Bargeldumtausch

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Bargeldumtausch

Beitrag von mistervac »

ich hoffe, das dass zum Thema Visum ( weil betreffend Emigration) passt :

wieviel RMBs darf ein chinesischer Staatsbürger offiziell umtauschen wenn er auswandert ?

Gibt es da Grenzen bzw wer weiss, wo ich das nachlesen kann??

Meine Frau ist zwar nicht so wohlhabend, das sich diese Frage gestellt hätte, aber wir haben einen Fall im Bekanntenkreis, wo doch erhebliches Vermögen vorhanden ist und sich diese Frage stellt.

oder gibt es eine andere (legale) Möglichkeit Yuan Vermögen ins Ausland zu transferieren, ohne Warenverkehr zu betreiben ?? ( was natürlich die letzte aller Möglichkeiten wäre, aber doch sehr aalglatt)
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Bargeldumtausch

Beitrag von Dennis (CDS) »

mistervac hat geschrieben:wieviel RMBs darf ein chinesischer Staatsbürger offiziell umtauschen wenn er auswandert ?
Geht es nur ums Umtauschen oder ums Mitnehmen ins Ausland? Das Eine betrifft die Banken und das Andere den Zoll.

Und ferner: Wie sehen die Regelungen im Zielland aus?
mistervac hat geschrieben:Gibt es da Grenzen bzw wer weiss, wo ich das nachlesen kann??
Wenn es ums physische Mitnehmen von Geld aus China ins Ausland geht, dann vielleicht

http://www.thebeijinger.com/forum/2006/ ... -declaring
mistervac hat geschrieben:ich hoffe, das dass zum Thema Visum ( weil betreffend Emigration) passt :
Bei Zoll wärst du wahrscheinlich richtiger gewesen. :wink:

Dennis, der mit seinen FAQ-Modrechten jetzt verschieben könnte....
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Bargeldumtausch

Beitrag von mistervac »

Es geht um eine Auswanderung nach D.

heisst das, im Klartext, dass höhere Beträge "zollpflichtig" sind ?

es spielt für diesen Fall keine Rolle, ob die Gelder bar mitgenommen oder auf ein deutsches Konto überwiesen werden, vielleicht habe ich meine Frage missverständlich formuliert.

Also : wie kriegt ein Emigrant sein RMB vermögen auf ein deutsches Konto. Es ist nicht geplant, irgendetwas zu verschleiern.

Vielmehr geht es um die Frage des Währungstransfers.

Danke an die Wissenden unter uns schon jetzt.
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Bargeldumtausch

Beitrag von Dennis (CDS) »

mistervac hat geschrieben:Also : wie kriegt ein Emigrant sein RMB vermögen auf ein deutsches Konto. Es ist nicht geplant, irgendetwas zu verschleiern.
Es mag zwar auch nicht viel weiterhelfen, aber hier ein ähnlicher Fall, der sich mit dem Geldtransfer von China nach HK beschäftigt. Andere Umstände, ich weiß, aber trotzdem recht nützliche Infos im letzten Post.

http://www.geoexpat.com/forum/thread30414.html

Und, gibt es in China keine Vermögensberater?

Dennis, der heute wahrscheinlich einer wäre, wenn er in Deutschland geblieben wär :wink:
Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: Bargeldumtausch

Beitrag von Tauril »

in shanghai gibts doch zum beispiel die deutsche bank, konto dort eröffnen und gut ist würde ich sagen.
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
fu lan ke
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 26.01.2009, 18:38
Wohnort: XJ

Re: Bargeldumtausch

Beitrag von fu lan ke »

Post saving, Stelle das Geld auf dich selbst und lasse es in Euro auszahlen im Land deiner Wahl (Weltweit Western Union equivalent), unbedingt Euro angeben, denn bei US$ kann es passieren, daß du in die USA mußt, hatte ich schon. Oder nutze einfach eine Europäische Bank in CHina oder die SPD mit Kreditkartenkonto, Abhebung weltweit.
In D wird dir RMB keine Bank tauschen, auch wenn ich fast jeder Währung getauscht bekomme, der angegebene Kurs ist nur ein Briefkurs.
Such dir jemand, der weiter in China bleibt, dann bekommst du einen guten Kurs.
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Bargeldumtausch

Beitrag von mistervac »

heisst das, die betreffende Person kann mit seiner ganz normalen Kreditkarte weltweit bargeld abheben, so wie ich und Du ??
Gibt es nicht Währungsbeschränkungen ??

das wäre ja super...
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
fu lan ke
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 39
Registriert: 26.01.2009, 18:38
Wohnort: XJ

Re: Bargeldumtausch

Beitrag von fu lan ke »

ich weiß ja nicht, welche Bank du hast oder welche Karte und was für ein Konto. Es gibt auch Konten in Banken, auch in China. mit 3 Währungen parallel ( China: RMB/USD/Euro) oder melde ein elektonisches an. gibt es auch in China. da kannst du dann ohne Bank agieren über das Net von jedem Punkt der Internet hat, ist ganz legal und du bezahlst deine Gebühren und fertig.. Und wenn du über eine Korrespondenzbank gehen kannst ist alles sehr einfach. Nur die Beschränkungen weiß ich nicht so genau. 20'000 RMB , da muß ich noch recherchieren. Finanzmarkler war nicht mein Traumberuf in einer Bank, also locker bleiben und nicht immer alles in Frage stellen. Da ich jetzt CEO bin, tangieren mich solche Probleme schon, denn ich lebe ja in China und ich denke für immer. Ich weiß nur Geld, was ich einmal nach China transferiert habe und in RMB habe, dies ist dann für immer in China, weil ich Rückwärts Verluste habe. Und ein Transfer dauert etwa 4 Wochen.
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Re: Bargeldumtausch

Beitrag von Dongguan »

Jeder Chinese kann 50.000 RMB / Jahr umtauschen (da mir auch mein 7-jaehriger Neffe diese Summe umtauschen durfte, scheint es wohl keine Beschraenkungen zu geben).

In D kann man mit einer hier ueblichen Union-Pay-Bank-Card bei jeder Sparkasse Geld vom chin. Konto abheben, wobei die Gebuehren auch hier geringer sind als beim umgekehrten Weg dt. Bankkarte in China. Bei "erheblichen" Vermoegen dauert das Abheben aufgrund der 400?? - Euro-Tagesbeschraenkung aber ein wohl wenig laenger.
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Bargeldumtausch

Beitrag von mistervac »

Dankeschön für Eure Antworten. es geht nicht darum das Vermögen von C nach D zu bringen,. sondern davon zu leben.

Da reichen 400 € / Tag dicke :?
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Bargeldumtausch

Beitrag von Dennis (CDS) »

mistervac hat geschrieben:Dankeschön für Eure Antworten. es geht nicht darum das Vermögen von C nach D zu bringen,. sondern davon zu leben.
Warum schreibst du das nicht gleich? :wink:

Wenn du von Vermögen sprichst, dann gehe ich lange nicht mehr von Summen nur zum Leben aus. Ich dachte jetzt, du spielst auf den Transfer von sechsstelligen Eurobeträgen an. Irgendwo da fängt meine Vorstellung von Vermögen an...
Benutzeravatar
mistervac
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 649
Registriert: 01.08.2007, 17:05
Wohnort: Süddeutschland

Re: Bargeldumtausch

Beitrag von mistervac »

haha, ich denke für nen Chinesen sind sechsstellige RMB Beträge ähnlich wie für uns dasselbe in Euro. Im ernst, im Vorfeld habe ich kein geld mehr hier gezogen, sondern Euros mitgebracht und ähnliche Dinge angeleiert, um ein paar zehntausend Euros für den Start zu sammeln, die jedoch offiziell gar nicht ausgeführt werden dürfen....

So ist das ja sehr beruhigend.

deshalb meine Frage.

end of topic, danke und wieder was gelernt.

Hoffe, ich kann mich auch wieder einbringen.
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
Benutzeravatar
Henry_
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 23.02.2008, 15:24

Re: Bargeldumtausch

Beitrag von Henry_ »

mistervac hat geschrieben:............. um ein paar zehntausend Euros für den Start zu sammeln, die jedoch offiziell gar nicht ausgeführt werden dürfen....

Ich ging bisher immer davon aus, dass du durchaus höhere Geldbeträge ins
Ausland transferieren und auch bar mitnehmen kannst. Du musst nur alle Beträge
über 10.000,- € vorher anmelden.

Hat sich da etwas geändert ??



Henry
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bargeldumtausch

Beitrag von ingo_001 »

Henry_ hat geschrieben:
mistervac hat geschrieben:............. um ein paar zehntausend Euros für den Start zu sammeln, die jedoch offiziell gar nicht ausgeführt werden dürfen....

Ich ging bisher immer davon aus, dass du durchaus höhere Geldbeträge ins
Ausland transferieren und auch bar mitnehmen kannst. Du musst nur alle Beträge
über 10.000,- € vorher anmelden.

Hat sich da etwas geändert ??



Henry
Du beschreibst gerade die Geldtransfer-Richtlinien, wenn Du Geld VON Deutschland NACH Land XY transferieren willst - diese gelten nach wie vor.
Mistervac will ja den umgekehrten Weg in Anspruch nehmen.

Die betreffenden Regelungen müssten aber auch bei den Banken bekannt sein - egal ob chinesische oder ausländische.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste