Ich (25) habe seit über einem Jahr eine Chinesische Freundin (26), sitze jetzt gerade in Beijing während meine Freundin in Deutschland noch ihre letzten Klausuren schreiben muss. Wir machen beide grade unseren Masterabschluss und ich bin 1/2 Jahr Praktikant in Beijing bei einem Deutschen Automobilhersteller.
Wir sind uns jetzt ziemlich sicher, dass wir unsere Zukunft zusammen verbringen wollen sprich Heiraten, Kinder, und alles was dazu gehört. Dank dieses Forums weis ich auch, dass nach einer heirat sie quasi keine Probleme haben dürfte in Deutschland zu arbeiten (nach 8 Jahre in Deutschland ist sie ja eh fast schon einen halbe deutsche).
Aber wie sieht es aus wenn wir uns entscheiden in China zu leben? Bekomm ich nach einer heirat die Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis für China? Ich werde jetzt erst mit meinem Studium fertig, hab also noch nicht genug Arbeitserfahrung um als Expat durchzugehen
Ich bin jetzt schon mehrere Monate hier, und ich muss sagen, ich kann mir vorstellen hier zu leben. Ich lern auch schon fleißig Chinesisch (mit mäßigem Erfolg bis JETZT!) und alleine mit dem Bus zum Supermarkt fahren kann ich auch schon.
Wie stehen meine Chancen, dass ich nach einer heirat hier arbeiten darf?
Besten Dank,
P.S. warum wollen die Mehrheit der Deutsch-Chinesischen Paare alle in Deutschland leben? Ich denke für junge Familien ist China auch kein soo schlechter Platz. Oder was übersehe ich aufgrund mangelnder Chinaerfahrung?