ich frage mich also, ob ich die Zeit nütze, um hier in der Schweiz zu arbeiten oder nach China von September-Oktober bis Mai-Juni zu leben (d.h. auch arbeiten). Da die Firma eines Bekannten eine Filiale in Shanghai besitzt könnte ich auch dort arbeiten. Ich habe aber nur ein Jahr Chinesisch hinter mir und seit August 2008 keine Kurse mehr genommen. Ich grübele nun hin und her und eure Meinung würde mir helfen, die Pros und Kontras für die China-Möglichkeit auszuwiegen.
Ich muss gestehen, dass ich ziemlich Schiss habe, weil China eine ganz andere Kultur ist und weil ich die Sprache nicht beherrsche. Ich male mir immer aus, wie ich mit einem Bus zur Arbeit gehe, den falschen nehme und mich dann mitten im Nirgendwo befinde mit 6-7 Sätze Chinesisch. Dazu weiss ich nicht so recht, wie das Administrative in China funktioniert und habe gehört, dass es ziemlich kompliziert sein kann (Visum, Versicherungen, Wohnung, usw). Aber gleichzeitig würde es wahnsinnig spannende und einzigartige Erfahrung sein.
Ich grüble also hin und her und würde mich daher sehr freuen, von euer Meinung und/oder Erfahrungen zu hören