Aus der Reihe "Subjektive Erfahrungen": Chinesen und Brillen

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Aus der Reihe "Subjektive Erfahrungen": Chinesen und Brillen

Beitrag von no1gizmo »

Mir fällt auf, dass Chinesen, besonders die, die im Ausland leben (für die eine gut medizinische Versorgung selbstverständlich ist), besonders häufig Brillenträger sind. Zumindest nach meiner Beobachtung.

Auch meine Freundin ist kurzsichtig, sie kann zwar auch ohne Brille aus dem Haus gehen, aber dennoch findet sie sich mit Brille oder Kontaktlinsen besser zurecht. Ihre ganzen chin. Freunde, mit wenigen Ausnahmen, sind auch Brillenträger und die Chinesen, die ich sonst so hier in Deutschland sehe, sehr oft auch. Hinzu kommt ja noch eine Dunkelziffer an Kontaktlinsenträgern.

Brillenträger sein ist natürlich nichts schlechtes, nicht dass hier jemand etwas gemeines in mein Post herauslesen will, aber es fällt mir doch schon sehr auf.

Oder liegt es daran, dass Deutsche einfach überwiegend Kontaktlinsen verwenden und sie daher seltener mit Brille zu sehen sind?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Aus der Reihe "Subjektive Erfahrungen": Chinesen und Brillen

Beitrag von de guo xiong »

Ich würde einfach mal behaupten es liegt an der Schul- und Studienzeit ...... bis spät in die nacht Lernen/Lesen und dies sehr oft bei nicht optimalen Lichtverhältnissen ......

glaube habe ich auch mal in einen Bericht gelesen ....

de guo xiong

PS.: Kontaktlinsen sind in china. noch teurer als Brillen - und ich mag sie auch nicht so gern tragen
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Masterofclay
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 12.08.2008, 22:42
Wohnort: Augsburg

Re: Aus der Reihe "Subjektive Erfahrungen": Chinesen und Brillen

Beitrag von Masterofclay »

de guo xiong hat geschrieben:Ich würde einfach mal behaupten es liegt an der Schul- und Studienzeit ...... bis spät in die nacht Lernen/Lesen und dies sehr oft bei nicht optimalen Lichtverhältnissen ......

glaube habe ich auch mal in einen Bericht gelesen ....
Ich weiss nicht ob das hier der Bericht ist, den du meinst: http://www.km.bayern.de/blz/eup/02_07_themenheft/2.asp
Der wurde zumindest vor kurzem hier im Forum verlinkt, ich weiss allerdings nicht mehr in welchem Thread.

Laut diesem Bericht liegt es auch daran, daß aus Papiermangel die Schrift in den Schulbüchern sehr klein gedruckt wird.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Aus der Reihe "Subjektive Erfahrungen": Chinesen und Brillen

Beitrag von otternase »

Artikel zum Thema, auch das Literaturverzeichnis ist sehr nützlich:

http://www.optvissci.com/pt/re/ovs/abst ... -00008.htm
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Aus der Reihe "Subjektive Erfahrungen": Chinesen und Brillen

Beitrag von Narr »

stimmt schon irgendwie... so subjektiv *g*
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aus der Reihe "Subjektive Erfahrungen": Chinesen und Brillen

Beitrag von Linnea »

no1gizmo hat geschrieben:Oder liegt es daran, dass Deutsche einfach überwiegend Kontaktlinsen verwenden und sie daher seltener mit Brille zu sehen sind?
Ganz subjektiv und ohne die Links gelesen zu haben: Der Anteil der Kontaktlinsenträger in meinem Umfeld scheint den Anteil der Brillenträger weit zu übersteigen.
Benutzeravatar
meimei
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 184
Registriert: 03.04.2006, 10:49
Wohnort: Basel

Re: Aus der Reihe "Subjektive Erfahrungen": Chinesen und Brillen

Beitrag von meimei »

ich meine kürzlich einen Artikel gelesen zu haben, dass China einen besonders hohen Anteil an Primarschülern mit Brillen hat und deshalb Gegenmassnahmen ergreifen will.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Aus der Reihe "Subjektive Erfahrungen": Chinesen und Brillen

Beitrag von bossel »

meimei hat geschrieben:ich meine kürzlich einen Artikel gelesen zu haben, dass China einen besonders hohen Anteil an Primarschülern mit Brillen hat und deshalb Gegenmassnahmen ergreifen will.
Hier an der Grundschule gibt es jeden Tag 2mal eine sogenannte "Eye Protecting Exercise", so eine Art Augenmassage. Sollte das eine dieser Gegenmaßnahmen sein?
Aber wie könnte das gegen Kurzsichtigkeit helfen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste