Muss man Hin- und Rückflug vorweisen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Waterkantler
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 12.01.2009, 22:12

Muss man Hin- und Rückflug vorweisen?

Beitrag von Waterkantler »

Hallo Forum!

Folgendes Problem beschäftigt mich gerade sehr und zwar werde ich mit 3 Kommilitonen ab Mitte Februar in China ein Auslandssemester verbringen.
Jetzt geht es um die An- und Abreise und zwar hat eine meiner Kommilitoninnen gehört, dass man bei der Einreise, vorm Abflug in Deutschland oder so auf jeden Fall ein Hin- und Rückflugticket vorweisen muss.
Mein Problem ist aber, dass ich ungern jetzt einen Rückflug buchen möchte, da ich mir die Option offen lassen möchte mit der Transsib zurück zu fahren.

Kann mir da einer fundierte Antworten geben?

Dankend,
Water
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Muss man Hin- und Rückflug vorweisen?

Beitrag von domasla »

Die lustige Idee mit Flug und Hotelbestätigung hatte jemand im letzten Jahr während Olympia. Diese vorübergehende Vorschrift gilt aber so nicht mehr. Alles ist wieder relativ normal.

Zum Beispiel: http://forum.chinaseite.de/ftopic6853.html

D., der hofft, dass du den Rest irgendwie besorgen kannst.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Muss man Hin- und Rückflug vorweisen?

Beitrag von Laogai »

What domasla said :wink:

Für die Beantragung eines Touristenvisums benötigt man derzeit lediglich einen gültigen Reisepass und einen vollständig ausgefüllten Visumantrag. Hier noch ein Forenlink.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Muss man Hin- und Rückflug vorweisen?

Beitrag von domasla »

"Auslandssemester" sieht aber nach einem Visum für das Studium an einer chinesischen Hochschule aus. Oder Praktikum?

D., bisher nur mit Touristenvisum in Cina gewesen.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Muss man Hin- und Rückflug vorweisen?

Beitrag von de guo xiong »

domasla hat geschrieben:"Auslandssemester" sieht aber nach einem Visum für das Studium an einer chinesischen Hochschule aus. Oder Praktikum?

D., bisher nur mit Touristenvisum in Cina gewesen.
auch bei einem Studium-Visum (X-Visum) sieht es bezüglich Vorweisen von Flug- bzw. Hotelreservierung gleich aus - sie wird nicht benötigt. Zusätzlich zum Touristenvisum wird dann noch das Zulassungsschreiben benötigt und evtl. ein AIDS-Test (bei Aufenthalt > 6 Monate)

de guo xiong, der sich nicht mehr erinnern kann wie das vor 12 Jahren aussah
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Muss man Hin- und Rückflug vorweisen?

Beitrag von Laogai »

domasla hat geschrieben:"Auslandssemester" sieht aber nach einem Visum für das Studium an einer chinesischen Hochschule aus. Oder Praktikum?
Oooops, du hast natürlich Recht!
Und jetzt sei bitte so lieb und verschiebe den Thread nach Visum :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Waterkantler
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 12.01.2009, 22:12

Re: Muss man Hin- und Rückflug vorweisen?

Beitrag von Waterkantler »

Hallihallo,

ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen und wo ihr mir doch hier schon so gut meine Frage bentwortet habt, stelle ich die nächste hier auch mal rein :-)

Nämlich gibt es jetzt folgendes Problem und zwar habe ich eine Visa-Agentur beauftragt mein Visum zu beantragen.
Wie in meinem Ausgangsposting schon ein mal erwähnt gehe ich für ein Auslandssemester nach China, genauer gesagt nach Guangzhou. Ich brauche also ein X-Visum für 6Monate und wegen der Nähe zu Hongkong und Macau und großen reise-willen würde ich ein Multiple Entry Visum bevorzugen. JW202 und noch so nen Wisch habe ich alles eingereicht.
So weit so gut, Freitag rief mich die Dame von der Agentur an und teilte mir mit, dass die Botschaft in Berlin sagt ich würde ein 180Tage Visum erhalten, jedoch nur mit einmaliger Einreise. Die Frau von der Agentur meinte das würde auf der Einladung wohl so stehen.
Kann es aber evtl auch damit zu tun haben, dass ich im Abschnitt 2.5 des Antragsformulars nur Peking und Guangzhou genannt habe, was ja somit eine einmalige Einreise rechtfertigen würde?
Falls es bei einer einmaligen Einreise bliebe wie sehen die Möglichkeiten aus vor Ort noch was zu regeln? Also z.B. in HK? Jemand ein paar Tipps parat?

Vielen Dank,
Water
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Muss man Hin- und Rückflug vorweisen?

Beitrag von Laogai »

Waterkantler hat geschrieben:Kann es aber evtl auch damit zu tun haben, dass ich im Abschnitt 2.5 des Antragsformulars nur Peking und Guangzhou genannt habe, was ja somit eine einmalige Einreise rechtfertigen würde?
Das glaube ich nicht, denn die eingetragenen Besuchsorte sind in der Regel irrelevant (es sei denn man schreibt Tibet dort rein) und finden nach der Einreise auch keine Beachtung mehr.
Waterkantler hat geschrieben:Falls es bei einer einmaligen Einreise bliebe wie sehen die Möglichkeiten aus vor Ort noch was zu regeln? Also z.B. in HK?
Hongkong fällt flach, denn das wäre ja schon eine Ausreise. Wenn ich recht gelesen habe hier im Forum und bei der Recherche nach den Visumarten bekommst du bei 180 Tagen kein X, sondern ein F Visum.
Leider kenne ich mich mit Studentenvisa nicht mehr aus :(. Zu "meiner" Zeit konnte man mit einem X-Visum auf Antrag beim PSB aus- und wieder einreisen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Xuehua
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2008, 10:36
Wohnort: Qingdao

Re: Muss man Hin- und Rückflug vorweisen?

Beitrag von Xuehua »

Für die Beantragung des Visums braucht man tatsächlich kein Flugticket mehr vorzuweisen, am Flughafen kann das allerdings ganz anders aussehen, wenn man Pech hat.

Ich kann da aus Erfahrung sprechen - eine Kommilitonin und ich wurden ganz in der gleichen Situation (zwei Praxissemester, F-Visum) von der Airline (Emirates) am Münchner Flughafen sitzengelassen, weil wir kein Rückflugticket gebucht hatten. Laut Vorschrift der Airline dürfen Passagiere nur nach China "importiert" werden, wenn sie ein Rückflugticket haben. Wir haben nach sehr langem Hin und Her und Einschalten eines Anwalts das Geld vom Reisebüro zurückbekommen, weil die uns eigentlich auf diese Vorschrift aufmerksam machen hätten müssen, als sie uns ein Hinflugticket verkauft haben. Sehr mafan! Zwei weitere Kommilitoninnen von mir (sind mit Finair von München geflogen) wollte die Airline ebenfalls nicht mitnehmen, hat dann aber letzten Endes doch noch ein Auge zugedrückt. Das hatte auch nichts mit Olympia zu tun, ist schon etwas länger her.

Beim zweiten Anlauf haben wir dann ein offenes Rückflugticket gebucht, das heißt man kann das Rückflugdatum auch noch ein halbes Jahr später festlegen.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Muss man Hin- und Rückflug vorweisen?

Beitrag von HK_Yan »

Xuehua hat geschrieben:Für die Beantragung des Visums braucht man tatsächlich kein Flugticket mehr vorzuweisen, am Flughafen kann das allerdings ganz anders aussehen, wenn man Pech hat.
Kann eigentlich nicht sein, die haben alle die gleiche Datenbank: http://www.delta.com/planning_reservati ... /index.jsp

Und da steht: Travel on a one-way ticket is accepted.

Nach meiner Info war das in CN noch nie so, da China nunmal viele Landgrenzen hat und man via Zug nach HK fahren kann.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste