Bei Freundin wohnen, und wie wars nochmal mit dem Visum?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast

Re: Bei Freundin wohnen, und wie wars nochmal mit dem Visum?

Beitrag von Werbefuzzi »

para hat geschrieben:Die Registrierung in Peking übernimmt dann wohl das Hotel.
Genau.
para hat geschrieben:können wir uns in jeder beliebigen Polizeidienststelle registrieren?
Bei der zuständigen natürlich, nicht bei jeder.... Aber die werden ja wohl wissen, welche ihre nächstgelegene zuständige Polizeidienststelle ist.
para hat geschrieben:Bekomme ich da eine Bestätigung oder einen Eintrag o.ä. in den Reisepass?
Normalerweise bekommmst Du ein gesondertes kleines Stück Papier im DIN A 6 Format, in dem hauptsächlich Deine temporäre Adresse sowie die Gültigkeit dieser Aufenthaltserlaubis (idR bis Ablauf Visum) vermerkt sind.
Legst Du einfach in den Reisepass (da macht sich dann übrigens ein Reisepass-Umschlag bezahlt).

Viel Spass wünscht ein Werbefuzzi
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 8)
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Werbefuzzi hat geschrieben:
para hat geschrieben:können wir uns in jeder beliebigen Polizeidienststelle registrieren?
Bei der zuständigen natürlich, nicht bei jeder.... Aber die werden ja wohl wissen, welche ihre nächstgelegene zuständige Polizeidienststelle ist.
:mrgreen: , ob wie wer in chinesischen Amtsstuben und Unternehmen mit mehr als fünf Mitarbeitern etwas wohl weiß oder wissen sollte und wieviel das eventuell genau ist und für was das letztendlich gut sein könnte ist so ein Rätsel, dass mich bereits seit einigen Jahren beschäftigt, aber bei jeder Recherche irgendwie mehr Fragen als Antworten aufwirft. :wink:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Werbefuzzi hat geschrieben:Bei der zuständigen natürlich, nicht bei jeder.... Aber die werden ja wohl wissen, welche ihre nächstgelegene zuständige Polizeidienststelle ist.
:mrgreen: , ob wie wer in chinesischen Amtsstuben und Unternehmen mit mehr als fünf Mitarbeitern etwas wohl weiß oder wissen sollte [...]
Mit "die" hat der Werbefuzzi sicherlich die Eltern der Freundin gemeint, und die wissen mit Sicherheit, welche Polizeidienststelle bzw. Einwohnermeldeamt (chin. 派出所) für sie zuständig ist.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Werbefuzzi »

Dennis (CDS) hat geschrieben: :mrgreen: , ob wie wer in chinesischen Amtsstuben und Unternehmen mit mehr als fünf Mitarbeitern etwas wohl weiß oder wissen sollte und wieviel das eventuell genau ist und für was das letztendlich gut sein könnte ist so ein Rätsel, dass mich bereits seit einigen Jahren beschäftigt, aber bei jeder Recherche irgendwie mehr Fragen als Antworten aufwirft. :wink:
Richtig ! Interessant wäre so eine temporäre Meldung bei einer Polizeidienststelle, bei der sich seit 5 Jahren kein Ausländer mehr gemeldet hat. Da würde ich dann ein wenig Zeit mitbringen... 8)
laogai hat geschrieben:Mit "die" hat der Werbefuzzi sicherlich die Eltern der Freundin gemeint
Und auch das ist richtig. Es waren natürlich die Eltern gemeint.

Beste Grüße von einem Werbefuzzi (gettin' cold in Beijing)
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 8)
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

para hat geschrieben: Wenn wir dann weiter zu den Eltern fahren, können wir uns in jeder beliebigen Polizeidienststelle registrieren? Bekomme ich da eine Bestätigung oder einen Eintrag o.ä. in den Reisepass?
ja, kannst du. Du bekommst keinen Eintrag, sondern eine sog. Temporary Residence Permit (ist so ein Stueck Papier mit deinen Daten drauf). Die ist erstmal von der Dauer deines Visums abhaengig. Wenn du dich irgendwo "neu" registrierst, wird die "alte" Registrierung halt geloescht. Abmelden muss man sich meines Wissens nach nicht.
HK - Crowd control in progress
Dàhán
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Dàhán »

Torte hat geschrieben:
para hat geschrieben: Wenn wir dann weiter zu den Eltern fahren, können wir uns in jeder beliebigen Polizeidienststelle registrieren? Bekomme ich da eine Bestätigung oder einen Eintrag o.ä. in den Reisepass?
ja, kannst du. Du bekommst keinen Eintrag, sondern eine sog. Temporary Residence Permit (ist so ein Stueck Papier mit deinen Daten drauf).
Das muss man doch schon bei der Einreise abgeben, ansonsten lassen die dich doch garnicht erst rein ( oder irre ich mich da ? ) .
Demnach müsste jeder, der schonmal in China war so ein Ding ausgefüllt haben.
Sind das nicht die kleinen Gelben Kärtchen die überall auf dem Flughafen rumliegen und man inzwischen auch schon im Flugzeug ausgehändigt bekommt?

Gruß Dàhán
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Dàhán hat geschrieben:
Torte hat geschrieben:ja, kannst du. Du bekommst keinen Eintrag, sondern eine sog. Temporary Residence Permit (ist so ein Stueck Papier mit deinen Daten drauf).
Das muss man doch schon bei der Einreise abgeben, ansonsten lassen die dich doch garnicht erst rein ( oder irre ich mich da ? ) .
Demnach müsste jeder, der schonmal in China war so ein Ding ausgefüllt haben.
Sind das nicht die kleinen Gelben Kärtchen die überall auf dem Flughafen rumliegen und man inzwischen auch schon im Flugzeug ausgehändigt bekommt?
Nein, da verwechselst du was! Was du meinst sind die Arrival Cards.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Dàhán
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Dàhán »

Achso ja richtig, da hab ich was verwechselt.
lach_doch_mal
Neuling

Beitrag von lach_doch_mal »

hmm also ich war jetzt schon zweimal in Peking privat bei Bekannten untergebracht ( zuletzt vor Olympia) und habe mich nie bei der polizei angemeldet, allerdings auch keine probleme oder rückfragen bei der Ausreise mitbekommen. Scheint also nicht so streng gehandhabt zu werden...
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

lach_doch_mal hat geschrieben:hmm also ich war jetzt schon zweimal in Peking privat bei Bekannten untergebracht ( zuletzt vor Olympia) und habe mich nie bei der polizei angemeldet, allerdings auch keine probleme oder rückfragen bei der Ausreise mitbekommen. Scheint also nicht so streng gehandhabt zu werden...
wie schon öfters erwähnt - laut gesetz ist es vorgeschrieben (steht übrigens auch auf der Arrival-Card auf der Rückseite drauf, die du ja schließlich unterschreibst) wie jeder es handhabt ist letzendlich Ihm überlassen, falls es irgendwelche Probleme dann gibt, muss er auch damit leben.

de guo xiong, der sich bald anmelden muss, weil er mit der arbeit in China beginnt
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten