Visum für Studiums-Bewerbung?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Masterofclay
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 12.08.2008, 22:42
Wohnort: Augsburg

Visum für Studiums-Bewerbung?

Beitrag von Masterofclay »

Hallo zusammen!

Ich bin von meinen 6 Wochen China wieder glücklich zurück und vermisse (neben vielem Anderen) das Essen und die billigen Taxis. ;)
Meine Freundin ist ein paar Tage nach meiner Rückkehr auch nach Deutschland gekommen und verbringt jetzt 7 Wochen bei mir. Diese Zeit nutzen wir momentan für die Ausschau nach einem Job, damit sie ein länger gültiges Visum bekommen kann.

Als Alternativlösung erkundige ich mich momentan nach Möglichkeiten hier in Deutschland zu studieren und bin dabei unter http://www.justlanded.com/deutsch/Deuts ... ehmigungen auf folgende Info gestoßen:
Eine Aufenthaltserlaubsnis wird auch zum Zweck des Studiums oder zur Bewerbung für einen Studienplatz erteilt. Die Aufenthaltsdauer als Studienbewerber darf höchstens neun Monate betragen.
Genauere Infos habe ich aber weder bei Justlanded noch beim DAAD gefunden.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Art von "Warte-Visum" während der Studienplatzsuche? 9 Monate wären ja auch gut, um sich Deutsch-Grundkenntnisse anzueignen, die man ja selbst bei englischsprachigen Studiengängen vorweisen muss.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

Masterofclay
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Re: Visum für Studiums-Bewerbung?

Beitrag von unipia »

Also meiner Erfahrung nach, kann man nicht einfach einen Chinesen mit nach Deutschland nehmen und dann ein Studentenvisum geben. Wer ein STudentenvisum für Deutschland will, muss ja in China erst dieses Interview machen (wieso weshalb warum) und die Deutschkenntnisse müssen stimmen. Desweiten muss man ja eine gewisse Anzahl an Semestern bereits studiert haben. Als weiterer Punkt muss ja noch sichergestellt werden, dass der Chinese auch wieder zurückkommt und nicht einfach abhaut.

Aber mein Tip, schau auf der Seite der Deutschlandbotschaft von Peking nach, da sollte es genau stehen und auch verbindlich.
一国王选婿,拉一牛至河边说:谁能让这牛先点头后摇头再跳到河里,我就把公主嫁给他.
一屠夫上前对牛说:挺牛B啊? 牛点头.
屠夫又说:认识我不? 牛摇头.
屠夫一刀扎在牛屁股上,牛负痛跳入河中.
国王嫌屠夫手段粗暴,屠夫要求再试一次,国王允.此牛又被拉到河边.
屠夫上前对此牛说;认识我了不? 牛点头.
屠夫又说:还牛B不了? 牛摇头.
屠夫笑着说;知道咋办了不? 牛转身跳入河中
祝大家牛年快乐~
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Visum für Studiums-Bewerbung?

Beitrag von bossel »

Masterofclay hat geschrieben:Genauere Infos habe ich aber weder bei Justlanded noch beim DAAD gefunden.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Art von "Warte-Visum" während der Studienplatzsuche? 9 Monate wären ja auch gut, um sich Deutsch-Grundkenntnisse anzueignen, die man ja selbst bei englischsprachigen Studiengängen vorweisen muss.
Sag Deiner Freundin, sie soll mal bei dolc.de nachsehen. Da gibt es mit ziemlicher Sicherheit Erfahrungen aus jüngster Vergangenheit.

Früher war es möglich, in der Warteschleife für's Studium in Deutschland Deutschkurse zu besuchen. Wie das aussieht, wenn die Freundin aber schon in D ist, weiß ich eh nicht.

Übrigens braucht man bei internationalen Studiengängen nicht unbedingt Deutschkenntnisse.
Benutzeravatar
Masterofclay
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 12.08.2008, 22:42
Wohnort: Augsburg

Re: Visum für Studiums-Bewerbung?

Beitrag von Masterofclay »

Danke erstmal für eure Antworten.
Ihr habt allerdings beide etwas falsch verstanden, wahrscheinlich liegts an meiner Formulierung:
Sie fliegt Anfang Januar zurück nach China und kommt dann später wieder, sobald sie ein neues Visum hat. Damit sie möglichst schnell und lange wiederkommen kann braucht sie eben ein Job- oder Studien(such)visum.

@unipia: Auf der Website der Deutschen Botschaft in Peking habe ich natürlich schon gesucht, aber nichts gefunden. Ich schau aber nochmal, ob ich etwas übersehen habe.

@bossel: Die Website hab ich ihr gesagt und sie schaut sie sich grad an.
Benutzeravatar
annalena
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2007, 14:48
Wohnort: BJ

Re: Visum für Studiums-Bewerbung?

Beitrag von annalena »

vielleicht wirst du ja hier fündig: https://www.aps.org.cn/web/
a.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste