(Projekt) Chinaseite Themen-FAQ

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Antworten
Dennis (CDS)
VIP
VIP

(Projekt) Chinaseite Themen-FAQ

Beitrag von Dennis (CDS) »

Für den Aufbau einer echten Themen-FAQ im Forum können hier Gedanken zum Aufbau und Inhalt geäußert werden.

Für die erste Phase halte ich es für ratsam, sich erstmal Gedanken darüber zu machen in welcher FORM die FAQ präsentiert werden können.

Die gängiste und wohl auch treffendste ist die Frage-Antwort Form, wobei es natürlich verstärkt auf klar formulierte und sich thematisch nicht zu sehr überschneidende Fragen ankommt.

Eine andere Form wäre bestimmte Aspekte zusammenzufassen und sie unter einem bestimmten Oberbegriff zu beantworten, in den Tattoo-FAQ derzeit in Artikelform vorhanden.

Eine Umstellung auf die Frage-Antwort-Form und der Versuch einer in sich systematischen Gliederung zu bestimmten Oberbegriffen würde ich zu diesem Zeitpunkt für sehr sinnvoll halten. (anschauliches Beispiel anhand der Tattoo-FAQ folgt in Kürze)

Diskussion eröffnet. :wink:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: (Projekt) Chinaseite Themen-FAQ

Beitrag von Laogai »

Schwierig! :wink:

Persönlich finde ich das Frage-Antwort Spiel am Sinnvollsten, weiß aber nicht, ob sich das für alle derzeit anstehenden Ordner (Visum, Tattoos, Zollfragen und Heirat & Familie) gleichermaßen eignet.

Zwei technische Frage hätte ich noch (an die Admins bzw. an Kim):
1) Kann man Verlinkungen innerhalb eines Beitrags realisieren? Denn bei einer FAQ steht ganz oben zunächst die Liste mit den Fragen. Durch einen Klick auf die Frage kommt man auf die Antwort.
2) Können Beiträge auch mehr als 60.000 Zeichen haben, wenn das durch einen Admin autorisiert wird. Ich könnte mir vorstellen, dass eine FAQ locker auf mehr als 60.000 Zeichen kommt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

60000 Zeichen ?

Meinst du nicht, dass es dann für den schnellen, hoppen und gemeinen leser unübersichtlich wird bzw zuviel zum Lesen wird ?

Wenn du folgendes meinst :

Erster thread, welcher immer an erster Stelle steht, und sämtliche Fragen als Liste darstellt, welche zugleich Links darstellen

dann : Ja
Sticky-Thread und Linkfunktion.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Topas hat geschrieben:60000 Zeichen ?
Ok, 60.000 sollten wirklich reichen. Denn...
Topas hat geschrieben:Meinst du nicht, dass es dann für den schnellen, hoppen und gemeinen leser unübersichtlich wird bzw zuviel zum Lesen wird ?
Wenn du folgendes meinst :
Erster thread, welcher immer an erster Stelle steht, und sämtliche Fragen als Liste darstellt, welche zugleich Links darstellen
dann : Ja
Sticky-Thread und Linkfunktion.
... es gibt ja bereits eine FAQ in diesem Forum. Nämlich hier: Bild FAQ (Diese enthält nur etwa 34.000 Zeichen).
So in etwa stelle ich mir die FAQ zu den einzelnen Themen vor. Also erst die Fragen mit Linkies zu den Antworten.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:Schwierig! :wink:

Persönlich finde ich das Frage-Antwort Spiel am Sinnvollsten, weiß aber nicht, ob sich das für alle derzeit anstehenden Ordner (Visum, Tattoos, Zollfragen und Heirat & Familie) gleichermaßen eignet.

Zwei technische Frage hätte ich noch (an die Admins bzw. an Kim):
1) Kann man Verlinkungen innerhalb eines Beitrags realisieren? Denn bei einer FAQ steht ganz oben zunächst die Liste mit den Fragen. Durch einen Klick auf die Frage kommt man auf die Antwort.
2) Können Beiträge auch mehr als 60.000 Zeichen haben, wenn das durch einen Admin autorisiert wird. Ich könnte mir vorstellen, dass eine FAQ locker auf mehr als 60.000 Zeichen kommt.
Warum sollten die Beiträge nicht so gestaltet werden können, daß man sie auch in mehrere Postings in einem Thread unterteilt ?

Eine Zeile hat ( bei mir) 44 Anschläge. Um die 60000 Zeichen zu erreichen sind 1363,636363636... Zeilen notwendig...
Ist es nicht ein wenig früh, sich um "Sonderfälle" zu kümmern ??
Wahrscheinlich wird die Diskussion um Sonderfälle die eigentliche Arbeit nur verzögern... :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Bodo1957
Neuling

Beitrag von Bodo1957 »

Hallo Leute,

ich verfolge Eure Diskussion schon den ganzen Nachmittag und möchte als Neuling einfach ein paar Gedanken in die Runde schmeissen. Da mich deutsch – chinesische Beziehungen bisher nicht interessiert haben, war ich dann fast des Lesens müde, bis ich so halbwegs wusste, wo es langgeht. Es sind zwar immer noch ein paar Fragen zu beantworten, aber das sind Sonderfälle. Nach den Fragen, die mich beschäftigt haben, bin ich durch sämtliche Foren,
wobei ich auf dieses hier durch Attila gekommen bin.
Was mich jedoch am meisten gestört hat, ist die Tatsache, das man sich alles zusammen suchen muß, wobei die Dinge zusammen gehören.
Warum packt man nicht alles in eine FAQ mit dem Thema „FZF, Heirat, Visum, Konsulat,
Bescheinigungen, Beglaubigungen, Urkunden, etc.“, und macht dann zu jedem Punkt eine entsprechende Liste.
Ich denke, das sind die Hauptgründe, warum es einen auf Eure Seite verschlägt und man findet dann alles gebündelt.

Gruß, Bodo
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Im Laufe der zeit wächst eine bestimmte thematik. Um diese weiterhin übersichtlich zu gestalten, sollte es schon nach Heirat, Visum und co differenziert werden.
Sonst muss unsereiner, der vielleicht etwas übers Visum sucht, erst ein haufen Heirat lesen, um im Anschluss für weitere informationen Tattos durchwursteln zu müssen.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ja, aber was ist den eigentlich "FAQ"? - Häufig gestellte Fragen.

Eine Lösung für Fragen, die anschließend nicht mehr gestellt werden müssten. Eine Hilfe für Besucher. Zum Nachschlagen. Muss übersichtlich und lesbar bleiben. Vielleicht mit Verweisen zu Unterpunkten, wo etwas noch genauer erklärt wird.

Und mit der Aufforderung für alles, was darüber hinaus geht eine Frage zu stellen. Wir sollten zusätzlich einen Bereich wie "häufige Themen" beibehalten, für spezielle Probleme und Ergänzungen. Aber richtige "FAQ" müssten immer "oben" bleiben und beim Thema zuerst gelesen werden. Man kann ja trotzdem weiter daran arbeiten, Vorschläge machen. Nur der erste Beitrag müsste verständlich ausgefeilt und immer aktuell sein.

Unser Tattoo-FAQ-Forum ist genau genommen nicht "FAQ". Nur die erste Diskussion ("Informationen zu...") kommt diesem Anspruch nahe. Alle anderen Fragen und Diskussionen unter diesem Punkt handeln von individuellen Problemen. Sie machen es manchmal nötig, Antworten zu geben, die bereits gegeben wurden. Einige sind in anderen Foren gestellt und später dorthin verschoben worden.

So. Und jetzt müssen Standard-Beiträge zu den anderen Themen her.

D., der mal fragt ob Ihr das auch so seht?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Im "FAQ"-Forum der Ordner "Tatoo" und dem Unterordner "FAQ"... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Warum machen sich die "Verantwortlichen" nicht endlich auch einmal Gedanken über den Namen "FAQ"-Forum , mit dessen Bezeichnung der Schöpfer Kim himself nicht so ganz zufrieden ist ...???

Warum bezeichnet man nicht zumindest dieses Forum nicht gaaaaanz einfach mit dem schönen deutschen Wort "SERVICE" :roll:

...denn es ist immer noch ein SERVICE ( nämlich Informationen zu Themen, zu denen Antworten bezgl. "China" gesucht werden ), den die Forumsmitglieder in diesem speziellen Forum bieten... oder sind unsere Postings zu "Tattoos" "Zoll" etc FAQs??
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

domasla hat geschrieben:Unser Tattoo-FAQ-Forum ist genau genommen nicht "FAQ". Nur die erste Diskussion ("Informationen zu...") kommt diesem Anspruch nahe.
Hear, hear!

Das derzeit "FAQ" benannte Unterforum ist ein Misnomer. Echte FAQ müssen her, unter Tattoo wurde bereits ein Anfang gemacht.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bodo1957
Neuling

Beitrag von Bodo1957 »

Topas hat geschrieben:Im Laufe der zeit wächst eine bestimmte thematik. Um diese weiterhin übersichtlich zu gestalten, sollte es schon nach Heirat, Visum und co differenziert werden.
Sonst muss unsereiner, der vielleicht etwas übers Visum sucht, erst ein haufen Heirat lesen, um im Anschluss für weitere informationen Tattos durchwursteln zu müssen.
Visum sollte ja eh einen eigenen Bereich darin haben. Grundsätzlich meinte ich damit ja nur die Visa, die zu den Themen passen, die in den FAQ gebündelt sind.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

laogai hat geschrieben:... es gibt ja bereits eine FAQ in diesem Forum. Nämlich hier: FAQ (Diese enthält nur etwa 34.000 Zeichen). So in etwa stelle ich mir die FAQ zu den einzelnen Themen vor. Also erst die Fragen mit Linkies zu den Antworten.
Jep, wobei du natürlich ebenfalls Recht hast und sich diese Form je nach Thema besser oder schlechter eignet. Trotzdem denke ich auch, dass diese Form, nämlich in verschiedene Bereiche eingeteilte Fragen und deren verlinkte Antworten, den besten Rahmen darstellen können.

Wo es etwas schwierig ist einen Vorgang durch die Frage-Antwort-Form zu beschreiben, kann alternativ ein How-To geschrieben werden, z.B. "Beschaffung eines Ehefähigkeitszeugnisses/Ledigkeitsbescheinung".

Der Überordner muss natürlich von FAQ in irgendwas anderes umbenannt werden, ist aber in meinen Augen jetzt nicht wirklich das dringendste Problem...im Moment wäre wohl Baustelle oder "Für diesen Bereich gibt es eine Menge Ideen, aber bislang ist fast noch nix davon umgesetzt" am passendsten. :wink:

Gibt es gegen die oben geschriebene Form irgendwelche Einwände oder Anregungen zu Verbesserungen? Falls nein, könnte man wie von laogai angeregt auch für die anderen Themen Fragen sammeln, damit es übersichtlich bleibt in jedem der vier Themenforum in einem eigenen Ordner mit Namen "(XX) Fragen für FAQ" wobei (XX) für den entsprechenden Ordner steht.

Der Ordner "Auf dem Weg nach FAQ" würde also dann "(Visum) Fragen für FAQ" lauten....Anregung einer Umbenennung oder neuen Einrichtung, falls laogai einverstanden ist und domasla Zeit hat.

Ach so, fast das Wichtigste vergessen. Für mein Ding bin ich fast schon geneigt eine Erweiterung von "Tattoo" in "Übersetzung & Tattoo" vorzuschlagen oder aber für den Ordner "Chinesische Sprache" eine eigene FAQ zu bauen. Mit fallen bei der Thematik z.B. Probleme wie Anzeige chinesischer Schriftzeichen ein oder auch eine kleine Hilfe für unsere Onlinezocker, die regelmäßig an den chinesischen Captchas verzweifeln. Das aber erstmal nur als Hintergedanke.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Gibt es gegen die oben geschriebene Form irgendwelche Einwände oder Anregungen zu Verbesserungen? Falls nein, könnte man wie von laogai angeregt auch für die anderen Themen Fragen sammeln, damit es übersichtlich bleibt in jedem der vier Themenforum in einem eigenen Ordner mit Namen "(XX) Fragen für FAQ" wobei (XX) für den entsprechenden Ordner steht.
Der Ordner "Auf dem Weg nach FAQ" würde also dann "(Visum) Fragen für FAQ" lauten....Anregung einer Umbenennung oder neuen Einrichtung, falls laogai einverstanden ist und domasla Zeit hat.
Du, so geht das aber nicht! Du musst erst eine Arbeitsgruppe gründen und dann (ca. fünf Wochen später) eine Umfrage dazu starten... :shock:

Ernsthaft: Finde ich gut. Und da bisher niemand ganz laut NEIN! geschrien hat (ganz leise auch nicht) sollten wir das so machen.
Mein Thread kann gerne in "(Visum) Fragen für FAQ" umbenannt werden (dachte das kann ich selbst tun, finde aber den notwendigen Button dazu nicht. Bin ich blind oder muss ich wirklich domasla/Farandor bemühen?).

Also, wer startet mal den Thread "(Heirat) Fragen für FAQ"? Sollte jemand sein, der sich in der Materie etwas auskennt oder gerade dort drin steckt. Ingo_001 vielleicht?
Dennis (CDS) hat geschrieben:Ach so, fast das Wichtigste vergessen. Für mein Ding bin ich fast schon geneigt eine Erweiterung von "Tattoo" in "Übersetzung & Tattoo" vorzuschlagen oder aber für den Ordner "Chinesische Sprache" eine eigene FAQ zu bauen. Mit fallen bei der Thematik z.B. Probleme wie Anzeige chinesischer Schriftzeichen ein oder auch eine kleine Hilfe für unsere Onlinezocker, die regelmäßig an den chinesischen Captchas verzweifeln. Das aber erstmal nur als Hintergedanke.
Ja, gute Idee!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Grufti hat geschrieben:Warum machen sich die "Verantwortlichen" nicht endlich auch einmal Gedanken über den Namen "FAQ"-Forum , mit dessen Bezeichnung der Schöpfer Kim himself nicht so ganz zufrieden ist ...???

Warum bezeichnet man nicht zumindest dieses Forum nicht gaaaaanz einfach mit dem schönen deutschen Wort "SERVICE" :roll:

...denn es ist immer noch ein SERVICE ( nämlich Informationen zu Themen, zu denen Antworten bezgl. "China" gesucht werden ), den die Forumsmitglieder in diesem speziellen Forum bieten... oder sind unsere Postings zu "Tattoos" "Zoll" etc FAQs??

Kann Dir da nur voll zustimmen.

"FAQ" ist wirklich sehr "unglücklich" gewählt. Als Neuling ist man da erst mal ziemlich verwirrt, weil man ja mit "FAQ" andere Dinge assiziiert.

"SERCIVE" wäre da wirklich eindeutiger, weil man sofort weiss, was gemeint ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

laogai hat geschrieben:Du, so geht das aber nicht! Du musst erst eine Arbeitsgruppe gründen und dann (ca. fünf Wochen später) eine Umfrage dazu starten... :shock:
Als Zeichens des guten Willens sag ich mal nichts mehr dazu. :wink: Frühestens wieder an Weihnachten.
laogai hat geschrieben:Ernsthaft: Finde ich gut. Und da bisher niemand ganz laut NEIN! geschrien hat (ganz leise auch nicht) sollten wir das so machen.
Mein Thread kann gerne in "(Visum) Fragen für FAQ" umbenannt werden (dachte das kann ich selbst tun, finde aber den notwendigen Button dazu nicht. Bin ich blind oder muss ich wirklich domasla/Farandor bemühen?).
Wenn ich mir so manche falsch geschriebene Threadtitel anschaue, dann kann man sie wohl hinterher nicht mehr alleine ändern. Ich denke, da wirst du Domasla/Farandor um die Änderung bitten müssen, schreib am Besten eine PN oder auch zwei.
laogai hat geschrieben:Also, wer startet mal den Thread "(Heirat) Fragen für FAQ"? Sollte jemand sein, der sich in der Materie etwas auskennt oder gerade dort drin steckt. Ingo_001 vielleicht?
So einen Thread zu eröffnen geht ja recht fix. :wink: Und falls heute Nachmittag nicht mehr viel im Büro zu tun ist, wupp ich den Anfang einfach mal hoch.
laogai hat geschrieben:Ja, gute Idee!
Immer. 8)
Antworten