Welches Visum für Familienangehörige?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
katja1978
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2009, 22:20

Welches Visum für Familienangehörige?

Beitrag von katja1978 »

Hallo,

Ich werde Ende März zusammen mit meinem Mann und meinem Sohn für 7 Monate nach China gehen. Ich promoviere im Rahmen eines deutsch-chinesischen Graduiertenkollegs und werde ein X-Visum beantragen. Welche Art von Visum ist für meine beiden Männer die richtige? Anhand der Beschreibung auf der Seite des Konsulats in Frankfurt sind wir nicht sicher, ob L- oder Z-Visum?
Vielleicht kann mich auch jemand aufklären, was die folgende Formulierung bedeutet: "einmalige, zweimalige oder mehrmalige (für insgesamt 6 bzw. 12 Monate) Einreise mit einer jeweiligen Aufenthaltsdauer von bis zu 90 Tagen"? Ich finde es widersprüchlich, ein Visum für 12 Monate zu haben, welches eine maximale jeweilige Aufenthaltsdauer von 90 Tagen hat... Bedeutet das, dass man alle 90 Tage spätestens mal kurz ausreisen und dann wieder einreisen muss? :o

Danke & einen schönen Abend!

Katja
Benutzeravatar
Mr. Bear
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 26.01.2009, 04:19

Re: Welches Visum für Familienangehörige?

Beitrag von Mr. Bear »

D.h dein Visum ist für 12 Monate gültig.
Die Gültigkeit des Visum stellt allerdings nicht die Erlaubnis auch 12 Monate im Land zu bleiben, das darfst du wie du selbst geschrieben hast nur 90 Tage pro Einreise.
Auf gut Deutsch: Du darfst innerhalb von 12 Monaten einmal 90 Tage am Stück in China bleiben.

Kenn mich jetzt allerdins auch nicht so gut aus, das ich dir sagen könnte was vll. für euch am besten in Frage kommt, nur soviel das Gültigkeit und Aufenthaltsdauer zwei paar Schuhe sind.

Mr. Bear
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Visum für Familienangehörige?

Beitrag von Linnea »

Nein, ihr Visum muss binnen 30 Tagen in eine Residence Permit umgewandelt werden. Für Mann und Sohn kommt nur ein L-Visum in Frage, entweder für die komplette Zeit (mit Nachweis über die Verwandschaftsbeziehungen und Einladung der chinesischen Uni) oder für einen kürzeren Zeitraum und mit anschließender Verlängerung in China (auch dafür müssen die Verwandschaftsbeziehungen nachgewiesen werden). Am besten ist es sich mit dieser Fragestellung sowohl an die chinesische Uni (wenn sie größer ist und eine Reihe ausländischer Studenten hat, kennen die sich in der Regel mit diesem "Problem" aus) und parallel dazu an einen Visadienst zu wenden... (Deine weiteren Fragen lasse ich mal außen vor, weil sie für deine Situation unbedeutend sind.)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 3 Gäste