laogai hat geschrieben:... es gibt ja bereits eine FAQ in diesem Forum. Nämlich hier: FAQ (Diese enthält nur etwa 34.000 Zeichen). So in etwa stelle ich mir die FAQ zu den einzelnen Themen vor. Also erst die Fragen mit Linkies zu den Antworten.
Jep, wobei du natürlich ebenfalls Recht hast und sich diese Form je nach Thema besser oder schlechter eignet. Trotzdem denke ich auch, dass diese Form, nämlich in verschiedene Bereiche eingeteilte Fragen und deren verlinkte Antworten, den besten Rahmen darstellen können.
Wo es etwas schwierig ist einen Vorgang durch die Frage-Antwort-Form zu beschreiben, kann alternativ ein How-To geschrieben werden, z.B. "Beschaffung eines Ehefähigkeitszeugnisses/Ledigkeitsbescheinung".
Der Überordner muss natürlich von FAQ in irgendwas anderes umbenannt werden, ist aber in meinen Augen jetzt nicht wirklich das dringendste Problem...im Moment wäre wohl Baustelle oder "Für diesen Bereich gibt es eine Menge Ideen, aber bislang ist fast noch nix davon umgesetzt" am passendsten.
Gibt es gegen die oben geschriebene Form irgendwelche Einwände oder Anregungen zu Verbesserungen? Falls nein, könnte man wie von laogai angeregt auch für die anderen Themen Fragen sammeln, damit es übersichtlich bleibt in jedem der vier Themenforum in einem eigenen Ordner mit Namen "(XX) Fragen für FAQ" wobei (XX) für den entsprechenden Ordner steht.
Der Ordner "Auf dem Weg nach FAQ" würde also dann "(Visum) Fragen für FAQ" lauten....Anregung einer Umbenennung oder neuen Einrichtung, falls laogai einverstanden ist und domasla Zeit hat.
Ach so, fast das Wichtigste vergessen. Für
mein Ding bin ich fast schon geneigt eine Erweiterung von "Tattoo" in "Übersetzung & Tattoo" vorzuschlagen oder aber für den Ordner "Chinesische Sprache" eine eigene FAQ zu bauen. Mit fallen bei der Thematik z.B. Probleme wie Anzeige chinesischer Schriftzeichen ein oder auch eine kleine Hilfe für unsere Onlinezocker, die regelmäßig an den chinesischen Captchas verzweifeln. Das aber erstmal nur als Hintergedanke.