Max-Planck-Gesellschaft wirbt für heiße Mädchen

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Max-Planck-Gesellschaft wirbt für heiße Mädchen

Beitrag von Ron »

Peinliche Panne für die Max-Planck-Gesellschaft: Auf die Titelseite ihres aktuellen Magazins hat sie chinesische Schriftzeichen gedruckt.
Nur von trockener Wissenschaft ist darin nicht die Rede - stattdessen verspricht der Text heiße Mädchen aus Nordchina.
Vielleicht hätten statt ihrer Sinologen lieber mal hier im Forum nachfragen sollen
was die Schriftzeichen bedeuten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 77,00.html

Gruss
Ronny
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Max-Planck-Gesellschaft wirbt für heiße Mädchen

Beitrag von Laogai »

Ron hat geschrieben:Vielleicht hätten statt ihrer Sinologen lieber mal hier im Forum nachfragen sollen was die Schriftzeichen bedeuten.
Hätte aber auch nichts gebracht, denn in diesem Forum spricht niemand "Altchinesisch"! :shock: :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Max-Planck-Gesellschaft wirbt für heiße Mädchen

Beitrag von SimonSayz »

Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Max-Planck-Gesellschaft wirbt für heiße Mädchen

Beitrag von Laogai »

Aaarg, damn right!!! :(

Simon, lösch' mal bitte diesen Fred! Du hast doch schon Mod-Power, oder?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Max-Planck-Gesellschaft wirbt für heiße Mädchen

Beitrag von SimonSayz »

Nein, hab ich nicht. Musst wohl oder übel auf D. warten
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Max-Planck-Gesellschaft wirbt für heiße Mädchen

Beitrag von domasla »

Altchinesisch sprechen wäre gar nicht nötig gewesen. Lesen hätte gereicht.

D., der es auch nur äh... gelesen gekriegt hat und der die Extra-Diskussion mal stehen lässt, nachdem hier angefangen wurde, darüber zu diskutieren.
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Max-Planck-Gesellschaft wirbt für heiße Mädchen

Beitrag von Roger »

Dieses Magazin liegt hier bei mir auf dem Schreibtisch und meine Frau hat sich sehr darüber gewundert.
Den ganzen Mist, mit Abbildungen, kann man nachlesen unter
http://news.qq.com/a/20081210/002191.htm
Pantitlan
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 05.10.2004, 00:30

Re: Max-Planck-Gesellschaft wirbt für heiße Mädchen

Beitrag von Pantitlan »

Schon peinlich, aber es passiert eben hin und wieder, dass solche Sprachfeinheiten nicht verstanden werden. Es gab scheinbar auch fast gleichzeitig eine ähnliche Panne in einer chinesischen Zeitung, bei der ein Satireartikel versehentlich als Wahrheit zitiert wurde.

Quelle (Nach Zwischentitel)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste