(Zoll im Reiseverkehr) Fragen und Antworten für FAQ
-
Dennis (CDS)
- VIP

(Zoll im Reiseverkehr) Fragen und Antworten für FAQ
Für den Aufbau einer FAQ zum Thema Zoll können hier typische Fragen und Antworten gesammelt werden.
Dieser Teil beschäftigt sich mit zollrechtlichen Bestimmungen in Reiseverkehr! Für Fragen und Antworten bzgl. Postverkehr gibt es hier einen weiteren Ordner.
Interessierte möchte ich gerne bitten aus ihrer eigenen Erfahrung oder Hilfestellung hier im Forum heraus häufig gestellte Fragen zu posten. Danke!
--------------------------------------
Stand 02.12.2008:
China --> Deutschland
Was und wie viel darf ich zollfrei aus China nach Deutschland einführen?
Für eine Übersicht über die aktuellen Reisefreigrenzen bitte hier klicken.
Ab wann muss ich auf eingeführte Ware aus China Zoll bezahlen?
Ab einem Warenwert von 430 Euro für Flug- und Seereisende, sonst ab einem Warenwert von 300 Euro. Reisende unter 15 Jahren ab einem Warenwert von insgesamt 175 Euro.
Darf ich Plagiate aus China nach Deutschland einführen und wenn ja in welchen Mengen?
Ja, aber nur für den Privatgebrauch und nur bis zu den oben genannten Werten. (weitere Info)
Darf man Lebensmittel aus China nach Deutschland einführen?
Generell ja, allerdings keine Fleischprodukte, inkl. Geflügel, Milch, Käse usw. Das gilt auch z.B. für Nudeln mit Rind- oder Hühnchenfleisch drin, sowie für frische Früchte. (weitere Info)
Wie schauts aus wenn jemand mit all seinen Habsehligkeiten von China nach Deutschland ziehen möchte? Muss dann das alles auch "normal" verzollt werden?
Für Informationen bezüglich "Persönliche Effekten / Umzugsgut" nach Deutschland siehe bitte hier. (noch in Arbeit)
Wie wird dann der Wert von gebrauchten Dingen/Klamotten etc. festgelegt?
Sollte teure Sachen lieber gleich ins Handgepäck?
Darf ich Arzneimittel von China nach Deutschland im Reisegepäck einführen?
Eine dem persönlichen Bedarf des Reisenden und der Dauer der Reise entsprechende Menge an Arzneimitteln darf mitgeführt werden. Zudem sollte beachtet werden, dass in China frei erhältliche Produkte in Deutschland unter das Arzneimittelrecht fallen könnten. (weitere Info)
Deutschland --> China
Darf man Lebensmittel aus Deutschland in China einführen?
Wie schauts aus wenn jemand mit all seinen Habsehligkeiten von Deutschland nach China ziehen möchte? Muss dann das alles auch "normal" verzollt werden?
Für Informationen bezüglich "Persönliche Effekten / Umzugsgut" nach China siehe bitte hier. (noch in Arbeit)
Dieser Teil beschäftigt sich mit zollrechtlichen Bestimmungen in Reiseverkehr! Für Fragen und Antworten bzgl. Postverkehr gibt es hier einen weiteren Ordner.
Interessierte möchte ich gerne bitten aus ihrer eigenen Erfahrung oder Hilfestellung hier im Forum heraus häufig gestellte Fragen zu posten. Danke!
Stand 02.12.2008:
China --> Deutschland
Was und wie viel darf ich zollfrei aus China nach Deutschland einführen?
Für eine Übersicht über die aktuellen Reisefreigrenzen bitte hier klicken.
Ab einem Warenwert von 430 Euro für Flug- und Seereisende, sonst ab einem Warenwert von 300 Euro. Reisende unter 15 Jahren ab einem Warenwert von insgesamt 175 Euro.
Darf ich Plagiate aus China nach Deutschland einführen und wenn ja in welchen Mengen?
Ja, aber nur für den Privatgebrauch und nur bis zu den oben genannten Werten. (weitere Info)
Darf man Lebensmittel aus China nach Deutschland einführen?
Generell ja, allerdings keine Fleischprodukte, inkl. Geflügel, Milch, Käse usw. Das gilt auch z.B. für Nudeln mit Rind- oder Hühnchenfleisch drin, sowie für frische Früchte. (weitere Info)
Wie schauts aus wenn jemand mit all seinen Habsehligkeiten von China nach Deutschland ziehen möchte? Muss dann das alles auch "normal" verzollt werden?
Für Informationen bezüglich "Persönliche Effekten / Umzugsgut" nach Deutschland siehe bitte hier. (noch in Arbeit)
Wie wird dann der Wert von gebrauchten Dingen/Klamotten etc. festgelegt?
Sollte teure Sachen lieber gleich ins Handgepäck?
Darf ich Arzneimittel von China nach Deutschland im Reisegepäck einführen?
Eine dem persönlichen Bedarf des Reisenden und der Dauer der Reise entsprechende Menge an Arzneimitteln darf mitgeführt werden. Zudem sollte beachtet werden, dass in China frei erhältliche Produkte in Deutschland unter das Arzneimittelrecht fallen könnten. (weitere Info)
Deutschland --> China
Darf man Lebensmittel aus Deutschland in China einführen?
Wie schauts aus wenn jemand mit all seinen Habsehligkeiten von Deutschland nach China ziehen möchte? Muss dann das alles auch "normal" verzollt werden?
Für Informationen bezüglich "Persönliche Effekten / Umzugsgut" nach China siehe bitte hier. (noch in Arbeit)
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Re: (Zollfragen) Fragen für FAQ
Für den Zoll-Ordner gibt es bereits schon lange eine offizielle FAQ - Seite:
http://www.zoll.de/faq/index.html
..und die dürfte kaum zu schlagen sein!
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
-
Dennis (CDS)
- VIP

Ist das deine Vorstellung von Service?Grufti hat geschrieben:Für den Zoll-Ordner gibt es bereits schon lange eine offizielle FAQ - Seite:
Man kann die Seite natürlich gerne verlinken.
Es gibt zudem auch Zollfragen in Richtung China. Willst du diese Fragesteller dann auf die chinesische Zollseite schicken?
Sicherlich ist das Thema komplex und wird hier nur amateurhaft und in Bruchstücken angerissen werden können. Aber es kann hier ziemlich gut auf häufiger angesprochene Probleme (Lebensmittel, Geschenke) eingegangen werden. Ganz easy, ganz relaxed, keine Doktorarbeit und kein Angriff auf deine Profession.
Und hier auch eine Idee zur Erweiterung: Statt nur Zoll das Thema "Zoll & Post", wo z.B. auch Postlaufzeiten behandelt werden können.
Alternativ könnten wir das FAQ-Projekt natürlich auch gleich mit einer einzigen Antwort beenden: GOOGLE
Also, ich habe mit dem deutschen Zoll telefoniert, da ich ja nach China umziehe und einiges von zu Hause mitnehmen werde - Bücher, CDs, DVDs, Alkohol etc. Aber die meinten nur, da muss ich zur chinesischen Botschaft oder Auswärtiges Amt. Das Auswärtige Amt meinte, ich muss zur chinesischen Botschaft oder mit dem Umzugsunternehmen reden. Die chinesische Botschaft hat mich an das Umzugsunternehmen verwiesen.
Ich habe nun am 01. Dezember einen Termin mit dem Umzugsunternehmen.
Wenn Interesse besteht, kann ich dann mal meine Erfahrungen bezüglich meines Umzugs schildern.
Ich habe nun am 01. Dezember einen Termin mit dem Umzugsunternehmen.
Wenn Interesse besteht, kann ich dann mal meine Erfahrungen bezüglich meines Umzugs schildern.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
-
Dennis (CDS)
- VIP

Aber gerne!belrain hat geschrieben:Wenn Interesse besteht, kann ich dann mal meine Erfahrungen bezüglich meines Umzugs schildern.
Bevorzugt in der Frage-Antwort Form.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Damit mal jemand mit der Fragerei anfängt:
Was darf ich zollfrei aus China einführen?
Wie viel darf ich zollfrei aus China einführen?
Allgemein: Die FAQ sollte Zweiteilig sein, China => Deutschland und Deutschland => China
Was darf ich zollfrei aus China einführen?
Wie viel darf ich zollfrei aus China einführen?
Allgemein: Die FAQ sollte Zweiteilig sein, China => Deutschland und Deutschland => China
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ab einem Warenwert von € 175
1. Ja, nur für den Privatgebrauch.
2. € 175
2. € 175
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Hey, erst die Fragen sammeln, dann die Antworten erstellen!HK_Yan hat geschrieben:[...]
[...]
2. € 175
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Warum nicht gleich Fragen und Antworten sammeln?
F: Darf man Lebensmittel aus China in DE einführen?
A: Generell ja, allerdings keine Fleischprodukte, inkl. Geflügel, Milch, Käse usw. Das gilt auch z.B. für Nudeln mit 牛肉 oder 鸡肉 drin.
A: Generell ja, allerdings keine Fleischprodukte, inkl. Geflügel, Milch, Käse usw. Das gilt auch z.B. für Nudeln mit 牛肉 oder 鸡肉 drin.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- Grufti
- Titan

Dennis (CDS) hat geschrieben:Ist das deine Vorstellung von Service?Grufti hat geschrieben:Für den Zoll-Ordner gibt es bereits schon lange eine offizielle FAQ - Seite:
..und die dürfte kaum zu schlagen sein!![]()
Man kann die Seite natürlich gerne verlinken.
Es gibt zudem auch Zollfragen in Richtung China. Willst du diese Fragesteller dann auf die chinesische Zollseite schicken?
Sicherlich ist das Thema komplex und wird hier nur amateurhaft und in Bruchstücken angerissen werden können. Aber es kann hier ziemlich gut auf häufiger angesprochene Probleme (Lebensmittel, Geschenke) eingegangen werden. Ganz easy, ganz relaxed, keine Doktorarbeit und kein Angriff auf deine Profession.
Und hier auch eine Idee zur Erweiterung: Statt nur Zoll das Thema "Zoll & Post", wo z.B. auch Postlaufzeiten behandelt werden können.
Alternativ könnten wir das FAQ-Projekt natürlich auch gleich mit einer einzigen Antwort beenden: GOOGLE
Nein ist nicht meine Sicht von Service....
..nur... wenn man bezüglich Zoll Aussagen irgendwelcher Art gibt, kann man sich ganz schnell in die Nesseln setzen... und deshalb darf unter keinen Umständen als letzte Instanz das Zollservice center nicht außer Acht lassen. Am allerliebsten würde ich bei Aussagen bezüglich den Zollbestimmungen prinzipiell nur Zitate in dieses Forum setzen.. aber das darf man ja auch wieder nicht...
Im Übrigen gelten die alten Wertgrenzen nur noch bis 30.11.08.
6800
- Grufti
- Titan

Dennis (CDS) hat geschrieben:Aber gerne!belrain hat geschrieben:Wenn Interesse besteht, kann ich dann mal meine Erfahrungen bezüglich meines Umzugs schildern.
Bevorzugt in der Frage-Antwort Form.
Ich habe mal so die verschiedenen Abfertigungsarten zusammengestellt, wie man sein unbegleitetes Reisegepäck / Umzugsgut wieder nach Deutschland zurückbringt.
...aber ich schreibe dieses Teil definitiv nicht in "Frage- und Antwort"-Form um !!!
...sondern übersetze es allerhöchsten ins Deutsche.....( weil ich das für meine Kollegen im Ausland verfaßt hatte...)
-
Dennis (CDS)
- VIP

Hehe, nur zu, in der Form verschieb ich das Zieldatum auf Nikolaus.HK_Yan hat geschrieben:Warum nicht gleich Fragen und Antworten sammeln?
Mit Sicherheit werden wir einen Weg finden, wie man die Seite gut in die FAQ einbinden kann. Zum Anderen wird es natürlich ebenfalls wichtig sein einen deutlichen Hinweis auf die Nichtgewährleistung der Richtigkeit der hier angemachten Angaben anzubringen, jd oder TaugeNix werden uns zu gegebener Zeit hoffentlich dabei behilflich sein. Kim dürfte daran auch ein berechtigtes Interesse haben.Grufti hat geschrieben:wenn man bezüglich Zoll Aussagen irgendwelcher Art gibt, kann man sich ganz schnell in die Nesseln setzen... und deshalb darf unter keinen Umständen als letzte Instanz das Zollservice center nicht außer Acht lassen.
Copy & Paste wäre ja auch zu einfach.Grufti hat geschrieben:Am allerliebsten würde ich bei Aussagen bezüglich den Zollbestimmungen prinzipiell nur Zitate in dieses Forum setzen.. aber das darf man ja auch wieder nicht...![]()
Brauchst du auch nicht. Ich bin mir jetzt schon ziemlich sicher, dass an einigen Stellen das Frage-Antwort Muster nicht konsequent durchgehalten werden kann. Das muss es auch gar nicht. Aber viele kleine Themen lassen sich halt mit Fragen-Antworten recht einfach und schnell erschlagen, zu viele Informationen, obwohl alle richtig, verwirren manchmal mehr als das sie helfen. Dein angedachtes Thema und auch das von belrain gehört sicherlich in die Kategorie How-To in Artikelform, welche ebenfalls unbedingt in einen Platz in den FAQ finden müssen. In meinen Augen erhöht sowas den Gesamtwert erheblich, also bitte nur zu.Grufti hat geschrieben:Ich habe mal so die verschiedenen Abfertigungsarten zusammengestellt, wie man sein unbegleitetes Reisegepäck / Umzugsgut wieder nach Deutschland zurückbringt.
...aber ich schreibe dieses Teil definitiv nicht in "Frage- und Antwort"-Form um !!!
- Grufti
- Titan

HK_Yan hat geschrieben:Warum nicht gleich Fragen und Antworten sammeln?
A Zusatz: das gilt auch für frische Früchte: Als ich Anfang letzten Jahres aus beijing zurückgekommen bin, wurde eine ensprechende Durchsage im Flieger durchgegeben. Ich hatte damals 4 Monster "Balás" im Handgepäck.
Im Übrigen gilt das nur für den privaten Verbrauch, denn wenn man in den Supermärkten durch die Gemüse- und/oder Obstabteilungen läuft ist--vom Knofel angefangen-- mindestens die Hälfte der Produkte chinesischen Ursprungs
-
Dennis (CDS)
- VIP

Mal eben bereits gestellte Fragen (...und Antworten) im ersten Beitrag zusammengestellt sowie wenn möglich einen Link auf die entsprechende FAQ-Seite von http://www.zoll.de erstellt.
Und da mich jetzt intensiv mit der Materie beschäftige: Nudeln mit 牛肉 oder 鸡肉 drin. Sind damit normale Instantnudeln gemeint?
Und wie hoch sind sie danach? Auf http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/ein ... _nicht_eg1 find ich keine Info darüber.Grufti hat geschrieben:Im Übrigen gelten die alten Wertgrenzen nur noch bis 30.11.08.![]()
Hast du sie entsorgt oder trotzdem mit eingeführt?Grufti hat geschrieben:Als ich Anfang letzten Jahres aus beijing zurückgekommen bin, wurde eine ensprechende Durchsage im Flieger durchgegeben. Ich hatte damals 4 Monster "Balás" im Handgepäck.
Und da mich jetzt intensiv mit der Materie beschäftige: Nudeln mit 牛肉 oder 鸡肉 drin. Sind damit normale Instantnudeln gemeint?
-
Dennis (CDS)
- VIP

Eventuelle Antworten im Ordner http://forum.chinaseite.de/ftopic24-6700-0-0-t-a.html bereits vorgemerkt.