Spende für Sun Ping

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Spende für Sun Ping

Beitrag von ingo_001 »

ingo_001 hat geschrieben:
Es gibt für mich KEINEN EINZIGEN GRUND - UND SCHON GAR KEINE ENDSCHULDIGUNG - für diese eklatante Nichtbeachtung des tragischen Todes der chinesischen Frau.

Vorfälle dieser Art MÜSSEN ein breites Medienecho finden und der/die Täter mit aller Macht des Gesetzes bestraft werden - UNABHÄNGIG von der Nationalität des/der Betroffenen und der Täter.
Ok, dann ergänze ich noch um den Punkt: Ubnabhängig vom GRUND der Tat.

Es stimmt mich schon sehr nachdenklich, wie abgestumpft wir inzwischen sind - das sage ich durchaus selbstkritisch. Aber das liegt GERADE an der Art der Berichterstattung. Man sollte ebend nicht nur EIN Opfer herausheben, sondern ALLE.
Es ist für das Opfer oder dessen Angehörige kein Troast zu hören "Sorry, Du bist ebend kein Quoten-Bringer". Welches Menschen-Bild wird denn da vermittelt?
DAS kann es doch wohl nicht sein ...

Provokanke These: Für mich ist es mit EIN Grund, warum die Hemmschwelle für Gewalttaten immer weiter sinkt. Der Täter sagt sich u. U. "Na und, es interessiert ja niemanden."
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

ingo_001 hat geschrieben: Provokanke These: Für mich ist es mit EIN Grund, warum die Hemmschwelle für Gewalttaten immer weiter sinkt. Der Täter sagt sich u. U. "Na und, es interessiert ja niemanden."
Grundsätzlich würde ich Dir da voll zustimmen, im konkreten Fall jedoch nicht: ich glaube kaum, dass der Täter hier über die Folgen seiner Tat auch nur einen Gedanke verloren hat, weder über die Folgen für das Opfer und deren Angehörigen noch über die Folgen für ihn selber.

Solche Taten sind unvermeidbar: der Täter ist zuvor nicht als gewalttätig aufgefallen, hat die Tat selbst nicht geplant, daher gab es auch keine Warnzeichen, der Täter hat über die Folgen seiner Tat nicht nachgedacht, Abschreckung durch härtere Strafen ist also unmöglich.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Du hast völlig recht, der konkrete Fall kann natürlich nicht als Beleg für meine These gelten.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

ingo_001 hat geschrieben: Es ist für das Opfer oder dessen Angehörige kein Troast zu hören "Sorry, Du bist ebend kein Quoten-Bringer". Welches Menschen-Bild wird denn da vermittelt?
ist es aber, leider, wohl

sieh es mal so: bei dem Erdbeben im Frühjahr in Sichuan starben 50.000 Menschen, jährlich sterben im Strassenverkehr in China 100.000 Menschen. Würde jeder Tote gleiche Beachtung finden, müsste es also mindestens zweimal im Jahr in China nationale Trauertage für die Verkehrstoten geben, Hu müsste höchstpersönlich bei den Rettungsdiensten mitanpacken, die Armee müsste eingesetzt werden, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen (wie auch immer die das dann anstellen?) ...
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Also ich komme aus und lebe in Aachen, warum hab ich von diesem Fall nichts mitbekommen, wo ich doch ständig nachrichten lese ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Topas hat geschrieben:Also ich komme aus und lebe in Aachen, warum hab ich von diesem Fall nichts mitbekommen, wo ich doch ständig nachrichten lese ?
Tja, ich hatte es damals ZUERST von meiner Frau erfahren, die die Nachricht in den QQ-News gelesen hatte.
Und ich hatte noch gedacht "na ja, QQ-News ..." Gerade weil hier nichts berichtet wurde.
Alles konzentrierte sich ja auf die Münchener U-Bahn-Schläger. Das brachte mehr Quote als ein "normales" Beziehungsdrama. Wobei es selbst da noch Abstufungen gibt: Wäre das Gleiche z. B. mit einer Türkin passiert, wäre das Medien-Echo sicher größer gewesen.
Beispiele dafür gibt es ja einige.

Es war schon merkwürdig zu erkennen, dass ausländische Medien schneller berichteten als unsere eigenen.

Ich habs selbst erst ein oder zwei Tage später in einigen Online-Ausgaben von hiesigen Zeitungen darüber lesen können.

Der Fall war halt nicht "wichtig" genug :(

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

otternase hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: Es ist für das Opfer oder dessen Angehörige kein Troast zu hören "Sorry, Du bist ebend kein Quoten-Bringer". Welches Menschen-Bild wird denn da vermittelt?
ist es aber, leider, wohl

sieh es mal so: bei dem Erdbeben im Frühjahr in Sichuan starben 50.000 Menschen, jährlich sterben im Strassenverkehr in China 100.000 Menschen. Würde jeder Tote gleiche Beachtung finden, müsste es also mindestens zweimal im Jahr in China nationale Trauertage für die Verkehrstoten geben, Hu müsste höchstpersönlich bei den Rettungsdiensten mitanpacken, die Armee müsste eingesetzt werden, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen (wie auch immer die das dann anstellen?) ...
Abgesehen davon, dass auch hierzulande - wie auch in anderen Ländern -
VIEL ZU VIEL Menschen bei Straßenverkehrsunfällen sterben, kann es doch keine ENDSCHULDIGUNG sein, wie gleichgültig und abgestumpft wir inzwischen geworden sind - gefördert durch die "30-Sek.-pro-Meldung-Mentalität" der News.
Das es auch ANDERS geht steht ja ausser Zweifel - aber diese Beispiele sind leider ZU WENIG. Wenn man dem Opfer "ein Gesicht gibt" dann wird auch echtes Interesse geweckt.
Wie lange wurden die Meldungen über Hungersnöte in Afrika lapidar in "Zweizeilern" vorgelesen - 10, 15 ... Jahre? Erst als Bob Geldoff 1985 mit dem "Life Aid" Concert eine breite Öffentlichkeit sensibilisiert hatte, rückte dieses Problem in den Fokus der Öffentlichkeit.
Stattdesen wird immer mehr über Bohlen, Hilton & Co so detailiert berichtet, dass ich mich ernsthaft frage, wann "die breite Masse" endgültig das Denken verlernt - und die immer mehr abhanden kommende Sozialkompetenz tut ihr Übriges, um mehr als nur nachdenklich in Bezug auf die Zukunft zu werden.
Aber das ist sicher ein anderes Thema.

otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

Topas hat geschrieben:Also ich komme aus und lebe in Aachen, warum hab ich von diesem Fall nichts mitbekommen, wo ich doch ständig nachrichten lese ?
seltsam, ich lebe auch in Aachen und habe damals recht viel aus verschiedenen Quellen davon mitbekommen. Mag allerdings auch daran gelegen haben, dass ich direkt am Westbahnhof wohne und arbeite und daher natürlich sensibilisiert für News aus meinem "Nahbereich" war. Speziell in den ersten Stunden und auch noch Tagen kam recht viel, unter anderem weil viele Zeugen verschwunden waren, ohne eine Aussage bei der Polizei zu machen und daher ständig Aufrufe an die Zeugen kamen, sich doch zu melden.
Allerdings schwand in der Tat das Interesse extrem schnell, nachdem der Täter geschnappt und die Umstände der Tat bekannt wurden, würde für meine oben genannte These sprechen, dass Beziehungstaten die Presse nicht so interessieren, wäre der Täter ein asozialer Türke gewesen, der "seinen Frust ablassen" wollte, wäre sicher mehr gekommen.

Zu dem Doppelmord in Tessin durch zwei Jugendliche Jan. 2007 hat man doch auch fast nie wieder etwas gehört, war als Beziehungstat und ohne Migrationshintergrund wohl den Medien auch zu langweilig...
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

ingo_001 hat geschrieben: Stattdesen wird immer mehr über Bohlen, Hilton & Co so detailiert berichtet, dass ich mich ernsthaft frage, wann "die breite Masse" endgültig das Denken verlernt - und die immer mehr abhanden kommende Sozialkompetenz tut ihr Übriges, um mehr als nur nachdenklich in Bezug auf die Zukunft zu werden.
Aber das ist sicher ein anderes Thema.
Die breite Masse:

http://de.youtube.com/watch?v=ed7-fkcfiDI
http://de.youtube.com/watch?v=9JKOz4zq2F4
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

:shock:

Die Zukunft hat uns eingeholt :shock:

Hatte leider vergessen, dass ich bisweilen ZU OPTIMISTISCH bin. :roll:

Wenn ich Gläubig wäre, würde ich sagen "Herr, lass Hirn regnen" ... wenn ich gläubig wäre :mrgreen:

Manchmal denke ich, das sind gestellte Szenen - aber das ist wahrscheinlich nur mein Zweck-Optimismus :|

otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

ingo_001 hat geschrieben: Manchmal denke ich, das sind gestellte Szenen
da zitiere ich einen Kommentator:

Ein Fake wäre viel aufwendiger, als ein Opfer unseres Bildungssystems zu finden.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

GRUNDGÜTIGER ... Das ist wohl leider wahr :(

Ich werde meinen Optimismus dies bezüglich begraben ...

otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

Westbahnhof-Mord: Staatsanwältin fordert lebenslang

http://www.az-web.de/lokales/aachen-detail-az/1024315
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

Todesstoß vor Zug: Höhere Strafe

http://www.an-online.de/lokales/aachen- ... an/1026382
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Danke fürs Update.

Antworten