Chinesische Geburtstag und Western Geburtstag

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Chinesische Geburtstag und Western Geburtstag

Beitrag von Fu »

Hallo alle zusammen,

ich habe mal ne interessante Frage. :?:
Und zwar. Was ist der Unterschied zwischen den chinesischen Geburtstagsdatum und westlichen Geburtstagsdatum. Es muss irgentwie mit Chinese New Year (CNY) zusammenhängen, bzw dass ein bestimmter Tag in dem chinesischen Kalender ein anderer ist... in dem westlichen :?: :?
Meine Freundin aus HK hat mir versucht zu erklären aber ich habe nicht wirklich verstanden.... Was könnt ihr mir darüber erzählen ?

Danke für die Antworten von unseren Experten :D !!
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Hallo Fu!

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, was eigentlich deine Frage ist und vielleicht gibt es fähigere Leute, um das zu erklären als mich, aber vielleicht meinst du ja das Alter.

Soviel ich weiß, ist man in Ostasien am Tag der Geburt bereits ein Jahr alt. Außerdem wird man an Neujahr ein Jahr älter. Wenn man also am Tag vor Neujahr geboren wird, ist man nach zwei Tagen schon zwei Jahre alt.

Ein Beispiel: Am 28. Januar wurde ein Kind geboren. Es ist in Asien an diesem Tag bereits ein Jahr alt. Am 29. Januar war Neujahr, also wird das Kind an diesem Tag zwei Jahre alt. Das chinesische Kind ist also schon zwei Jahre älter als das deutsche. ;)

Ich hoffe, diese Erklärung hat dir weitergeholfen :)
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von siedenderschnee »

Fu, es gibt doch einen chinesichen Mondkalender. Und am 1. Januar nach diesem Kalender haben wir das chinesisches neues Jahr.
Und als Chinese hat man die beiden Moeglichkeiten, seinen Geburtstag entweder nach dem Mondkalender oder nach dem westlichen Kalender rechnen zu lassen.
人生不是一百米,而是马拉松。
Fu
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Fu »

XiuMei hat geschrieben: Soviel ich weiß, ist man in Ostasien am Tag der Geburt bereits ein Jahr alt. Außerdem wird man an Neujahr ein Jahr älter. Wenn man also am Tag vor Neujahr geboren wird, ist man nach zwei Tagen schon zwei Jahre alt. quote]
XiuMei, ja dass stimmt schon mit der Geburt. Die Chinesen sagen nie dass das Kind 1 Tag alt ist zum Beispiel, sondern dass es 1 Jahr alt ist nach der Geburt, weil sehr junge Leute sterben können. Ich muss nochmal eine ältere mail von meinem Chinesischen Freund lesen, da steht es genau drin.

Ah, Siedenderschnee... xie, xie. Ja wohl der Mondkalender.. genau..
Ich vestehe was meine Freundin gemeint hat.
Dankeschön.... :D :D , wie einfach
Fu
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Fu »

Ah, Siedenderschnee,

falls jemand im Jahr des Hundes geboren ist. Wird dann der Geburtstag ganz Besonderes gefeiert ?

Gruss :D
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand

Fu hat geschrieben:Ah, Siedenderschnee,

falls jemand im Jahr des Hundes geboren ist. Wird dann der Geburtstag ganz Besonderes gefeiert ?

Wenn jemand im Jahr des Hundes geboren ist ,dann hat er dieses Jahr “本命年” (ben ming nian). Der Geburtstag wird nicht besonders gefeiert, aber aus aberglaubischen Gruenden tragen viele Leute im 本命年 rote Unterhosen und glauben, dass damit das Unglueck vermieden werden kann.
人生不是一百米,而是马拉松。
Fu
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Fu »

Danke, Siedenderschnee..

Klingt interessant. :D Dann muss derjenige sehr viele rote Unterhosen kaufen.. :D
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Der zwölfte, 24. usf. wird zwar nicht besonders gefeiert, wohl aber der 60.! Da wiederholt sich nämlich der Zyklus von "Himmlischen Stämmen" und "Irdischen Zweigen". Das ist ein ziemlich kompliziertes System, mit dem man die Jahre genauer benennt.

Außerdem wird jedem Jahr eines der fünf Elemente zugeordnet. Dieses Jahr sind wir beim Feuer. Da es zwölf Tiere gibt und fünf Elemente, kannst du dir leicht selbst ausrechnen, dass es die gleiche Kombination (z.B. Hund und Feuer) erst in 60 Jahren wieder gibt.
Deshalb ist der 60. Geburtstag etwas ganz besonderes.

(Anscheinend gab es in China (oder Korea? Hab ich vergessen) mal einen Kaiser, der 60 Jahre regiert hat und dann von seinen Beratern zum Rücktritt gedrängt wurde, weil ein Zyklus beendet war und es Unglück gebracht hätte, wäre er länger an der Macht gewesen... oder so... weiß es leider nimmer genau...)

*edit*

Hier kannst du schauen, welches Tier und welches Element das Jahr deiner Geburt hatte.
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand

XiuMei hat geschrieben:

(Anscheinend gab es in China (oder Korea? Hab ich vergessen) mal einen Kaiser, der 60 Jahre regiert hat und dann von seinen Beratern zum Rücktritt gedrängt wurde, weil ein Zyklus beendet war und es Unglück gebracht hätte, wäre er länger an der Macht gewesen... oder so... weiß es leider nimmer genau...)

*edit*

Hier kannst du schauen, welches Tier und welches Element das Jahr deiner Geburt hatte.
Du meinst wohl den Kaiser Qianlong(乾隆皇帝)in Qin Dynastie, er hat 60 Jahre regiert. Der Ruecktritt war aber freiwillig, denn er wollte nicht laenger als sein Grossvater regieren, was er schon am ersten Tag seines Throns geschworen hatte.
人生不是一百米,而是马拉松。
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Warum nicht an beiden Tagen? Die Japaner feiern auch mit Begeisterung Weihnachten, obwohl sie eigentlich keinen Bezug dazu haben sollten. Wer will es ihnen verbieten?

Und warum nicht am Geburtstag Urlaub nehmen, ein gutes Buch lesen und hoffen, dass niemand daran denkt? Dass man in diesem Jahr gar nicht feiern wollte.

Domasla
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

@Fu:

Ahhh..jetzt konnte ich deine pn richtig deuten :) Wie schön das du gefragt hast, sonst hätte ich das wohl jetzt getan :wink: Finde ich ja echt interessant, das alle, die nun im Jahr des Hundes geboren sind, mit roter Unterwäsche rumlaufen. Davon kenn ich doch gleich zwei. :) UNd schenkt man denen irgendwas besonderes zum Geburtstag? Vielleicht eine rote Unterhose? 8)
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

siedenderschnee hat geschrieben:
Wenn jemand im Jahr des Hundes geboren ist ,dann hat er dieses Jahr “本命年” (ben ming nian). Der Geburtstag wird nicht besonders gefeiert, aber aus aberglaubischen Gruenden tragen viele Leute im 本命年 rote Unterhosen und glauben, dass damit das Unglueck vermieden werden kann.
mir wurde gesagt, dass man im 本命年 einfach etwas Rotes auf der Haut tragen soll (von Unterwäsche hat diejenige nichts gesagt, die Idee gefällt mir aber 8) ), also z.B. einen roten Anhänger oder ein rotes Armband oder so etwas in der Art. Ich hab in meinem letzten 本命年 , abergläubisch wie ich bin, ein ganzes Jahr lang einen roten Bindfaden ums Handgelenk getragen :lol:

:wink:
Fu
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Fu »

ayane hat geschrieben:@Fu:

Ahhh..jetzt konnte ich deine pn richtig deuten :) Wie schön das du gefragt hast, sonst hätte ich das wohl jetzt getan :wink: Finde ich ja echt interessant, das alle, die nun im Jahr des Hundes geboren sind, mit roter Unterwäsche rumlaufen. Davon kenn ich doch gleich zwei. :) UNd schenkt man denen irgendwas besonderes zum Geburtstag? Vielleicht eine rote Unterhose? 8)
Ja, das frage ich mich auch.. ob da man rote unterhose schenken soll. :wink:
Ich kenne auch zwei "hunde" :lol: :lol:
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Das hört sich richtig lustig an, das du zwei Hunde kennst. Mit meinen sind es dann schon vier...wir können einen Hundezwinger eröffnen 8) Aber das wollen wir unsere liebsten ja nicht antun..

@Babs:

Ach das mit der Unterwäsche stimmt nicht? Siehst du, so schnell verbreiten sich Gerüchte, ich habe diese Info erst heute weitergetragen. Kein Wunder das hier alle ein falsches Bild von CHina haben! Also muss ich mir jetzt was rotes besorgen? Zum Glück haben meine blonden Haare einen Stich ins rote...ich hoff mal das reicht :wink:
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
Fu
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Fu »

ayane hat geschrieben:Das hört sich richtig lustig an, das du zwei Hunde kennst. Mit meinen sind es dann schon vier...wir können einen Hundezwinger eröffnen 8) Aber das wollen wir unsere liebsten ja nicht antun..

@Babs:

Ach das mit der Unterwäsche stimmt nicht? Siehst du, so schnell verbreiten sich Gerüchte, ich habe diese Info erst heute weitergetragen. Kein Wunder das hier alle ein falsches Bild von CHina haben! Also muss ich mir jetzt was rotes besorgen? Zum Glück haben meine blonden Haare einen Stich ins rote...ich hoff mal das reicht :wink:
Ayane, :lol: nee, dann sollen wir sowas den männern nicht antun... :lol:
so viele Hunde...... :lol:

Siedenderschnee ist Chineser.. er weiss Beschied...
Vielleicht wollte er uns aufziehen :o .. wie wir auf das Thema reagieren..
Siedenderschnee was ist die Sachlage ?? :lol:
Antworten