Zugreise

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
wedelwitzer
Neuling

Zugreise

Beitrag von wedelwitzer »

Hallo,
alle zusammen. Bin auf meiner Suche nach Info's über China auf Eure tolle Seite gestoßen.
Wir wollen im nächsten Jahr eine Reise nach China machen. Es sollte in Peking losgehen und in Hong Kong enden. Das ganze soll 3 Wochen dauern. Für Peking wollen wir uns eine Woche Zeit nehmen. Hab da von Germanistikstudenten gehört die einen mal etwas zeigen, wie Ch.- Mauer und Kaiserpalast. Will ich mal probieren.
Aber jetzt meine Frage. Hat jemand Erfahrung mit dem Zugnr. T97 der von Peking nach Honk Konk fährt.Wollen unbedingt mit dem Zug fahren. Haben das voriges jahr in den USA gemacht-einfach toll.
Hab gehört/gelesen der Zug fährt nicht jeden Tag. Da gibt es was mit geraden und ungerade Tagen. Bleibt das jedes Jahr gleich?
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke im voraus
Joerg
bossel
VIP
VIP

Re: Zugreise

Beitrag von bossel »

wedelwitzer hat geschrieben: Hat jemand Erfahrung mit dem Zugnr. T97 der von Peking nach Honk Konk fährt.Wollen unbedingt mit dem Zug fahren. Haben das voriges jahr in den USA gemacht-einfach toll.
Keine Erfahrungen. Was ist so toll an einer Zugfahrt?

Details of The train: T97
Station Arr. Time Dep. Time Distance (km)
1
Beijing West - 12:00 0
2
Zhengzhou 18:30 18:33 689
3
Wuchang 23:32 23:44 1225
4
Changsha 03:00 03:06 1587
5
Guangzhou East 10:13 - 2302

Von Hongkong steht da nix, aber wer weiß...
Preise von 253 - 705 Yuan.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:Was ist so toll an einer Zugfahrt?
Die Aussicht sowie die Bein- und Redefreiheit. Wenn Zeit keine Rolle spielt sitze (und stehe und laufe und liege!) ich lieber 24 Stunden im Zug als drei Stunden im Flieger.

T97 fährt (wie bossel ganz richtig schreibt) nur bis Guangzhou. T107 fährt bis Shenzhen, die Grenzstadt vor Hongkong. Beide Züge verkehren täglich.
bossel hat die gleiche Quelle verwendet :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Ich bin schon mit dem Zug von Peking nach Hongkong gefahren, insgesamt dauerte die Fahrt ungefähr 26 Stunden, die Zugnummer weiß ich nicht mehr und ich bin auch nicht mehr sicher, wie oft der Zug fuhr. Meiner Erinnerung nach aber täglich. Nunja, es ist halt eine Zugfahrt in einem chinesischen Zug.... Was macht ihr denn zwischen der einen Woche in Peking und der Weiterfahrt nach Hongkong?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Fragen wir doch mal den Mann auf Sitzplatz 61 (eine Goldmine an Infos für Fans von Zugfahrten weltweit!):
Man in Seat Sixty-One hat geschrieben:Train T97 runs Beijing-Hong Kong every second day only. Leaves Beijing for Hong Kong on odd dates in Jan, Mar, June, July, Sep, Oct 2008 & even dates in Feb, April, May, Aug, Nov, Dec 2008.
Quelle und weiterführender Link
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
wedelwitzer
Neuling

Beitrag von wedelwitzer »

Hallo,
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Habe diese Seite gefunden und da steht das es einen Direktzug von Peking nach H.K. gibt
http://www.china-train-ticket.com/#beijing
Hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt. Unser Plan ist 1 Woche Peking und dann mit dem Zug nach H.K.
Dort noch 11 Tage und ab nach Hause. Für Peking suchen wir noch eine deutschsprachige Führer/inn.
Man lernt kaum mehr Menschen Kennen als im Zug. Haben das schon öfters gemacht und die Verständigung war nie das Problem. Deshalb Zug für uns.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:
bossel hat geschrieben:Was ist so toll an einer Zugfahrt?
Die Aussicht sowie die Bein- und Redefreiheit.
Beinfreiheit? Bei den Hardsleepern (habe noch nie Softsleeper genommen) ist davon nichts zu merken.

Redefreiheit? Habe lieber meine Ruhe. Mir geht es eher auf den Keks, wenn ständig jemand versucht, mit mir zu reden oder mir irgendwelche Fressalien angeboten werden.

Aussicht? Das wäre ein Grund, aber leider auch nicht so einfach. Selbst wenn man am Fenster sitzt, kann man Pech haben, daß die Sonne scheint. & dann sind bestimmt genug Vampire dabei, die panische Angst vor Sonnenlicht haben & unbedingt das Fenster zuziehen müssen.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

wedelwitzer hat geschrieben:Dort noch 11 Tage und ab nach Hause.
Macht ihr dort einen Besuch bei Freunden/Familie etc.? Sonst finde ich 11 Tage für HK ganz schön lang.

bossel hat geschrieben:Redefreiheit? Habe lieber meine Ruhe. Mir geht es eher auf den Keks, wenn ständig jemand versucht, mit mir zu reden oder mir irgendwelche Fressalien angeboten werden.
Kommt drauf an. Es kann nett sein, muss es aber nicht. Es kann nerven, muss es aber auch nicht. Das liegt an den Mitreisenden - und am Reisenden selbst.
Antworten