mal was anderes

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
beach
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 25.12.2008, 16:40

mal was anderes

Beitrag von beach »

Hallo zusammen,
ich habe all themen hier im forum ausfuehlich gelesen aber keine kann mir so genau weiterhelfen so deshalb probiere ich's mal so:
Ich lebe schon seite einigen jahren hier in China und hab auch nicht vor fuer vorhersehbare zeit das land zu verlassen. Von Deutschland bin ich schon so lange weg das mein personalausweis seit ueber 10 jahren abgelaufen ist.
Ich moechte meine Chinesische freundin heiraten (hier in China) und interessiere mich sehr dafuer wie ich ein ledigkeits zeugnis bekommen kann ohne wohnsitz in deutschland, natuerlich moechte ich das die ehe in D auch anerkannt wird im falle eines eventuellen rueckzugs dorthin. Aber selbst wenn wir nicht nach D ziehen eines tages wie kann ich sicher gehen das meine zukuenftige frau mit mir reisen kann, wann koennte sie einen deutschen reisepass beantragen?
Mir ist klar es muss ueber die Boschaft oder das konsulat gehen....aber wie?
Wir sind nicht in einer eile aber moechten uns vorher schon gut erkundingen, bitte lasst's uns wissen.
Danke Euch vielmals
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: mal was anderes

Beitrag von Dennis (CDS) »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum beach,

ich bin zwar mit Sicherheit nicht der Experte in Sachen Heirat China-Deutschland, aber ein paar Antworten auf die Schnelle sind auch mit Erfahrungen aus Taiwan noch drin:
beach hat geschrieben:Ich moechte meine Chinesische freundin heiraten (hier in China) und interessiere mich sehr dafuer wie ich ein ledigkeits zeugnis bekommen kann ohne wohnsitz in deutschland, natuerlich moechte ich das die ehe in D auch anerkannt wird im falle eines eventuellen rueckzugs dorthin.
Bei Personen, die ihren festen Wohnsitz nicht mehr in Deutschland haben, ist für gewöhnlich das Standesamt des letzten in Deutschland gemeldeten Wohnsitzes zuständig.
beach hat geschrieben:Aber selbst wenn wir nicht nach D ziehen eines tages wie kann ich sicher gehen das meine zukuenftige frau mit mir reisen kann, wann koennte sie einen deutschen reisepass beantragen?
Ein deutscher Reisepass setzt ja wohl die deutsche Staatsangehörigkeit voraus. Diese bekommt deine zukünftige Frau nicht automatisch durch die Heirat. Wohl aber eine zunächst befristete und nach einiger Zeit unbefristete Aufenthaltsgenehmigung, die es deiner Frau unter Berücksichtigung gewisser Umstände (z.B. der Nachweis grundlegender Deutschkenntnisse) ermöglicht, mit dir in Deutschland zu leben.
beach hat geschrieben:Mir ist klar es muss ueber die Boschaft oder das konsulat gehen....aber wie?
Für den Anfang solltet ihr wissen, wo genau ihr in China heiraten möchtet, also welches Standesamt oder welches Gericht und dann dort direkt um Informationen bitten, welche Dokumente sie für die Hochzeit einer Chinesen mit einem Deutschen verlangen, eventuelle geschiedene oder verwitwete Vorehen, Kinder etc. nicht vergessen zu erwähnen.

Und noch etwas zum Schluss...
beach hat geschrieben:ich habe all themen hier im forum ausfuehlich gelesen aber keine kann mir so genau weiterhelfen ....
Dann versuche es bitte noch mal, die Infos sind allesamt in den verschiedenen Ordnern zum Thema Heirat enthalten. Zwar wäre es mir auch lieber, wenn diese bereits übersichtlich gesammelt und zusammenfassend als eine sagen wir mal FAQ geschrieben worden wären, aber es geht halt oft nicht so, wie man es gerne hätte. Kleine Sachen sind anscheinend um Längen wichtiger.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: mal was anderes

Beitrag von Grufti »

ich habe mir beide Male mein "Ehefähigkeitszeugnis" bei der Gemeindeverwaltung meines Geburtsortes holen müssen... :roll:
Dieser ist nicht mit dem Ort identisch, an dem ich gemeldet bin..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: mal was anderes

Beitrag von Dennis (CDS) »

Grufti hat geschrieben:ich habe mir beide Male mein "Ehefähigkeitszeugnis" bei der Gemeindeverwaltung meines Geburtsortes holen müssen... :roll:
Dieser ist nicht mit dem Ort identisch, an dem ich gemeldet bin..
http://www.berlin.de/standesamt1/partne ... ugnis.html

http://www.muenchen.de/Rathaus/kvr/stan ... A4ndigkeit
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: mal was anderes

Beitrag von belrain »

Da ich zum Ende Januar meinen Wohnsitz in Deutschland aufgeben werde habe ich mich im Vorfeld mal bei meinem örtlichen Standesamt erkundet - man weiss ja nie :wink:
Wie Dennis anmerkte ist für die Ausstellung solcher Papiere die Gemeinde - Standesamt, Rathhaus etc. des letzten gemeldeten Wohnortes zuständig. Die entsprechende Botschaft in China wird mit der jeweiligen Gemeinde in Verbindung treten und die Papiere anfordern. Der Vorteil dabei soll sein, dass man sich keine Gedanken um Übersetzungen machen muss. So haben es mir dei Leutchen in meiner kleinen Gemeinde hier erklärt :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: mal was anderes

Beitrag von Dennis (CDS) »

belrain hat geschrieben:Die entsprechende Botschaft in China wird mit der jeweiligen Gemeinde in Verbindung treten und die Papiere anfordern. Der Vorteil dabei soll sein, dass man sich keine Gedanken um Übersetzungen machen muss. So haben es mir dei Leutchen in meiner kleinen Gemeinde hier erklärt :wink:
Hast du dir dieses Vorgehen auch bereits von der entsprechenden Botschaft bestätigen lassen?? So einen Service hab ich leider noch nie erfahren dürfen, hab ich aber auch noch nie verlangt, wieviel soll denn der Spaß über die Botschaft denn kosten? Ich musste leider feststellen, dass meine zwei Leutchen in meiner kleinen Gemeinde nicht sehr viel Ahnung hatten, wie es außer in der Türkei, Russland, Polen etc. mit diesen Sachen läuft. Sie haben es zwar am Ende doch noch alles korrekt hinbekommen, aber zum Glück konnte ich den deutschen Papierkram innerhalb weniger Wochen während meines Heimaturlaubs erledigen. Ansonsten wäre es wohl um ein Vielfaches komplizierter geworden.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: mal was anderes

Beitrag von belrain »

Das ist ein Argument. Habe in der Tat noch nicht mit der entsprechenden Botschaft gesprochen. Allerdings wüsste ich im Moment auch nicht, welche zuständig wäre - muss ja erstmal ne Wohnung haben. Und dann müsste ich ja auch noch nen Antrag bei meiner Freundin stellen (und deren Eltern) :wink:
Und dann kann ich mal gucken, wie es weiter geht.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste