Chinesische Touristen in Europa

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
DC

Chinesische Touristen in Europa

Beitrag von DC »

Hallo wäre dankbar wenn jemand mir helfen könnte - nächste Woche empfangen wir in der Schweiz eine Gruppe von Chinesischen Gästen.

Was muss man beachten, auf was muss unbedingt Rücksicht genommen werden? Das einzige was ich weiss ist das Chinesen im Hotelzimmer eine Badewanne brauchen und Nicht gerne in Zimmern mit der Nummer 4 schlafen. Gibt es noch mehr?
Danke für die Hilfe im Voraus und Gruss
DC
Gast

zuviel

Beitrag von Gast »

Da gibt es eine Menge zu beachten, das kann man in einem Posting gar nicht beantworten...außerdem gibt es da eine Menge Bücher drüber, wie man sich Chinesen gegenüber verhält, Rundumbetreuung, Sitzordnung, Reihenfolge der Begrüßung, Eßmanieren, Wahl des Essens im Restaurant, Wahl des Restaurants und wie man mit Chinesen verhandelt... wie man es schafft, dass man zuviele Zugeständnisse macht.
Das meiste sind aber Kleinigkeiten, wenn man mal was falsch macht, ist das nicht ganz so schlimm, wenn man es schafft, insgesamt eine gute Atmosphäre zu schaffen.

usw. ganz kurzweilig ist z.B.:
Getting along with the chinese von Fred Schneiter oder
KulturSchock China von Hanne Chen

Das mit der vier ist aber schon okay und eine Badewanne will ich in einem Hotel,wenn ich in China bin, auch. Das ist jetzt nichts chinaspezifisches sondern eher überall selbstverständlich.
anderer

Beitrag von anderer »

Ich habe gehört, dass Chinesen manchmal auch eine Toilette im Zimmer wollen, wenn sie auf Auslandsreisen sind...haha.
Es ist doch echt cool, dass Selbstverständlichkeiten manchmal als etwas typisch chinesisches dargestellt werden...
Antworten