Grufti hat geschrieben:
..und woher nimmst Du genügend Lehrer ...für "kleinere Klassen" ???.
In einer Grundschule (in Vaterstetten bei München war das glaube ich) haben die Schüler der 2. Klasse schon ihre 7. oder 8. Lehrkraft, da die Lehrkräfte entweder krank sind , die nötige Ausbildung nicht haben, um fest angestellt zu werden.... sich überfordert fühlten und sich deswegen verstzen leißen.... und immer nur Aushilfen der Aushilfen der A... waren..
In der Schweiz funktioniert es.
Und das bei grossen Klassen und verhaltensschwierigen Schülern die Lehrer bald ein Burnout-Syndrom haben und evtl. gute Lehrer entlassen werden, weil sie nicht die richtige "Qualifikation" auf dem Papier ausweisen, braucht man sich nicht zu wundern. Ich bin auch ausgewandert, weil ich angeblich nicht die richtige Qualifikation für die Klassen hatte, die ich unterrichtet habe. Hier in der Schweiz unterrichte ich aber díese Klassen permanent.
Wenn ich sehe, dass aus unserem Seminar Lehrerinnen angestellt wurden, die nicht mal eine Waschmaschine und Spühlmaschine bedienen konnten, den Kindern aber technische Aspekte erklären sollten, dann zweifel ich gewaltig am bayerischen Schulsystem.
Vor allem wenn man bedenkt, dass die Bayern das Gesamtschulkonzept so verändert haben, dass es nicht mehr funktionieren kann, und sich dann wundern, dass es nicht funktioniert, dann brauch man gar nicht mehr über das bayerische Schulsystem diskutieren.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!