Hach, erst die Optimisten, jetzt die Absolutisten. "Nie" & "alles"...devurandom hat geschrieben:Ok, Rechthaben ist offenbar (fuer manche) tatsaechlich alles in der Welt.
Ich bleib da lieber beim Relativismus. Mit einer Ausnahme natürlich: Ich habe immer recht.
Nützlich für wen? Früher oder später krepiert man sowieso.Well, haettst was naturwissenschaftes studiert, haettst Du mit der Hartnaeckigkeit vermutlich was echt nuetzliches erreicht.
Hartnäckig bin ich doch gar nicht, habe nur immer recht. (Meine Güte! Schon wieder "immer". Dieser Absolutismus muß ansteckend sein.
Hmm, ich weiß nicht. Mir kommt das sehr instabil vor, mit derart großem Anhang bei Kommis & Nazis. Es war mE nur eine Frage der Zeit bis zum Zusammenbruch. Womit ich übrigens keinen wirtschaftlichen Zusammenbruch meine. IIRC, zeigten die Wirtschaftsindikatoren ja zum Ende der WR schon wieder leicht nach oben.btwist hat geschrieben:Naja, die WR war zwar von Innen her sehr geschwächt (auch durch interne Kämpfe der großen Volksparteien), aber längst noch nicht so instabil.
Sorry, aber in der Geschichtsforschung gilt gewöhnlich die Machtübernahme Hitlers als das Ende der WR, also der 30.01.1933. Alles was danach kommt, gilt eigentlich schon nicht mehr. Man kann natürlich auch das Ermächtigungsgesetz als finalen Punkt setzen, aber auch dann kann man wohl kaum davon reden, daß Hitler die WR in den Untergang geführt habe. In weniger als 2 Monaten einen Staat in den Abgrund zu führen, klingt für mich etwas seltsam. Hitler hat nur der Republik den letzten Tritt in den Arsch versetzt.Aber dieser hat, nachdem er Reichskanzler geworden ist,
Was ist daran harmlos? Deine Logik möchte ich haben ...bossel hat geschrieben:Außerdem, hier von "nur bereit" zu reden, ist doch lächerlich. So harmlos war es nicht.
Das ist definitiv Quark. Die deutsche Wirtschaft wurde erst 1941 auf Kriegswirtschaft umgestellt, IIRC. Man hatte nämlich mit einem Krieg gerechnet, aber nunmal nicht mit einem sehr großen (oder langen).Die gesamte Wirtschaft wurde darauf ausgerichtet.
Eben.bossel hat geschrieben:So einfach ist das auch nicht zu sehen. Da ist schon einiges an Perspektiven-Spielraum.