Charta 08 / 零八宪章

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Charta 08 / 零八宪章

Beitrag von Grufti »

Vorgestern ist in den ZDF - Nachrichten ein kurzer Bericht über die Charta 08 gesendet worden. Da Bossel im Artikel-Thread nur den folgenden Link herein gesetzt hatte
eröffne ich hiermit einen neuen Thread, um den Usern die Möglichkeit zu geben, dieses Thema im Auge zu behalten.
Leider ist es durch die Forenregeln unmöglich, den Text hier hereinzukopieren, obwohl es dieses Mal wirklich Wert und äußerst wichtig wäre es zu tun, denn wer macht sich schon die Mühe, die folgenden Links anzuklicken ??? :roll:

http://www.worldcitizenship.com/index.p ... 488a1b3a71

http://zh.wikipedia.org/wiki/08宪章

http://de.wikipedia.org/wiki/Charta_08
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Re: Charta 08 / 零八宪章

Beitrag von Philipp »

Wetten, dass die Links in China alle schon gesperrt sind? Wikipedia ist ohnehin meistens nicht verfügbar und wer an dem Thema politische Reformen im Internet Interesse zeigt, hat vermutlich bald die chinesische Stasi auf dem Hals.

Trotzdem Respekt für die Mutigen, die den Text unterschrieben haben, zeigt dass es auch in China nicht NUR Lemminge gibt.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Philipp hat geschrieben:

Wetten, dass die Links in China alle schon gesperrt sind?
Leider Wette verloren - alle 3 Links funktionieren

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

de guo xiong hat geschrieben: Leider Wette verloren - alle 3 Links funktionieren

de guo xiong

Bist du in einem Internetcafe?
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Philipp hat geschrieben: Bist du in einem Internetcafe?
was soll das damit zu tun haben? Die chinesische Firewall greift in ganz China (spezielle Regelungen gelten natürlich wie bei uns auch in Schulen und Unis, in denen manchmal noch mehr gesperrt wird)
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

maylin hat geschrieben: was soll das damit zu tun haben? Die chinesische Firewall greift in ganz China (spezielle Regelungen gelten natürlich wie bei uns auch in Schulen und Unis, in denen manchmal noch mehr gesperrt wird)

Ich denke, wenn man von zuhause aus einen Computer privat benutzt ist es leichter die entsprechende Software zu installieren mit der man über Proxies auch auf gesperrte Seiten zugreifen kann, als wenn man das in einem Internetcafe versucht.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Heutzutage hat doch schon fast jeder seinen privaten Computer mit Internet zuhause. Selbst meine Schwiegermutter hat sich mit 68 Jahren noch einen zugelegt.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

Yingxiong hat geschrieben:Heutzutage hat doch schon fast jeder seinen privaten Computer mit Internet zuhause. Selbst meine Schwiegermutter hat sich mit 68 Jahren noch einen zugelegt.

In China aber nur die städtische Bevölkerung und dort wohl auch nicht alle, ansonsten wären die Internet-Cafes nicht ständig überfüllt mit Leuten.
de guo xiong
VIP
VIP

Philipp hat geschrieben:
maylin hat geschrieben: was soll das damit zu tun haben? Die chinesische Firewall greift in ganz China (spezielle Regelungen gelten natürlich wie bei uns auch in Schulen und Unis, in denen manchmal noch mehr gesperrt wird)

Ich denke, wenn man von zuhause aus einen Computer privat benutzt ist es leichter die entsprechende Software zu installieren mit der man über Proxies auch auf gesperrte Seiten zugreifen kann, als wenn man das in einem Internetcafe versucht.
es ist ein frisch importierter Rechner aus D, also keine special software drauf und ein proxy war auch nicht vorgeschaltet ......

jaja immer schön schwarzmalen ...

de guo xiong
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

de guo xiong hat geschrieben:jaja immer schön schwarzmalen ...
Malen die Charta Unterzeichner denn auch schwarz? :wink:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

de guo xiong hat geschrieben:
Leider Wette verloren - alle 3 Links funktionieren
Könnte es sein, daß Dir nicht aufgefallen ist, daß die chinesischen Zeichen am Ende vom Link nicht erfaßt werden?

Die Seite in der chin. Wikipedia ist definitiv geblockt, & zwar nicht von der hiesigen Firewall, sondern wohl von der Großen F.
Wenn ich auf den obigen Link klicke, wird zwar die chin. Wikipedia aufgerufen, aber es kommt nur der Hinweis, daß kein Artikel mit dem Titel 08 existiert.

Der chin. Wikipediaartikel zum Thema Charta 08 ist für mich jedenfalls nur via Proxy zugänglich.
maylin hat geschrieben:Die chinesische Firewall greift in ganz China (spezielle Regelungen gelten natürlich wie bei uns auch in Schulen und Unis, in denen manchmal noch mehr gesperrt wird)
Die beiden anderen Links sind hier an der Schule erreichbar, sogar besser als dieses Forum, welches der Jiangsufirewall überhaupt nicht zu gefallen scheint.

Übrigens funktioniert auch die GF nicht so einheitlich. Wurde mal getestet, & es hat sich herausgestellt, daß auch gesperrte Seiten mancherorts zu gewissen Zeiten erreichbar waren.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:Könnte es sein, daß Dir nicht aufgefallen ist, daß die chinesischen Zeichen am Ende vom Link nicht erfaßt werden?
So besser: http://zh.wikipedia.org/wiki/08%E5%AE%AA%E7%AB%A0?
Die Forensoftware erkennt Links mit chinesischen Schriftzeichen nicht an.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Allen Unterzeichnern der CHARTA 08 zolle ich meine ehrliche Hochachtung und meinen tief empfundenen Respekt.

Alle die, die etwas älter sind erinnern sich vielleicht noch:
Es gab schon mal einen "Präzedenzfall".
In der damaligen Tschecheslowakei - die Charta 77.

Hoffen wir mal, dass auch diese Charta letztendlich von Erfolg gekrönt sein wird.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

bossel hat geschrieben:
maylin hat geschrieben:Die chinesische Firewall greift in ganz China (spezielle Regelungen gelten natürlich wie bei uns auch in Schulen und Unis, in denen manchmal noch mehr gesperrt wird)
Die beiden anderen Links sind hier an der Schule erreichbar, sogar besser als dieses Forum, welches der Jiangsufirewall überhaupt nicht zu gefallen scheint.

Übrigens funktioniert auch die GF nicht so einheitlich. Wurde mal getestet, & es hat sich herausgestellt, daß auch gesperrte Seiten mancherorts zu gewissen Zeiten erreichbar waren.
Ich sehe die Logik der Frage noch immer nicht ein. Regionale Unterschiede meinetwegen, installierte Software meinetwegen, aber wieso ausgerechnet Internetcafe oder zu Hause

maylin, die nur mal darauf hinweisen wollte dass im Internetcafe nicht weniger geblockt wird als zu Hause :roll: :?:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
de guo xiong
VIP
VIP

maylin hat geschrieben: Ich sehe die Logik der Frage noch immer nicht ein. Regionale Unterschiede meinetwegen, installierte Software meinetwegen, aber wieso ausgerechnet Internetcafe oder zu Hause

maylin, die nur mal darauf hinweisen wollte dass im Internetcafe nicht weniger geblockt wird als zu Hause :roll: :?:
ich würde mir darüber keine tiefschürffendere Gedanken zu machen, er wollte nur noch irgendwas anbringen, um seine Theorie irgendwie zu bekräftigen ....

de guo xiong
Antworten