Chinesische Autos
Chinesische Autos
<<< Beitrag und Nickname gelöscht, bitte beachten Sie die Forenregeln 1 und 7 auf
http://www.chinaseite.de/Foren-Regeln.1234.0.html
Admin
>>>
http://www.chinaseite.de/Foren-Regeln.1234.0.html
Admin
>>>
- Qingdaobuddy
- Forumexperte
- Beiträge: 300
- Registriert: 26.09.2005, 23:20
- Wohnort: Qingdao
Eigentlich wollte ich schreiben "Warum denn? Ist doch ein interessantes Thema." Aber der Katalog würde "ˆ 490" kosten. Was ist ein "ˆ"? Und damit wird der Beitrag wieder fragwürdig. Aber das Thema macht doch was her.
Ich erinnere mich an kleine gelbe Taxis in xi'an. Wegen der geringen Reichweite mit einem Plastikfass und Schlauch im Kofferraum. Als Zusatztank.
In Shanghai habe ich mal einem Taxifahrer beim Aussteigen die hintere Tür zugesperrt. Reflexe. Ich hatte auch mal einen VW mit einem ähnlichen System aus den Zeiten vor der Zentralverriegelung.
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Domasla
Ich erinnere mich an kleine gelbe Taxis in xi'an. Wegen der geringen Reichweite mit einem Plastikfass und Schlauch im Kofferraum. Als Zusatztank.
In Shanghai habe ich mal einem Taxifahrer beim Aussteigen die hintere Tür zugesperrt. Reflexe. Ich hatte auch mal einen VW mit einem ähnlichen System aus den Zeiten vor der Zentralverriegelung.
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Domasla
- Qingdaobuddy
- Forumexperte
- Beiträge: 300
- Registriert: 26.09.2005, 23:20
- Wohnort: Qingdao
Hmm, stimmt schon!Qingdaobuddy hat geschrieben:Du weisst,wer den Crashtest in Auftrag gegeben hat?Die deutsche Autoindustrie ... und warum ??? ... kleine Denksportaufgabe
Aber: ich war auf der IAA, habe mir mal das "Schmuckstück" ganz genau angesehen, und - ohne das ich ein Fachmann bin- erschreckende Fehler und Mängel festgestellt.
Als Beispiel soll hier dienen:
* die Karosserie sah aus, als ob ein kleines Kind die Bleche zugeschnitten hatten, oftmals gab es keinen "Abschluss" zum nächsten Bauteil, also etwa die Stoßstange. Da war dann einfach ein scharfkantiges Loch.
* die Schweißnähte waren meist überdeutlich zu sehen, ok - nur ein optischer Mangel. Aber einige sahen so aus, als ob sie jeden Moment aufplatzen könnten
* Die Materialien, die zur Abdichtung (Gummidichtungen, etc.) waren extrem schlampig angebracht, z.T. war die Frontscheibe recht lose
* Insgesamt waren die verwendeten Materialien extrem minderwertig
* als ich unter die Motorhaube sah, war da nur nen klitzekleiner Motor, einem Rasenmäher ähnlich
Naja, ich bin kein Verfechter der deutschen Autos, auch wenn ich sie bisweilen für mit die besten der Welt halte, aber der Landwind war mit Abstand das schlimmste Auto, das ich seit einem uralt LADA gesehen habe..
Ich denke, in wenigen Jahren werden die Chinesen soviel Know-How "importiert" haben, dass sie ohne Probleme gute Autos werden bauen können.. Allerdings dann auch zu höheren Preisen (natürlich weit unter deutschem Autobauer-Preisniveau).
Soviel dazu..
Gruß,
TaugeNix
So gesehen, machen die Chinesen derzeit eine Entwicklung durch, wie damals die Japaner. Nur mit dem Unterschied, dass die Japaner zwar kopiert aber auch weiterentwickelt haben. Das können die Chinesen - dank ihrer Mentalität - zum Glück nicht, so dass sie qualitativ immer etwas zurück bleiben werden.
Was die Preise angeht, waren die Japaner damals auch deutlich günstiger als z.B. deutsche Fahrzeuge. Aber auch das hat sich mittlerweile gelegt. Und ich denke, auch das werden die Chinesen auf Dauer mitkopieren
Was die Preise angeht, waren die Japaner damals auch deutlich günstiger als z.B. deutsche Fahrzeuge. Aber auch das hat sich mittlerweile gelegt. Und ich denke, auch das werden die Chinesen auf Dauer mitkopieren
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
- Grufti
- Titan
- Beiträge: 24808
- Registriert: 30.09.2004, 22:25
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Dein Résumée ????TaugeNix hat geschrieben:Hmm, stimmt schon!Qingdaobuddy hat geschrieben:Du weisst,wer den Crashtest in Auftrag gegeben hat?Die deutsche Autoindustrie ... und warum ??? ... kleine Denksportaufgabe
Aber: ich war auf der IAA, habe mir mal das "Schmuckstück" ganz genau angesehen, und - ohne das ich ein Fachmann bin- erschreckende Fehler und Mängel festgestellt.
Als Beispiel soll hier dienen:
* die Karosserie sah aus, als ob ein kleines Kind die Bleche zugeschnitten hatten, oftmals gab es keinen "Abschluss" zum nächsten Bauteil, also etwa die Stoßstange. Da war dann einfach ein scharfkantiges Loch.
* die Schweißnähte waren meist überdeutlich zu sehen, ok - nur ein optischer Mangel. Aber einige sahen so aus, als ob sie jeden Moment aufplatzen könnten
* Die Materialien, die zur Abdichtung (Gummidichtungen, etc.) waren extrem schlampig angebracht, z.T. war die Frontscheibe recht lose
* Insgesamt waren die verwendeten Materialien extrem minderwertig
* als ich unter die Motorhaube sah, war da nur nen klitzekleiner Motor, einem Rasenmäher ähnlich
Naja, ich bin kein Verfechter der deutschen Autos, auch wenn ich sie bisweilen für mit die besten der Welt halte, aber der Landwind war mit Abstand das schlimmste Auto, das ich seit einem uralt LADA gesehen habe..
Ich denke, in wenigen Jahren werden die Chinesen soviel Know-How "importiert" haben, dass sie ohne Probleme gute Autos werden bauen können.. Allerdings dann auch zu höheren Preisen (natürlich weit unter deutschem Autobauer-Preisniveau).
Soviel dazu..
Gruß,
TaugeNix
"TaugtNix" ????
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Hallo zusammen Hallo Qingdaobuddy !
Ich glaube nicht das der ADAC mit seinen Crash Tests für die Industrie
arbeitet. Es scheint mir schon das die Ergebnisse einigermaßen Objektiv sind.
Im gleichen Test meinte ich gelesen zu haben das der Landwind
nicht für den deutschen/europäischen Markt bestimmt ist sondern
nur mit einer Ausnahme Regelung importiert werden kann.
Somit wird er primär für den Chinesischen Markt produziert worden
sein und muß somit günstig sein sonst ist er dort unverkäuflich.
Somit kann man meines erachtens auch nicht auf den Produzenten
schimpfen sondern sollte abwarten bis Fahrzeuge gezielt für unseren Markt da sind. Ich vermute die werden besser abschneiden.
Ich glaube nicht das der ADAC mit seinen Crash Tests für die Industrie
arbeitet. Es scheint mir schon das die Ergebnisse einigermaßen Objektiv sind.
Im gleichen Test meinte ich gelesen zu haben das der Landwind
nicht für den deutschen/europäischen Markt bestimmt ist sondern
nur mit einer Ausnahme Regelung importiert werden kann.
Somit wird er primär für den Chinesischen Markt produziert worden
sein und muß somit günstig sein sonst ist er dort unverkäuflich.
Somit kann man meines erachtens auch nicht auf den Produzenten
schimpfen sondern sollte abwarten bis Fahrzeuge gezielt für unseren Markt da sind. Ich vermute die werden besser abschneiden.
Vielleicht haben die auch nen Autotest gemacht, aber der Crashtest kam vom ADAC, und japanische Autos (der deutschen Industrie Totfeinde) schneiden beim ADAC meist richtig gut ab, in sachen Pannenanfälligkeit besonders.Qingdaobuddy hat geschrieben:Du weisst,wer den Crashtest in Auftrag gegeben hat?Die deutsche Autoindustrie ... und warum ??? ... kleine Denksportaufgabe
Der Landwind basiert auf der Basis des Opel Frontera von 1995. Nur das der damals viel bessere Crashtest-Ergebnisse brachte, als der umgekrempelte China-Frontera heute.
Außerdem haben die sogar Video-Aufnahmen des Crashtests gemacht.
Niemand setzt sich da freiwillig mehr rein, wer das sieht, echt nicht.
In 10 Jahren kann man die Chinesin vielleicht mal ernst nehmen, in der Autoindustrie, frühestens.
Die Autos von bester Qualität sind IN DER REGEL (!)
- deutsche Autos
- japanische Autos
- schwedische
- weniger die italiänischen, die französischen werden besser, SEAT (spanisch) auch, amerikanische Autos waren früher katastrophal und heute kann man es nicht mehr so sagen, sehr unterschiedlich mitlerweile
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste