Problem ? Aufenthaltsdauer von 30 Tagen wird überschritten?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
nordave
Neuling

Problem ? Aufenthaltsdauer von 30 Tagen wird überschritten?

Beitrag von nordave »

Hallo,

ich plane eventuell am 14.12 nach China zu fliegen.
Ankunft am 15.12

Der Rückflug würde am 14.01 um 2 Uhr nachts gehen.

Würde es Probleme geben wenn ich mein Visum um genau diese 2 Stunden übertrete ?
Und wäre es besser schon vor 0 Uhr einzuchecken so lange das VIsum noch gültig ist ?

Danke,
mfg nordave
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Problem ? Aufenthaltsdauer von 30 Tagen wird überschritten?

Beitrag von HK_Yan »

Du musst doch sowieso 2 Stunden vor Abflug da sein.

PS: bedeutet deine Visagültigkeit ist bis 13.01, richtig?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

Ich hab mal für 5 Tage Visaüberschreitung 2500 RMB Strafe zahlen, meinen Flug umbuchen und ein neues Visum beantragen müssen, Gesamtschaden ca. 6000 RMB plus Aufenthaltskosten für 10 weitere Tage in China (frühester neuer Abflugtermin).
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

http://forum.chinaseite.de/ftopic5016.html
Kurzform: KANN, aber muss nicht gutgehen.

SuFu nutzen! :x
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Visum schon beantragt / im Pass? Wenn "Nein" -> 60 Tage beantragen!
Air China rät ohnehin dazu, schon vor 0:00 Uhr einzuchecken.

Mods, bitte mal nach Visum verschieben. Danke!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

[Gerücht]Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Tag der Ankunft noch nicht als Tag 1 gerechnet wird, so dass es bei Ankunft irgendwann am 15.12. mit der Rechnung Tag 1 = 16.12. // Tag 30 = 14.1. genau hinkommen würde.[/Gerücht]

Ich bin aber nicht sicher, ob ich das damals
a) genau verstanden habe (..war glaube nicht auf Deutsch)
b) für welches Land ich das gelesen habe und
c) selbst wenn es stimmt, ob ich mich bei so einer knappen Angelegenheit darauf verlassen würde.

Dennis, der letztes Jahr wegen seiner vielen Taiwan-Visa die Beamtin so sehr verwirrte, dass sie das aktuell gültige Visum auch nach zweimaligen Durchblättern des Passes nicht gefunden hat. :shock:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Dennis (CDS) hat geschrieben:[Gerücht]Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Tag der Ankunft noch nicht als Tag 1 gerechnet wird, so dass es bei Ankunft irgendwann am 15.12. mit der Rechnung Tag 1 = 16.12. // Tag 30 = 14.1. genau hinkommen würde.[/Gerücht]
Nicht China weil das Visa ja feste Termine hat.
Dennis (CDS) hat geschrieben:Dennis, der letztes Jahr wegen seiner vielen Taiwan-Visa die Beamtin so sehr verwirrte, dass sie das aktuell gültige Visum auch nach zweimaligen Durchblättern des Passes nicht gefunden hat. :shock:
Und ich bin einmal mit einem abgelaufenen Visa nach China reingekommen wo der Stempelmann das Aktuelle nicht gefunden hat.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

HK_Yan hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:Dennis, der letztes Jahr wegen seiner vielen Taiwan-Visa die Beamtin so sehr verwirrte, dass sie das aktuell gültige Visum auch nach zweimaligen Durchblättern des Passes nicht gefunden hat. :shock:
Und ich bin einmal mit einem abgelaufenen Visa nach China reingekommen wo der Stempelmann das Aktuelle nicht gefunden hat.
Hat eigentlich schon jemand das System herausgefunden, nach welchen die Visas in den Pass eingeklebt werden? - Letztens haben Sie es bei mir auf die vorletzte Seite geklebt, obwohl sicher noch 5 davor frei waren.

de guo xiong, bei dem auch schon chaos durch chines. Visa im Pass herrscht
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

de guo xiong hat geschrieben: Hat eigentlich schon jemand das System herausgefunden, nach welchen die Visas in den Pass eingeklebt werden? - Letztens haben Sie es bei mir auf die vorletzte Seite geklebt, obwohl sicher noch 5 davor frei waren.

de guo xiong, bei dem auch schon chaos durch chines. Visa im Pass herrscht
Ich glaube, das System besteht darin, dass es gar kein System gibt :shock:
- in meinem Pass ist es auch nicht anders... :lol:

Edit: Ich würde auch ein Visum für 60 Tage beantragen oder notfalls vor Ort verlängern lassen - also auf keinen Fall etwas riskieren...
Schade, ich kann während der Weihnachtsferien nur gerad mal zwei Wochen bleiben :(
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

de guo xiong hat geschrieben:Hat eigentlich schon jemand das System herausgefunden, nach welchen die Visas in den Pass eingeklebt werden? - Letztens haben Sie es bei mir auf die vorletzte Seite geklebt, obwohl sicher noch 5 davor frei waren.
Ich tippe darauf, dass das Visum einfach auf die zuerst aufgeschlagene Seite kommt... :roll:

nordave hat geschrieben:Und wäre es besser schon vor 0 Uhr einzuchecken so lange das VIsum noch gültig ist ?
Am besten bist du bereits vor Mitternacht durch die Passkontrolle.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Sorry fürs offtopic (ganz themenfern aber nicht):
Dennis (CDS) hat geschrieben: Dennis, der letztes Jahr wegen seiner vielen Taiwan-Visa die Beamtin so sehr verwirrte, dass sie das aktuell gültige Visum auch nach zweimaligen Durchblättern des Passes nicht gefunden hat. :shock:
Bekommst du nun bald eigentlich ein unbefristetes Visum?

Du lebst seit langem in Taiwan, du arbeitest dort und bist mit einer Taiwanesin (habe ich das nun politisch und sachlich korrekt gesagt?) verheiratet, da sollte doch bald Schluss mit dem Visa-Marathon sein!?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

bue48 hat geschrieben: Schade, ich kann während der Weihnachtsferien nur gerad mal zwei Wochen bleiben :(
Wo?

Ich bin auch in den Weihnachtsferien in China!
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

Yingxiong hat geschrieben:
bue48 hat geschrieben: Schade, ich kann während der Weihnachtsferien nur gerad mal zwei Wochen bleiben :(
Wo?

... in Guangzhou :D
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

no1gizmo hat geschrieben:Bekommst du nun bald eigentlich ein unbefristetes Visum?

Du lebst seit langem in Taiwan, du arbeitest dort und bist mit einer Taiwanesin (habe ich das nun politisch und sachlich korrekt gesagt?) verheiratet, da sollte doch bald Schluss mit dem Visa-Marathon sein!?
Ist er auch, die vielen Aufkleber stammen noch aus der Zeit, in der alle drei Monate immer pünktlich nach Zahlung der vierteljährlichen Studiengebühren das Datum für den Multiple Entry Eintrag aktualisiert wurde (klick mich). Auf einem Resident-Visum selbst steht gar keine zeitliche Befristung drauf (klick mich), sondern in der Spalte "Duration of Stay" einfach nur ****. Bei Besuchervisa steht dann dort meistens 60 Days No Extension (klick mich). Für Residents gab es also einen Sticker für das Visum und einen für die aktuelle Gültigkeitsdauer.

Dass das irgendwie schwachsinnig war, haben unsere Beamten aber jetzt mittlerweile bemerkt und diese schicke ID herausgegeben, welche die lächerliche alte ID aus Pappe (klick mich) und den Multiple Entry Sticker im Reisepass ersetzt, da darauf jetzt auch die Gültigkeitsdauer angegeben ist.

Und bei der diesjährigen Visumsverlängerung bei meinen schon liebgewonnen Freunden auf der Polizeistation in Banqiao, Taipei County, wo ich letztes Jahr nach der Hochzeit ein einjähriges bekommen hatte, haben sie mich einfach nur gefragt 你要幾年? Wie viele Jahre willst du? Bei umgerechnet 25 Euro für jedes Jahr hab ich mich erstmal für drei weitere entschieden (mehr Geld hatte ich nicht dabei), so dass ich jetzt bis 2011 meine Ruhe habe.

Ein komplett unbefristestes Visum würde meinen Informationen nach einer Einbürgerung gleichkommen und somit zum Verlust der deutschen Staatsbürgerschaft führen. Ich glaub aber, dass sowas noch kein Ausländer eines G20-Landes durchgezogen hat und ich hab es auch nicht vor. :wink:

@Forum: Ja, sorry für OT, aber einige Dinge hier kann ich später für die FAQ verwenden.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

bue48 hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:
Wo?

... in Guangzhou :D
wo wir grad beim OT sind - bin ab der woche nach Weihnachten in Shanghai - für *immer*

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten