Frage

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
lauri78
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2007, 20:11

Frage

Beitrag von lauri78 »

Schau mich gerade ein wenig um! Hab schon öfter mal hier rein geschaut macht spaß hier zu lesen hab auch schon einige Themen gefunden die mich interessieren! Bin durch einen Link im http://www.problems-solution.com/ hier her gekommen! Da ich auch ein Problem hab und hier gerne die Lösung dafür finden würde weil dieses Forum hier spezialisierter ist! Hoffentlich klappt es!
Ich werde in nächster Zeit in China arbeiten für ca. 1 Jahr. Bin Selbständig und habe dort einen Auftrag bekommen! Jetzt zu mein Problem muss ich Ein Visum Beantragen für diese Zeit oder geht das so?
Wenn muss ich das hier in Deutschland machen oder kann ich das auch in China?
Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von no1gizmo »

Du musst ein Visum beantragen. Kein Touristenvisum (das ist einfach), sondern eins für Business Purpose.
Dazu gehören einige Bedingungen, zum Beispiel auch einen Gesundheitscheck.

Und wenn du ein Visum hast, kann es trotzdem passieren, dass die dich dann im Flughafen in China nicht die Grenze passieren lassen (passiert aber nur ganz selten).

Das Visum musst du hier in Deutschland beantragen. Bei der chin. Botschaft in Hamburg oder China. Geht über Postweg, mach es so früh wie möglich, um so früher du es beantragst, um so geringer sind auch die Bearbeitungsgebühren (kein Flacks).
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Beitrag von Roger »

Bei der Angabe ..ca. ein Jahr.. würde ich ein F-Visum für 90 Tage beantragen, dazu brauchst du keinen Gesundheitscheck. Dieses Visum kannst du dann in China bis zu einem Jahr verlängern lassen, dann mußt du raus, z.B. nach Hongkong und der Reigen geht von vorne los.
Beantragst du ein Z-Visum, ist der Gesundheitsckeck obligatorisch und der Bürokratismus ist ungleich höher. Für beide Visa-Typen mußt du dich nach Einreise in China steuerlich anmelden, sonst landest du im Cafe Gitterblick.
lauri78
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2007, 20:11

Re: Frage

Beitrag von lauri78 »

Danke für eure Tipps werde mich jetzt mal genauer noch erkundigen weil es bald los geht.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Frage

Beitrag von belrain »

Du wirst um ein Z-Visum nicht herumkommen. Schliesslich wirst du dann ja auch in China leben wollen (müssen) und du darfst dort auch Steuern zahlen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Frage

Beitrag von bue48 »

Hier sind die aktuellen Informationen zu den verschieden Visa-Arten zusammengestellt worden.

Man kann sein Visum bei der chinesischen Botschaft nur persönlich beantragen oder durch einen Visum-Dienst beantragen lassen; die Beantragung auf dem Postweg unmittelbar bei der Botschaft ist gar nicht möglich.

Ach ja: es gibt sehr viele Visum-Dienste, da lohnt es sich, auf die Preise zu achten...
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Frage

Beitrag von Dennis (CDS) »

Hallo Mods, falls mal ihr mal irgendwann vorbeischaut,

wie wäre es auch hier mit einem Hinweis auf einen aussagekräftigeren Titel? :wink:
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Frage

Beitrag von maylin »

Diese Aufgabe hast du nun ja einwandfrei bereits übernommen :wink:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re:

Beitrag von Shaolin »

Roger hat geschrieben:Bei der Angabe ..ca. ein Jahr.. würde ich ein F-Visum für 90 Tage beantragen, dazu brauchst du keinen Gesundheitscheck. Dieses Visum kannst du dann in China bis zu einem Jahr verlängern lassen, dann mußt du raus, z.B. nach Hongkong und der Reigen geht von vorne los.
Da wird das Reisen teuer (alle 29 Tage) denn das F-Visum ist auf maximal 30 Besuchstage am Stueck begrenzt.
* Es gibt Reis, Baby!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 10 Gäste