Topas hat geschrieben:Kriegspielen...wenn schon nicht aktiv, dann passiv durch ausfrüstung. mensch stelle sich vor . desto mehr Waffen gebaut werden, desto mehr Tote und kriege gibt es - logisch , oder ?
Ich kann ja verstehen, wenn man gegen Krieg ist. Das bin ich auch (ich will jedenfalls keinen Krieg selbst miterleben!)
Aber es ist nicht wissenschaftlich bewiesen, dass Waffen auch unbedingt Gewalt bringen.
Mal ein Beispiel aus dem Tierreich (eine sehr objektive Welt):
Wölfe und Bären sind zwei sehr gefährliche Tiere und in ihrer Welt "bis an die Zähne bewaffnet". Beide kommen aber nur seltens in Konflikt, denn sie gehen sich bewusst beide aus dem Weg, weil die jeweilige andere Rasse (Hunde vs. Hundeähnliche[Bären]) todbringend ist und damit respektiert wird.
Deine Aussage hatte sicherlich eine gute Intention, ist aber faktisch falsch oder zumindest nicht bewiesen und damit fragwürdig.
Topas hat geschrieben:
Woher haben denn unsere sudanesischen kämpfer ihre Waffen ? Alle selbsterstellt.....nee, da reichen die Humanressourcen nicht für aus.....aber gekauft ( Drogen-Geld-Wäsche jetzt mal ausgeklammert ) . Von wem ? na von China, Europa , Usa.......alle die schon soviel aufgesrüsstet haben, dass regelmässig ältere Waffen verscherbelt werden.
Richtig. Auch Deutschland verdankt seine guten Exportkennzahlen einem nicht unbedeutenden Anteil an Kriegswaffenverkäufen ans Ausland. Wir haben sogar einen gewissen Teil daraus unseren Wohlstand zu verdanken.
Auch wenn besonders instabile Länder nicht beliefert werden, andere Länder (die solche Waffen herstellen oder selbst einkaufen), tun es aber schon.
Topas hat geschrieben:
Wann wird es eigentlich einigen klar, dass sich die probleme nicht durch gewalt Lösen lassen ?
Diesen "Lehrsatz" kann man zwar beruhigt seinen Kindern beibringen, damit sie gute Menschen werden, man lügt sie damit aber auch an.
Man kann Probleme sehr wohl mit Gewalt lösen, dafür gibt es viele Beispiele sowohl in der "Menschenwelt" als auch in der Tier- und sogar Pflanzenwelt, in einigen Fällen gibt es sogar keine Alternative zur Gewaltlösungsstrategie! Nicht immer kann Gewalt ein Problem lösen, aber grundsätzlich funktioniert es schon. Nur passt dies nicht in unsere Vorstellung einer sozialen Zivilisation.